Banner

Knie: Knorpelreizung laut Sportarzt/Orthopäde

Knie: Knorpelreizung laut Sportarzt/Orthopäde

1
Hab mir extra nen Sportartzt/Ortopäde Crack rausgesucht, für meinen ersten Gang zum Arzt wegen Laufbeschwerden.
Wurde direkt geröntgt.

Dann etwas später kam der Arzt ins Behandlungszimmer, guckt sich die Bilder an und fragt, was ich denn hätte.
Ich sagte "Schmerzen beim Laufen" .
Er meinte aber irgendwie sowas wie, dass sähe aber ganz ok aus auf dem Bild.
Ich erläuterte, dass ich kurze Strecken laufen kann, aber ab 6 km aufwärts ca. es zu schmerzen anfing.

Daraufhin fragt er mich, ob ich mit Laufen mein Geld verdiene.
Nee is klar ne, so ne schei* Frage hätte ich von irgendnem "§$%&'# erwartet.
Genau um solche Fragen zu vermeiden, ging ich zu nem Sportarzt.

Na ja, wollte ihm erklären, dass durch das Laufen viele andere Kränklichkeiten (unter anderem Allergie(en) ) keine bis herzlich wenig Symptome zeigen, aber irgendwie schien er kurz angebunden, autistisch seinen Brei murmelnd, und mich nicht zu verstehen (beruhte wohl auf Gegenseitigkeit.
Er legte mir Tabletten hin (mit Glucogin für Gelenke und Knorpel), und meinte, man sehe auf dem Bild eine Knorpelreizung, und das man auch sieht, dass es am rechten stärker sein muß (Gelenkstellung oder so ? ).

Nun, also doch was aufm Bild zu sehen ?
Immerhin, bin froh, dass es kein Knorpelverschleiß ist/war!
Keine Frage.

Aber ich wollte doch endlich mal wissen, ob ich was falsch mache, was die Beschwerden verursacht.
Sagte ihm, ich laufe ja schon 2 Jahre, und ich immer noch nicht weiß, ob mit den richtigen Schuhen.
Er wollte mich ja schon entlassen, erst jetzt sollte ich doch mal die Socken ausziehen.
Er guckt sich den Fuß stehend an, und nahm ihn dann mal in die Hand zum genaueren gucken.
Darauf erst meinte er, ich solle Einlagen nehmen, und er veranlasste, dass ich einen Abdruck machen kann, für Einlagen (am rechten Fuß würde ich auf der Außenkante stehen).

Sehr eigenartig ...
War irgendwie keine so richtige Untersuchung, zumindest erwartete ich was anderes (Geh/Laufbewegung, Rest des Bewegungsapparates begutachten (Becken, Rücken, Achsen, Längen ???
Gut, er ist der Chef ^^

Wegen der nicht so ganz funktionierenden Kommunikation (ist ausländischer Herkunft) bei meinerseits mehreren Versuchen gab ich das dann auf, und ging von dannen ...

Daraufhin dachte ich mir, geh ich doch mal in orthopädisch Fachhandel, dorthin, wo meine Einlagen hergestellt werden sollten.
Hatte Glück ? und redete mit der zuständigen Person.
Und fragte, ob ich hier (oder wo sonst, dass fragte ich auch den Arzt) in Erfahrung bringen könnte, welche Schuhe für meinen Bewegungsapparat denn empfehlenswert sind, aufgrund der fragwürdigen Laufbandanalyse und meiner andauernden Probleme.
Er guckte meine Beine/Füße an, so wie ich vor ihm stand, und sagte, die Diagnose vomn Arzt wäre richtig, Einlagen wären empfehlenswert (rechtes Bein soll in jedem Fall an der Außenkannte gestützt werden, Linkes solle man sehen (Erfahrung sammeln, testen).

Ich meine, ok. Die haben ein Auge für Fehlstellungen.
Aber wenn ein Bein von mir kürzer wäre oder sonstig anderes, kann man doch kaum bei einem Stehenden erkennen?
Anscheinend aber doch.

Ich solle mir also neue Schuhe (Normalschuhe) immer mit meinen Einlagen kaufen und im Laden testen.
Aber was gibts da zu testen?
Bisher hatte ich im Laden bei keinem Schuh ein Gefühl für nötige Stütze oder so, nur die Passform.

