Banner

Eure Erfahrungen bei ITBS

Eure Erfahrungen bei ITBS

1
Hallo zusammen,

habe wohl ITBS und kann seit Monaten nicht richtig laufen, selbst nach 7 Wochen Pause trat das Problem nach 5 km wieder auf. Mein Arzt konnte natürlich nicht feststellen, worans lag, also hab ich mit Hilfe des Forums hier ITBS diagnostiziert :daumen: Zumindest sprechen alle Anzeichen sprechen dafür.

Hab mich nun ein wenig schlau gemacht auf dem Gebiet und bin dann gestern, dank diesen Tipps, zum ersten wieder Mal eine halbe Stunde schmerzfrei gelaufen. Das will ich eigentlich jetzt versuchen wöchentlich um vielleicht 5 Minuten zu steigern.

Meine Frage. Was habt ihr für Erfahrungen mit ITBS und was hat Euch am besten geholfen. Wollte noch zur KG und die erzählte mir am Telefon etwas von Reizstrom und Voltarenverband. Hat da schon mal jemand was gemacht in diese Richtung und hats geholfen, oder sollte ich mir da lieber anders behandeln lassen?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Frank

2
Hallo Frank,
ich hatte mich auch 3 Monate damit rumgequält. Reizstrom und Salbenverbände lindern vielleicht ein wenig, beseitigen aber nicht die Ursache. Zur endgültigen Besserung hat mir mein Krankengymnast verholfen. Mit gezielten Dehnübungen und mit dem Rat meine pronationsgestützten Laufschuhe gegen Neutralschuhe einzutauschen.
Gruß,
Dietmar

3
versuch die stelle zu dehnen! das hat mir sehr gut geholfen. ich hab mich damit 6 monate herumgequält und immer sind spätestens nach 3 km die schmerzen gekommen....

also dehnen, schuhwechsel und BERGLAUF!! ich konnte stundenlang bergauflaufen ohne schmerzen! vermeide aber bergablaufen, das ist ganz schlecht.
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben: ich konnte stundenlang bergauflaufen ohne schmerzen! vermeide aber bergablaufen, das ist ganz schlecht.
Gibts bei Euch Skilifte oder wie ist das zu realisieren? :wink:
Gruß Meike

5
Meike hat geschrieben:Gibts bei Euch Skilifte oder wie ist das zu realisieren? :wink:
Gruß Meike
mein mann hat mich immer vom berg abgeholt. oder ich hab am vortag mein rad oben deponiert. oder einen autofahrer gebeten, mich runterzufahren.....
liebe grüsse von eva

6
Hallo Frank,

bei ITBS gibt es die unterschiedlichsten Therapieformen, auf die auch jeder verschieden gut anspricht. Einige hast Du schon selbst genannt: Dehnen, Massage des Bandes, KG, Kräftigungsübungen, usw. Wenn Du nach dem Begriff ITBS im Netz oder auch nur hier im Forum suchst, findest Du noch eine Reihe anderer Tipps. Was bei Dir helfen kann, musst Du selbst rauskriegen. Ich habe mich vier Jahre lang mit ITBS-Beschwerden herumgeschlagen und fast alles Mögliche ausprobiert. Seit Anfang des Jahres bin ich beschwerdefrei. Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Kräftigungsübungen für die Oberschenkel (alle Seiten, hinten/vorne, innen/außen) und Rumpfkräftigung (vor allem unterer Rücken und Bauch). Dieser Punkt steht an erster Stelle, weil ich ihn auch für ganz zentral halte. Beim Laufen habe ich mittlerweile das Gefühl, das meine Hüfte nun weniger "herumeiert" und stabiler ist. Dadurch wird die Belastung auf das Band gemindert.
2. Umstellung vom Mittelfußaufsatz auf einen fersenbetonteren Laufstil. Bei diesem Punkt werden hier einige aufschreien, aber bei mir nimmt es definitiv den Druck vom Tractus.
3. Einlagen in Kombination mit Neutralschuhen. Dieser Punkt ist natürlich sehr individuell und muss bei Dir abgeklärt werden, ob Du so was brauchst.

Die drei Punkte sind meine Therapie. Dies ist wie so oft – auch wenn das Beschwerdebild bei vielen Läufern ähnlich ist – individuell verschieden. Punkt 1 halte ich aber für allgemeingültig. Empfehlen kann ich Dir noch das Buch von Heggie "Besser Laufen". Hier habe ich einige Anregungen gefunden, bei Knieproblemen nicht nur auf das Knie zu achten, sondern die Bewegung des Oberkörpers auch zu berücksichtigen und ggf. zu verbessern.

Ich wünsche Dir gute Besserung,
Jörn

7
Also mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet, aber es zeigt, dass dieses Problem wohl weiter verbreitet ist, als es meine Ärzte wahr haben wollen. Die sehen bei mir eher den Einzelfall :hihi:

Werde Eure Ratschläge mal sammeln und schauen was mir am besten hilft. Seid ihr denn auch weiter gelaufen oder habt ihr Pause gemacht, bis das Problem völlig behoben war? Hab bis auf ein leichtes ziehen mittlerweile keine Probleme mehr. Ausser ab und an Treppe rauf, das würde natürlich im Gegensatz zum Berglaufen stehen :confused: Naja, mehr wie versuchen kann ich es ja nicht.

