Banner

Freundliche Läufer

Freundliche Läufer

1
Hallo Ihr Lieben,

irgendjemand erwähnte hier irgendwo mal vor kurzem, dass es wohl symptomatisch für München sei, dass sich Läufer nicht begrüßen. Keine Ahnung, bin ja nirgendwo anders gelaufen, daher weiß ich ja nicht, was normalerweise üblich ist. Kann mir allerdings vorstellen, dass die Münchner in dieser Hinsicht recht eigen sind ;)

Nun, ich dachte mir, irgendjemand muß ja mal den Anfang machen um diese Mißstände zu beheben und seit dem grüße ich jeden, der mir da so tagtäglich entgegen läuft, egal ob ich angeschaut werde oder nicht. Und siehe da ... es funktioniert!!! :dance2:

Und seit dem hat sich wunderbarer Weise meine Haltung beim Laufen geändert und ich trabe erhobenen Hauptes dahin ....
Bild



Ist ja nun wirklich keine neue Erkenntnis, aber ein schönes Gefühl wenn der Groschen endlich gefallen ist ;)

Ich wünsche Euch noch einen wundervollen Abend


Abe
Bild

Freundliche Läufer

2
Endlich auch von mir einmal ein Servus von mir,

nachdem ich wochenlang nur stillvergnügt mitgelesen habe, kann ich endlich auch mal etwas beitragen! :rolleyes:
Ich wohne seit 1 1/2 Jahren in München, bin aber ursprünglich aus dem vergnügten Mainz. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum auch ich mich über die missvergnügten Münchner wundern muss.

Ich laufe unter der Woche im Nymphenburger Park und am Wochende zieht es mich raus nach Planegg. In der Stadt ist es ja ganz schlimm mit dem Grüßen, im Wald dann schon wieder etwas besser, aber da begegnet man ja auch nicht sovielen Läufern.

Grundsätzlich grüß ich ja immer, nur wenn ich einem begegne der stur auf den Boden stiert, dann lass ich es auch. :angry:

Aber ich finde auch, lasst uns alle grüßen!

Pfiaddi beinand,

staxel

Freundliche Läufer

3
Heute ist mal wieder so ein austrainierter Mittdreißiger (Achtender) an mir vorbeigetrabt, vollkommen leicht und entspannt, etwa 3x so schnell wie ich schnaufende Dampflok. Dreht sich zu mir um und grüßt ganz selbstverständlich. So von Läufer zu Läufer :) ) Das finde ich echt nett, da fühlt man sich gleich ganz ernstgenommen... auch wenns wirklich eine vollkommen andere Kragenweite ist und irgendwie leicht peinlich...
Das ist mir aber in allen Lebensbereichen aufgefallen:
Ein wahrer Profi kennt keinen Dünkel
grüße von wiebke

Freundliche Läufer

4
Hi Abe,

recht hast Du. Ich grüße auch jede und jeden entgegenkommenden. Sich lächelnd zu begegnen ist doch viel angenehmer als stur aneinander vorbei zu traben. Es gibt zwar ein paar Stiesel die nicht reagieren, aber da bin ich hartnäckig. Bei der nächsten Begegnung wird wieder gnadenlos freundlich gegrüßt.;)

In diesem Sinne sei gegrüßt
Rono

Powered by Dets Race Team

Freundliche Läufer

5
Hallo, guten Abend!

Wenn ich auch München nicht kenne, so kann ich immerhin einen Vergleich Stadt / Land anbieten: Bis vor 2 Jahren habe ich für 12 Jahre auf dem Land gelebt. Da wurde auf meiner Hausstrecke (durch die Feldmark) fast von jedem selbstverständlich gegrüßt, sogar von Spaziergängern. Allerdings kannte auch fast jeder jeden. In der Stadt ist es schon anders, und am Maschsee sind ja oft wahre Horden unterwegs (ist auch ein Vorteil, egal zu welcher Uhrzeit, man läuft nie allein). Da ist es sehr gemischt, ob gegrüßt wird oder nicht. Es sei denn, man hat etwas außergewöhnliches zu bieten: Als meine Freundin und ich vor einem dreiviertel Jahr die ersten male mit Stirnlampe w/ Dunkelheit liefen, da wurde viel gegrüßt und neugierig gefragt (von: "wo gibt`s denn das ?" bis hin zu "arbeitet Ihr in der Grube?" Antwort: Nö, am OP-Tisch" ;) ). Schade ist neben der Grüß-Muffelei aber aus meiner Sicht vor allem der verbissene Gesichtsausdruck, mit dem viele unterwegs sind. Da fragt man sich, wo der Spaß geblieben ist. Meine Freundin und ich wir müssen dagegen schon mal vor Lachen stehen bleiben, wenn es wieder etwas lustiges zu erzählen gab.

