Banner

Meine Knie und ich, ich und meine Knie, Klappte die Xte

Meine Knie und ich, ich und meine Knie, Klappte die Xte

1
Da dachte ich mir nun: HA, nimm das du Schurke!!!
und ließ über drei Tage 3000mg Kortison in mich laufen!
Meine ollen Knie schmerzten vor der Thera schon ziemlich beim Laufen, ich weiß nur nicht genau warum: Weils wieder käkter wurde? Mein Laufstil sich schubgerecht verschlechterte? Oder doch die fehlenden 1cm außen vorn an meinen abgelatschten Laufschuhen? :confused: Die Option mit der Knorpelabnutzung ließ ich mal elegant außen vor...
Dann kam das Kortison, und eigentlich, glaube man der Diagnose "meines" "nichtlaufenden Orthopäden, hätte das Korti auch meinen Knien gut tun müssen... NIX DA!!!! Nach kurzem Googlen fand ich sogar einen adequaten Begriff für mein Problem: Ruheschmerz...
Ruheschmerz=Endstadium=Läufertod????
Also was tun: wieder zu meinem nichtlaufenden Orthopäden mit seinen Röntgenaugen, die eine MS-bedingte Knorpelabnutzung schon 3km gegen den Wind hören?
Mir beim Vitaminexpress DAS ULTIMATIVE AthroseHEILmittel für NUR 64€ bestellen?
Weitergoogeln und mir am Ende des Tages ein Grab schaufeln?
Ich weiß, jetzt kommt wieder: Such dir einen bessren Orthopäden, aber hier gibts keine, und Geld hab ich auch nicht dafür...

Habt ihr auch sowas wie Ruheschmerz?(natürlich NUR die versierten unter euch)
Ich glaub, da bin ich bei Kitty wieder gut aufgehoben :D oder?
Wie is das mit Spritzen, die der Orthopäde letztes Jahr schon erwähnte, meinte, mir aber noch nicht geben zu können, was könnte das für ein ominöses Zeugs sein??? :confused:

huch, wieder viel zu lang... jaja, Urbason macht plapperfreudig :teufel:
liebe Grüße von der BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

2
das ist schwierig!! ruheschmerz ist eigentlich das endstadium, es schaut schlecht aus.

das heißt was, wenn ich das sage, ich bin mit höllischen knieschmerzen ab km 5 marathon gelaufen und nur durchgekommen weil ich einige tabletten diclofenac intus hatte. aber ich hatte nie diesen ruheschmerz!!

diese injektionen: hyralonsäure? injektionen ins knie selber sind nicht so ohne, aber oft sinnvoll.

meinst du dieses athrol? das ist sicher nicht schlecht, aber ein bereits abgenutzer knorpel lässt sich NICHT wieder aufbauen, der verfall lässt sich nur aufhalten.

abgelatschte laufschuhe?? bibi, das sollte wirklich nicht sein! aber ich fürchte wirklich, dass durch deine krankheit sich dein laufstil (vielleicht unbemerkt) verschlechtert hat. meine knorpel sind so was von hin, und ich laufe trotzdem meist schmerzfrei, aber nur weil ich sehr muskulös bin und einen sauberen laufstil habe.

ich tu mir jetzt wirklich schwer dir einen rat zu geben: kannst du nach wien zu einem guten sportarzt fahren? kein orthopäde, ein sportarzt!! das wäre am sinnvollsten.

ich fahre sehr viel mit dem rad, dadurch hab ich einen großen muskelaufbau erfahren. mein sportarzt hat sich vor einiger zeit röngtenbilder von meinen knien angeschaut und war fasziniert, dass ich überhaupt noch laufen kann. er meinte, dass meine muskeln meine rettung sind.

also setz dich aufs rad und fahr los!! laufen kannst du ja weiterhin, soweit du die schmerzen halt aushältst.

ich hab mal ein buch gelesen, über eine MS kranke frau, die auch gelaufen ist. die war am schluss froh, überhaupt noch gehen zu können, aber das laufen hat die krankheit lange zeit aufgehalten.

wird der schmerz unterm laufen besser? dann könntest du ja laufen. bis zu einer gewissen schmerzgrenze, denn durch bewegung wird es oft besser.

das gibts doch nicht, dass kein anständiger arzt in deiner nähe ist! in dem kaff, in dem ich wohne gibt es im umkreis von 20 km 3 sportärzte und im landeskrankenhaus gibts eine eigene knie-ambulation.
liebe grüsse von eva

3
Ruheschmerz... wie äußert sich denn dieser Ruheschmerz?

Ich selber habe retropattelare Chondromalazie. Ich hatte auch schon Ruheschmerz am Kniescheibenrand, wenn ich den ganzen Tag im Büro gesessen bin.