Also, nochmals vielen Dank. Natürlich kann gerne weiter gepostet werden, wenn jemand noch nen Tipp für mich hat, umso besser.

Bis dann :winken:
Frank

8
FrankAC hat geschrieben: Seid ihr denn auch weiter gelaufen oder habt ihr Pause gemacht, bis das Problem völlig behoben war?
Laufpausen helfen bei ITBS wenig bis gar nichts. Du kannst laufen so lange Du schmerzfrei bist. Sollte das Ziehen in einen Schmerz übergehen, sofort aufhören und nach Hause gehen, auf keinen Fall weiter laufen.

Gruß,
Jörn

9
laufpausen sind kontraproduktiv.

versuch einen anderen schritt: länger und schneller!! das nimmt auf jeden fall den druck vom band und ist besser als dieses langsame, vorsichtige herumeiern.
liebe grüsse von eva

10
Hallo Frank,

ich habe letztes Jahr ITBS bekommen, Marathon abgebrochen, kaum mehr gehen können und das ganze Programm. Der Auslöser waren Schuhe mit zu starker Stütze. Da sich damit der Auftrittswinkel verändert und das Band "schleift" dann am Knie (ganz vereinfacht gesagt). Ist auf jeden Fall ein Punkt zur Überprüfung. (evtl. Laufbandanalyse beim Orthop.)

Ich hatte schnell Schmerzen bei: Steigungen, Gefälle, schnellen Läufen und langen Schritten.

Also bin ich langsam gelaufen bis der Schmerz auftrat und dann den Rest nach Hause gegangen.
Dazu habe ich Kräftigungs- und Dehnübungen für Beine und Rumpf angefangen und beibehalten. Irgendwann war der Mist dann weg und heute habe ich keine Probleme mehr.

Wünsche dir gute Besserung

Grüsse oli

11
versuch einen anderen schritt: länger und schneller!! das nimmt auf jeden fall den druck vom band und ist besser als dieses langsame, vorsichtige herumeiern.
Ok, dann werde ich das gleich mal versuchen. Wenns nicht klappt, Pech gehabt:-)

Gruß Frank

12
FrankAC hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe wohl ITBS und kann seit Monaten nicht richtig laufen, selbst nach 7 Wochen Pause trat das Problem nach 5 km wieder auf. Mein Arzt konnte natürlich nicht feststellen, worans lag, also hab ich mit Hilfe des Forums hier ITBS diagnostiziert :daumen: Zumindest sprechen alle Anzeichen sprechen dafür.

Hab mich nun ein wenig schlau gemacht auf dem Gebiet und bin dann gestern, dank diesen Tipps, zum ersten wieder Mal eine halbe Stunde schmerzfrei gelaufen. Das will ich eigentlich jetzt versuchen wöchentlich um vielleicht 5 Minuten zu steigern.

Meine Frage. Was habt ihr für Erfahrungen mit ITBS und was hat Euch am besten geholfen. Wollte noch zur KG und die erzählte mir am Telefon etwas von Reizstrom und Voltarenverband. Hat da schon mal jemand was gemacht in diese Richtung und hats geholfen, oder sollte ich mir da lieber anders behandeln lassen?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Frank
Hallo Frank,

hatte ich auch mal, habe ich aber sehr schnell mit zwei Dingen für mich in den Griff bekommen :

1. ...habe bis dahin Pronationsgest. Schuhe gelaufen, welche ich nicht brauchte. Ich laufe jetzt Neutralschuhe und habe diese Probleme nicht mehr. Das war aus meiner Sicht die URSACHE bei mir.

2. ... dann habe ich das gemacht :

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html

http://www.runningtimes.com/rt/articles/?id=6099 -->> Stretch #2:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

13
Spawn hat geschrieben:Hallo Frank,

hatte ich auch mal, habe ich aber sehr schnell mit zwei Dingen für mich in den Griff bekommen :

1. ...habe bis dahin Pronationsgest. Schuhe gelaufen, welche ich nicht brauchte. Ich laufe jetzt Neutralschuhe und habe diese Probleme nicht mehr.

2. ... habe ich das gemacht

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html

http://www.runningtimes.com/rt/articles/?id=6099 Stretch #2:

yepp, genau diese Dehnübungen habe ich auch gemacht und dazu noch in etwa diese Kräftigungsübungen:

http://www.huenerberg-running.de/pages/ ... letik.html

Grüsse oli

15
Eigentlich brauch ich es nicht mehr zu schreiben, aber mir half eine Laufpause garnicht, dafür Dehnen recht schnell. Ein sauberer Laufstil ist auch wichtig. Rumeiern auf Schneematsch hat mir auch zuletzt wieder Schmerzen gebracht.