Mit einem freundlichen guten Abend grüßt
chrissie

Freundliche Läufer

6
Lustig - soeben wollte ich auch einen Thread darüber anfangen, danke Abe, dass Du mir das abgenommen hast :P Ich grüße prinzipiell jeden Menschen der mir in der Natur begegnet. Richtige Grummler sind die Mountain Biker, jene in voller Rüstung, da könnte ich manchmal fuchsteufelswild werden, wenn die nicht zurück grüßen
Bild



Fußgänger grüßen fast immer zurück, Läufer immer. Gerade ältere Menschen freuen sich sehr über ein "Grüß Gott", Griaß Di oder Seawas bei Bekannten! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Freundliche Läufer

7
Also ich find manchmal auch doof, das sich keiner grüsst. Man hat immer das Gefühl der Andere fühlt sich toller, schneller und besser nur weil er an einem vorbeiguckt. Wenn ich allerdings bei strahlendem Sonnenschein um den Maschsee laufe würde es wohl leicht nerven alle Läufer zu grüssen die einem entgegenkommen. Da kommt man ja völlig aus dem Tritt bei den Menschenmassen. :) )

Allerdings nervt mich hier auch das die leute immer finster dreinschauen, egal ob sie im Auto sitzen oder in der S-bahn fahren. Ich glaub nicht das das nur eine Münchner Eigenheit ist.

-------------------------
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
-------------------------

Freundliche Läufer

8
Irgendwie scheine ich hier doch in einem idyllischen Landstrich zu wohnen. Läufer und Walker grüßen sich ALLE gnadenlos :D :D und wenn es an den Steigungen ist nur eben mit zwei Fingern, aber ein Lächeln, wenn auch gequält, sitzt immer drin.

Irgendwie gibt es einem das Gefühl der Zusammengehörigkeit und, na, manchmal auch etwas Besonderes zu sein ;) ;) wie damals in den "goldenen Zeiten" als es Grußpflicht für 2CV-Fahrer gab

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Freundliche Läufer

9
Original von elise:
Hallo, guten Abend!

Schade ist neben der Grüß-Muffelei aber aus meiner Sicht vor allem der verbissene Gesichtsausdruck, mit dem viele unterwegs sind. Da fragt man sich, wo der Spaß geblieben ist.
Mit einem freundlichen guten Abend grüßt
chrissie

HAllo!

Dazu muss ich jetzt mal was sagen:
Neulich habe ich im Park einen Tempolauf gemacht und ich kann nicht sagen, dass ich dabei zum Grinsen aufgelegt war! Das war arg hart und ich musste ganz schön mit mir kämpfen, dass ich nicht abbreche. Das heißt aber noch lange nicht, dass mir Laufen keinen Spaß macht! Ich mag laufen und auch Tempoläufe bereiten mir Freude auch wenn sie manchmal sehr quälend sind. Es gibt es halt Momente, wo ich nicht zufrieden vor mich hinlächle, weil ich gerade am kämpfen bin!

Und plötzlich werde ich mit den Worten: "Jetzt noch Lächeln, dann passt es schon", aus meinem konzentrierten Kampf mir mir selbst gerissen´!
Man war ich sauer! Was geht das den denn an, ob ich lächle oder nicht?
Lächelzwang? Hatte vorher zu Hause auch ein betrübenes Erlebnis gehabt, da war mir eh nicht nach Lächeln.
Laufe garantiert nicht immer verbiestert duch die Gegend, aber denke, dass ich ein Recht darauf habe es zu tun, wenn ich denn will :D

LG Lorien

PS: Text klingt härter, als er gemeint ist!

Freundliche Läufer

10
Und plötzlich werde ich mit den Worten: "Jetzt noch Lächeln, dann passt es schon", aus meinem konzentrierten Kampf mir mir selbst gerissen´!
Ja, Lorien, ich muß zugeben, daß ich harte Läufe auch sehr gern OHNE ZUSCHAUER mache. Vielleicht das Gegenteil eines Wettkampf-Typs?
Ernsthaftes Laufen erfordert halt auch Konzentration. Jedenfalls bei mir.

Ansonsten: Ich grüße alle Läufer und Walker, aber natürlich keine "Biker", spazierengehende Hundehalter und sonstige Kuriositäten des Alltags :D

Gruß, Jürgen

Freundliche Läufer

11
Wer wie ich aus dem freundlichen Ammerland kommt, wo grundsätzlich jeder jeden grüßt, guckt schon ziemlich blöd, wenn er in andere Landstriche kommt.
Aber ich habs beibehalten. Wer vorbeikommt, wird gegrüßt - ob`s ihm passt oder nicht. :D Und ich werde mir bestimmt nicht den Tag verderben, indem ich mich über Nichtgrüßer ärgere.

Grüße von
Phönix

Freundliche Läufer

12
Ich war am Samstag unterwegs auf einer längeren Strecke , die ich noch nicht kannte um den Nachbarort herum. Um mich nicht zu verlaufen habe ich den Kartenausschnitt ausgedruckt und mit Kilometermarken versehen, damit ich mitkoppeln konnte. (Lacht ruhig)

Jedenfalls als ich gerade mal die Karte in der Hand hatte, hörte ich jemanden recht flott von hinten rantraben. Der austrainierte ältere Herr hat nicht nur lautstark freundlich gegrüßt, sondern gleich das Tempo rausgenommen und mich auf die Karte angesprochen. Wir haben uns über dieses und jenes unterhalten und sind dabei bestimmt vier Kilometer quatschenderweise nebeneinander hergelaufen. Das war echt nett, passiert aber auch nur auf dem Land.

