Banner

Echte Frühlingsschuhe

Echte Frühlingsschuhe

1
Der Frühling ist da! Ich war schon länger auf der Suche nach neutralen Lightweight-Schuhen, die nicht total tiefer gelegt und bretthart sind. Ich glaube ich bin fündig geworden. Der Saucony Grid Swerve LC (->hier ist meiner!) wiegt auf meiner Haushaltswaage ganze 315 g in Größe 13. Der DS Trainer ist in 11.5 bei mir 20 Gramm schwerer. Und dann diese Farbgestaltung: Frühlingshaftes mint-grün, sieht ganz schön fresh aus. Beim Testlaufen vor dem Laden hat er sich recht komfortabel gedämpft angefühlt. Wow, nachher werde ich noch eine Runde drehen müssen. Hat sonst noch jemand den Schuh?

Viele Grüße,
Jörn

2
ja icke - in gelb - für 75 Euro glaub ich bei Greif. Schöner Schuh nur beinahe nen bissl schwer :zwinker2: Saucony ist neben NB mittlerweile meine Lieblingsmarke..

3
Joern hat geschrieben:Saucony Grid Swerve LC
Hm ... der sieht echt gut aus :nick: . Warst Du bei Auggath?

4
Lars hat geschrieben:Hm ... der sieht echt gut aus :nick: . Warst Du bei Auggath?
:nick: , wenn Du Augath meinst :wink: . Für 100 Euro bei ursprünglichen 130 find ich ganz OK.

5
Joern hat geschrieben: Und dann diese Farbgestaltung: Frühlingshaftes mint-grün,
Das ist aber kein Mintgrün, das ist Grasgrün oder "grüner-Apfel-farben"!
Naja, Männer und Farben... :wink:

LG Ulrike, mit neuem lightweight-Modell in HImmelblau :D

8
BonnyEntkleid hat geschrieben:Das ist aber kein Mintgrün, das ist Grasgrün oder "grüner-Apfel-farben"!
Naja, Männer und Farben... :wink:
OK, die Dame neben mir hat es mir auch gerade erklärt. Peinlich :peinlich:

9
Hi!

Das hört sich ja sehr interessant an. Jetzt habe ich mir gerade den DS Trainer bestellt und hoffe auf einen guten Fang. Da das erst mein zweites Paar ist, ist da aber durchaus noch Luft für weitere Anschaffungen. :-)

Bin gespannt auf Deinen Laufbericht. Wie ist denn so die Passform? Habe recht schmale Füße. Und: Wie ist das Größenverhältnis zum DS Trainer?

Ach ja noch was: Warum ist der Schuh auf http://www.greif.de so billig? Vorjahresmodell?


Mist, schon wieder so viele Fragen. Na ja, "wer nicht fragt bleibt dumm"... ;-)

Grüße, Bruce

10
Joern hat geschrieben:die Dame neben mir

:winken: :D
Meike

(die sich heute auch Schuhe gekauft hat- Adidas- leider farblich nicht so schick, orange und dunkelblau, aber ich hatte das Gefühl, dass sie schnell machen, und ich brauchte noch welche für HH :wink: -Gruß!)

11
Bruce hat geschrieben: Ach ja noch was: Warum ist der Schuh auf www.greif.de so billig? Vorjahresmodell?

Als Frau hat man da ne ganz einfache Erklärung: gelb ist natürlich nicht so schick wie apfelgrün, kein Wunder, dass er den runtersetzen musste. :wink:
Sachdienlicher hab ichs leider nicht
Meike

12
Meike hat geschrieben:gelb ist natürlich nicht so schick wie apfelgrün, kein Wunder, dass er den runtersetzen musste.
Mist, da hätt' ich auch selbst drauf kommen können... :klatsch: :hihi:

13
Bruce hat geschrieben:Wie ist denn so die Passform? Habe recht schmale Füße. Und: Wie ist das Größenverhältnis zum DS Trainer? Ach ja noch was: Warum ist der Schuh auf www.greif.de so billig? Vorjahresmodell?
Hi Bruce,
Passform ist eher schmal, ich hoffe für mich nicht zu schmal, aber das müssen die ersten Läufe zeigen. Mhhh, im Vergleich zum Trainer noch ein wenig schmaler. Im DS Trainer hab ich 11.5, im Saucony eine 13, wobei ich den mit meinen Einlagen etwas großzügiger gekauft habe. Nach Aussage der Verkäuferin kann man bei Saucony eine Größe mehr als bei Asics rechnen. Warum der bei Greif so billig ist? Ich glaub der ist schon recht lange auf dem Markt, daher liegt die Vermutung nahe, dass das Modell ausläuft. Mal eben schauen ... müssten alle Fragen bearbeitet sein ... ;-)

Gruß,
Jörn
(Hier regnet es, ich will mir das Apfelgrün nicht ruinieren ...)

