Banner

Meine neuen Laufschuhe

Meine neuen Laufschuhe

1
So, hier also wie angedroht der "Bericht" meines Laufschuhkaufs:

Das Schlimme vorweg: teuer

Modell: Adidas Supernova Cushion für den extrabreiten Spreizfuss.

Ich war also bei Runners Point und wurde sehr nett und ausführlichst beraten, mit Laufband und Videoanalyse und allem Zipp und Zapp.
Meine Gelenke laufen demnach rund und brauchen keine Pronation ( ist das der Fachausdruck für Stützung/Unterstützung ??), ich setze eher im Mittelfussbereich auf und habe für Damenlaufschuhe eine mittlere Gewichtsklasse.

Aufgrund dieser Angaben hatte ich dann zwei Schuhe zur Auswahl, den obengenannten und ein Cushion Modell von New Balance. In beiden Schuhen habe ich mich wohl gefühlt und bin (laut Video) gut gelaufen. Ich habe mich letztendlich für den Adidas entschieden, weil ich den Eindruck hatte, dass das Fussbett (äh Zwischensohle) besser zu meinem Krumpelfuss passte als der New Balance. Andererseits war der New Balance um einiges leichter und auch eher wie "barfusslaufen", wohin der Trend laut Fachpersonal hingeht.

Aber egal, entscheiden musste ich michja. Zur Not kann ich den Schuh nach einer achtwöchigen Testphase wieder zurückbringen und ein neues Modell ausprobieren. Das nenn ich echt mal Service, Hut ab
Bild




Jedenfalls wird der Schuh morgen erstmal ausprobiert, leider erst morgen, weil heute abend ist Gabi (=dasPferd) dran mit Laufen.

Ach watt bin ick jespannt :look:

Meine neuen Laufschuhe

3
Hallo,

hast Du genau richtig gemacht, letztlich ist das subjektive Gefühl das beste.

Pronation ist die Bewegung des Fusses nach innen in der Abdruckphase, in dieser Form normal. Einen stark nach innen knickenden Fuss schon in der Landephase nennt man Überpronation, die Leute brauchen dann einen innen stützenden Schuh. Wenn den Neutralfussläufer wie Du laufen, ist das nicht gut für die Gelenke und das Laufgefühl. Du bist also eher an einen guten Verkäufer geraten, da oft zu diesen "Stabilschuhen" geraten wird.

Wichtig beim Ausprobieren für Dich ist jetzt herauszufinden, ob der Schuh in der Sohle an den Ballen nicht zu weich ist. Die Hersteller nenne das Vorfussdämpfung und bauen da allerlei Dämpsysteme ein:(

Wenn der Schuh da zu weich ist, hast Du keine Abstützung des Quergewölbes im Fusses und dein Spreizfuss tritt zu weit nach unten durch, das heisst die Mittelfussknochenköpfchen (an den Gelenken zu den Zehen) der mittlereeen Zehen drücken sich zu tief ein.:shock1:

Am Anfang bei kürzeren Strecken ist das bequem, wenn Du jedoch länger läufst oder Dich bei höherer Geschwindigkeit stärker abdrückst tut das erst weh, dann werden durch das Ärgern von Nerven sogar einige Zehen beim laufen taub, wenns schlimm kommt.:rotate: :rotate:

Wenn der Schuh zu weich ist, ist dann auch mit Einlagen nicht viel zu machen.

Also versuchen herauszufinden (durch fühlen), ob Du genug Unterstützung im Vorfuss hast, oder Dir der Schuh da zu schwammig ist. Meine Frau läuft den auch und kommt damit gut zurecht, der Schuh ist wohl im Prinzip in Ordnung. Entscheidend ist aber immer Dein persönlicher Eindruck :bounce: :bounce:

Und nun vile Spass beim laufen:rotate: :rotate:

Meine neuen Laufschuhe

4
@Neuling: Vielen Dank, das war ja schon recht hilfreich, hab ich also im Prinzip alles richtig gemacht. Auf den von dir befürchteten schwammigen Bereich werde ich dann mal achten.