Jochen

Freundliche Läufer

13
Sich zu grüßen, gebietet eigentlich schon die Kinderstube.

Ist echt nen Armutszeugnis.

Ich finds gut, daß Du jeden grüßt, der Dir entgegenkommt - wenn er ein Fünckchen Anstand hat, wird es ihm im nachhinein unangenehm/peinlich sein, daß er zum Grüßen "gezwungen" werden mußte.

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Freundliche Läufer

14
Hallo

also ich grüsse alle die mir begegnen

Läufer,Walker,Wanderer,Spaziergänger,Biker,Hundehalter
und alle grüssen freundlich zurück.

:P :P :P

ist doch schön

Gruss Yasmin

Freundliche Läufer

15
Bei meinem Tempo noch grüßen? :) ) :) ) :) ) Nee, im Ernst: Ich versuche auch alle zu grüßen. Aber manchmal ist mal so in Gedanken das man es vergisst!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Freundliche Läufer

16
aber natürlich keine "Biker", spazierengehende Hundehalter und sonstige Kuriositäten des Alltags :D

Gruß, Jürgen
[/quote]

Na da brauchst du dich nicht wundern wenn der ein o. andere hund mal zu schappt
:) ) sind ja schließlich auch nur menschen :) ) :) ) ;)
waldi

vitamine braucht die waldi

Freundliche Läufer

17
Hallo Abe,

also ich grüße auch jeden Läufer, Spaziergänger etc. auf Lauf- und Wanderstrecken. Wenn Thorsten und ich uns gerade unterhalten, wird zumindest freundlich gelächelt und mit dem Kopf genickt. Es kommt auch fast immer ein Echo.

Sollte es mal mitten durch den Ort gehen, werden allerdings nur Bekannte gegrüßt. Ich möchte ja nicht zum Wackeldackel werden.

Liebe Grüße, Bogi

Freundliche Läufer

18
Also ich grüße auch, werde oft blöd angeschaut aber ich gebe nicht auf,
wenn jetzt jemand schnelle läufe o. training macht ist mir auch klar das der nicht unbedingt ans grüßen denkt. wenn ich mich verlaufen habe bin ich auch schon mal hinter einen hinterher u. habe dann so lange rumgefragt bis der mir geantwortet hat, also manche hier in franken sind schon stur aber ich lasse mich nicht unterkriegen :) ) :D

waldi

vitamine braucht die waldi

Freundliche Läufer

19
>Also ich find manchmal auch doof, das sich keiner grüsst. Man hat immer das Gefühl der Andere fühlt sich toller, schneller und besser nur weil er an einem vorbeiguckt. Wenn ich allerdings bei strahlendem Sonnenschein um den Maschsee laufe würde es wohl leicht nerven alle Läufer zu grüssen die einem entgegenkommen. Da kommt man ja völlig aus dem Tritt bei den Menschenmassen.

Allerdings nervt mich hier auch das die leute immer finster dreinschauen, egal ob sie im Auto sitzen oder in der S-bahn fahren. Ich glaub nicht das das nur eine Münchner Eigenheit ist. <

Ach Tobi,
oft denkst du wohl alle sind gegen dich und die Welt ist andersherum, wo sie für dich doch lieber stillstehen soll, damit du aussteigen kannst.
Du bist noch so jung und so negativ drauf, eigentlich schade.
Geh offen auf die Leute zu, grüsse und du wirst gegrüsst, wenn du nicht gerade auf Rekordzeit bist. Irgendwie kommst du komisch rüber. Das zeigt schon deine Pose auf deinem Bild. Nun komme mir nicht mit den blöden Gast-Zugang, daß ist völlig irrelevant, es ändert nichts an deinem Dazutun.





Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Freundliche Läufer

20
Oh nein Gast,

nicht schon wieder! Wie wäre es mit ein wenig Toleranz? Jeder Mensch hat seinen Spleen, das ist bei Bogi so, bei Tobi und bei Dir! Auch dieser "Spleen" unterscheidet uns z.B. von Lemmingen und macht jeden von uns einzigartig. Ist doch klasse so oder?

Liebe Grüße, Bogi

Freundliche Läufer

21
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Frauen weniger "zurückgrüßen", insbesondere die Walkerinnen, aber vielleicht erschrecken die ja auch nur, wenn sie plötzlich von einem verschwitzten, schnell atmenden Kerl von der Seite angequatscht werden?

MfG
Frank

Acelera!

