Banner

Abnehmen - Ein Strich durch die Rechnung

Abnehmen - Ein Strich durch die Rechnung

1
Bin gerade am Abnehmen, habe schon 10 Kilo runter, jetzt wurde mir aber ein Strich durch die Rechnung gemacht. Bin sehr viel gelaufen, jetzt habe ich mir einen Ermüdungsbruch im rechten Fuß geholt.
Nun weiß ich ja, daß man durch Muskelaufbau eher zunimmt.
Ist mir aber egal, ich will Fett abbauen, wenn ich dabei an Gewicht zulege, ist mir das eigentlich egal.
Ich möchte jetzt wissen, wie ich mein Krafttraining gestalten muss, um vergleichbar viele Kalorien zu verbrennen, wie bei 15km, 5:30/km bei 1,80 Größe und 78kg Gewicht.
Ist es sinnvoller viele Wiederholungen mit wenig Gewicht zu machen oder umgekehrt? Ich habe gehört, daß man während des Kraftsports zwar nicht wirklich viel Fett verbrennt, beim sog. "Nachbrennen" dann aber umso mehr.
Cardiotraining ist auch möglich, es belastet den Fuß ja nicht sonderlich, ich muss auch keinen Gips tragen, die Schmerzen halten sich auch in Grenzen.
Also: wie gestalte ich mein Training ab jetzt?

2
Hallo Alex,

in deinem Beitrag stecken ein paar Ungenauigkeiten und damit geht deine Frage von falschen Voraussetzungen aus. Besser als ich erklärt dir das folgender Link.

Für alle die mit Laufen abnehmen wollen: Fettstoffwechseltraining, das heißt ein Training, um die Verbrennung von Fettsäuren im Körper zu verbessern, hat nichts mit "Abspecken" oder "Abnehmen" zu tun. Man nimmt ab, wenn man mehr Energie verbraucht als man sich zuführt. Und das beste Training zum Abnehmen ist nicht Lauftraining, wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, sondern Krafttraining. Schaut euch den Link an, wenn ihr's nicht glaubt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Den Link kenne ich.
Ich denke jedoch, daß die größte Differenz in der Energiebilanz grundsätzlich mit Laufen möglich ist.
ABER da ich das jetzt nicht mehr kann, möchte ich anstatt abzunehmen jetzt wenigstens möglichst viel Fett verbrennen.
Mich interessiert einfach, wieviel Krafttraining ich machen muß, um die fehlende Lauferei auszugleichen.

4
den kalorienverbrauch von intensivem ausdauersport und krafttraining kann man absolut nicht vergleichen. so relevant ist der nachbrenneffekt da sicherlich nicht. wenn ich z.b. meine daten in http://www.fitrechner.de eingebe für krafttraining mit leichten gewichten, sind das in 60 min nicht mal 200 verbrannte kalorien. krafttraining mit schweren gewichten brächten knapp 400 kcal.

hast du denn vorher schon kraftsport betrieben? jetzt vom einen auf das andere einfach umzusteigen, und zu denken, man kann da mal eben ne stunde mit schweren gewichten abreissen, ist naiv. krafttraining muss erlernt werden, und da kannst du nicht mit schweren gewichten anfangen.

ich frage mich auch, was mit kaputtem fuss eigentlich für übungen übrigbleiben... die schönen kniebeugen und ausfallschritte fallen alle weg!! *g*


du klingst übrigens ziemlich verbissen. wie wär's wenn du den ermüdungsbruch als das siehst, was er ist: ein STOP-signal deines körpers. mach doch mal pause, dann isst du halt in der zeit bissl weniger, wo ist das problem?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
hi alex,

habe jahrelang rechnungen aufgestellt, wie man mit welchen energiebilanzen abnimmt. Hat alles nicht funktioniert. Der für mich einzige funktionierende Weg war, die Ernährung umzustellen. Ohne Dogma und ohne Mittelchen, einfach Blödsinn weglassen. Du wirst selbst am Besten wissen, welcher unnötige Scheiss Dich am Abnehmen hindert. Ist zwar der unbequemste Weg, aber er führt 100%ig zum Ziel.