Der Verkäufer schien mehr als sehr fähig zu sein, obwohl er zu Anfang etwas überheblich daherkam, aber kann auch sein, dass er mich arme Schweinehündin nur von seiner Kompetenz überzeugen wollte. Jedenfalls war ich über 45 min da drin, und als ich mich schon längst festgelegt hatte, kamen immer neue Infos und Vorschläge.
Da geh ich auf jeden Fall wieder hin. Er fragte mich dann, wo ich die alten Schuhe gekauft hätte und wie ich beraten worden wäre. Auf meine entsprechende Antwort sagte er dann:
"Das ist eben der Unterschied zwischen einem Warenhaus und dem Fachhandel"
Kann ich ihm im Moment nur zustimmen
Bild

Meine neuen Laufschuhe

5
Hallo Schweinehündin,
(fällt mir ja fast schwer, jemanden so anzureden).
ich finde auch, dass man die Laufschuhe im Fachgeschäft erwerben soll. Obwohl ich auch da schon erlebt habe, wie ein unbedarfter Kunde auf seine Frage nach einem geeigneten Schuh die Antwort bekam: "Och, die tun sich da heute alle nicht mehr viel. Das kommt jetzt mehr auf ihren persönlichen Farbgeschmack an."
Besonders sicher wird man mit der Zeit, wenn man mal in anderen Geschäften sich zumindest beraten lässt und dann feststellt, dass das Beratungsergebnis sich mit den anderen deckt. Ich habe da Laufsport Bunert, Runners Point und Sport-Scheck durchprobiert und bekam identische Beurteilungen der Laufbandanalyse.
Was will man mehr?

Gruß, Klaus

Meine neuen Laufschuhe

6
Ja, ich war auch bei Sport Scheck mal vorschnüffeln, ob die überhaupt so ein Laufband etc. haben. Das hatten die zwar (ein Lob auf die HH Filiale), aber kein PC für die Videoanalyse davor oder daneben.

Das Verkaufspersonal bestand aus zwei sehr unsportlich aussehenden Mittvierzigerinnen, die sich über das Design der Schuhe stritten.
Ah ne lass ma.
Generell werde ich mein zweites Paar evtl woanders erwerben nach dem Motto Trial and Error.

C Ya :O

Meine neuen Laufschuhe

8
Örgs,
:shock2:

Genau da habe ich mein erstes (heute ausgemustertes Paar) gekauft. die haben mir als Normalläufer einen sSchuh für Überpronation verkauft, der auch nicht für harte Böden geeignet war.

Und ausserdem ist das da sehr oft so voll, dass sich keiner Zeit für eine Laufbandanalyse nimmt, obwohl das teil da rumsteht. (so wie bei mir)

Aber das kommt vielleicht darauf an, wann man da hingeht.

Bei Karstadt kaufe ich keine Laufschuhe mehr
Bild

Meine neuen Laufschuhe

9
Hallo Schweinehündin,

ich war da in der Woche vormittags (weil ich da in der Nähe gearbeitet habe und hatte eine Super-Beratung. Bin auch mit meinen Schuhen sehr zufrieden. Du hast aber völlig recht: Es kommt darauf an wann man da ist. Manchmal ist es dort unerträglich voll!

Gruß Ronny!

Meine neuen Laufschuhe

11
Hi Schweinehündin,

denn sieh mal zu, daß Du mit Deinen neuen Schuhen bald in die Hufe kommst.....was für ein intelligentes Wortspiel. Bin begeistert von mir.

Übrigens gehört Runners Point zum Karstadt Konzern. Dein Geld landet in der gleichen großen Bilanz.

Und wenn schon alle Werbung für `ihr` Fachgeschäft machen, muß ich natürlich auf Dets Laufshop in Hannover hinweisen. Kompetent und fachkundig wird man dort beraten.

Gruß Rono


Powered by Dets Race Team

Meine neuen Laufschuhe

12
Hallo SH (ich kann es einfach nicht schreiben so als Anrede, sorry)


Die NB waren es die 751??

Die habe ich und bereits das 2. Paar. Besonders für Wettkampf super da sehr leicht und nicht
zu federig (gedämpft) gut für den Abstoss.
Hab auch noch den Adidas (aber ev. nicht den selben wie Du jetzt) war zuvor mein Wettkampfschuh.