Freundliche Läufer

22
Guten morgen,
(erst einmal grüßen :) ) :) ) :) ) )
hier im Ruhrgebiet gilt eigentlich schon, dass sich alle unterwegs grüßen. Und wenn mal jemand verbissen dreinschaut und nicht zurückgrüßt, na wenn schon! Gebe Lorien da Recht. Wir treffen sonntag morgens öfters eine junge Dame, die wühlt sich mit verbissenem Gesicht über die Stecke, da hat man schon Zweifel, ob man etwas sagen soll. Wir grüßen immer recht freundlich und läuft sie läuft meist stur weiter. Schadet es uns? Nein. Die meisten Leute, die vielleicht gerade wegen Zwischenspurt oder so mal etwas Atemnot haben, heben halt einfach nur die Hand und das reicht aus.
Toll finde ich inzwischen, dass es auf einer meiner Runden ganz nett zwischen den Hundehaltern und Läufern klappt. Wenn mich jemand ankommen sieht, halten fast alle die meist großen vierbeiner fest bis ich vorbei bin. Ich sage dann lieb "Danke Ihnen" und dann kann man das auch vier Runden lang wiederholen. Das kannte ich vor 10 Jahren nicht so. Ich glaube, da hat sich mehr Toleranz entwickelt in der letzten Zeit.

Gruß, Klaus

Freundliche Läufer

23
Original von klaengel:
Guten morgen,
(erst einmal grüßen :) ) :) ) :) ) )
hier im Ruhrgebiet gilt eigentlich schon, dass sich alle unterwegs grüßen. Und wenn mal jemand verbissen dreinschaut und nicht zurückgrüßt, na wenn schon! Gebe Lorien da Recht. Gruß, Klaus

Hallo!
Nur mal kurz ein Missverstädnis vorbeugen. Ich habe nichts gegen Grüßen und schaue auch nicht immer vebissen drein! :D

LG Lorien

Freundliche Läufer

24
Ich versuche auch immer zu grüssen, wenn meine Luft es zulässt. Aber ich bin es auch gewöhnt, als Reiter jeden und alles zu grüssen, denn Reiter stehen oft in dem Ruf, arrogant zu sein, und alleine deswegen versuche ich, freundlich zu sein....

Allerdings laufe ich mit Walkman und kann daher nicht einschätzen, ob mein Hallo ankommt oder nicht. Das kann man dann nur an den entsetzten Gesichtern sehen, wenn ich sie angebrüllt habe!! :) )

Aber generell finde ich es nett, gegrüsst zu werden.....

Freundliche Läufer

25
Tja, wie ist das mit dem Grüssen?

... meine Erfahrungen sind vielschichtig:

Ich meine ganz einfach: Jeder grüßt gerne die jungen Joggerinnen, da geht man als gesetzter Herr schon mal leer aus.
Ich grüsse alle, die mir entgegenkommen, mich überholen oder an denen ich vorbeiziehe. Denn Laufen macht gute Laune ...

In München (da kenne ich ja fast alle Laufstrecken) kommt es auf das Mileu an wie gegrüßt wird:

1) Englischer Garten:
Spätherbst und Winter, da ist es einsam und schön: Nur Jogger/innen unterwegs ... Die Laufen um des Laufens willen. Da grüsst jeder /jeden

Frühjahr und Sommer: Jetzt kommen auch die Fräuleins auf die Piste, die sich im März auf die Waage gestellt haben und bis Juni ihre Bikinifigur haben möchten; - die laufen mit Sweatshirt und Walkmann. Da wird nicht gegrüsst. Triatletische Studenten huschen auf ihrer 5 km Runde vorbei. Muskelbepackt grinsen sie mich nur mitleidig an.

2) Nymphenburger Park / Maximiliansanlagen
Hier tummeln sich viele Schicki - Läufer/innen, da muss man gesehen werden. - da solllte man was zu bieten haben... Besonders Freitags Nachmittags bei Biergartenwetter. Da laufen ganze Chiquen durch die Gegend. Da grüssen sich die "Gleichgesinnten" ... die anderen gehen leer aus.

3) Isarauen bei Föhring oder Ismaning:
Jeder grüßt jeden. Lauftreffläufer auf ihren langen Läufen sind da unterwegs. Morgenjoggerinnen mit Hund. Kernige 60 Jährige Männer die im 5 Min schnitt "traben". Die meisten laufen an der Isar laufen leicht und locker im 20 / 30 und mehr Kilometer. Da freut man sich, wenn man auf seiner 30er Schleife das ein oder andere Gesicht (das genau so fertig guckt wie man selbst) wieder trifft.

4) Einsam ist´s im Ebersberger Forst
Da grüsst man sich, wenn man überhaupt jemand trifft.



der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Freundliche Läufer

26
[quote]
Original von neunstein:

wie damals in den "goldenen Zeiten" als es Grußpflicht für 2CV-Fahrer gab

Hallo Dieter,

die "goldenen Zeiten" für 2CV-Fahrer sind nicht vorbei. Es besteht immer noch Grußpflicht!

Horst
(2CV Club Bj. 90)

Freundliche Läufer

27
Hallo!
Nur mal kurz ein Missverstädnis vorbeugen. Ich habe nichts gegen Grüßen und schaue auch nicht immer vebissen drein! :D
LG Lorien
I`m so sorry. Hatte Dich damit nicht gemeint, sondern einfach nur beschreiben wollen, wie die Läuferin mir vorkommt, der ich da des öfteren begegne. Ich wollte Dir zustimmen in bezug darauf, dass du sagst auch mal das Recht haben zu müssen so zu gucken wie du es willst.


