Banner

Polar RS200SD

Polar RS200SD

1
Hallo,

jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen (bzw. meine Frau davon überzeugt) das Geld für die RS200SD zu opfern. Heute habe ich sie bekommen und habe, so glaube ich, die meisten Funktionen ausprobiert. Was mich beeindruckt ist die Genauigkeit der Streckenvermessung. Bei einer Strecke die ich mit dem BayernViewer vermessen habe, lag der Unterschied bei 1,6 Prozent :daumen: .
Am Ende des Trainings kam man die ganze Daten die beim Lauf angefallen sind in ein Internet-Tagebuch von Polar übertragen. Auch diese Funktion hat sofort und ohne Probleme geklappt. Wer so wie ich, gerne mit Statistiken und Technik spielt, für den ist die Uhr genau das Richtige. Ich hoffe, dass auch die Zuverlässigkeit der Uhr so ist, wie ich es bei meiner alten Polar-Uhr gewohnt bin.

Viele Grüße aus Bayern
Hans

2
das hört sich ja alles positiv an..
habe zwar schon die 710i.. bin aber am überlegen die RS200D noch zu kaufen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

3
Ich habe sie erst seit heute, darum kann ich Dir noch keine 100% Empfehlung geben.
Aber im Forum gibt es schon eine Menge zufriedener Benutzer....

Grüße
Hans

4
Könntest Du uns, vielleicht über imageshack, einen screenshot vom online-Lauftagebuch machen?
Gibt es dort die Möglichkeit z.B. Trainingsziele zu hinterlegen?
Oder, wenn ein paarmal ausprobiert, darüber berichten?

Hat schon jemand Erfahrungen, wie der Stromverbrauch / Batterielebensdauer der Sonic-Link-Modelle (z.B. RS200) bei reger Nutzung im Vergleich zu den Infrarot IR-Modellen (z.B. S625X) ist?

Bei Polar auf der Webseite scheint man sehr zurückhaltend mit den Infos zu sein.

(oder gibt es das schon irgendwo im Netz zu sehen?)

5
barbababar hat geschrieben:..Ich hoffe, dass auch die Zuverlässigkeit der Uhr so ist, wie ich es bei meiner alten Polar-Uhr gewohnt bin.
Vielleicht sind ja inzwischen die Kinderkrankheiten der Software behoben. Meine ist jedenfalls damit noch behaftet (gibt einen Thread dazu), dass die Uhr ab und an abstürzt.
Das letzte (und damit seit November das dritte) Mal war am Sonntag, ausgerechnet 4 Minuten vor dem Start vom Obermain-Marathon.......
war etwas lästig. :sauer:

Kann man da eigentlich selbst die Software updaten?

[
Bild

6
Software-Update ist grundsätzlich nicht möglich.
Ich habe 'mal bei Polar angefragt - da hieß es, dass Software-Updates für die RS200 grundsätzlich nicht möglich sind.
Weder zum selber machen (wie auch, wenn man nur mono-direktional mit sonic-Link senden kann), noch bei POLAR.
Scheinbar ist keine Schnittstelle auf der Platine vorgesehen.
(vielleicht wäre es über die In-Cicuit-Test-Adapter in der Fertigung in China möglich, wenn Flash-Speicher verwendet wird? Aber vermutlich ist das Gerät bis in das letzte Detail kostenoptimiert ...)

Interessant wäre, wie man bei der RS200 die Software/Firmware-Version abfragen kann.

Wenn ich das neulich richtig gehört habe, ist auch bei S625x und anderen von Polar kein Software / Frimware-Update möglich.
Bei Suunto T6 ist es nachträglich bei Suunto direkt realisierbar - die haben wohl auch ein 2006 Software-Update eingeführt.
Bei Garmin: Keine Ahnung.

(Software-Updates für z.B. erweiterten Funktionsumfang wären ja kontraproduktiv, wenn man stattdessen neue Modelle an die Sportler bringen kann.)

7
Wobei das sich Aufhängen der Uhr doch ein Reklamationsgrund ist und man sie dann doch gegen das gleiche Modell neuerer Baureihe austauschen könnte. Oder nicht? Vorrausgesetzt, der Fehler ist da behoben.

8
notch hat geschrieben: (wie auch, wenn man nur mono-direktional mit sonic-Link senden kann)
Hmm,

dann habe ich die Angaben auf der Polar Seite wohl komplett falsch verstanden... :frown:

Logos vom Polar Personal Trainer herunterladen (UpLink) x
Polar UpLink-Funktion (Einstellungen vom Computer auf den Empfänger übertragen) x

SonicLink x
UpLink x
Ich habe da geacht, wenn man schon Logos auf die Uhr aufspielen kann, dann vielleicht auch Software. Schade!

[
Bild

9
Ähm, dass mit dem mono-direktional ist natürlich :klatsch: totaler Quatsch.
Natürlich sind auch Daten in Richtung Uhr übertragbar.

Nur wie gesagt - Polar hat wohl keine Firmware-Update-Möglichkeit vorgesehen - war die mündliche Meinung eines Polar-Mitarbeiters.
Vielleicht nochmal per email anfragen? Oder die Hightech-Hotline dort anrufen.