Na ja, der Arzt sagte mir ja noch, ich solle weniger belasten, wenn nur 5 km schmerzfrei Laufen funktioniert, solle ich die auch nur laufen.
Und was mit Steppen wäre, fragte ich ihn ja noch, nein, Steppen besser nicht, eher Fahrrad fahren (war klar ^^ ).
Und halt die (rezeptfreien, kostenintensiven) Tabletten (längere Zeit) schlucken.

Was ich erhoffte/erwartete ?
Tips für Gymnastik, Laufstil ansehen, zumindest hätte es ja sein können, dass ich Vorfußläufer wäre, und was bittschön hat dann ne Einlage gegen Pronation für einen Wert ?
Was ist mit den Sehnen, Bändern, Muskeln ?

Nur Röntgen.
Auf so nem Bild, was kann man erkennen?
Knochen und Knorpel.
Ist Knorpel weiß, isser gereizt (scheint so)?

Ob das alles so richtig war?
Irgendwie waren Arzt und Orthopäde im Fachgeschäft ziemlich fixiert?
Jetzt krieg ich Einlagen nach Augenmaß? *kopfkratz*
Und nur, weil ich überhaubt nachhakte *verzweifel*
Und schonen (km mäßig) tu ich mich doch schon ^^

Und beim Gehen (zum einkaufen z.B.) spüre ich die Knie auch (nach 3, 4 km), irgendwie hab ich das Gefühl, die Gelenke passen nicht zusammen, würden nicht gleitend in einer bewegungskonformen Führung laufen. :confused:

2
noName hat geschrieben: :confused:
:prof: Du hast den falschen Smiley verwendet, der Folgende sollte in diesem Fall zur Anwendung kommen: :daumenru:
- Aber viele Ärzte lieben es, wenn man sich verwundert den Kopf kratzt und viel Geld da lässt - Kopf hoch und weiter forschen, was es sein könnte.

3
Zumindest sind einige hochkarätige Foris auch zur Zeit von derartigem betroffen, befinde mich in guter Gesellschaft :klatsch:

4
Oh je,
das hört sich alles nicht so toll an - aber für mich nicht unbekannt.
Bin mit wohl ähnlichen Schmerzen im Januar (hatte das schon 3-4 Wochen mit mir "rumgeschleppt") auch zu einem Sportarzt. Hab mir deshalb auch einen "besonderen" rausgesucht (Olympiaarzt).
Dort angekommen, die Schmerzen geschildert - dann hat er kurz an meinen Kniegelenken rumgerissen und zum Schluß musste ich noch mit dem Rücken zu ihm hinstehen (Behandlungsdauer ca. 15 Min.).
Diagnose: Knorpelentzündung im rechten Knie
Therapie: entzündungshemmende Schmerzmittel, damit ich weiter auf den HM Freiburg trainieren kann...
+
noName hat geschrieben:Und halt die (rezeptfreien, kostenintensiven) Tabletten (längere Zeit) schlucken.
bei mir war bzw. ist es ein Pulver...
+ Einlagen

Nach ca. 4 Wochen wieder hin. Immer noch gleiche Problematik bzw. schlimmer!
noName hat geschrieben:Und beim Gehen (zum einkaufen z.B.) spüre ich die Knie auch (nach 3, 4 km), irgendwie hab ich das Gefühl, die Gelenke passen nicht zusammen
genau so...

Jetzt würden nur noch Spritzen ins Gelenk helfen - aber da ich erkältet war, hab ich auf die cortison-haltigen Dinger verzichtet...

Lösung meines Problems: Laufpause - Einlagen zum Müll - langsam wieder anfangen. Inwieweit mir das Pulver hilft bzw. geholfen hat :confused:
Mittlerweile laufe ich wieder schmerzfrei - und zwar mehr Wochen-km als vorher. Der ganze Schlamassel hat sich aber über ca. 8-10 Wochen hingezogen...