Ich laufe trotzdem weiter. Mein Orthopäde (ein Läufer) meinte, unterhalb der Schmerzgrenze darf ich immer laufen. Mir hat folgendes geholfen:

1. Dehnen des vorderen Oberschenkelmuskels
2. Ändern des Laufstils, weitgehend Vorfussläufer, gerne aber auch mal ein Wechsel im Laufstil: z.B. Du fängst mit Vorfusslaufen an, dann vielleicht mal 5 Minuten Fersenlaufstil, dann wieder Vorfußlaufen. Insgesamt also vielleicht 90% Vorfußlaufen.
3. Doppelherz Gelenkkapseln Extra mit Chondroitin und Glucosamin.
4. Gewicht reduzieren.

Viele Grüße und viel Glück
Claudia

4
Ruheschmerz nenn ich den Zustand wenn ich nachts in Folge aufwache, weil ich im Schlaf versucht hab, mein Bein zu strecken oder anzuwinkeln und es ziemlich schmerzt....

Es ist so ein hin und her, mal ja, mal nein...

Genauso wie das Aufsuchen eines Sportarztes haben mich die Geldnöte bis jetzt davon abgehalten neue Schuhe zu kaufen, aber ich glaub, ich sollte nun wirklich noch vor dem wieder anfangen neue gekauft haben....

vielleicht doch Pronationsstützen? Gibts die nur beim Orthopädischen Schuhmacher?

Ich glaub, zum Fahrradfahren hab ich schon mal geschrieben, dass meine Gleichgewichtsstörung mir da nen STrich durch die Rechnung macht und seltsamerweise gerade DA meine Knie jaulen wie ein gebissener Hund *kopfkratz*
Vielleicht sollte mein erster WEg, nach dem Schuhe kaufen natürlich *lol* doch wieder mal zum Orthopäden sein... vielleicht find ich auch einen andren Arzt in der "umgebung"...

liebe Grüße, die Bim, die grad so dermaßen mit Kortientzug zu tun hat, da gibts keinen Laufgedanken
Ich denke auch mal, dass meine Oberschenkel rein muskeltechnisch nicht so ohne sind, nach all den Jahren...
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

5
Bibimon hat geschrieben: Genauso wie das Aufsuchen eines Sportarztes haben mich die Geldnöte bis jetzt davon abgehalten neue Schuhe zu kaufen, aber ich glaub, ich sollte nun wirklich noch vor dem wieder anfangen neue gekauft haben....

vielleicht doch Pronationsstützen? Gibts die nur beim Orthopädischen Schuhmacher?


Vielleicht sollte mein erster WEg, nach dem Schuhe kaufen natürlich *lol* doch wieder mal zum Orthopäden sein... vielleicht find ich auch einen andren Arzt in der "umgebung"...
1. Bitte erst zum Arzt oder Orthopäden wegen Einlagen, dann neue Schuhe mit den Einlagen probieren (laut meinem Orthopäden den ich heute aufsuchte ^^ ).

2. Mein Sportarzt/Ortopädenbesuch war kostenlos (außer Praxisgebühr), Einlagen für 70 Euro soll auch die Kasse zahlen (kleine Selbstbeteiligung )

:winken:

6
ok, also erst Orthopäde... danke :o)

aber ob die Kasse was zahlt? die stellen sie zur Zeit shcon so dermaßen wegen meinem Kortison an und ich glaub ich seh meine 164 Euro NIE wieder *heul*

war gestern schon laufen, und warte auf den bösen Kortimuskelschmerz, aber er kommt nicht und die Knie tun zur Zeit auch nur nachts weh, hab heut Nacht mal mit Stützstrümpfis geschlafen, und siehe da: kein schmerz... und ich war wach, lange wach, ich muß es wissen *gg* -ist das normal????

also verschreibt der Orthopäde die Einlagen?

liebe, unwissende Grüße, die Tee schlürfende Bim, die gelesen hat, der Knorpel braucht 1-2L klares Wasser am tag und sich nun fragt, ob Tee nicht auch gut ist
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

7
die einlagen zahlt dir auf jeden fall die krankenkasse! du brauchst du den heilmittelbehelf vom orthopäden und zahlst dann nur den selbstbehalt. der praktische arzt darf dir das nicht verschreiben, nur der orthopäde!

mit stützstrümfen ist es besser?? dan lauf doch auch mal mit diesen kompressionsstrümpfen! die zahlt auch die krankenkasse....
liebe grüsse von eva

8
Wird wohl bei verschriebenen Einlagen so laufen wie bei rezeptpflichtigen Medikamenten, denk ich.
Zuzahlung zwischen 5 und 10 Euro meine ich gehört zu haben (7 Euro ? ).