ITBS kommt auch wieder, also die Übungen nicht vernachlässigen, wenn es besser geworden ist. Mir hat es mal jemand als "Zeitbombe im Knie" :hallo: beschreiben, die jederzeit wieder hochgehen kann.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

16
Also, ich war gestern noch mal in dem Laden mit der "ach so supertollen" Videoanalyse. Leider hat sich bestätigt, was mein Orthopäde schon sagte (übrigens das einzig Wahre, was er bisher von sich gegeben hat): "Was nutzt die beste Videoanalyse, wenn der, der sie auswertet keinen Plan von der Materie hat". Und ich muss sagen - Volltreffer. Vor kurzem brauchte ich unbedingt pronationsgestützte Laufschuhe, seit gestern komischerweise nicht mehr.
Originalton des Experten: Dann war das wohl ein Irrtum unserer Mitarbeiterin. Ich muss zu unserer Entschuldigung sagen, dass sie zu dem Zeitpunkt neu und noch sehr unerfahren war. Aber sie ist auch mittlerweile nicht mehr da.
:daumenru: Allerdings haben sie gnädigerweise die Schuhe umgetauscht.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich kauf meine Schuhe demnächst bei eBay & Co. Wenn da jemand neu und unerfahren ist, kann ich damit leben. Dafür sind die Preise dann aber auch eher gerechtfertigt.

Ansonsten möchte ich mich nochmals bei Allen für die netten Antworten bedanken. Mit Eurer Hilfe werde ich dann wohl bald wieder richtig loslegen können :daumen: Danke Euch

Gruß Frank

17
FrankAC hat geschrieben: Vor kurzem brauchte ich unbedingt pronationsgestützte Laufschuhe, seit gestern komischerweise nicht mehr.

*Bingo* warum kommt mir das alles so bekannt vor? :confused:

Grüsse oli

18
es werden zu mindestens 80 % pronationsgestützte schuhe verkauft. benötigen würden sie weniger als 40 %.

das ist eine schätzung von mir, ich glaube, dass ich damit aber ziemlich richtig liege! und es bestätigt die these, dass es früher weniger ITBS, schienbeinkantensyndrome und achillessehnenverletzungen gab. in der guten alten zeit, als die läufer noch mit normalen turnschuhen ohne irgendwas liefen. (das wird mir immer wieder von "alten hasen" versichert!)
liebe grüsse von eva

19
kitty hat geschrieben:es werden zu mindestens 80 % pronationsgestützte schuhe verkauft. benötigen würden sie weniger als 40 %.

das ist eine schätzung von mir, ich glaube, dass ich damit aber ziemlich richtig liege! und es bestätigt die these, dass es früher weniger ITBS, schienbeinkantensyndrome und achillessehnenverletzungen gab. in der guten alten zeit, als die läufer noch mit normalen turnschuhen ohne irgendwas liefen. (das wird mir immer wieder von "alten hasen" versichert!)
Diese Einschätzung kann ich ja durchaus glauben, allerdings wollte da auch nicht jeder übergewichtige, orthopädisch vorgeschädigte dahergelaufene Depp unbedingt joggen - also sowas wie mich :klatsch: gab es früher - wie alles noch besser war - nicht :zwinker2: .

Ich bin dafür, dass wir ein 'früher war alles besser'-Nostalgikererwisch-Alarmbutton von Tim bekommen :P .

20
jasper hat geschrieben:, allerdings wollte da auch nicht jeder übergewichtige, orthopädisch vorgeschädigte dahergelaufene Depp unbedingt joggen - also sowas wie mich :klatsch: gab es früher - wie alles noch besser war - nicht :zwinker2: .
.
da hast du auch wieder recht.... :zwinker5:
liebe grüsse von eva

21
FrankAC hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe wohl ITBS und kann seit Monaten nicht richtig laufen, selbst nach 7 Wochen Pause trat das Problem nach 5 km wieder auf. Mein Arzt konnte natürlich nicht feststellen, worans lag, also hab ich mit Hilfe des Forums hier ITBS diagnostiziert :daumen: Zumindest sprechen alle Anzeichen sprechen dafür.

Hab mich nun ein wenig schlau gemacht auf dem Gebiet und bin dann gestern, dank diesen Tipps, zum ersten wieder Mal eine halbe Stunde schmerzfrei gelaufen. Das will ich eigentlich jetzt versuchen wöchentlich um vielleicht 5 Minuten zu steigern.

Meine Frage. Was habt ihr für Erfahrungen mit ITBS und was hat Euch am besten geholfen. Wollte noch zur KG und die erzählte mir am Telefon etwas von Reizstrom und Voltarenverband. Hat da schon mal jemand was gemacht in diese Richtung und hats geholfen, oder sollte ich mir da lieber anders behandeln lassen?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Frank

...ach ja zu meinen zwei genannten Dingen habe ich zusätzlich noch zur Ergänzung :

3: ... viel mit Eis gekühlt das hat mir sehr gut geholfen ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

22
Hallo zusammen,

bin gestern zum ersten Mal wieder in den Wald und hab tatsächlich ne 3/4 Stunde durchgehalten :D Ein leichtes Ziehen bzw ein ganz leichter Schmerz war ab und an zu spüren, allerdings nicht durchgängig. Ob es jetzt an den neuen Schuhen oder den vielen Dehnungen liegt, weiß ich jetzt natürlich nicht. Ist mir aber auch erstmal egal :nick:

Meint ihr, es wäre zu viel, wenn ich täglich ne halbe bis dreiviertel Stunde laufen würde bis alles wieder 100% ok ist? Oder lieber auch nur 3-4 Mal in der Woche?

