Banner

Forerunner 301: was bringt's, alte Läufe zu löschen?

Forerunner 301: was bringt's, alte Läufe zu löschen?

1
Hola,
bringt es - abgesehen vom schnelleren Auslesen der neuen Laufstrecken bei Anschluss an einen Rechner - etwas, die alten Laufstrecken auf dem FR301 zu löschen?

Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, den aktuellen Speicherstand des FR301 abzufragen. Aber ich erinnere mich dunkel daran, dass das Gerät Strecken komprimiert, also die Anzahl der Messpunkte reduziert, wenn der Speicher relativ voll wird. Natürlich ist anzunehmen, dass dies nur bei alten Läufen gemacht wird, aber man weiss ja nie...

Beste Grüße

2
moin, moin,

kann mir nicht vorstellen das der forerunner datenpunkte aus den alten Aufzeichnungen löscht. ich denke er wird bei neuen aufzeichnungen einfach weniger datenpunkte aufnehmen und wird dann ungenauer je voller er wird.

ansonsten habe ich immer probleme wenn zu viele strecken gespeichert sind, weil der datensatz beim auslesen z.b. mit GPSTrans zum übertragen in z.b. Magic Maps oder TOP50 so groß wird das mir die kartensoftware dann abschmiert.

deswegen lösche ich die letzten läufe nach dem übertragen aus den rechner immer gleich vom forerunner

mfg beeker

3
beeker hat geschrieben:,
kann mir nicht vorstellen das der forerunner datenpunkte aus den alten Aufzeichnungen löscht. ich denke er wird bei neuen aufzeichnungen einfach weniger datenpunkte aufnehmen und wird dann ungenauer je voller er wird.
Das wäre neben der Komprimierung der alten Daten die andere Variante, die ich leider auch für wahrscheinlicher halte.
beeker hat geschrieben: ansonsten habe ich immer probleme wenn zu viele strecken gespeichert sind, weil der datensatz beim auslesen z.b. mit GPSTrans zum übertragen in z.b. Magic Maps oder TOP50 so groß wird das mir die kartensoftware dann abschmiert.

deswegen lösche ich die letzten läufe nach dem übertragen aus den rechner immer gleich vom forerunner
Damit habe ich bislang keine Probleme, obwohl rund 80 Läufe mit jeweils zwischen 8 und 15 km drauf sind. Allerdings nutze ich Sporttracks, wo aber auch jedesmal alle Daten aus dem FR ausgelesen werden.

4
MagGreg hat geschrieben:Aber ich erinnere mich dunkel daran, dass das Gerät Strecken komprimiert, also die Anzahl der Messpunkte reduziert, wenn der Speicher relativ voll wird.
Hallo Mac,

es wird wohl in dem Moment komprimiert, wo man den Lauf "löscht", d.h. den Lauf beendet und Reset drei Sekunden lang hält.
Mit ist nicht bekannt, dass die Kompressionsrate mit steigender Speicherbelegung auch steigt.

Meine Infos hab ich von www.motionbased.com. Dort wird empfohlen, den noch nicht gelöschten Track zur Auswertung zu benutzen.

oLi

5
oLi hat geschrieben:Hallo Mac,

es wird wohl in dem Moment komprimiert, wo man den Lauf "löscht", d.h. den Lauf beendet und Reset drei Sekunden lang hält.
Mit ist nicht bekannt, dass die Kompressionsrate mit steigender Speicherbelegung auch steigt.

oLi

Genau - aber richtig komprimiert wird auch nicht - es werden Punkte die annäherndauf einer Linie liegen gelöscht. Soviel ich weiss gibt es maximal 10.000 Trackpunkte - und die ältesten verschwinden irgendwann.

Siegfried

6
Siegfried hat geschrieben:Soviel ich weiss gibt es maximal 10.000 Trackpunkte - und die ältesten verschwinden irgendwann.
Das würde ja anders herum bedeuten, dass es eigentlich egal ist, wieviele alte Läufe man gespeichert hat - solange man die aktuellen Daten noch vor dem Löschen, also am besten direkt nach dem Lauf, herunterlädt...

Schöne Ostern :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“