Der Mensch im orthopädischen Fachgeschäft meinte, die halten wohl so 1 Jahr (bei meinen 35 km/Woche sollte es so hinkommen).
Und jedes Jahr kann ein Paar verschrieben werden.
Hätte ich Marathonambitionen, und würden die Einlagen es dann bringen, würde ich mir wohl ein 2. Paar auf eigene Kosten anfertigen lassen (müssen? ).
Aber dafür reichen dann ja Normalschuhe, und man kann vielleicht dann beim Schuhkauf sparen ...

9
noName hat geschrieben:Wird wohl bei verschriebenen Einlagen so laufen wie bei rezeptpflichtigen Medikamenten, denk ich.
Zuzahlung zwischen 5 und 10 Euro meine ich gehört zu haben (7 Euro ? ).
Psst, noName, Bibi kommt nicht aus Deutschland!

[
Bild

10
pst, rohar, ich auch nicht *lacht herzhaft*
ich werde lediglich für eine Deutsche gehalten und hab nen deutschen Mann *lach*

Selbstbehalt bei meinen Arcus-Bandagen war glaub ich über 20 Euro, aber das geht ja aus den Prozent Selbstbehalt hervor, glaub ich

Ich hab die STützis, die ich im krankenhaus bei diversen OPs abgestaubt hab, bzw die mir dir Krankenschwestern blinzelnderweise zugesteckt haben
hm, wär mal nen Versuch wert, oder? Frau soll ja nichts unprobiert lassen

liebe Grüße von der Ösifront
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

11
Ort: Chickenvillage im Südburgenland
Ah so. Das ich das noch erfahren darf, Rohar :mahlzeit:
Konnte mir bisher nix darunter vorstellen ...

Und: Danke für die Diskretion *hierwärejetzteinlustigessmilie,aber zuvieledavonsindjanichtgerngesehen*

12
*lololol* ach, lachen macht gesund, vielleicht hilfts auch den Knien *chichichi*
bin jetzt bei zweimaligem Eingatschn der Knie mit Vetreen angekommen und einem Termin bei meinem Ortho-Unsport-äden in zwei Wochen, ich werd ihm meine Laufschuhe, ungewaschen und stinkenderweise, damits mehr Eindruck macht, aufn Tisch hauen und sagen: Hej, DU , Guckn da! Pronationsstütze her! UH!

HIHI, liebe Grüße, die BIM; die nun DOCH ihren Kortikater bekommen hat und deshalt heute gleich wieder 41min Laufen war
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
so... nu hab ich mal den MRT-Befund von meinem rechten Knie hervorgekramt:
der wurde am 27.1. 2005 gemacht, den letzten Sturz hatte ich im Dezember davor

da steht:
Die Patella entspricht von der Anlage einem Typ I-II in der Klassifikation nach Wiberg. Die Kontinuität der Kreuz- und Seitenbänder ist erhalten. Diskrete Binnensignale in beiden Menisci weisen keinen Gelenkskontakt auf. Die Signalstruktur der knöchernen Anteile normal
Diagnose: Normales MRT der rechtes Kniegelenks. Im Bereiche der Menisci und des Bandapparates MR-tomographisch keine nachweisbaren traumatischen Läsionen. Kein Hinweis für einen möglichen entzündlichen Gelenksprozess..

Sodala, bin dann einen Tag drauf nach 6 wöchiger Pause wieder losgelaufen, und am 4. Februar gings los mit dem Knie-AUA...

Also; kann sich in der Woche plötzlich was so drastisch verändert haben, was 7 Tage zuvor am MRT nicht zu sehen war?????

ICH VERSTEH ES NICHT!!!! *schreeeeii*

gut, der Orthoäde meines nichtVertrauens sagte damals ja, dass mein Radiologe des Vertrauens VIELE Sachen übersieht... hä?
Kann ich mir nicht vorstellen..

was haltet ihr davon, abgesehen davon, dass ich nach dem Termin vielleicht WIRKLICH mal nach nem andren Ortho suche???