Dann wünsch ich dir schon mal schnelle Füsse mit den Treter

LG Steppi

Meine neuen Laufschuhe

13
Original von Schweinehündin:
Ja, ich war auch bei Sport Scheck ......
Das Verkaufspersonal bestand aus zwei sehr unsportlich aussehenden Mittvierzigerinnen, die sich über das Design der Schuhe stritten......
So unterschiedlich kann das sein. Ich wurde von einem jungen Holländer beraten, der selber Wetkämpfe bis HM (seine Bestzeit: 1:17 Std. !!) läuft. Konnte mich beim Tengelmannlauf am 15.06.2003 in Mülheim von seiner Klasse überzeugen. Da lief er 5000m in ca. 17 Min. Hallo Thorsten, da wächst Konkurrenz heran!!



Gruß, Klaus

Meine neuen Laufschuhe

14

So unterschiedlich kann das sein. Ich wurde von einem jungen Holländer beraten, der selber Wetkämpfe bis HM (seine Bestzeit: 1:17 Std. !!) läuft. Konnte mich beim Tengelmannlauf am 15.06.2003 in Mülheim von seiner Klasse überzeugen. Da lief er 5000m in ca. 17 Min. Hallo Thorsten, da wächst Konkurrenz heran!!

Gruß, Klaus
Der hat die gleichen Zeiten wie ich! Wäre mal interessant gegen ihn anzutreten! Und im Moment bin ich super fit!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Meine neuen Laufschuhe

16
Original von Schweinehündin:
Yepp. So isses: Frag fünf Leute und du kriegst sechs Meinungen
:) )
Und wieviel Paar Schuhe kaufst Du dann?


Gruß, Klaus

Meine neuen Laufschuhe

18
@ Alpi
Nur keine Komplexe, wir waren alle mal jung, und unser Thorsten ist jetzt im besten Läuferalter.
In dem Alter hätte er von mir beim Fußball nur die Hacken gesehen und länger laufen konnte ich auch: Ein Fußballspiel dauert schließlich 90 min.
:------)

Gute Nacht
Thomas aus BS

Meine neuen Laufschuhe

19
Huhu - neu hier - vielleicht darf ich auch mal was fragen?

Ich bin Laufanfängerin, vor ca. 4 Wochen erst angefangen - ganz langsam mit Intervallen à 1 min laufen und gehen .... laufe inzwischen problemlos eine halbe Stunde meine Runden im Park - langsam, aber immerhin. 2-3x pro Woche morgens, vor dem Frühstück.

Nun stellt sich mir die Frage - wann muß ich mir "richtige" Laufschuhe kaufen? Im Moment trage ich ältere Nikes mit einer Einlage, die mir der Verkäufer damals empfohlen hat zur besseren Dämpfung. Die Schuhe sind bequem, drücken nicht und ich merk sie eigentlich gar nicht.

Wann muß ich investieren, damit ich mir auf Dauer nicht irgendwas kaputtmache?

Würd mich über Antwort freuen!

Danke, Ella

Meine neuen Laufschuhe

20
Hey, Ella, erstmal willkommen im Club! :D

Zu Deiner Frage - also, da scheiden sich die Geister, ich hab` jetzt schon nahezu 100 Berichte über Lauffschuhe gelesen und jeder Experte vertrat eine andere Meinung - und alle zum Teil (meines Erachtens nach) logisch begründet! ?(

Also, mittlerweile bin ICH der Ansicht, solange Du keine Probleme mit Deinen Schuhen hast und vollkommen problemlos laufen kann, dann lauf auch weiter in diesen Schuhen!

Zu der Dämpfung kann ich nur sagen: Ich hab` letzte Woche bei einem Wettkampf einen alten Mann (mindestens 60, eher älter) gesehen, der trug ganz leichte dünne Schühchen, die waren sogar vorne aufgeschnitten.....und der rannte damit bei dem 10km Wettkampf als einer der Ersten ins Ziel, und es sah nicht so aus, als wenn er irgendwelche orthopädischen Probleme hätte, im Gegenteil - der sah SOWAS von muskulös, fit und stark aus, da konnte man nur neidisch werden....mein Fazit daraus für mich: Man kann auch mit ganz normalen guten Sportschuhen ein hohes Läuferalter erreichen....

Aber das ist MEINE Meinung - jetzt bin ich mal auf den Expertenrat gespannt, wahrscheinlich krieg` ich hier wieder verbal eins über die Rübe!! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Meine neuen Laufschuhe

21
Original von Greenhörnchen:
..mein Fazit daraus für mich: Man kann auch mit ganz normalen guten Sportschuhen ein hohes Läuferalter erreichen....

