Banner

Schmerzen oberhalb der Ferse

Schmerzen oberhalb der Ferse

1
Hallo !

Kaum neu hier und schon eine Frage... :zwinker5:

Ich laufe hobbymäßig so 3-4 Mal die Woche als Ausgleich da ich den ganzen Tag oft nur vorm Rechner sitze.

Beim Laufen bekomme ich jedoch schon nach ein paar Minuten an beiden Beinen oberhalb der Ferse höllische Schmerzen. Oft trete ich dann während dem Laufen aus, dann gehen sie kurzzeitig wieder weg, aber meistens halten sie von Anfang bis Ende an. Zwar beisse ich auf die Zähne und laufe einfach weiter, jedoch kann das auf Dauer ja auch keine Lösung sein.

Bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich im Forum schon gesucht was bei meinem Fall passen könnte. Da ich aber nicht weiss ob das leicht oberhalb der Ferse schon die Achillessehne ist, möchte ich nochmal in einem extra Thread nachfragen.

Zu meinen Schuhe: Ich trage ziemlich alte und ausgelatschte Adidas Schuhe die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Könnte es daran liegen ? Welche Schuhe könntet ihr empfehlen und was sollten sie kosten ?

Für eure hilfe möchte ich mich im voraus schon herzlichen bedanken !

Grüße

2
Natürlich ist es die Achillessehne, lauf bloß so nicht weiter, frag Udo, pandadriver, und viele andere hier, die böse Erfahrungen damit haben :nene:

Gute Besserung :hallo:

3
steber hat geschrieben:Ich laufe hobbymäßig so 3-4 Mal die Woche ... Ich trage ziemlich alte und ausgelatschte Adidas Schuhe die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. ?

Grüße

:haeh:

Willkommen im Forum. :hallo:


Wieviel km haben deine Schuhe denn runter?


Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

Weniger!

4
Ohne Arzt zu sein: Das klingt nach Achillessehnen. Ok, aber Ahnung habe ich auch nicht wirklich. Doch was ich bisher darüber gelesen habe, das lief alles auf Laufpause oder zumindest deutliche Reduzierung heraus.

Zu deinen Laufschuhen kann man kaum eine Empfehlung abgeben. Außer das alte, ausgelatschte Schuhe nicht gerade ideal sind. Der beste Weg sollte zuerst einmal in einen guten Laufladen gehen. Dort kann festgestellt werden, wie deine Fußstellung ist und dafür muss dann der passende Schuh ausgesucht werden. Ich selbst laufe mit Asics und Addidas, aber die Marke müsste ziemlich egal sein. Der Preis liegt meist so zwischen 100 und 160 €. (Vielleicht gibts ja ein günstigers Vormodell?)
Ideal ist, wenn man wenigstens zwei Paar gute, verschiedene Laufschuhe - keine ausgelatschten Gurken - zum Wechseln hat.

Gruß Klaus

PS: Meine Schwiegermutter gab mir mal den Tip mein damals defektes Knie mit Ringelblumensalbe einzuschmieren. Klar, dass ich das blöd fand, aber da sie mir so einen Topf gleich mitgab habe ich es ein paar Tage damit eingeschmiert. Ich humpelte bis dahin mehrere Wochen mehr oder weniger an Krücken durch die Gegend.... nach dem Einschmieren war nach drei Tagen nichts mehr zu spüren.
Ein anders Dauerproblem - über Jahre ständig sehr schmerzhaft entzündete Fußgelenke - habe ich danach dann auch damit eingeschmiert. Danach hatte ich nie wieder eine dieser wirklich gemeinen Entzündungen und ich konnte vor 3 Jahren wieder ernsthaft mit dem Laufen anfangen. In den letzten beiden Jahren waren es 9 Marathons. Vorher ging es höchsten 10 km um dann gleich die nächste Gelenkentzündung zu haben.
Du kannst es ja auch damit mal versuchen. Ich schmiere Ringelblumensalbe inzwischen auf alles. (Kostet ja nicht viel und macht zumindest eine zarte Haut :) ) Trotzdem... gute Schuhe, vielleicht eine Laufpause und eventuell auch ein Arztbesuch sind natürlich wichtig!!!!!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

5
es kann auch was anderes als die achillessehne sein: z.b. die gelenkkapsel des oberen sprunggelenkes. leider weiss ich das aus aktueller eigener erfahrung.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

6
Hallo !

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Was ich vergaß zu erwähnen als ich diesen am Sonntag aufgemacht hatte... Ich war am Donnerstag davor Fußball spielen und zwar über 2 Stunden. Da haben mir die Beine überhaupt nicht weh getan.... War in ner Halle, joggen tue ich auf Asphalt. Könnte es also doch an den Schuhen liegen ?

Meine Schuhe sind ungefähr 10 Jahre alt. Früher hatte ich sie so gut wie jeden Tag an und hab sie dann vor zwei Jahren zu meinen Laufschuhen gemacht weil sie so gut gedämpft waren. Allerdings hab ich das jetzt mal ausprobiert und ein bißchen auf der Sohle rumgedrückt, da war wirklich null Dämpfung. Kann es sein das die Schmerzen daher kommen ? Weil jeder Schlag beim joggen wirklich voll auf die Beine geht ?