Gruß Frank

23
FrankAC hat geschrieben:Meint ihr, es wäre zu viel, wenn ich täglich ne halbe bis dreiviertel Stunde laufen würde bis alles wieder 100% ok ist? Oder lieber auch nur 3-4 Mal in der Woche?
Also an Deiner Stelle würde ich es bei "alle zwei Tage" belassen. Täglich finde ich auch ohne Knieprobleme etwas viel. OK, ich kenne Deine Leistungsklasse nicht, aber in der Akutphase würde ich nicht öfter als 3-4 Mal pro Woche laufen. Natürlich nur bei Schmerzfreiheit.

Viele Grüße,
Jörn

24
dann schreib ich es hier auch einmal .. ich gehe davon aus, dass meine ITBS Beschwerden allein von einem miesen und schluffigen Laufstil kamen .. hab gedehnt und den Laufstil korrigiert. .. weg isses seitdem
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

25
Junsa hat geschrieben:dann schreib ich es hier auch einmal .. ich gehe davon aus, dass meine ITBS Beschwerden allein von einem miesen und schluffigen Laufstil kamen .. hab gedehnt und den Laufstil korrigiert. .. weg isses seitdem
ich glaub inzwischen, dass viele orthopädischen probleme vom laufstil kommen!! früher hatte ich unzählige verletzungen, jetzt nicht mehr. man kann auch achsfehlstellungen zumindest teilweise mit dem laufstil ausgleichen.
liebe grüsse von eva

26
Ich bin jetzt auch betroffen - und das kurz vorm Marathon! :motz:
Bin noch bei der Ursachenforschung, wobei momentan nur im Vordergrund steht, den Marathon irgendwie laufen zu können und den Schmerz auszuschalten.. Daran wird momentan gearbeitet... :wink:

Aber, wie habt ihr z.B. rausgefunden, dass es am Laufstil liegt?

Bei mir tippe ich momentan auf meine Hüften und dass ich zu lange mit Pronationsstütze gelaufen bin. Habe vor kurzem den Laufladen gewechselt und trage seitdem Neutralschuhe, allerdings noch im Wechsel mit den Pronationschuhen, die noch relativ neu sind und 2 Paar Neutrale auf einmal sind dann auch nicht drim im Budget...
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

27
tannacorday hat geschrieben:Ich bin jetzt auch betroffen - und das kurz vorm Marathon! :motz:
Bin noch bei der Ursachenforschung, wobei momentan nur im Vordergrund steht, den Marathon irgendwie laufen zu können und den Schmerz auszuschalten.. Daran wird momentan gearbeitet... :wink:

Aber, wie habt ihr z.B. rausgefunden, dass es am Laufstil liegt?

Bei mir tippe ich momentan auf meine Hüften und dass ich zu lange mit Pronationsstütze gelaufen bin. Habe vor kurzem den Laufladen gewechselt und trage seitdem Neutralschuhe, allerdings noch im Wechsel mit den Pronationschuhen, die noch relativ neu sind und 2 Paar Neutrale auf einmal sind dann auch nicht drim im Budget...
Die Erfahrung habe ich bereits hinter mir-Abbruch EssenMarathon Oktober 05bei km 26.
Höllische Schmerzen außen am Knie.Und ich bins bis heute noch nicht los!
Ich dachte auch,ich könnte mich irgendwie durchmogeln..und dann war auf einmal schnell Feierabend,innerhalb weniger hundert Meter kam eine massive Verschlechterung der scheinbar harmlosen Probleme.
Mein Tipp:besser lassen mit dem Marathon.LAufpause und monatelange Beschwerden sind echt MEGA-FRUSTRIEREND!! :sauer:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

28
Ja, aufgeben wär sicher vernünftig...
Aber welcher Marathonläufer ist schon vernünftig..??? :wink:

Ich hab jetzt so lange für meinen ersten Marathon trainiert und werde bestimmt nicht 2 Wochen vorher aufgeben :nene:

Und außdem sind die Schmerzen nach dem Laufen immer schlimmer als während gewesen...
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

29
tannacorday hat geschrieben:
Und außdem sind die Schmerzen nach dem Laufen immer schlimmer als während gewesen...

das änderte sich bei mir leider auch mit zuhnehmender Entzündung. irgendwann ging dann nix mehr mit Laufen (gehen nur humpelnd). Bei mir auch beim Marathon Ausstieg nach km 24. Bitter aber wahr.

Grüsse und gute Besserung
Oli

30
Danke, dass ihr mir so Mut macht.... :frown:
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

31
Ich habs ja auch nicht anders gehalten in Essen..
und bei meinem ersten Marathon in Los Angeles.Da hatte ich Probleme mit dem Sehnenansatz in der rechten Hüfte.Bin dann in LA zu einem Orthopäden,der mir nach Röntgen und Untersuchung eine Spritze gesetzt hat.Den Marathon eine Woche später bin ich ohne Probleme gelaufen,und ich habe danach auch mit der Hüfte keine Probleme mehr.Wie wärs wenn Du kurzfristig mal einen Arzt aufsuchst,vor Deinem großen Lauf?Was nicht heißen soll,daß ich jedem empfehlen will,sich Probleme wegspritzen zu lassen,um einen Marathon laufen zu können.Aber manchmal ist es sicher vertretbar (aber leider nicht verantwortungsbewußt),je nach Art der Verletzung.
Drück Dir auf jeden Fall beide Daumen für den 23.!!! :daumen:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