Die BIM, die heute schon wieder ne Stunde laufen war
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

14
so ein mrt ist nicht unbedingt aussagekräftig: bei mir wurde ein meniskusschaden festgestellt, dafür seinen aber meine knorpel in ordung.

bei der athroskopie 3 wochen später bekam ich folgende diagnose: meniskus völlig in ordnung, aber ein knorpelschaden grad III

sehr witzig.....
liebe grüsse von eva

16
Also, um auch meine "KNie" hoch im Kurs zu halten, kurz was von "meiner" Kniefront:

Nehm mittlerweile seit 5 Tagen Deflamat retard 75mg...

aber, egal was ich mache, ob kühlen, ob ruhig stellen, ob Korti, ob rheumasalbe, ob Kniebandage, ob Schmerzmittel.... Meine beiden Knies zeigen sich unbeeindruckt, wie eh und je und mittlerweile hab ich wirklich beschlossen, am Freitag beim Orthopädentermin mal nach einer Athroskopie zu fragen, zumal ich herausgefunden hab, dass meine MS-Klinik das auch macht und ich NICHT nach Graz müßte

soviel von mir, wenns euch nicht stört...

liebe Grüße, die mittlerweile an der Grundsubstanz angenagte BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

17
Bibimon hat geschrieben:
soviel von mir, wenns euch nicht stört...

liebe Grüße, die mittlerweile an der Grundsubstanz angenagte BIBI
Nö, stört nicht wirklich :hallo:
Würde von meinem/n Knie(n) auch berichten, wenns was gäbe.

Heute waren die 8 km irgendwie so, nicht einzuordnen.
Kein Schmerz, aber auch nicht "normal" :klatsch:

Aber ist ja auch nicht wirklich viel Zeit vergangen.
Wo hingegen viel Zeit bei drauf geht, dass sind die Kräftigungs und Knie Übungen :sauer:
Jo mei. Da muß man scho n Stündlein rechnen.
Hab jetzt an 8 Tagen bisher (mit Pausen) gedingsbumst.
Tut im Allgemeinen schonmal gut.
Im speziellen hatte es bei einer Übung nen Rucks gegeben, der irgendwas im Bewegungsapparat wohltuend einrenkte :geil:
Und bei speziellen Dehnübungen hab ich besonders das Gefühl, oh ja, da isses wohl nötig.

Heute ging mir durch den Kopf, durch was für eine Scheiße ich so durchmußte.
Alle möglichen Anfängerprobleme (Achillesehnen, Schienbein, Seitenstiche, Dauerrotzen wegen Allergie (Tadschentücher sinnlos, da sofort ekelig durchtränkt, Liebeskummer (jawohl, das versaute mir das Laufen :haeh: , Bänderriss.
Das alles wollte mich hindern, zu laufen.
Aber ich ließ mich nicht beirren, so langfristig zumindest.
Aber jetzt noch die Knie ...
Irgendwie hab ich momentan auch n Loch, wenig Motivation :sauer:
Darf ich mal richtig böse fluchen? :motz: %&+#*§$%

Aber an der Theorie, schnelleres Laufen (relativ) bereitet weniger Knieprobs, da scheint was dran zu sein.
War supi, nur kann ich nicht nur mit 90 % HFmax rumrennen? :confused:

Na ja, Dir liebe Bibi wünsche ich heile Knie und kommenden Laufspaß.
Ich bin auch guter Dinge, dass es temporär mal wieder irgendwann weitergehen kann.

18
meinste? Hast ja auch schon einiges durch... Mir stellt nur immer wieder mein Dachschaden ein Bein und natürlich der eine Bänderriss vor nem Jahr

Zur Zeit ist es insofern so "unerträglich" weil der Ruheschmerz mir nachts den Schlaf raubt und ich in dieser besch... UNgewissheit hocken, und doch eigentlich bald wieder schwanger werden möchte, also ich schließe mich dir fluchenderweise an grrrrkkknnF......A......D...krrrr....

schnelleres Laufen? Hab ich versucht, aber neeee.... gegenteiliges trat ein :o(

Wie sehen deine Übungen denn aus?

liebe Grüße, die BIM, die sich grad die Knie mit HÖLLENHEIZSALBE eingeschmiert hat und so in eine Nacht voller Wonne blicken kann *kotz*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

19
Schnelles Laufen je nach Indikation.
Einige ITBSler sagen ja, es wäre so.

Aber ich hab ja noch überhaubt keine Ahnung, was ich da überhaubt hab, darum flüster ich lieber :zwinker2:

Na ja, ich mache die mal verlinkten Übungen zur Rumpfkräftigung und dann welche bei Knieproblemen + n bisschen was für (gegen? ) ITBS :klatsch:
Kräftigung wollt ich eh immer anfangen, und immerhin, wenn ich schon für alles nen Grund brauch, hab ich ihn ja nun :teufel:

Kräftigung: http://www.huenerberg-running.de/pages/ ... letik.html

Knieschule: http://www.chirurgische-praxis.de/cgi-b ... chule.html

ITBS: http://www.runningtimes.com/rt/articles ... ge=1&c=372

Obs hilft, wird sich irgendwann zeigen (oder eben nicht).