Aber das ist MEINE Meinung - jetzt bin ich mal auf den Expertenrat gespannt, wahrscheinlich krieg` ich hier wieder verbal eins über die Rübe!! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************
Hi Greenie,
stimmt (aber ich werde Dir doch nicht über die Rübe hauen), du hast nämlich nur teilweise Recht: man kann mit normalen guten Laufschuhen ein hohes Läuferalter erreichen. Aber hatte der 60-jährige die? Ich glaube eher nicht. Und was heißt hier "Alter erreichen"? Ich will gesunde Füße behalten.

@ Ella,
willkommen im Club.
Und jetzt wie Greenie sagte, eine der bald folgenden x-Meinungen:
Ich finde, wenn man 2 - 3 mal in der Woche 30 Min. läuft und die Tendenz zu mehr hat, soll man sich schon vernünftige Schuhe zulegen. Man muss ja ohnehin (auch als Marathon-ambitionierter Mensch nicht) nicht das teuerste Modell kaufen, sondern sollte sich mit guter Beratung schon mal ein Bild davon machen, was den Füssen hier gut tut (Laufbandanalyse im Laufsport-Fachladen).


Gruß, Klaus

Meine neuen Laufschuhe

22
Liebe Schweinehündin *gg*, servus Leute,

neulich las ich was vom Sommerschlußverkauf, minus 50 % :bounce: und so, ist wohl eine ideale Zeit sich neu besohlen zu lassen ;)

Zum Schuhwerk: Man sollte mindestens 2 Paar (also 4 Stück :) ) ) haben da sie jedesmal total austrocknen sollen und die beiden Füße Abwechslung brauchen (hugh, das war jetzt wirklich ein Expertentipp :D )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Meine neuen Laufschuhe

23
Das sind ja schon mal zwei Meinungen *g . Eigentlich hab ich ja zwei Paar Schuhe - die einen trag ich zum Laufen, die anderen für den anderen Sport - also in meinem Falle ist das hauptsächlich Langhanteltraining (also Kraftsport) und ab und zu ein Hüpfkurs (Step Aerobic oder Tae Bo).

Alles hübsch abwechselnd, die Schuhe haben also durchaus Zeit zum Trocknen (so wie ich auch, nur dusch ich die Schuhe natürlich nicht :D )

Ich muß zugeben, als Laufanfängerin hab ich etwas Hemmungen, mich da auf ein Laufband zu stellen und meinen Zuckeltrab vorzuführen .... kann mir nämlich irgendwie die grinsenden Gesichter des Fachverkaufspersonals vorstellen, das sich mit hochgezogenen Augenbrauen gegenseitig anguckt und innerlich denkt:" Mit dem Stil könnte sie auch in Hausschuhen laufen .... " Ob ich mir das antun will ... ich weiß nicht!

Vielleicht dumm gedacht - aber mit der Einstellung bin ich auch mit 13 kg mehr im letzten Jahr erstmal in einem Frauen-Fitnessstudio angefangen - jetzt bin ich fit und jetzt wechsele ich in ein "normales" - ist etwas günstiger und bietet ein größeres Spektrum, sowie besssere Öffnungszeiten .... aber ich schweife ab ...

Falls ich mich also dann doch entschließe, den Sommerschlußverkauf noch zu nutzen - kennt jemand ein Fachgeschäft in Münster, NRW ?


Gruß nochmal und merci

Ella

Meine neuen Laufschuhe

24
Hallo,

wenn das ein guter Laufladen ist, werden die da auch auf Anfänger nicht arrogant reagieren. Und Laufbandlaufen ist kein Problem:rotate: :rotate:

Auch Schuhe altern, und die Dämpfung wird schlechter. Gerade am Anafang ist, durch die schlechtere Bemuskelung, die Belastung aber eher grösser.

Im Moment fallen die Preise für die Auslaufmodelle drastisch, also ideal, um sich einzudecken. Für Anfänger reichen 1 Paar Laufschuhe so lange, bis sie infiziert vom Laufen sind, also wissen das sie weitermachen. Dann sollten 2 verschiedene Paar her, um die Belastung abzuwechseln. Je nach Strecke hält jedes Paar ca 1 Jahr.