32
Beim Arzt war ich schon.... Und meine Spritzen hab ich auch schon bekommen und evtl. nächste Woche noch eine. Bekomme zusätzlich KG und Heissluft und nehm Ibuprofen - das volle Programm halt... Schon das Knie momentan noch, bin gestern z.B. 'nur' auf dem Ergometer gewesen, außerdem strech ich wie ne Verrückte...
Und ich werd versuchen, das durchzuziehen und dann nach dem Marathon dem Problem langfristig auf den Grund gehen und es 'sanfter' kurieren.. Bin auch kein Freund von 'fit spritzen', aber so ein Marathon ist halt ne Ausnahmesituation... Und es geht dem Knie auch schon wesentlich besser... Wobei ich gespannt bin, wie es dann beim Laufen ist..

Und vielen Dank fürs Daumen drücken... :)
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

33
ich kann mir vorstellen dass es auch davon abhängt wie stark der Druck der Bandes auf den Knochen ist.
Bei mir war durch die falsche Stütze der Winkel/Reibung schon sehr enorm.
Am Start habe ich nichts gespürt, bei 5km ein wenig, bei 10 schon mehr, bei 15 war mir eigentlich schon klar was kommt. Ich habe aber auch meinen letzten "Langen" 10 Tage vorher abbrechen müssen weil es nicht mehr ging. Dann 10 Tage garnicht gelaufen und nur Schonung, aber im Grunde waren da schon sehr grosse Bedenken. Ich habe übrigends am Tag x auf Schmerzmittel ect. komplett verzichtet und dachte mir, wenn es nicht mehr geht dann steigst du eben aus. War bei dem Kurs in Karlsruhe auch sehr gut möglich ohne sehr weit zurücklaufen zu müssen.
Wie gesagt, die Reibung, und damit die Entwicklung der Entzündung ist sicher bei jedem verschieden. Bei mir ging es eben sehr schnell - kann bei dir aber anders sein und du kannst voll durchlaufen.

Viel Glück und viele Grüsse
oli

34
zum Laufstil:

ich habe bei mir selbst gemerkt, dass ich sehr rum geschlufft bin. Das rechte Bein (bisher hatte ich die Beschwerden nur dort) habe ich in der Zeit manchmal der unmotiviert über außen nach vorn geführt (sog. Zirkumduktion). Das habe ich versucht, abzustellen und mittlerweile hab ich meinen Laufstil auch ein wenig in Richtung "aktiv" gewandelt. Die Kreisbewegung ist nicht mehr vorhanden, zumindest sehe weder ich noch der Laufladenmensch sie auf dem Video.

Zum Thema Beschwerden und Doc vor dem Marathon: ich habe meine Premiere abgesagt, weil ich mir 1 Woche vor dem Start ein unverbindliches Startverbot abgeholt habe (Hüftgelenksentzündung durch Überlastung).

Mittlerweile sehe ich es wie Kitty, dass viele Probleme, vor allem Kniegeschichten Stil und Muskelsachen sind.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Beschreibung des Schmerzes

35
ich habe eine Bitte an Euch:
beschreibt doch bitte mal eure individuellen Schmerzwahrnehmung des ITBS. In diesem Thread wird der typische Schmerz überhaupt nicht beschrieben. In alten Beiträgen fällt es auch eher dürftig aus. Eine Selbstdiagnose wird so sicher für viele einfacher zu stellen sein. Eventuell sparen wir unserem maroden Gesundheitssystem sogar noch eine Menge Kosten, wenn sich das ein oder andere aufwendige bildgebende Diagnoseverfahren dadurch erübrigt.
Gruß
Armin

Alter Hase?

36
kitty hat geschrieben:es werden zu mindestens 80 % pronationsgestützte schuhe verkauft. benötigen würden sie weniger als 40 %.

das ist eine schätzung von mir, ich glaube, dass ich damit aber ziemlich richtig liege! und es bestätigt die these, dass es früher weniger ITBS, schienbeinkantensyndrome und achillessehnenverletzungen gab. in der guten alten zeit, als die läufer noch mit normalen turnschuhen ohne irgendwas liefen. (das wird mir immer wieder von "alten hasen" versichert!)
Mag ja sein, aber als "alter Hase" lief ich vor 30 Jahren mit Brüttinglaufschuhe. Platt, hart....aber der Laufschuh zu der Zeit! Kurz danach Puma, Addias ..... auch nicht gerade supergedämpft.

Der Lauferei damals hat mir dann reichlich Besuch bei Ortophäden eingebracht, dazu jede Menge unangenehmer Spritzen, ein Gipsbein für mehrere Wochen und was es sonst noch alles gegen rauhe Knorpel unter den Kniescheiben helfen sollte.

Da sind mir die heutigen Laufschuhe doch lieber! Die Probleme sind trotz deutlich höherem Laufumfang wesentlich kleiner.