Na dann wünsch ich dir den Umständen entsprechend eine so beschwerdefreie Nacht wie möglich :hallo:

20
hehe, hab sie wie gesagt mit diesem Teufelszeug namens Rubriment eingeschmiert, mit einer Bandage fest eingewickelt, und siehe da: sie haben die Klappe gehalten *lach*

ITBS? Seit ich hier bin macht mir dieses Wort Kopfzerbrechen, ich habs ja nicht so mit Abkürzungen *lach*

und VIELEN dank für die Übungen, werd sie mir heute mal zu gemüte, bzw, zu Leibe führen

liebe Grüße, Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

21
Hallo Bibi!

Hast schon ein MRT machen lassen? - da sieht man fast genauso viel wie in der Arthroskopie, tut nachher aber wesentlich weniger weh. Und wenns nix gebracht hat kannst die Arthroskopie immer noch machen lassen.

Ich kenn mich als Kärntnerin in burgenländischer Geographie zwar nicht so toll aus aber die nächstgelegene Orthopädie zu "Chickenvillage" scheint wirklich Graz zu sein. Kann dir dort jedenfalls die Uni-Orthopädie http://www.meduni-graz.at/orthopaedie/ und das UKH wärmstens empfehlen.

LG Marion

22
Meine Mutter meinte, Güssing sei knietechnisch ein heißer Tip, falls der Arzt noch da sei, und auch meine MS-Klinik, Oberwart, macht das, ich will ja alles, NUR Graz umgehen *grins*

MRT, ja, vor nem Jahr, und ein paar Tage danach gings richtig derbe los mit dem Schmerz, wie oben schon erwähnt... ähm, hatte da auch locker 2-3 Röntgen vom Knie in der Unfallambulanz Fürstenfeld

Die Scheiße is ja, der Radiologe sagte: NEEE, da ist nix -und ich hab abgefeiert

Der Orthopäde sagte: PAH, der Radiologe übersieht öfters was

auf meine zweimalig gestellte Frage: WO sehen sie denn was?
wich er mir aus

Nunja, aber auf dem Wunderschönen Knielink, der vor kurzem hier reingestellt wurde, hieß es auch, dass ein MRT Knorpeltechnisch NICHT aussagekräftig sei *kopfkratz*

ich weiß nicht mehr, ich weiß nur, der Schmerz hört nicht auf, auch nicht unter deflamat, was ich seltsam finde, und ebenso seltsam is es, dass die Schmerzen UNTER und NACH einer Kortisonstoßtherapie so EXTREM werden *noch mehr kopfkratz*

aber dennoch danke für den Tip mit Graz... aber in Graz kostet das Parken schon ein Vermögen *lach*

liebe Grüße, die BIBI, die hofft, heut Nacht schmerzarm zu bleiben
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

23
Hi Bibi!

Den Knie-Knorpel sieht man im MR gut.

Radiologen erkennen meistens nur Trümmerfrakturen :confused:
Was die sicher nicht erkennen- sind ja Radiologen und nicht Orthopäden - sind Beinachsenprobleme. Und die erkennt man auf einem reinen Knie-Rö sowieso nicht, da muß ein Ganzbein-Rö her.

Parken in Graz ist in der Tat eine Wissenschaft :motz: . Nirgendwo sonst arbeiten Parksherrifs mit derartiger Geschwindigkeit :motz:

LG Marion
7 Jahre Studium in Graz liegen hinter mir

24
*lol unter Tisch fall*

ich find das ganz schön "pervers" mit dem Parken, im LKH Feldbach nicht anders.... aber dann bist du ja ohnehin ein gebranntmarktes KInd *schmunzel*

also du meinst, man sieht es? Aber warum wich der Orthopäde mir dann ZWEImal aus, auf meine FRage, WO denn nu was sei... *kopfkratz*

Nur weil ich MS hab, heißt das nicht gleich, dass deswegen die Knorpelschadendiagnose das EINZIG WAHRE sein kann

Das mit den Beinachsen klingt auch in meinen Ohren sehr vernünftig... na, ich bin mal auf Freitag gespannt, wenn ich meinen Termin hab... notfalls schlepp ich die Bilder NOCHMAL mit und halt sie ihm unter die Nase...