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es bei Dir schneller geht!
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

5
Darf ich fragen, wie lange deine Laufpause dauerte ?
Und hast du stattdessen anders trainiert (Fahrrad)? :)

6
Hi noName,
ich hatte Tage, da konnte ich wegen den Schmerzen nicht mal meinen Hometrainer plagen...
Also vollständig pausiert (sprich: 0km) hab ich nur 2 Wochen, Anfang/Mitte Februar. Davor hab ich es immer wieder versucht zu laufen (mit den Schmerzmitteln) - hab aber meist nach ca. 2-3 km aufgegeben - und danach ging sowieso 2 Tage gar nichts!
Anfangs hab ich mit dem Hometrainer (niedrige Intensität) versucht, meine Kondition zu halten. War aber nicht so das Wahre, hat mir auch gar keinen Spaß gemacht. Im Frühjahr wäre ich vielleicht draußen aufs Rad gestiegen, aber da Schnee lag...
Nach meiner "vollständigen Laufpause" hab ich es dann aber ganz langsam wieder versucht - anfangs mit 2 km und danach langsam gesteigert. Hätte ich Schmerzen dabei gehabt, hätte ich aber sofort wieder pausiert!
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

7
Wieviele Ebenen hat der Doc denn geröngt?
Diese wirst Du bestimmt haben.
Aber hast Du auch ein Bild, wo man die Patella in "schönster Form" sehen kann?
Das kann man hier sehen, das 5. Bild von oben.

Ich war vor ein paar Jahren mit meinem Knie nämlich auch schon mal beim Doc. Der hat die ersten 2 Bilder gemacht und mich mit ner Pillen-Packung nach Haus geschickt. Jetzt, im Januar, hat ein anderer Doc auch diese schicke Aufnahme von der Patella gemacht und nun weiß ich, dass meine Kniescheibe so aussieht und warum ne Schachtel Pillen nix nützt ;-)

Liebe Grüße,
Ellen

8
Aha Christoph.

Na, dann hab ich Hoffnung, dass ich mich zumindest auch in deinem Zeitfenster erhole.

Stepper iss ja nich, Rudermaschine hab ich auch das Gefühl, als würde es die Knie zu sehr belasten :motz: ...
Muß mir doch endlich mal die Übungen zu Gemüte führen für Rumfstabilität und die wichtigen Muskeln + Bewegungsapparat überhaubt.

Klar hätte man Laufpause + Gymnastik auch ohne Arztbesuch probieren können, aber ich wollte schon wissen, ob nicht doch Schlimmeres da hinter steckt :peinlich:

Da du beim Gehen scheinbar die selben Befindlichkeiten wie meine beschriebenen hattest, macht mir das Mut.

Ich habe mich übrigens vertan.
Wirstoffe sind Glucosaminsulfat (unterstützt Bildung von Gelenkschmiere) + Chondroitinsulfat.

Und sowas hattest du nicht geschluckt, nur was gegen Schmerzen :confused:

9
Ui Ellen.
Weiß nicht, kann es sein das es die Aufnahme war, bei der ich auf dem Bauch lag und die Beine so weit zum Rücken streckte, wie es ging ?

Einmal von oben, einmal von beiden Knien die Innenseiten, einmal von unten mit an den Ar*** gedrückten Waden :zwinker4:

Aber bei dem recht wortkargen Gespräch hab ich nur ein Bild selber genauer betrachtet, und das sah schon aus wie das gesunde in deinem Link vom Abstand der Knochen.
Nur das die Ränder der Knochen hell waren, dass soll wohl auf die Reizung zurückzuführen sein (wenn ichs richtig verstanden hab).
Die anderen 2 Bilder hab ich nicht genauer betrachtet (weil ich da eh nicht gewußt hätte, worauf es sich zu achten lohnt).

10
noName hat geschrieben:Klar hätte man Laufpause + Gymnastik auch ohne Arztbesuch probieren können, aber ich wollte schon wissen, ob nicht doch Schlimmeres da hinter steckt :peinlich:
Das war auf jeden Fall richtig! Aus dem gleichen Grund war ich auch beim Arzt.
noName hat geschrieben:Ich habe mich übrigens vertan.
Wirstoffe sind Glucosaminsulfat (unterstützt Bildung von Gelenkschmiere) + Chondroitinsulfat.
Ich habe dieses Pulver und nehme es nach wie vor täglich (Aberglaube :confused: ).
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

11
Hi noname,

wo genau hast du die Schmerzen? Gehen sie nach dem Laufen, besser gesagt nach dem Dehnen wieder weg? Merkst du nachts ein Ziehen, wenn du die Beine ausstreckst? Wie siehts aus, wenn Du die Beine übereinander schlägst, auch Schmerzen? Viele Fragen, aber so siehts bei mir aus.