Zu den Laufbandanalysen in Laufgeschäften. Natürlich kann man Pech haben und man gerät an jemanden der wenig von der Materie versteht. Aber da hilft in mehere Läden gehen und wenn die Analysen übereinstimmen, dann kann doch nicht mehr soviel verkehrt sein. Besser jedenfalls als einfach auf Verdacht und nach Aussehen einen Schuh bei Ebay und Co kaufen.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Drücke dir auch die Daumen

37
:hallo: Hoffentlich klappts bei dir mit deinem ersten Marathon! :daumen: So ein Lauf ist wirklich etwas besonderes. Vielleicht lässt sich der Schmerz dann davon beeindrucken und verschwindet?

Letztes Jahr vor dem Hermannslauf hatte ich so ein Problem. Bergab und schnell laufen ging gar nicht und ich wollte erst gar nicht starten. Das fand ich allerdings doch blöd, schließlich kann man ja aussteigen (Was eventuell auch vernünftig ist). Ich wollte bei km 12 aussteigen... bin noch bis 13 gelaufen und dann war der Schmerz weg. Das Gute....er kam auch nicht wieder!
Ok, Glück gehabt und ich hoffe, du hast das beim Hamburg-Marathon auch!

Nun noch ein ganz bescheuerter Tipp. So fand ich es jedenfalls, als ich den Tipp von meiner Schwiegermutter bekam. Ringelblumensalbe! (2,50€ der Topf von Jibi oder Karstadt)
Ich weiß, von dem Zeug bekommt man eine zarte Haut und sonst gar nichts. Als meine Schwiegermutter mir so einen Topf gab, bin ich noch nicht ernsthaft gelaufen, bzw, konnte es nicht. Ich hatte da schon mehrer Wochen ein Knieproblem. Über Laufen brauchte ich gar nicht nachdenken, sondern eher, wie komme ich mit den Krüken eingermaßen zügig vorwärts.
Weil ich den Topf Schmiere nun mal hatte, habe ich es draufgeschmiert. Abends, vorm ins Bett gehen. Drei Tage lang.... dann hatte ich kein zartes Knie, aber auch absolut kein Problem mehr!
Gut, bis dahin dachte ich an Zufall. Ein zweites Problem waren bei mir ständige Fußgelenkentzündungen. Ein paar Kilometer laufen oder schnell gehen und mein Fußgelenk schwoll an. Richtig dick, richtig schmerzhaft!
Das ging über mehrere Jahre und die Ärzte hatten auch alle eine Diagnose. Jeder eine neue!
Da die Salbe bei meinem Knie geholfen hat, schmierte ich nun auch meine Fußgelenke damit ein ..... fing an zu laufen .... und laufe immer noch. Jetzt seit 3 Jahren, absolut ohne Entzündungen! Insgesamt so ca. 9000 Km, in den letzten zwei Jahren 9 Marathons, usw..
Seit dem Erfolg "behandel" ich alles was im Beinbereich so auftritt mit Ringleblumensalbe. Auch wenn es nicht immer hilft....wenn etwas Probleme macht, dann schmiere ich es damit ein paar Tage ein, eventuell ein Verband drum um die Kleidung nicht einzufetten, und bisher meist mit Erfolg.

Vielleicht ist das ein ganz doofer Tipp, aber er kostet fast nichts und schaden kann er ja auch nicht. Und wenn du damit bei den Frauen ganz vorne mitläufst...

Nun aber ganz viel Erfolg bei deinem Marathon in Hamburg und ich wünsche dir, dass du schmerzfrei, aber hoffentlich geschafft in Hamburg ins Ziel läufst!

Klaus

PS: Schreib mal wie der Lauf war und es dir ergangen ist. Ich möchte nachstes Jahr den Hamburg-Marathon laufen. Dieses Jahr ist als Highlight Berlin geplant.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

38
Vasotop hat geschrieben:ich habe eine Bitte an Euch:
beschreibt doch bitte mal eure individuellen Schmerzwahrnehmung des ITBS. In diesem Thread wird der typische Schmerz überhaupt nicht beschrieben. In alten Beiträgen fällt es auch eher dürftig aus. Eine Selbstdiagnose wird so sicher für viele einfacher zu stellen sein. Eventuell sparen wir unserem maroden Gesundheitssystem sogar noch eine Menge Kosten, wenn sich das ein oder andere aufwendige bildgebende Diagnoseverfahren dadurch erübrigt.
Gruß
Armin

es beginnt ganz harmlos: ein ziehen an der aussenseite des knies. zwischen 2 und 6 km wird daraus ein so starker schmerz (ziehend-stechend), dass weiterlaufen ummöglich ist. sobald man geht, ist der schmerz vorbei, auch in ruhe hat man keine probleme. :motz: und das ist das typische: ein schmerz, der sich langsam steigert und dann unerträglich wird. und zwar neben der kniescheibe, teilweise vom oberschenkel bis in den unterschenkel hinab ausstrahlend. (ist nicht immer der fall).

nicht jeder arzt stellt die richtige diagnose.... :sauer:

die geschichte ist sehr langwierig. das erste mal dauerte es bei mir fast ein halbes jahr, bis ich wieder beschwerdefrei war. bei den nächsten malen nur 1 - 2 wochen, da ich sofort wusste, wie ich drauf reagieren sollte. (seit ca. 3 jahren ist damit ruh) und zwar mit:

kühlen, dehen (ständig, wenn ich zeit hatte), hohe dosen ibuprofen und ein anderer laufstil: längerer schritt, schnelleres tempo, dafür kürzere strecken.