10
Mit dem Polar UpLlink Tool kann man nur 3 Parameter zur Uhr übertragen:

1. Uhr stellen - Alarm stellen - Ereignis stellen
2. Benutzerdaten ändern, z.B. Gewicht...
3. Logos ändern - man kann auch selber welche erstellen.

Das war's auch schon, soweit ich das sehe ist kein Firmwareupdate möglich. Das Tool gibts unter folgendem Link: http://www.faq.polar-uhren.info/index.php?id=146


Grüße Hans

11
Habe email-Feedback (18h hat's über Nacht gedauert - also recht zügig) von polar.fi bekommen:

Frage 1:
In welchem Menü bzw. auf welche Art kann ich auf dem RS200 die Version der Firmware abrufen - oder geht dies nur anhand der 13-stelligen Seriennummer?

Antwort 1 (inhaltlich):
Es gibt keine Firmware für die RS200, die man abrufen kann.

Frage 2:
Werden für die Software auf dem RS200 - also die interne Firmware des Gerätes - selber (oder bei Polar) Updates möglich sein - um z.B. den "Absturz-Bug" zu beheben?

Antwort 2 (inhaltlich):
Hinweis auf einen Reset (bzw. Seite 77 der Bedienungsanleitung), wenn RS200 auf keinen Tastendruck mehr reagiert.

Vielleicht :hihi: habe ich nicht hinreichend genau gefragt?
[und bevor jemand meint, ich sei kein Polar-Fan: Falsch - habe noch immer meinen fast 1 1/2 - Jahrzehnt alten Ur-Accurex in Gebrauch - ein super Gerät. Allerdings bauen die Mitbewerber auch tolle & update-fähige Geräte ...]

12
barbababar hat geschrieben:Wer so wie ich, gerne mit Statistiken und Technik spielt, für den ist die Uhr genau das Richtige.
Nö - das wäre dann "mindestens" eine 625x :wink:

Grüße - Uli -

13
barbababar hat geschrieben: Ich hoffe, dass auch die Zuverlässigkeit der Uhr so ist, wie ich es bei meiner alten Polar-Uhr gewohnt bin.
Also ich muss meine 200sd zum dritten mal einschicken, jedesmal versagt mein Display und das jetzt auch noch vor den Rhein-Ruhr-Marathon. Langsam werde ich sauer. Es gibt eben keine Alternativen.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

14
Hajo hat geschrieben:Also ich muss meine 200sd zum dritten mal einschicken, jedesmal versagt mein Display und das jetzt auch noch vor den Rhein-Ruhr-Marathon. Langsam werde ich sauer. Es gibt eben keine Alternativen.

...ne Alternative ist m.E.n. die Polar S625x für ca. 250,- Tacken oder was spricht dagegen :confused:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

15
Spawn hat geschrieben:...ne Alternative ist m.E.n. die Polar S625x für ca. 250,- Tacken oder was spricht dagegen :confused:


was?.... na ja, 160,-€ sollten doch auch reichen, wenn das Gerät die in ihm gesetzten Erwartungen erfüllt.

Verstehe jeden der für viel Geld Markenware kauft und mehr als 1x enttäuscht wird.

16
[quote="kiteman"]was?.... na ja, 160,-&#8364]

...klar sollte das reichen, ist ja viel Geld ...

... ich dachte die Entäuschung rührt von den nicht erfüllten Erwartungen, sprich einwandfreie technische Funktion :confused: -> deshalb die Alternative mit der es wohl weniger/kaum Probleme gibt -> höherer technischer Reifegrad ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

17
Also, ich moechte mir auch die 200sd kaufen. Aber wen ich das hier so sehe, habe ich nicht zo viel vertrauen in die 200sd. Wie Rohar schon sagte dass die Uhr ab und an abstuerzt.
Kan jemanden mir sagen ob das problem mit den abstuerzen sich schon geklaert hat?

18
Ob sich das Problem geklärt hat, kann ich nicht sagen. Ich habe meine seit Anfang März in Gebrauch und hatte das Problem noch nicht einmal... Kommt vielleicht noch, weiß ich nicht, aber eventuell ist das Problem bei neueren Modellen wirklich schon behoben...

Ich kann mich barbababar nur anschließen, ich bin (bis jetzt) von der Uhr auch total begeistert...

19
Habe mich ebenfalls für die RS200sd entschieden, die ich heute für 160,97 € bestellt habe und in den nächsten Tagen geliefert wird. Ich bin ja schon soooo gespannt. Da ich preislich ein gutes Angebot bekommen habe, habe ich mich halt für das sd-Modell entschieden. Mal schauen, ob der Sender am Fuß stört.

20
Spawn hat geschrieben:...ne Alternative ist m.E.n. die Polar S625x für ca. 250,- Tacken oder was spricht dagegen :confused:
Hi Spawn!

Kannste 'mal kurz die Adresse rübertippen, wo Du die 625 für 250 Euronen kaufst. Für 269.00 € habe ich sie schon gesehen.

Vielen Dank

Jollie B.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“