Gruß, Klaus

Freundliche Läufer

28
Original von Gast:Ach Tobi,
oft denkst du wohl alle sind gegen dich und die Welt ist andersherum, wo sie für dich doch lieber stillstehen soll, damit du aussteigen kannst.
Du bist noch so jung und so negativ drauf, eigentlich schade.
Zum Nicht-Thema - sich hinter einem Gastzugang zu verstecken um solche ungerechtfertigten Äusserungen zu machen, finde ich lächerlich und überflüssig.... :rolleyes:

Zum Thema - früher auf meiner "alten" Laufstrecke mitten im Wald hat wirklich jeder jeden gegrüsst..der Topläufer den Anfänger, der Sprinter die Schnecke, das war richtig schön! Hier in MYK sind die Leute wohl ein bißchen verschlossener....die Superläufer rennen oft mich verbissenem arroganten Blick an mir vorbei, obwohl ich von weitem schon grinse und "Hallo" krähe (vielleicht auch gerade DESHALB? 8o )

Aber das juckt mich auch nicht weiter....wenn einer vor lauter Rennen keinen Blick mehr für die Umgebung hat, kann das doch keinen Spass machen?

Die Laufanfänger sind hier in der Gegend schon freundlicher....wenn wir uns dann auf dem Weg treffen, einer roter im Gesicht als der andere, und uns dann freundlich-aufmunternd zugrinsen und grüssen, ist das schon witzig! :roll:

************
MAKE MY DAY!
************

Freundliche Läufer

29
na ob ich jeden grüssen muss der so durch den wald läuft weiss ich nicht... hab ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich lust zu.... und mach ich auch nicht... ich grüss auch nur wenn mich jemand grüsst ansonsten grins ich mir höchstens eins....
ist mir persönlich auch ziehmlich egal .... und wenn tatsächlich jeder grüssen würde dann würd ich mir ruhigere strecken zum laufen suchen...
auch wenn es eigentlich ganz interessant ist was so durch den wald schleicht (meine damit alle... reiter, mtb´ler, läufer usw...) ......
also wenn einer den dringenden zwang verspürt grüssen zu müssen, so soll er es tun aber bitte nicht alle dazu zwingen bzw. dazu ermahnen....
:D :D :D

Micha

Freundliche Läufer

30
Hallo und guude Morsche,

also bei den hessischen Läufern zumindest in meinem Areal hier ist es 50:50- die Hälfte grüßt und die andere Hälfte nicht. Und viele von den Nichtgrüßern gucken zudem etwas verkniffen- als wäre das Laufen Folter. Ich bestehe ja auch nicht auf einen lauten vernehmlichen Gruß, aber mit nem freundlichen Nicken bricht man sich doch keinen ab. Ist aber nicht nur bei den Läufern so: ob ich an der See oder im Bayrischen bin- sofort fällt mir jedesmal auf, wie freundlich man in den Geschäften ist, bin ich bei uns überhaupt nicht gewohnt, man stößt sehr häufig auf Muffel :(

Viele Grüße von Huhnie

Freundliche Läufer

31
Original von klaengel:
Hallo!
Nur mal kurz ein Missverstädnis vorbeugen. Ich habe nichts gegen Grüßen und schaue auch nicht immer vebissen drein! :D
LG Lorien
I`m so sorry. Hatte Dich damit nicht gemeint, sondern einfach nur beschreiben wollen, wie die Läuferin mir vorkommt, der ich da des öfteren begegne. Ich wollte Dir zustimmen in bezug darauf, dass du sagst auch mal das Recht haben zu müssen so zu gucken wie du es willst.


Gruß, Klaus

Musst dich doch nicht entschuldigen!

Wollte ich nur klarstellen und habe einfach deinen Beitrag als Anlass genommen
:rolleyes:
Gehöre leider zu der "Rechtfertiger Fraktion", müsst ihr nicht so viel drauf geben;)

LG Lorien

Freundliche Läufer

32
Servus,

als Planegger kann ich nur sagen, dass wir uns Läufer grüssen bspw. im Forstenrieder Park oder Planegger/Krailinger Forst. Wenn der Kirchheimrunner und ich in der Stadt bspw. Nymphenburger Park oder Englischen Garten laufen, grüssen nicht alle. Er hat die verschiedenen Orte schon beschrieben. Viele sind mit ihrem neuen Outfit oder dem Discman beschäftigt, konzentriert nach dem Rhytmus zu laufen...

Ich grüsse alle
Bild



Gruss

Running_birdy

Wer läuft auch in Planegg??

