Banner

Hemsbacher Altstadtlauf

Hemsbacher Altstadtlauf

1
Am Samstag nahm ich am Hemsbacher Altstadtlauf teil. Da es nun schon mein Dritter Zehner war, ging es mit den Nerven relativ gut. Der Lauf bestand aus 5 Runden a ca. 2 km. So ca. 10 Minuten vor dem Start versuchte ich noch jemanden zu finden der in etwa meine Zeit läuft. Dies klappte auch dieses Mal nicht.

Beim Start war mein Ziel diesmal ein eigenes Tempo zu gehen und mich nicht an anderen zu orientieren. Nach nur 100 Meter war der Plan verworfen und ich versuchte mal wieder mich fest zu beißen :klatsch: . Auf dem ersten Kilometer schien das die richtige Taktik zu sein. Aber schon auf dem 2 Kilometer sah das alles schon ganz anders aus. Der Mann vor mir forsierte das Tempo auf unter 5 Minuten pro Kilometer. Das bin ich zur Zeit beim besten Willen noch nicht in der Lage mit zu gehen. Also beschloß ich an der Steigung abreißen zu lassen.

Mit Beginn der Runde 2 hatte ich mich schon wieder etwas erholt und versuchte nun mein Tempo bei 5:15 einzupendeln. Die Runde war ein wahrer Genuß. Ich konnte der Samba-Band in der Nähe von Start und Ziel zuhören und auch die zweite Band bei etwa der hälfte der Strecke konnte mich begeistern. Auch das ich diesmal schon bei Kilometer 3 von der Spitze des Feldes überholt wurde konnte meiner Stimmung nichts anhaben.

Bei Kilometer 5 begann es in meinen Waden zu ziehen und ich kämpfte mich erst mal weiter. Nur durch das heraus nehmen des Tempo konnte ich das Rennen weiter laufen.

Nach einigen Metern in Runde 4 ging es meiner Wade plötzlich wieder besser. Nun hatte ich 3 Ziele :zwinker2: ausgemacht. Den ersten der 3 Läufer stellte ich bei der Halbzeit der Runde. Der erzählte mir das er seine Schuhe erst das zweite mal an hat und nun eine Blase an der kleinen Fußzehe hätte. Er musste nach einigen Metern gemeinsam mit mir dann aussteigen da die Schmerzen immer schlimmer wurden. Ab diesem Zeitpunkt konzentrierte mich auf den Mann in weiß. Im Anstieg kam ich im Stückchen für Stückchen immer näher nur leider wurde ich aber von einigen anderen überholt.

Auf der letzen Runde dachte ich schon den Mann in weiß nicht mehr zu bekommen. In der Höhe der zweitwen Band gelang es mir zu ihm aufzuschließen. Als dies erreicht war blieb ich noch einen Moment in seinem Windschatten um am letzten Anstieg anzuziehen. Der knapp 300 Meter lange Anstieg war zwar garnicht so steil aber trotzdem anstrengend. Auf den letzen 250 bis 300 Metern leicht bergab setzte ich zu meiner eigenen Überraschung sogar noch zu einem Endspurt an. Dabei gelang es mir noch einige Läufer zu überholen.

Im Ziel angekommen betrug meine Zeit 52:50 was eine PB bedeutet. Rund herum war es ein sehr schöner Lauf mit super Stimmung. Auch im hintern Teil der Strecke gab es noch relativ viele Menschen die einem anfeuerten. Ich würde sagen das war bisher von Strecke und Stimmung mein schönster Lauf. :daumen:
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km

2
Glückwunsch!
Bin auch am Samstag in Hemsbach gelaufen. Bin immer noch begeistert das ich meine Bestzeit auf 42:54 gesteigert habe.
Wollt zwar eigentlich unter 40 bleiben aber dafür das ich erst 15 bin, bin ich schon sehr zufrieden...hab ja noch genug Zeit zum steigern.

3
Hallo Tatanka!

Klingt nach einem gelungenen Wochenende. Gratulation zur neuen PB auf einer, so scheints, nicht ganz leichten Strecke.

@Asicsnator
Auch dir meinen Glückwunsch zur neuen Bestzeit. Da kann man ja noch mit einigen tollen Zeiten rechnen.

Liebe Grüße

El Corredor

4
Hallo Tatanka,
Glückwunsch zu dem tollen Lauf und der guten Zeit :daumen:
Vielleicht kann ich mich ja in Müllheim an Dich hängen :zwinker2:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

5
@Asicsnator

Glückwunsch zu deiner super Zeit (in meinen Augen). Natürlich hast du noch Zeit dich zu steigern. Hätte ich nur schon vor 20 Jahren in deinem Alter angefangen zu laufen......

@elcorredor

Danke für deine Glückwünsche.

@chrisgaa

Meinst du wirklich das es etwas bringt sich an Flachländer dran zu hängen. In Müllheim soll es für mich extreme Steigungen geben. Eines weiss ich aber! Das wird dort bestimmt richtig geil. Machst du auch bei der Pasta-Party und beim Markt der Genüsse mit. Meine Startnummer ist die 127.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km

6
Hi Tatanka,
ich hab die 1040.
Werde wahrscheinlich nur den Lauf selbst mitmachen. Hab nur 25 Min. Anfahrt...
"Flachländer" :hihi:
Hast dafür schon Wettkampferfahrung im Gegensatz zu mir.
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

7
chrisgaa hat geschrieben:Hi Tatanka,
ich hab die 1040.
Werde wahrscheinlich nur den Lauf selbst mitmachen. Hab nur 25 Min. Anfahrt...
"Flachländer" :hihi:
Hast dafür schon Wettkampferfahrung im Gegensatz zu mir.
Gruß
Christoph
Da werde ich auf jeden Fall mal nach deiner Nummer die Augen offen halten.

Was das mit der Wettkampferfahrung anbelangt würde ich sagen es ist eher so das ich schon einige Fehler gemacht habe die ich vermutlich nicht mehr machen werde. :confused:
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“