Ganz liebe Grüße ist KärnterLand
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

25
Bibimon hat geschrieben:...
Habt ihr auch sowas wie Ruheschmerz?(natürlich NUR die versierten unter euch)...
ohja.. ruheschmerz kenne ich auch,, es ist völlig deprimierent wenn man denkt nu mach ich mal eine woche lang nix aber hat fast jeden tag schmerzen..
absolut nicht schön.. und das in meinem alter.. *jammer*
kitty hat geschrieben:das ist schwierig!! ruheschmerz ist eigentlich das endstadium, es schaut schlecht aus.

das heißt was, wenn ich das sage, ich bin mit höllischen knieschmerzen ab km 5 marathon gelaufen und nur durchgekommen weil ich einige tabletten diclofenac intus hatte. aber ich hatte nie diesen ruheschmerz!!
na super.. das macht mir hoffnung mit dem endstadium..
ja.. beim meinem letzten rennsteig hatte ich eine ibuprofen intus da ich pünktlich nach 40min ziemliche schmerzen hatte..
MarionR hat geschrieben:Den Knie-Knorpel sieht man im MR gut.
das hat das MR so ansich.. wenn ich ein wenig in der medizin vorlesung aufgepasst habe kann ich mich dunkel dran erinnern das man allgemein mit dem MR Knorpel und Muskelgewebe besser untersuchen kann als mit dem röntgen.. liegt an den strahlen.. um das jetzt genauer auszudrücken müsste ich unterlagen vom letzten semester raussuchen.. und dafür bin ich definitiv zu faul..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

26
das hat das MR so ansich.. wenn ich ein wenig in der medizin vorlesung aufgepasst habe kann ich mich dunkel dran erinnern das man allgemein mit dem MR Knorpel und Muskelgewebe besser untersuchen kann als mit dem röntgen.. liegt an den strahlen.. um das jetzt genauer auszudrücken müsste ich unterlagen vom letzten semester raussuchen.. und dafür bin ich definitiv zu faul..
Hi!
Da kannst dir sicher sein, das stimmt!
Die Vorlesungen sind zwar schon länger als 1 Semester her, ich schau mir aber täglich mehrere menschliche Beinchen, in natura, Röntgen, CT und MR an - irgendwann weiß man wo man was sucht. Zumindest die Standard-Diagnosen.

@Bibi:
Knorpelschaden im Sinne von Riss oder Bruch sieht man im MR definitiv. Eine gleichmäßige Abnutzung könnte schwieriger sein. In deinem Alter aber auch unwahrscheinlicher, trotz MS.
Eine 2. Meinung schadet nie - Ich würde darauf bestehen, dass sich der nächste Doc deine Beine auch in Bewegung, beim Gehen und/oder Laufen ansieht.

LG Marion

27
MarionR hat geschrieben:Hi!
Da kannst dir sicher sein, das stimmt!
Die Vorlesungen sind zwar schon länger als 1 Semester her, ich schau mir aber täglich mehrere menschliche Beinchen, in natura, Röntgen, CT und MR an - irgendwann weiß man wo man was sucht. Zumindest die Standard-Diagnosen.

@Bibi:
Knorpelschaden im Sinne von Riss oder Bruch sieht man im MR definitiv. Eine gleichmäßige Abnutzung könnte schwieriger sein. In deinem Alter aber auch unwahrscheinlicher, trotz MS.
Eine 2. Meinung schadet nie - Ich würde darauf bestehen, dass sich der nächste Doc deine Beine auch in Bewegung, beim Gehen und/oder Laufen ansieht.

LG Marion

ausgezeichnet.. habe ich da noch noch ein bischen was behalten.. :)
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

28
Na, wenn du wie da steht, 20 bist, ist das schon früh....
Wie kams dazu?
Also ich hab beschlossen, dass Pausen erstmal nix bringen, und laufe nun tapfer weiter meine tägliche Stunde, mal weniger, meist mehr...
Aber Kinners, mal ganz ehrlich, Schmerzmittel bringens bei mir nicht :o(
Meine Knie zeigen sich NULL beeindruckt...
Aber ich schlaf nu wieder mit meinen Stützstrümpfis, und das scheint wirklich das einzige Mittelchen zu sein, das hilft...