Gruß Frank

12
Hi Frank.

Dehnen nach dem Laufen tut mir direkt gut!
Insbesondere die Dehnart(en), die das Bein (die Wadenmuskeln? ) strecken.

Ich spüre die Knie auch, wenn ich sie beim Fernsehen ausgestreckt übereinanderschlage.
Spüren, kein Schmerz, aber unangenehm, anders, empfindlicher?! :confused:

Übrigens seh ich hier grad Werbung von Doppelherz Pillen.

Hier mal ein Wirkstoffvergleich der 2 von mir oben genannten Wirkstoffe.

----------- Glucosaminsulfat ------- Chondroitinsulfat

Doppelherz ------350 mg --------------50 mg (bei 1 Stk. ? Empfehlung? )
Glucogin --------600 mg --------------100 mg (1 Stk. täglich empfohlen)
dona prevent ---1000 mg ------------ 800 mg (bei 2 Stk. täglich lt. Dosierungsempfehlung)

Die dona prevent wurden mir vom Arzt empfohlen.
Glucogin hat dafür weitere Inhaltsstoffe wie Ingwer, Vitamine und Mineralien (für Gelenke), so wie auch Doppelherz weitere Wirkstoffe enthält.

13
Hi,

aber wo ist der Schmerz, seitlich am Knie? Hab an ITBS gedacht, dass hab ich , kommt mir nämlich alles bekannt vor, was du da schilderst, angefangen bei den Problemen bzw Schmerzen, über unwissende Ärzten bishin zu Pillen, die nichts bringen aber dafür reichlich Kohle kosten. Wie gesagt, fast identischer Ablauf, inkl. leichter Knorpelschaden als Diagnose.

Gruß Frank

14
Oh stimmt, vergass ich.
Wo ist der Schmerz, schwer zu sagen.
Ich meine, Anfangs war er etwas anders gelagert, es ist irgendwie schwer zu lokalisieren :peinlich: :haeh: :zwinker2:
Irgendwie unter Kniescheibe?
Auch etwas seitlich der Kniescheibe?

Muß mir dein/das ITBS Thema mal durchlesen, vielleicht find ich ja Indizien ...

15
Frank könnte mehr als recht haben.
Deutet einiges in die Richtung.
Muß mich aber morgen weiter damit beschäftigen.

Immerhin sind da wichtige Übungen verlinkt, die ich eh machen wollte.
Werd ich also ohne Wenn und Aber mal turnen :haeh: :daumen:

Das "vor dem Laufen" Dehnen gab ich auf, weil ich hier las, es wäre vor dem Lauf nicht gut/sinnvoll.
Mir tat es aber bis dahin immer gut.
Ich dehnte nur nach dem Lauf (was dann wiederum auch gut tat, aber der Schmerz ist dann schon aufgetaucht).

Mit falsch empfohlenen Prona Latschen wie bei 2 anderen im ITBS Thread vermutete ich bei mir auch schon mal.

Jo. Danke. Mal weitrt in die Richtung aktiv werden :hallo:

16
Frank hat wirklich recht!

Und: @noName: Kauf dir mal ein Paar neue Schuhe!!!

17
Wenn der Schmerz unter der Kniescheibe sitzt, dann hört sich das nach Chondromalazia Patellae bzw. femoropatellarem Schmerzsyndrom an. Damit schlag ich mich jetzt seit einem Jahr rum. Ursache bei mir waren wohl Einlagen, die sowohl die Beinstatik veränderten als auch die Oberschenkelmuskulatur verkrampften, was dazu führte, daß der Zug auf die Kniescheibe so stark wurde, daß es irgendwann anfing zu schmerzen.

Bis ich mal die Zusammenhänge verstanden habe, hat es lange gedauert.

NoName, ist das bei dir auch der Fall? Habe ich das so richtig verstanden, daß der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe schmerzt?

18
Kann ich gar nicht so zuordnen, Bonsai.
So ähnlich wie Kinder mit Bauchschmerzen :P

Also erst keine Probleme (bis 4 km? ), dann irgendwann spüre ich nicht direkt Schmerz, sondern eher mehr Druck?
Je weiter ich laufe, desto häufiger, intensiver wird der Druck (km 6 - 8? ).
Und dann noch was später kanns dann mal zwischendurch anfangen zu stechen, was ich durch Laufstilveränderungen immer wieder besiegen kann, bis es dann aber nicht mehr hilft (~ km 12) , und bei immer mehr Laufbewegungen unangenehm ist (oder leicht schmerzt), eigentlich sagt, bitte lauf nicht mehr weiter ...