...und der Laufladen sollte gerade bei Anfängern ein gutes Bild machen, die kaufen ja bald Laufkleidung etc. in Massen :D :D

Meine neuen Laufschuhe

25
Hallo Ella,

ich versteh Dich, ich mag auch kein "Schaulaufen" in einem Geschäft veranstalten. Ich verlasse mich einfach auf mein Gefühl, und ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass mich manche nun wohl als total durchgeknallt anschauen, ich rieche ob sie zu mir passen (bei Menschen sagt man ja auch "ich kann Dich gut riechen") ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Meine neuen Laufschuhe

26
Moin alle zusammen,

also ich wusste nicht, dass RP zu Karstadt gehört. Ist mir aber auch egal, wer das Geld für den Schuh bekommt, Hauptsache ich bekomme den richtigen Schuh :D

So in drei / vier Wochen werde ich mir dann mein zweites Paar anschaffen, damit ich wechseln kann und auf Rabatte werde ich achten :rotate:

Bei fünf leuten und sechs Meinungen bilde ich mir meine eigene - wenn auch vielleicht nicht so qualifizierte ;)

Ich weiss noch, als ich meinen ersten Laufanlauf nahm, tat ich das in Aerobic Schuhen von Reebok. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich die Quittung bekam. Ich werde immer viel Geld für Schuhe ausgeben, dafür spare ich dann ein wenig mit der Oberbekleidung. Man hat mich schon mit Reitweste laufen sehen (nennt man das dann Crosstraining? ?( )

Und ärgerlicherweise konnte ich heute morgen NICHT laufen, weil eine Erkältung im Anmarsch ist - bin schon um neun ins Bett und heute morgen war ich total platt. Ich habe meinem Namen alle Ehre gemacht!!!

wie haltet Ihr es eigentlich so mit Laufen und Unwohlsein??

Meine neuen Laufschuhe

27
Hallo SH,

häufig merkt man ja ob eine Virusinfektion im Anmarsch ist. Dann würde ich immer das Laufen sein lassen. Ist das Virus schon in größerer Anzahl im Körper, kann es sogar gefährlich sein, da sie sich dann u.U. im Herzmuskel festsetzen können. Kommt natürlich auf den Virus an, aber man weis ja nie was man da mit sich trägt. Auch bei Verletzungen an Muskel, Knochen und Sehne, sollte man pausieren. Bei anderem Unwohlsein (Kopfschmerzen z.B.) laufe ich meistens und höre dann besonders auf meinen Körper und hab auch kein Problem damit das Training abzubrechen.

Ronny

Meine neuen Laufschuhe

28
Original von erben_001:
Hallo SH,

häufig merkt man ja ob eine Virusinfektion im Anmarsch ist. Dann würde ich immer das Laufen sein lassen. Ist das Virus schon in größerer Anzahl im Körper, kann es sogar gefährlich sein, da sie sich dann u.U. im Herzmuskel festsetzen können. Kommt natürlich auf den Virus an, aber man weis ja nie was man da mit sich trägt. Auch bei Verletzungen an Muskel, Knochen und Sehne, sollte man pausieren. Bei anderem Unwohlsein (Kopfschmerzen z.B.) laufe ich meistens und höre dann besonders auf meinen Körper und hab auch kein Problem damit das Training abzubrechen.

Ronny

hihi, sags ruhig: Schweinehündin. *grinstbreitbiszumgaumensegel*

OK, also bei Virus lieber nicht. Dann werde ich mal gucken, wie es morgen geht.
Ich hatte ja wie gesagt mit meinen Aerobic Schuhen nach 3 Tagen dicke, schmerzende Knöchel bekommen und der Orthopäde (Marke Knochenbrecher) meinte nur: Nicht so anstellen und weitermachen.

Aber ich finde lieber, Vorsorge ist besser als Operation oder Antibiotika...

Oder?
?( ?(

Meine neuen Laufschuhe

29
Um auf das Thema Laufschuhkauf und arrogante Verkäufer zurückzukommen: Das sollte man schon ausprobieren und auch den Mut haben, das Geschäft zu verlassen, wenn der Verkäufer zu doof ist. Als ich meine Schuhe gekauft habe und die Laufbandanalyse gemacht hab, hatte ich einen Verkäufer, der selber Marathon gelaufen ist und ich selber keine Ahnung von nix und wollte eigentlich nur walken und gar nicht richtig laufen. Er hat mich dabei sehr ernst genommen und mir unglaublich viele gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben, was ich beim Walken beachten muß und was beim Laufen und so weiter. Sowas gibt`s tatsächlich :) )

Und meiner Meinung ja: je untrainierter desto wichtiger ein guter Schuh. Denn was fehlende Muskel und ungeübte Sehnen nicht ausgleichen können, sollte der Schuh ausgleichenderweise tun ... denke ich mir mal. Oder lieg ich da komplett falsch?