ach ja: berglaufen machte mir in der akuten phase keine probleme, ich nahm sogar am berüchtigten gahberglauf teil.

die gründe dafür sind vielfältig: falsche schuhe, falscher laufstil, bergab laufen, zu starke trainingssteigerung. bei mir wurde das ganze zb akut, als ich mich nach einem berglauf nicht abholen ließ, sondern die 6 km selber hinunter gelaufen bin. (macht mir inzwischen nix mehr aus)

ich hab ITBS deswegen nie mehr bekommen, da ich auf den vorfußlaufstil umgestiegen bin, lighttrainer laufe und viel dehne. vor allem dieses dehnen der äußeren sehnen am bein ist bei ITBS extrem hilfreich! da muss man ein bisschen herumprobieren, um die richtige übung zu finden.


@klaus x
mir haben mehrere "alte hasen" das so erzählt, aber vielleicht gehören die zu der fraktion "früher war alles besser". und ich laufe mit einfachen, harten und flachen schuhen besser, als mit weichen, gedämpften. aber wahrscheinlich ist ein harter und flacher schuh noch immer komfortabler als die altertümlichen brüttings.

und danke für den tip mit der ringelblumensalbe! hast du schon mal johanniskrautsalbe probiert? die hilft mir bei diversen problemchen.
liebe grüsse von eva

39
kitty hat geschrieben:mein mann hat mich immer vom berg abgeholt. oder ich hab am vortag mein rad oben deponiert. oder einen autofahrer gebeten, mich runterzufahren.....
ich hätte dich jedesmal auf händen runtergetragen :hallo:

40
Hallo,

zum Thema "täglich laufen":
Normalerweise laufe ich 3 mal die Woche. Als ich mich mit ITBS rumschlug, wollte mir mein Othopäde eine Laufpause verpassen. Ich ging stattdessen zum Krankengymnast. Der sagte, das wäre ganz falsch, meine Probleme beim Wiedereinstieg noch größer. Er verordnete täglich kleine Strecken laufen (+Dehnübungen und Neutralschuhe). Das war zwar mühsam - für 3-4 km laufen hat sich ja kaum das Umziehen und Duschen gelohnt. Aber es ging von da ab stetig voran. Jetzt geht es wieder prima bis zum Halbmarathon.
Gruß,
Dietmar

41
kamikatze hat geschrieben:ich hätte dich jedesmal auf händen runtergetragen :hallo:
alter Angler :D

42
Low-Runner hat geschrieben:Hallo,

zum Thema "täglich laufen":
Normalerweise laufe ich 3 mal die Woche. Als ich mich mit ITBS rumschlug, wollte mir mein Othopäde eine Laufpause verpassen. Ich ging stattdessen zum Krankengymnast. Der sagte, das wäre ganz falsch, meine Probleme beim Wiedereinstieg noch größer. Er verordnete täglich kleine Strecken laufen (+Dehnübungen und Neutralschuhe). Das war zwar mühsam - für 3-4 km laufen hat sich ja kaum das Umziehen und Duschen gelohnt. Aber es ging von da ab stetig voran. Jetzt geht es wieder prima bis zum Halbmarathon.
Gruß,
Dietmar
laufpausen sind bei ITBS kontraproduktiv. ich hab mal 3 wochen pausiert und die schmerzen waren dann noch schlimmer als zuvor!

ich bin auch jeden tag maximal 4 - 5 km gelaufen!

@kamikatze

:zwinker5:
liebe grüsse von eva

43
JaJa es hilft wenn man nicht der Einzige mit dem Problem ist.

Kraft- und Dehnübungen sind das A und O. Ich bin wegen meiner Probleme in einen Laufverein eingetreten, mit einem wirklich erfahrenen Trainer.
Seiner Meinung nach werden die Kraftübungen gerade für die Bauch- und Rückenmuskulatur zu sehr vernachlässigt.

Das hat mir geholfen, muss aber immer noch vorsichtig sein:
1. Neue Schuhe mit Einlagen, war beim Facharzt.
2. Dehnen
3. Kraftübungen
4. Ausgleichssportarten - Radfahren - Schwimmen
5. Mehr auf den Körper hören, bei Schmerzen - STOPP -

Viele Grüße
Hans

44
Danke fürs Daumen drücken :)
Scheint zu helfen! meinem Knie geht's viel besser! Habe diese Woche mein Training umgestellt, bin nur 2 x gelaufen und dafür 2x stramm geradelt und das hat gut getan. Mein 90 Minuten-Lauf heute war praktisch schmerzfrei! Herrlich! Hatte ich ewig nicht! :D Dehne momentan 3x oder mehr am Tag mit den speziellen ITBS-Übungen und das scheint gut anzuschlagen. Nur meine
Hemstrings an der Oberschenkelunterseite krieg ich nicht richtig im Griff, fühlen sich immer noch so verkürzt und krampfig an: Kennt jemand das Problem und hat nen Tipp?
Ja, und jetzt beginnt mein Tapering! Krieg noch 3x KG nächste Woche und werde mir wahrscheinlich Kinesio-Tapes verpassen lassen und werd die Ringelblumensalbe auch mal probieren!
Danke für den Tipp klausx - und den Bericht bekommst du natürlich :wink: Wenn ich wieder artikulations- und schreibfähig bin :D
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