Mag schon Vermeidungshaltung mit einspielen (kann ich so nicht beurteilen).
Zumindest der nicht stechende Schmerz(Druck) wirkt breit (so im gesamten Kniebereich), vielleicht so wie bei ner Grippe (Gelenkschmerz), so, als wenn es nicht mehr gleitet, sondern reibt ?
Weiß nicht.
Würde aber ztur Diagnose (Röntgen) passen, Knorpelreizung im gesamten Bereich (wenn ich die Bilder richtig interpretierte, was nicht zwingend sein muß :D ).

Ach je ... :nene:

19
Fing bei mir so ähnlich an. Das erste Mal merkte ich es bei Treppenläufen, war aber beim Laufen selbst kein Problem. Dann habe ich anstatt zu pausieren noch nen Halbmarathon gelaufen, weil der Schmerz war gut auszuhalten, aber immer da. Nach dem HM habe ich pausiert, aber so ab 2-3 Kilometern kam der Druck. Zuerst dachte ich, ich bekomms mit Dehnen weg, aber beim Treppab gehen war der Druck/Schmerz immer zu spüren. Dann habe ich wochenlang pausiert, aber ohne Erfolg. Ich habe gedehnt, aber dadurch wurde die Kniescheibe jedesmal aufs Gelenk gedrückt, was die Sache eher verschlechtert hat. Verschiedene Ärzte, Krankengymnastik zum Aufbau der Oberschenkelmuskulatur, was gut geholfen hat, aber das Problem war immer noch da. Solange ich nicht gelaufen bin, war es nur treppab zu spüren. Besserung hat erst ein Präparat mit Grünlippmuschel gebracht und jetzt hoffe ich nach fast 11 Monaten endlich wieder laufen zu können, ohne nach 4 Wochen wieder aufhören zu müssen.

Ich weiß nicht, ob sich das so mit deinen Beschwerden deckt, aber ich würde dir ne Laufpause empfehlen, wenn es das gleiche ist. Mein letzter Eintrag im Lauftagebuch ist vom 30.05.05. Danach gab es mehrere Laufversuche, die alle mehr oder weniger gescheitert waren.

20
Hatte vorhin nach Orthopäde als Suchbegriff gesucht, und stieß noch auf die Möglichkeit, die Zähne könnten schuld sein.
Durchaus möglich, eine größere Behandlung steht die Tage an (Zahn muß vom Chirurgen entfernt werden).

So viel mögliche Gründe.
Na, wenns der Zahn war, sollte das ja schnell positive Wirkung zeigen.
Werde ich die nächsten Wochen also auf mehreren Baustellen kämpfen (Gymnastik, weniger weit laufen, wieder mehr dehnen, Tabletten und Zahnarzt).

Und falls es dann besser geht, nicht wissen, was half :hihi:

Schade. Denn Steppen brachte richtig Muskelaufbau ...

Und deine Laufpausenlänge ist ja doch ziemlich, ähm ... uiuiuiuiui ^^

21
Hab heute (endlich) meine Einlagen abgeholt (wollten sich telefonisch melden, taten es aber nicht).

Und gleich ne Runde gelaufen (hab sie schon beim Einkaufen in den Schuhen gehabt).

Tia, ich bin überrascht.
Die 5 - 6 km waren ziemlich ok.
Dieses Gefühl, die Knie wissen nicht ob hü oder hot, hatte ich seit langem mal nicht mehr, und bin relativ langsam (immer noch zu schnell, aber relativ zu den letzten Läufen) gelaufen.
Gut, ich weiß nicht wie es bei längerem Laufen ist, aber da ich gestern schon 8 km lief, und ich die nächsten 2 Tage viel radfahren werde, wollt ich zumindest nen Kurzen hinterherlegen.

Juhu ...
Ich hoff, dass es so positiv bleibt.
Bei dem ersten Eindruck ^^

Wenn ich da an die Einlagen aus meiner Kindheit denke (Hartkunsstoff, unflexibel? ), die taten richtig weh :sauer:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“