Oh, und hallo Ella, herzlich Willkommen :bounce:

Liebe Grüße

Abe
Bild

Meine neuen Laufschuhe

30
Original von Abejita:
Um auf das Thema Laufschuhkauf und arrogante Verkäufer zurückzukommen: Das sollte man schon ausprobieren und auch den Mut haben, das Geschäft zu verlassen, wenn der Verkäufer zu doof ist.
Liebe Grüße

hm, vielleicht war arrogant nicht richtig. Er hat mir halt ne Reihe von Fragen gestellt und das war schon sehr speziell und fundiert, so dass ich mir so unwissend vorkam. Das ist aber wohl eher mein Problem, denn er hat sich nachher sehr viel Zeit genommen und jede meiner Anfängerfragen beantwortet und auch die Zwischenfragen der anderen Kunden abgewehrt mit der Aussage, er würde sich nacheinander kümmern, denn sonst könne er sich nicht so gut auf einen konzentrieren.

war also meine eigene Unsicherheit/Schüchternheit

! :)

Meine neuen Laufschuhe

31
Hallo Schweinehündin,
sorry, ich hatte mich ja auch eher auf Ella bezogen und ihre Frage, war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Bei mir war`s ja genauso, unwissend kam ich mir auch vor. Hab ich vielleicht komisch geguckt, als er anfing, meine Füße abzutasten :) ) Aber als ich dann nach einer Stunde mit meinen neuen Schuhe aus dem Geschäft kam, hatte ich richtig Lust, laufen zu gehen. Danach hab ich dann an der S-Bahn einer Frau mit dem Kinderwagen geholfen und bin dabei auf`s Knie geflogen, so arg, dass mir schwarz wurde vor Augen ... war also nix mehr mit Laufen :D Aber das ist ja schon lange her ;)

Jetzt brauch ich unbedingt noch ein zweites Paar, ich freu mich schon auf den Schuhkauf :D :D

Gott, bin ich heute eine Laberbacke
Bild



Schwafelnde Grüße

Abe
Bild

Meine neuen Laufschuhe

32
Hab ich vielleicht komisch geguckt, als er anfing, meine Füße abzutasten :) )
Hihi, und mir fiel alles aus dem Gesicht, als er mir zwischen die Knie ging.....leider war er nicht mein Typ
:P

Meine neuen Laufschuhe

33
Original von Schweinehündin:
Hab ich vielleicht komisch geguckt, als er anfing, meine Füße abzutasten :) )
Hihi, und mir fiel alles aus dem Gesicht, als er mir zwischen die Knie ging.....leider war er nicht mein Typ
:P
Hola, in euren Sportgeschäften gehts ja ab beim Laufschuhkauf :D

Gruß

Uwe




United We Run

Meine neuen Laufschuhe

34
Tja Ihr Lieben, da ich heute fürchterlich schwätzbackig muß ich hier natürlich auch noch was zum Besten geben:
Also, das mit den Laufschuhen leuchtet mir schon ein. Darum bin ich auch in ein Super-Fachgeschäft gegangen. Ich sach natürlich nicht wo, bin ja nicht gemein. Aber, das war nix für mich. Da kommt frau (moppelig) rein, komplexbehaftet bis zum Scheitel (damals!) und zwei Dinge fallen ihr ins Auge: 1. ein Neopren-Anzug in Gr. 34-36 der im Fenster hängt,
daneben, ebenfalls im Schaufenster(!!), das Laufband:shock1:
Nungut, ich bin nicht aufs Laufband. Fazit: ich bin mit Schuhen raus, die mir nicht im mindesten gepaßt haben - zum Glück haben sie meiner Schwester gepaßt, da habe ich sie ihr vermacht. Teure Teilchen, das!
Danach bin ich in ein stinknormales Sportgeschäft gegangen. Die hatten eine gute Auswahl und Leute, die sich auskennen. Der hat meinen Fuß angeschaut und sofort gesehen: Fersenbereich sehr schmal, aber leichter Spreizfuß, darf also vorne nicht zu eng sein. Mit diesen Schuhen bin ich superzufrieden. Vorallem habe ich mir dort meine eigene Meinung erlauben können.
Das Nachfolgemodell (Adidas Brevard 2) habe ich mir dann für 40 E über Ebay erkloppt.
Was die Pronation betrifft (sacht man so?) bin ich der Meinung (heute bin ich ganz oft der Meinung! :) ) dass man vor allem aktiv was für eine guten Laufstil tun muß. Ich finde das eher gefährlich, wenn man sich dann drauf verläßt dass es der Schuh schon richtet.
Oder?
Grüße von Wiebke