Apropos MRT: Also soll ich nu davon ausgehen, man sieht es? Und warum wich der Ortho dann meinen Fragen aus? Also schließe ich daraus: Bilder am Freitag zum Termin wieder mitnehmen und NOCHMAL nachbohren... Aber da ich nu festgestellt hab, dass ne Athroskopie wohl auch in Güssing zu haben ist, sehe ich dem ganzen mit wenigstens ETWAS mehr Optimismus entgegen.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen, vielleicht etwas kniefreundlicheren Sonntagabend, Die Bibi, die zum Glück (?) noch andre feine Sachen hat, um sich beim Knieschmerz allein nicht zu langweilen...hehehe :oP
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

29
Bibimon hat geschrieben:Na, wenn du wie da steht, 20 bist, ist das schon früh....
Wie kams dazu?
Also ich hab beschlossen, dass Pausen erstmal nix bringen, und laufe nun tapfer weiter meine tägliche Stunde, mal weniger, meist mehr...
Aber Kinners, mal ganz ehrlich, Schmerzmittel bringens bei mir nicht :o(
Meine Knie zeigen sich NULL beeindruckt...
Aber ich schlaf nu wieder mit meinen Stützstrümpfis, und das scheint wirklich das einzige Mittelchen zu sein, das hilft...

Apropos MRT: Also soll ich nu davon ausgehen, man sieht es? Und warum wich der Ortho dann meinen Fragen aus? Also schließe ich daraus: Bilder am Freitag zum Termin wieder mitnehmen und NOCHMAL nachbohren... Aber da ich nu festgestellt hab, dass ne Athroskopie wohl auch in Güssing zu haben ist, sehe ich dem ganzen mit wenigstens ETWAS mehr Optimismus entgegen.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen, vielleicht etwas kniefreundlicheren Sonntagabend, Die Bibi, die zum Glück (?) noch andre feine Sachen hat, um sich beim Knieschmerz allein nicht zu langweilen...hehehe :oP
ja das stimmt leider gottes.. habe mal fußball gespielt und dabei mir eine knorpelabspliterung zugezogen.. wurde ned operiert.. durfte also n gutes jahr kein sport machen... ist aber schon ewig her..
naja und im prinzip habe ich seitdem immer mehr problem.. außenmeniskus schaden.. und keine vernünftige "schmierung" im knie.. aber ich müsste mal wieder zum arzt um mich auf den neusten standt bringen zu lassen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

30
hm hm hm... Aber ich geh mal von der Abnutzung aus, zur Zeit ist, mein ich zumindest, alles zu typisch...
treppensteigen -AUA
In die Knie geh ich seit nem Jahr nimmer mehr
Bergablaufen - AUA
und es knirscht und kracht

Na, denn gehen wir gemeinsam zum Arzt, vielleicht wirds dann billiger im Doppelpack *schmunzel*

1 Jahr lang KEIN Sport? ICH glaub, das würd ich nicht überleben

@Marion: meinst du daass es unwahrscheinlich ist? Auch bei 8 Jahren laufen mit relativ starker Unterpronation?....
bist du denn Ärztin?

Ich glaube, richtig krank macht mich zur Zeit nur, dass ich noch NICHTS genaues weiß
und das zehrt etwas an mir, mein Dachschaden bekommt wieder Futter um richtig schön auszuticken

ganz liebe Grüße an eure Knie von meinen Knien
Die Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

Livebericht vom Orthopäden

31
Ich trete ein, geb ihm die Batschebratze, er sagt: ,,Hallo..", wirft einen gekonnten Blick auf den Computer: ,, ..Biaaaancaaaa!". Ich sag: Jou!
Er: Jou!
und schielt mich an :baeh:
(schon mal ein guter Einstieg, oder?)
Er, eben so verwundert wie ich, dass die Knie während und nach einer Kortithera zu schmerzen beginnen, erzählt mir was von Spritzen ins Knie, homöopathisch versteht sich.
,,Athroskopie?"
,,Narkose und MS?", er schüttelt den Kopf
dann steck ich ihm meinen stinkenden Laufschuh unter die Nase :hihi:
Ergo: nächsten Donnerstag Anpassung einer Stütze, abwarten was dann damit passiert, und erst dann vielleicht Traumel oder so

ich: Also steht einer erneuten Schwangerschaft nichts im Wege?"

Er breit und schelmisch grinsend: Naja, das Wochenende soll ja verregnet und kalt werden, vielleicht irgendwo ein rotes Lämpchen reindrehen... :klugsch:

WAS für ein Kauz!!!