14
Der von Greif ist das Modell aus dem Frühjahr oder Sommer vom letzten Jahr. Also auch nen Schuh der schon etwas länger existiert (also auch physisch).

@Joern
das war jetzt gar nicht vergleichend zu deinem Preis gemeint. Ich hatte nur sowieso vor den damals zu kaufen und justament kam Greif sein Newsletter rein und da hab ich zugeschlagen. Die Chance wollte ich andern durch den Link auch nochmal offerieren :wink: Wer den Schuh nicht kennt ist mit Beratung sicher besser dran und die 100 euro ist der Schuh in meinen Augen auch wert (also im Verhältnis zu andern und mal davon ausgehend das Laufschuhe alle zu teuer sind).

Saucony-Größen sollte man wählen wie New Balance -also eine bis eine halbe Nummer größer als Asics.

Grüße,
Jens

15
Hmm, so was in der Art brauch ich auch noch, wenig gedämpft und schön leicht. Gibts die auch in apfelgrün OHNE weiss?

kriemhild

16
Nach rund 40 km mit den apfel-grünen Schuhen nun eine kurze, persönliche Einschätzung (Das Grün ist derweil überdeckt vom Matsch des Hannoveraner Stadtwaldes). Als Lightweight-Schuhe hatte ich bisher den 10er DS Trainer und den New Balance 900. Der Saucony Grid Swerve LC ist für mich wirklich der Beste von denen: Sehr leicht und flach, aber dennoch eine recht komfortable Dämpfung; ich mag das, andere hier ja nicht so. Beim Laufen merke ich eigentlich nicht, dass ich ein Leichtgewicht an den Füßen hab. Bis jetzt hatte ich noch keinen Saucony-Schuh, aber wenn die sich alle so gut laufen, dann wird das nicht mein letzter gewesen sein. Also mein Schuh für den Hamburg-Marathon steht fest.

Viele Grüße,
Jörn

17
hole den Faden noch mal eben hoch, da mir der Swerve gerade angeboten wird. Ist da auch wirklich keine Stütze drinn und wie seid ihr mit dem Schuh bis heute zufrieden?

Grüße oli :hallo:

18
Oli.F. hat geschrieben:Ist da auch wirklich keine Stütze drinn und wie seid ihr mit dem Schuh bis heute zufrieden?
Hallo Oli,

der Schuh hat bei mir jetzt 300 km runter und ist mittlerweile zu meinem Lieblingsschuh für alle Läufe <20 km geworden. Die Dämpfung empfinde ich nach wie vor als sehr komfortabel. Ich glaube Bruce sieht das aber anders. Er findet den Swerve straffer gedämpft als den DS Trainer, ich nicht. Der Schuh ist keine ausgewiesene "Flachlatsche", die Ferse steht also schon etwas höher, was ich persönlich gut finde. Ich habe eher breite Füße, passe aber in den Schuh gut rein. Er sitz bei mir ziemlich stramm, kann man vielleicht sagen. Nichtsdestotrotz ist das meiner Meinung nach ein geiler Schuh, zumal es nicht so viele neutrale Lightweights auf dem Markt gibt. Meine Version (Swerve LS) hat keine Stütze. Irgendwo hab ich gelesen, dass es aber auch Varianten gab oder gibt, die eine Stütze haben. Die heißen dann vielleicht nicht LS, keine Ahnung.

Falls Dich noch andere Details interessieren, sag Bescheid.

Viele Grüße,
Jörn

19
Pollux hat geschrieben:Da ist ne Stütze drin, eine leichte.

Von einem Saucony gibts 2 Varianten. Das ist aber der Fastwitch, den gibts als Endurance (Stütze) und als Speed (keine St.).

Beim Swerve ist das m.M. in D nicht der Fall. Ich seh grad, den Italy gabs mal aber nicht bei uns, das ist dann der S. ohne Stütze.
Öhhh, ich kann Dir nicht ganz folgen. Also nochmal zu meinem Schuh, auf dem die Bezeichnung Saucony Grid Swerve LC drauf steht und so aussieht. Der Schuh hat keine Stütze, was man auf dem Foto auch gut erkennen kann. So, und wie heißt nun die Variante mit Stütze? Du redest doch jetzt von dem Fastwitch, oder?

Jörn, ein wenig verwirrt

20
Pollux hat geschrieben:Aber die Stütze ist nicht aufgemalt.
Sicher? ;-)

21
danke euch beiden.
@ Joern du hast auch den erwähnten Italy, und der hat wie Pollux schon sagte wirklich keine Stütze.
Das der gelbe eine hat, wusste ich bisher auch nicht, danke.
Dachte die wären beide gleich.
Bin nämlich absoluter "neutrali" und hab keine Lust mir mit einer Stütze ITBS einzufangen.