Freundliche Läufer

33
Hallo,
Also ich grüße dann, wenn mir die Situation angemessen erscheint und ich Lust dazu habe. Ich bin überrascht und erfreut, wenn mich jemand grüßt, mir würde es aber fürchterlich auf den Senkel gehen, wenn plötzlich so ein politisch-korrekter Grüß-Zwang Konjunktur hätte. Ich hatte in der Kindheit genug Verhaltensmaßregeln zu befolgen und bin froh, heute zumindest auf dem Acker tun und lassen zu können was ich für richtig halte. Wenn ich manchmal mit Tunnelblick laufe, ist das korrekt für mich, wenns jemand stört kann ich auch nix machen. Laufen hat für mich viel mit Privatheit und Meditation oder so zu tun - da möchte ich manchmal auch nichts hören und sehen. Das möchte ich anderen auch gern zugestehen.
Meistens ergibt es sich aber aus der Situation, manchmal aber auch nicht - na und?
Ach ja: nette Hundehalter, die ihre Tiere im Griff haben und Rücksicht nehmen, grüße ich selbstverständlich. Und bedanke mich. Meistens wechselt man auch ein paar Worte. Das Verhalten der Hundehalter hat sich, seit ich laufe, enorm verbessert - das möchte ich auch honorieren.
Grüße von Wieb
- die manchmal gar nicht nett sein muß :D

Freundliche Läufer

34
Original von Greenhörnchen:
Original von Gast:Ach Tobi,
oft denkst du wohl alle sind gegen dich und die Welt ist andersherum, wo sie für dich doch lieber stillstehen soll, damit du aussteigen kannst.
Du bist noch so jung und so negativ drauf, eigentlich schade.
Zum Nicht-Thema - sich hinter einem Gastzugang zu verstecken um solche ungerechtfertigten Äusserungen zu machen, finde ich lächerlich und überflüssig.... :rolleyes:
Danke Greenie!
Original von Greenhörnchen:

wenn einer vor lauter Rennen keinen Blick mehr für die Umgebung hat, kann das doch keinen Spass machen?


************
MAKE MY DAY!
************

Doch! Das ist dann nur was ganz anderes. Dann laufe ich wirklich um des Laufens Willen. Nur um zu kämpfen und mein Ziel zu erreichen (na, ja stimmt schon, so viel mit Spaß hat das in den Moment nicht zu tun :D )

Wenn ich regenerativ Laufe, dann bin ich auch mehr bei der Umgenung und meinen Gedanken etc. Obwohl ich meine LAufstrecke wirklich schon in und auswendig kenne. Muss für 20 Km fünfmal die gleiche Strecke laufen! I) Freue mich dann auch, wenn ich merke, dass man nicht völlig ignoriert wird und mal ein netter oder witziger Spruch kommt.
Schönen Tag wünscht Lorien

Freundliche Läufer

35
Hier bei uns grüßen eigentlich alle (ein paar Ausnahme gibt es immer), aber 95 % der Läufer sind freundlich und grüßen, genauso wie die Radfahrer.

Bewegung an der Luft macht Spass, und wenn alle gut gelaunt sind kann keinem schaden

:bounce:

Freundliche Läufer

36
Hallo an alle,
hätte eigentlich nicht gedacht, dass das Thema so viel Anlaß zur Diskussion bietet :) )

Meine persönliche Schlußfolgerung: Jeder so wie er mag :D Ich werde weiterhin alle grüßen und sei es nur mit einem kleinen Lächeln, sofern ich nicht so in Gedanken versunken bin, daß ich es gar nicht mitkriege, wenn mir einer begegnet und wenn irgend jemand nicht zurückgrüßt denke ich mir halt, daß derjenige total in Gedanken versunken ist (ist ja dann meistens auch so) ...

Jedem das seine und mir das meiste
Bild



Liebe Grüße

Abe
Bild

Freundliche Läufer

37
Was für eine interessantes Thema !
Hier in Hamburg ist`s auch völlig unterschiedlich. Ich selber gehöre auch zu der Gruß-Fraktion. Ich grüße jeden Läufer, der mit entgegenkommt. Um so mehr zurückgrüßen, desto motivierter bin ich dann auch bei den nächsten. Es hat aber auch schon Tage gegeben, an denen ich fünf Mal gegrüßt habe und fünf Mal keine Reaktion kam. Da verliert man schon mal die Lust.
Hundehalter, die Ihre Tiere schön dicht an sich rannehmen, wenn ich laufe bekommen natürlich auch immer ein "Dankeschön" entgegengeschmettert. Das finde ich nur fair.

Seltsamerweise grüssen Skater die Läufer auf meiner Strecke gar nicht. Umgekehrt auch nicht.

Wenn mich aber jemand grüßt, dann grüße ich zurück, egal ob es sich um Spaziergänger, Skater, Fahrradfahrer, Marsianer, Klingonen oder sonst was handelt. :P Sonst wirkt es wirklich arrogant, auch wenn man vielleicht gerade in Gedanken versunken ist.

Gruss André

keep on running !

Freundliche Läufer

38
Hallo Abe!
Wirklich ein tolles Thema!
Also dazu kann ich nur sagen, das ich es toll finde, wenn Läufer sich gegenseitig oder auch andere sich grüßen, wenn sie sich in der Natur begegnen! Logo, das das auch von Situation und Laufgebiet abhängig ist, ob man es denn macht.