45
tannacorday hat geschrieben:Danke fürs Daumen drücken :)
Scheint zu helfen! meinem Knie geht's viel besser! Habe diese Woche mein Training umgestellt, bin nur 2 x gelaufen und dafür 2x stramm geradelt und das hat gut getan. Mein 90 Minuten-Lauf heute war praktisch schmerzfrei! Herrlich! Hatte ich ewig nicht! :D Dehne momentan 3x oder mehr am Tag mit den speziellen ITBS-Übungen und das scheint gut anzuschlagen. Nur meine
Hemstrings an der Oberschenkelunterseite krieg ich nicht richtig im Griff, fühlen sich immer noch so verkürzt und krampfig an: Kennt jemand das Problem und hat nen Tipp?
Ja, und jetzt beginnt mein Tapering! Krieg noch 3x KG nächste Woche und werde mir wahrscheinlich Kinesio-Tapes verpassen lassen und werd die Ringelblumensalbe auch mal probieren!
Danke für den Tipp klausx - und den Bericht bekommst du natürlich :wink: Wenn ich wieder artikulations- und schreibfähig bin :D
Na-jetzt wolln mer aber auch wissen,wie es gelaufen ist!Hats Daumendrücken genutzt??? :abwart: :gruebel:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

Geschafft?

46
:winken: :winken: :winken: :winken:

Jetzt hast du lange genug Verschnaufpause gehabt. :) Ich habe schließlich 5 Stunden Hamburg Fernsehmarathon hinter mir - (selber laufen ist viel besser) - um nachzusehen ob du gut ins Ziel kommst.

Also, wie lief es denn nun? Das wollen ganz viele wissen!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

47
Na gut, wenn ihr mich so lieb bittet... :zwinker2:

Ja, ich hab's geschafft!!!!! :D :D
Aber es war schon ziemlich hart, ab KM 25 wurden die Beine tonnenschwer und das Knie ruckelig, wenn es auch die ganze Zeit nicht weh getan hat *puh* *
Aber ich musste dann meine Ambitionen, unter 5 Stunden zu laufen, aufgeben, und habe einfach nur ans Ankommen gedacht und die Stimmung und die wahnsinnig tolle Atmosphäre genossen. Die Hamburger Zuschauer sind einfach nur toll, lieb und phantastisch! Die haben mich und alle anderen auch so enthusiastisch angefeuert, dass hat mich echt gepuscht und mich von meinen müden Beinen abgelenkt - und vom Schweinehund, der doch des öfteren vorbeischaute....
Nach der fiesen Rotehbaumchaussee konnte ich nochmal Gas geben, habe schmerzhaft gelernt, wie lang 2 Km sein könne, aber als ich dann endlich auf die Zielgrad einbog, war alles Schmerz und alle Krisen vergessen, ich hab wie ein Honigkuchen getrahlt, meine Beine ließen nochmal einen Endspurt zu und diese 100 Meter ins Ziel waren ein einziger Glückslauf und das Geilste, was ich bisher erlebt habe.. Wunderschön... Meine Zeit: 5:12

Und jetzt bin ich einfach nur stolz und unglaublich glücklich und froh, dass ich es trotz allem gemacht habe.
Und will nächstes Jahr endlich unter 5 Stunden bleiben... :D

Und das Knie: tut natürlich ganz schön weh, aber langsam wird's besser..
Jetzt ist erstmal Schonung und Ursachenforschung angesagt.

Euch allen: Danke fürs Daumendrücken und viele Grüße
Tanja :)
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

48
Bin anscheinend noch so im Rausch, dass ich nicht mehr ordentlich schreiben kann: Sorry für die Tippfehler... :klatsch:
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

Einfach toll!

49
tannacorday hat geschrieben:
Und jetzt bin ich einfach nur stolz und unglaublich glücklich und froh, dass ich es trotz allem gemacht habe.
:winken:
Meinen ganz großen Glückwunsch an dich! Einfach super, dass du es so toll geschafft hast deinen ersten Marathon!
:respekt: :respekt: :respekt:

Auf die Leistung dich durchgekämpft zu haben, trotz immer müderer Beine und kannst du wirklich stolz sein... und das ganz schön lange.

Jetzt bist du ein richtiger Marathonie! Stark! :daumen:

Erhol dich gut und sei ganz nett zu deinem Knie! Wo es doch zum Glück noch so gut mitgespielt hat.

42,195 Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

50
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!
Der erste Marathon und die Emotionen drum herum und danach-na,da kann ich mich noch gut dran erinnern!Wäre echt schade gewesen,wenns nicht hingehauen hätte...aber hat es ja!
Jetzt hat hoffentlich erst einmal Dein Knie Priorität?Und dann vielleicht irgendwann in naher Zukunft einen zweiten Versuch...war zumindest bei mir so; wenn man einmal "angefixt" ist...
Feier Dich noch schön!!!! :giveme5: :party2: :hurra: :bounce:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“