Grüsse oli :hallo:

22
Hallo!

Ich hab' mir den Schuh bei Greif gekauft, da sehr günstig. Stütze oder nicht? Weiß ich nicht. Aber wenn man mehr in Richtung Vorfuß läuft, spielt das ohnehin keine Rolle. Viele "lighthweights" haben afaik eine leichte Stütze.
Joern hat geschrieben:Ich glaube Bruce sieht das aber anders. Er findet den Swerve straffer gedämpft als den DS Trainer, ich nicht.
Stimmt, so was ähnliches habe ich neulich gesagt. Ich meinte, dass der DS Trainer für mich der "komfortablere" Schuh für längere Strecken ist. Das hat nicht unbedingt was mit der Dämpfung zu tun. Ich finde den Swerve nicht besonders stark gedämpft, sondern "angenehm". Welcher Schuh jetzt stärker gedämpft ist, kann ich nicht sagen. Ich meine nur, dass am Trainer einfach etwas mehr Material dran ist.

Der Swerve wirkt für meinen Laufstil m. E. dynamischer als der DS Trainier. Gutes Abrollverhalten. Ich bin ihn gestern noch gelaufen: Auch bei höherem Tempo ein ökonomisches, straßennahes Laufgefühl.

Die Passform unterscheidet sich sehr stark vom Asics. Der Swerve wird nach vorne relativ schmal. Ich habe ihn trotzdem - entgegen der Schilderungen hier - in derselben (!) Größe wie den Asics. So sitzt er relativ eng am Fuß. Bisher keine Probleme auf Strecken von 10-12 km. Aufgrund des Schuhaufbaus ist der Fuß nicht so stark "eingepackt" wie beim Asics, was ich auf kürzeren Strecken als angenehmer empfinde.

Beim nächsten 10er oder HM werde ich ihn mal als WK-Schuh einsetzen. Hier hat mich der Trainer nach bislang 2 WK-Einsätzen nämlich nicht so überzeugt, da immer noch zu "wuchtig".

Lange Rede, kurzer Sinn. Für mich gilt:

DS Trainer: komfortabler Schuh für längere Strecken; mein potentieller M-Schuh
Swerve: dynamischer, aber nicht unkomfortabler Schuh für kürzere Strecken

Grüße, Bruce

23
Und bei Ebay gibts momentan die Version mit und die Version ohne Stütze (LC bzw. LS, grün=ohne und gelb=mit) für wenig Geld.
Schade, ich find den hinten etwas hoch, irgendwie "sticht" der mir in die Achillessehne, das ist suboptimal.
Gruß
Meike

24
Oli.F. hat geschrieben:@ Joern du hast auch den erwähnten Italy, und der hat wie Pollux schon sagte wirklich keine Stütze.
Das der gelbe eine hat, wusste ich bisher auch nicht, danke.
Dachte die wären beide gleich.
Na, da haben wir es ja. Wieder was dazu gelernt. Danke!

:winken: Jörn

25
Meike hat geschrieben:Und bei Ebay gibts momentan...
Jepp, genau da hab ich heute zugeschlagen und freue mich schon wie ein Schneekönig drauf. Werde dann von meinem subjektiven Empfinden Bericht erstatten.

Grüße oli :hallo:

26
Oli.F. hat geschrieben:Jepp, genau da hab ich heute zugeschlagen

:giveme5: Na wie schön, denn gratulle zu den günstigen neuen Flugschuhen und viel Spaß beim Training damit! Hab auch neue, kann das gerade gut nachvollziehen :winken:

27
Oli.F. hat geschrieben:danke euch beiden.
@ Joern du hast auch den erwähnten Italy, und der hat wie Pollux schon sagte wirklich keine Stütze.
Das der gelbe eine hat, wusste ich bisher auch nicht, danke.
Dachte die wären beide gleich.
Bin nämlich absoluter "neutrali" und hab keine Lust mir mit einer Stütze ITBS einzufangen.

Grüsse oli :hallo:
....und falls es noch interessiert]http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufsc ... s_2005.pdf[/url]

28
Sodele,

der Swerve Italy ist nun auch schon ein paar Tage alt. Nach der ersten Anprobe fühlte sich der Schuh etwas kürzer als mein Trigon in der gleichen Größe an. Vllt. haben die Italiener ja etwas kleinere Füße
:D Da ich aber keinerlei Problemfüße habe, alles o.k.. Im Gegenteil: mein Problem mit dem durchgescheuerten Obermaterial (großer Zehen) dürfte sich bei diesem Schuh erledigt haben. Der "Große" sitzt jetzt schon unter der stabilen Fersenkappe. Jedenfalls ist es auf den ersten Blick echt erstaunlich das der Schuh so leicht ist!
Ich bin jetzt schon einige TDL's und Intervalle damit gelaufen und bin echt begeistert. Mit keinem Schuh bisher bin ich so viel Vorfuß gelaufen (meine Waden waren nicht so begeistert :D ) Der Abruck ist für einen so kompakten Schuh einfach Klasse. Das kennt man sonst nur von den puristischen Raceschlappen oder meinem Woolf Berlin-Racer.
Also mein persönl. Gesamturteil: :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“