Viel wichtiger wäre mir allerdings, wenn sich alle Nutzer der Laufgebiete etwas mehr Freundlichkeit entgegenbringen würden, ein bischen mehr Rücksicht eben.
Ich bin "Mehrfachnutzer", sprich mal Läufer, mal Spaziergänger mit/ohne Hund, mal Radfahrer oder Autofahrer auf dem ein oder anderen Feldweg, den auch Läufer nutzen, und,und,und...
Ich bemühe mich immer darum, die anderen Teilnehmer rücksichtsvoll zu behandeln, weil ich weiß, wie sie sich fühlen und was ihnen den Weg erleichtert.
Doch bin ich Läufer, werde ich von Radfahrern fast erfasst oder auch von Autos.
Bin ich Spaziergänger mit Hund, so wird mein Hund beinahe überfahren, ohne Hund muss ich auf Seite springen, ist die Erde besonders staubig, so fahren die Autos noch schneller vorbei, damit ich so ne richtige Ladung abbekomme...
Und egal wie, ob mit oder ohne Donna, andererleute Hunde springen mir grundsätzlich vor die Füße...
Das sich in punkto Tolleranz etwas geändert haben soll, ist anscheinend noch nicht ganz hier angekommen.
Doch sicher-nur weil mir ständig sowas passiert- sollte ich nicht vergessen, das eine Vielzahl der Wald-und Feldwegnutzer auch Rücksicht nehmen können, nur risikobereit werde ich deshalb nicht.
Ich kann zwar jemanden zum Gruß nötigen, nicht aber hoffen, das er mich anschließend nicht überfährt... ;)

Regina
Bild





...und der kleine beige Hund

Freundliche Läufer

39
Hallo Regina,
da hast du völlig recht, wichtig ist die Toleranz, auch gegenüber "Nicht-Läufern" ;) Wenn von hinten ein Fahrradfahrer kommt und klingelt springe ich immer zur Seite und finde es auch entsprechend rücksichtsvoll, wenn derjenige sich dafür bedankt. Ich bedanke mich ja auch, wenn jemand seinen Hund zur Seite nimmt (oder den Kinderwagen, oder das kleine Kind auf dem Fahrrad, oder was weiß ich noch alles ;)) Wenn das Wetter schön ist geht`s ja an meiner Stammstrecke am See zu wie im Bienenstock :D Aber es ist sehr lustig, wenn Angler einen anfeuern, oder Bierzeltbesucher auf dem Weg zum Zigarettenautomaten ein paar Minuten mitlaufen :) ) :) ) (kein Scherz, ist mir gestern passiert)

Tolerante Grüße ;)

Abe
Bild

Freundliche Läufer

40
Original von horst:
Original von neunstein:

wie damals in den "goldenen Zeiten" als es Grußpflicht für 2CV-Fahrer gab

Hallo Dieter,

die "goldenen Zeiten" für 2CV-Fahrer sind nicht vorbei. Es besteht immer noch Grußpflicht!

Horst
(2CV Club Bj. 90)




:roll: :roll: Was habe ich die Zeit im 2 CV genossen!! Die Grüßerei ebenso wie die Plauschereien auf den Parkplätzen. :roll: :roll:

Grüße von
Phönix

Freundliche Läufer

41
da muss ich mich doch noch mal melden....
also lieber einen rücksichtsvollen nicht grüsser als einen der grüsst, mich aber am nächsten parkplatz in eine staubwolke hüllt wenn er sich mit durchdrehenden reifen von dannen macht....
oder unfähige reiter die ihre pferde nicht im griff haben und rum jammern wenn man mal kurz einen reitweg langläuft und das sogar schön am rande...
am besten war letztens doch gleich eine kutsche (die für sportzwecke) die auf wanderwegen rum fuhr zwar vorsichtig aber als ich aussersicht war konnte man deutlich hören wie sie dann gas gegeben haben....und das auf verschlungenen wegen .... manchmal is das wirklich zum ko**** ... und wenn dann noch die pferdehaufen auf normalen wanderwegen rumliegen und man durch einen fliegenschwarm laufen muss vergeht einem alles.....
ach ja und die leute mit den hunden.... sind sie alleine unterwegs is das meistens kein problem... nur laufen sie mit mehreren herum dann kann man sehen wie man drumherum bzw durch kommt ohne von den viechern umgerannt zuwerden..... gibt natürlich auch einige die gut erzogene hunde haben .... das passiert dann wenn man einen wirklich schlechten tag erwischt.... hatte zum glück noch nicht alles zusammen aber alles schon passiert.... daher sag ich.... lieber rücksichtsvoll als dem grusswahn verfallen :D ;)

Micha

Freundliche Läufer

42
Jetzt muß ich auch noch mal:

Wenn ich sage, daß ich Radler und Hundehalter nicht grüße, MAG das zwar ein kleiner Seitenhieb gewesen sein, aber die Kausalität ist natürlich eine andere: Ich halte mich einfach an die allgemeinen Gepflogenheiten. Und die sehen, jedenfalls in meiner Umgebung so aus, daß nicht jeder jeden grüßt, nur weil er ihm irgendwo begegnet, sondern üblicherweise gibt es halt den Läufer und evtl. Walker-Gruß. Auch bei Spaziergängern ohne Hund käme ich nicht auf die Idee zu grüßen. Aber selbstverständlich wird jeder Gruß erwidert.