Nunja, also werd ich erstmal weitersehen und wohl wieder ein Päuschen einlegen, zum Laufen allgemein hat er diesmal GARNIX mehr gesagt
tsststsss...

Mit ganz lieben Grüßen, die immer noch abwartende Bim :confused:
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

Kinners, ach, Kinners, ich sags euch....

32
Das ist ja mal eine Bagage :klatsch:
War also gestern wieder beim Orthopäden, weil der orthopädische Techniker, oder wie auch immer das heißt, da war.
Zuerst lässt er mich ein Stück barfuß gehen, kann nichts bemerkenswertes erkennen. ich: Klar, ich brauch die Stützen ja auch zum Laufen...
er gibt mir das ding und ich solle es anziehen... GRUUUSSSELLLL :eek:
Das ging dann hoch bis zu hälfte der Wade. Als ich meinte, ich bräuchte aber zwei, erstes Kopfkratzen, der Orthopäde muß her... Der, vollkommen von den Socken, weil ich eine Stütze zum LAUFEN brauche und nicht zum LAUFEN im Sinne von GEHEN.
"Geht das damit nicht?"
NEEEEEE!!!!???
"Wieviel laufen sie denn? Einmal die Woche?"
NEEEE, TÄGLICH?????
hm, kopfkratzen, dann die GENIALE Idee einen Schuh orthopädisch umzubauen. Ich solle mir einen KNÖCHELHOHEN Basketballschuh kaufen.
ich verwickle den Techniker noch in ein Gespräch über den guten Laufschuh bei vorfußlauf mit Unterpronation, bzw, hab ichs versucht, er nur :confused: : Da kann ich nun garnichts zu sagen, weil ich eigentlich kaum garnicht laufe..."
:klatsch:
Gut, ich etwas verdutzt zum Intersport, die meinen dann, knöchelhohe Schuhe gäbs nicht mehr, er zeigt mir nen Basketballschuh, ich voller entsetzen: WIE SOLL ICH DENN DAMIT LAUFEN????
am optimalsten für meinen Sonderspezialfall wären Volleyballschuhe, aber wie lang die halten, bzw wie gut es sich auf distanz damit läuft, können sie mir beim besten Willen nicht sagen.
Ich resigniere allmählich, und frage wie ein profi nach einem Neutrallaufschuh (JA, das Forum macht SCHLAU!), WIEDER Asics, zum GLÜCK in schwarz!! :love2:
Ich hatte noch einen andren Schuh ins Auge gefasst, nicht GAR so weiss und etwas billiger, aber der zweite, nicht unbedingt sympathische Verkäufer meinte: NEEE, das ist ein Herrenschuh! der ist sicher zu groß geschnitten
Ich probier ihn -PAH- der war VIEL zu Eng für meine Riesenlatschn, und ich nehm dann doch die teureren...

Nur weiß ich nun nicht wies weitergeht, mal sehen wie sich das mit den Knien und dem neuen Schuh entwickelt#

WAS für ein TAG, was für HElden der Arbeit :nene:
mit liebe Grüßen von der Kniefront, die BIM, die meint allmählich einen Zusammenhang zwischen Knie und Weisheitszahn zu erkennen :hihi:
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

33
ein sehr schöner bericht.. werde meinen erst im sommer abliefern können da ich dann erst zum arzt gehe.. sowas macht ich prinzipiel erst nach irgendwelchen läufen damit mir nicht mehr gesagt werden kann..NEEE das geht nicht.. weil.. darum..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

34
Bibimon hat geschrieben:die meint allmählich einen Zusammenhang zwischen Knie und Weisheitszahn zu erkennen :hihi:
Meiner ist seit DI raus.
Noch kann ich keine Besserung feststellen.
Hab schon gehört (unter anderem vom Vater), dass Beschwerden sofort nach Ziehen nachließen.
Na ja, wär ja zu einfach :frown:

35
Bibimon hat geschrieben:die meint allmählich einen Zusammenhang zwischen Knie und Weisheitszahn zu erkennen :hihi:
das kann ich ned bestätigen.. meine sind schon ne ganze weile raus aber knieprobleme hab ich immer noch
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

36
das mit dem Warten bis Sommer klingt schlüssig *grins*

Ja, war ja nur so eine Idee.. ich nehm auch mal an, die Schmerzaufmerksamkeit wurde einfach umverlagert *lol*

mit lieben Grüßen, die BIBI, die bald OHNE Schuhe läuft, und sich über den soeben vorbeistiefelnden Fasan freut
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“