Bevor ich mir irgendwelche guten Schuhe für 100 Euro kaufe, hätte ich doch gern die Gewissheit das es daran liegen KÖNNTE. Setze eigentlich nur ungern 100 Euro in den Sand. Bin armer Student :zwinker5:

Das mit der Ringelblumensalbe werd ich mal ausprobieren. Wo gibts die denn ? Apotheke, Drogerie ? Geht auch Pferdesalbe ?

7
steber hat geschrieben:Meine Schuhe sind ungefähr 10 Jahre alt.

Wegwerfen! :nick:

Informiere dich mal bei >Wiesel< über Laufschuhe.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10 Jahre !!! Wow!!!!

8
steber hat geschrieben:Hallo !
Meine Schuhe sind ungefähr 10 Jahre alt. Früher hatte ich sie so gut wie jeden Tag an und hab sie dann vor zwei Jahren zu meinen Laufschuhen gemacht weil sie so gut gedämpft waren.

Bevor ich mir irgendwelche guten Schuhe für 100 Euro kaufe, hätte ich doch gern die Gewissheit das es daran liegen KÖNNTE. Setze eigentlich nur ungern 100 Euro in den Sand. Bin armer Student :zwinker4:

Das mit der Ringelblumensalbe werd ich mal ausprobieren. Wo gibts die denn ? Apotheke, Drogerie ? Geht auch Pferdesalbe ?

Hi,

mit so etwas kann man noch laufen? :hihi: Sorry, aber die würde ich wirklich entsorgen .... vielleicht noch so zum herumgehen benutzen, aber mehr auf keinen Fall. Es sei denn du kennst eine sehr hübsche, nette Ortophädin zu der du gerne oft gehen willst. :confused:
Ob es an den Schuhen liegt ist natürlich trotzdem nicht gesagt. Aber das Nächste was du an Problemen hast, das könnte dann daran liegen. Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal in einen guten Laufladen gehen und eine Laufbandanalyse machen.

Die Ringelblumensalbe kaufe ich im Jibi, gibts aber auch bei Karstadt. Kosten pro Topf ca. 2,50€. Wenn ich ein Problem habe, schmiere ich mir die Stelle abends etwas dicker damit ein, leichter Verband drum um mit dem Fettzeug nicht alles einzusauen und meist ist das Problem bei mir nach ein paar Tagen weg oder zumindest deutlich besser. Warum das so ist, keine Ahnung.

Pferdesalbe brachte bei mir nichts - und auch alles was die verschiedenen Ärzte mir damals gegen die Entzündungen verschrieben hatten.

Bin gespannt, ob du mit der Ringelblumensalbe auch ein Erfolgserlebnis hast. Viel Erfolg bei dem Versuch! :daumen:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

9
Habe mir mal die Threads bezüglich "Fernen"-Problemen durchgelesen. Nach meinem letzten Lauf, wo ich auf 10km ein Intervalltraining gemacht habe, haben sich so 200m vor meinem Zuhause auch Schmerzen über meiner linken Ferse eingestellt. So rein anatomisch, kann es ja nur die Achillessehne sein. Nun ist das ca. 2 Tage her und dank dicker konstanter Voltarenschichten ist es auch schon besser geworden. Ich kann jetzt Barfuß schon fast wieder ohne Schmerzen laufen. Nun ist aber meine Frage wie ich es mit dem Training handhaben soll. Da ich (theoretisch) in 4 Wochen einen Halbmarathon laufen wollte, gefällt mir so ein Trainingsausfall natürlich gar nicht. Nun haben hier einige geschrieben, dass sie weiter laufen, andere Pausieren. Auf verschiedenen Webseiten war aber der Konsens, dass man es erstmal ausheilen lassen soll. Also heisst das erstmal Pause? Wie lang sollte die Pause sein, wie merke ich, dass ich wieder loslegen kann? Ist ein Arztbesuch von nöten?
Gruß
Doktor

10
Doktor hat geschrieben: Nun ist aber meine Frage wie ich es mit dem Training handhaben soll. Da ich (theoretisch) in 4 Wochen einen Halbmarathon laufen wollte, gefällt mir so ein Trainingsausfall natürlich gar nicht. Nun haben hier einige geschrieben, dass sie weiter laufen, andere Pausieren.
hi doktor,

diese frage würde ich ganz klar so beantworten:

wenn du in 4 wochen einen HM laufen willst, dann hast du dir ja ohnehin einen gewissen trainingszustand erarbeitet, den du im verlaufe von 4 wochen keinesfalls verlieren wirst.
also ist es von absoluter priorität durch pause oder andere geeignete maßnahmen die schmerzen vollständig loszuwerden.

mit dem trainingsausfall kannst du auf jeden fall gut leben (wenn man an der zeit ggf. dann ein paar abstriche macht), mit schmerzen zu einem HM an den start zu gehen ist zwar möglich - halte ich aber für keine gute idee.

also auch wenn's schwer fällt erstmal ruhe reinbringen.

grüße
andre

11
Noch andere Meinungen? Wielange sollte ich Pausieren?
Gruß
Doktor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“