Meine neuen Laufschuhe

35
hi all,

noch eine anmerkung zum ausgangsthema: adidas supernova cushion. dieses modell hat einen einheitlich festen vorfussbereich, wodurch eigentlich keine probleme im sinne einer spreizfussproblematik auftauchen sollten, da die vorfussdämpfung dort nicht wie z.b. beim nb 751 als inlay integriert ist. allerdings sollte diese sache nicht überschätzt werden. der nb 751 erfreut sich sehr hoher beliebtheit und bei rund 90 % deutscher mit mehr oder weniger stark ausgeprägten spreizfüssen heißt das schon was.

viel wichtiger ist meines erachtens ein perfektes laufgefühl im schuh. rein subjektiv finde ich, dass da der adidas dem new balance hinterherhängt, da der supernova cushion meines erachtens schon überdämpft ist. die tolle passform könnte man durch eine flachere bauweise erheblich verbessern. so ist der schuh nicht besonders bodennah um nicht fern zu sagen ;-)

mit laufenden grüßen wiesel



----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Meine neuen Laufschuhe

36
[Da kommt frau (moppelig) rein, komplexbehaftet bis zum Scheitel (damals!) und zwei Dinge fallen ihr ins Auge: 1. ein Neopren-Anzug in Gr. 34-36 der im Fenster hängt,
daneben, ebenfalls im Schaufenster(!!), das Laufband:shock1:


.
Was die Pronation betrifft (sacht man so?) bin ich der Meinung (heute bin ich ganz oft der Meinung! :) ) dass man vor allem aktiv was für eine guten Laufstil tun muß. Ich finde das eher gefährlich, wenn man sich dann drauf verläßt dass es der Schuh schon richtet.
Oder?
Grüße von Wiebke

ach du scheisse, ich würde in so einem Neoprenanzug aussehen wie Mork vom Orks dickerer Bruder. DA wäre ich auch nicht im Schaufenster gelaufen. Lass mich raten: Die Verkäuferin trug Embryogrösse???

8o

Natürlich kann man gut an seinem Laufstil arbeiten, also Oberkörper gerade, Schultern nicht hochziehen, abrollen etc. Aber einen Gelenkwinkel KANN man nunmal nicht abtrainieren und gegenanlaufen kann man auch nicht, genausowenig wie du deinen Spreizfuss in einen Hohlfuss umwandeln kannst.
Man muss also sowohl korrekt laufen als auch den richtigen Schuh haben.

Odr??(

Meine neuen Laufschuhe

37
Hallo liebe Analysten oder Analysierte!

Meiner Ansicht wird bestimmt einiges übertrieben mit der Analyse-Schuhexperten-Gläubigkeit und man kann auch aktiv am eigenen Laufstil arbeiten. An gewissen angeborenen Fehlstellungen lässt sich meines Wissens aber nur wenig machen. So können Krankengymnastik / Muskelaufbau meiner Kniescheibenfehlstellung helfen, aber `ne Einlage (und dann natürlich der zur Einlage passenden Schuh = nicht mehr zu stark ausgleichend) muss meiner Erfahrung nach sein, sonst tut`s früher oder später weh.

Das Blöde scheint zu sein, dass sich Probleme verursacht durch den falschen Schuh erst viel später, wenn`s dann allerdings ziemlich spät ist, einstellen. Ein Knorpelschaden schmerzt oft erst im fortgeschrittenen Stadium.

Laufbänder im Schaufenster finde ich allerdings auch super :P . War das erste mal in einer Mittagspause im Fachgeschäft und habe mich schlicht geweigert, im Kostümröckchen auf dem Band zur Belustigung der Passanten beizutragen. Bin am Samstag in Hosen wieder gekommen.

Analysierte Grüße
von chrissie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“