Viel Erfolg,

Alex

6
Alex_1979 hat geschrieben:Den Link kenne ich.
Ich denke jedoch, daß die größte Differenz in der Energiebilanz grundsätzlich mit Laufen möglich ist.
ABER da ich das jetzt nicht mehr kann, möchte ich anstatt abzunehmen jetzt wenigstens möglichst viel Fett verbrennen.
Mich interessiert einfach, wieviel Krafttraining ich machen muß, um die fehlende Lauferei auszugleichen.
Jede Kalorie, die du beim Laufen verbrennst, will sich dein Körper zurück holen. Dafür gibt es das Körpergefühl Hunger. Je mehr du läufst umso mehr Hunger wirst du haben. Wenn du den nicht befriedigst hungerst du. Laufen als Hungerdiät. Nichts anderes ist das dann. Genauso nutzlos wie jede andere Diät. Wenn du wirklich nachhaltig (=bleibend) abnehmen willst, gibt es nur einen Weg. Weniger Kalorien einwerfen. Und das wiederum funktioniert nur, wenn das Ess- und Trinkverhalten, das zum Übergewicht führte, verändert wird. Also anders Trinken und Essen. Wer dir anderes sagt, macht dir was vor.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hi,
nur ein kleiner Gedanke:
wenn du jetzt genauso voll Krafttraining ohne ausreichende Anpassungsphase betreibst, wie du zuerst es mit dem Laufen gemacht hast, wirst du wieder "Schiffbruch" erleiden.
Training langsam anfangen und nur schrittweise steigern und ernährung umstellen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Jede Kalorie, die du beim Laufen verbrennst, will sich dein Körper zurück holen. Dafür gibt es das Körpergefühl Hunger. Je mehr du läufst umso mehr Hunger wirst du haben.
@ Udo:
Bist Du sicher, dass diese Theorie bei JEDEM stimmt?
Sonst müste ich nicht ganz normal sein: ich hab immer weniger Hunger, seit ich regelmäßig laufe. Dafür schaffe ich endlich mal 3 Liter Wasser am Tag.
Aber in einem Punkt gebe ich Dir vollumfänglich recht: abnehmen funktioniert nur, wenn mal weniger Kalorien reinmampft als man verfeuert. Alles andere ist Selbstbetrug.

kriemhild

9
Ich habe meine Ernährung ja umgestellt.
Durch die Verletzung ändert sich ja nix an der Menge der eingenommen Kalorien.
Die Ernährung ist absolut nicht das Problem.
Kalorieneinnahme passt...Kalorien"ausgabe" also die Verbrennung, die fürchte ich nimmt ja ab.
War heute auf dem Cardio Fahrrad:
80 Watt 2:30min
100 Watt 2:30min
120 Watt 2:30min
140 Watt 5:00min
160 Watt 5:00min
180 Watt 5:00min
210 Watt 5:00min
180 Watt 5:00min
160 Watt 5:00min
140 Watt 5:00min
120 Watt 2:30min
100 Watt 2:30min
80 Watt 2:30min
Alles bei 105-110 u/min
Ist das wenigstens halbwegs ein Ausgleich? Kann jemand, der das halbwegs oft macht beurteilen ob das jetzt "viel" oder "wenig" ist?

10
Hi Alex,

Du sagst:
Durch die Verletzung ändert sich ja nix an der Menge der eingenommen Kalorien.

Und ob. Bei insgesamt weniger Verbrennung signalisiert der Körper weniger Bedarf. Der Hunger und somit die zugeführten Kalorien werden automatisch weniger. Ist das nicht der Fall, so handelt es sich nicht um Ernährung sondern um irgendwelche Gelüste, die es einzudämmen gilt.

Weiter:
Die Ernährung ist absolut nicht das Problem.

Nur die Ernährung...

Viele Grüsse,

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“