Es gibt da noch einen Spezialfall, da rennt manchmal ein ganz junger Bursche auf "meiner" Strecke rum, einen älteren Trainer hat er auch dabei (Rad). Der Typ ist vielleicht sogar noch schneller als Thorsten :D
da bleibt ohnehin fast keine Zeit für Grüße, und der Trainier ist auch voll beschäftigt. Da käme ich mir blöd vor, als nichtswürdige Nacktschnecke diese Stars von der Arbeit abzulenken :D

Grüße Jürgen

Freundliche Läufer

43
Original von JuergenF:

Es gibt da noch einen Spezialfall, da rennt manchmal ein ganz junger Bursche auf "meiner" Strecke rum, einen älteren Trainer hat er auch dabei (Rad). Der Typ ist vielleicht sogar noch schneller als Thorsten

Grüße Jürgen
Das bin bestimmt ich und Bogi sitzt auf dem Rad... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Freundliche Läufer

44
Original von runningmanthorsten:
[
Das bin bestimmt ich und Bogi sitzt auf dem Rad... :) )
Mit Verlaub, Thorsten, aber der ist noch ein BISSERL jünger als du. Dafür vielleicht doch langsamer, ich hab ja keine so hochkarätigen Vergleiche. Halt der schnellste, dem ich je im Training begegnet bin. Mit Ausnahme eines 31.xx Läufers (den ich zum Glück aber erst NACH dem Lauf traf), der sich damals sogar zu einem längeren Gespräch mit mir Nacktschnecke herabgelassen hat. Wie schon jemand sagte, die RICHTIG Guten sind meistens nicht die arroganten Schnösel.

Grüße, Jürgen

Freundliche Läufer

45
Hallo Abe,
wirklich ein schönes Thema, kann auch was dazu schreiben. Anfangs war es so, daß ich mich hab grüssen lassen, weiß auch nicht warum, bin wahrscheinlich vor Ehrfurcht erstarrt, wenn mir Läufer entgegenkamen in einem für mich superschnellen Tempo. Natürlich hab ich zurückgegrüsst. Dieser Zustand hat aber nur für kurze Zeit angehalten, heute grüsse ich von mir aus, oft kommt dann ein gleichzeitiges Hallo raus. Mir gefällt es so und über Leute die nicht grüssen, ja - dann grüssen sie halt nicht, macht auch nichts.

Petra

Freundliche Läufer

46
Hallo Abe

soll noch einer sagen Threads von neuen werden geschnitten;) zum Thema, hab schon die Krankheit einen Läufer zu grüssen ob wohl ich selbst gar nicht am laufen bin.Die wirken dann ein wenig irritiert wenn ihnen ein zivilist zuwinkt :D oder denken sich halt der läuft auch. Die Rückgrussquote ist relativ hoch, ausgenommen die bereits erwähnten verbissenen. Ich denk dann halt meinen Teil. Unterscheide auch nicht von Bikern, walkern etc. Eine ausnahme gibt es wo ich nicht Grüsse, wenn ich mal Sonntags um den Zugersee, bei schönem Wetter mit dem Renner fahr, da kommt man nämlich aus dem Kopfnicken nicht mehr raus, oder muss die ganze Strecke mit einer Hand lenken. :) )

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Freundliche Läufer

47
Danke lieber Gast für Deine sehr lehrreichen und absolut hilfreichen Lebensweisheiten. Ich werde mich für Dich ändern und ab jetzt jede Nase grüssen die mir (während meiner Jagd nach Rekordzeiten ?( <wie kommst Du da drauf?? ) unterwegs am Maschsee begegnet. Sind ja höchstens 10.000 Menschen die mir da an einem schönen tag begegnen.

Aber umso besser: Dann geht es schneller das ganz Hannover nur durch mich eine fröhlichere und schönere Stadt wird...

DU hast mir geholfen...danke....hoffentlich bekomme ich noch viele solch hilfreiche Tips von Dir. Ach übrigens: Schön das Dir mein Foto gefällt. Ich geb Dir nen Link zu meiner Homepage, da kannst Du noch vielmehr davon bewundern...ach shit, hab Deine Email Adresse noch nicht

MFG Tobi

-------------------------
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
-------------------------

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 03.07.2003 editiert. ]

Freundliche Läufer

48

:roll: :roll: Was habe ich die Zeit im 2 CV genossen!! Die Grüßerei ebenso wie die Plauschereien auf den Parkplätzen. :roll: :roll:

Grüße von
Phönix
Wem sagst Du das, Phönix. Es war toll und meine geliebte orange,grün,schwarz,gelb,blaue Ente war mein ganzer Stolz - bis mir in Hannover auf dem Königsworther Platz beim Abbiegen die Tür rausgefallen ist...

Wenn man ein bisschen philosphieren will, sind sich Läufer so wie wir hier und 2-CV-Fahrer eigentlich ziemlich ähnlich, oder?

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Freundliche Läufer

49
[[/quote]

Wenn man ein bisschen philosphieren will, sind sich Läufer so wie wir hier und 2-CV-Fahrer eigentlich ziemlich ähnlich, oder?

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670
[/quote]

Da könnte was dran sein!
Haben sie Dir auch immer das dach aufgeschlitzt?




Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“