Banner

Konditionseinbruch

Konditionseinbruch

1
Hallo,

hab da mal eine Frage. Laufe schon seit ein paar Jahren regelmäßig 2mal die Woche je 7-10km. Seit Januar wieder mehr, 3 mal die Woche je 10-17km und möchte am 6.5. nen HM laufen. Bisher fühlte ich mich immer top fit. Aber seit einer Woche, habe ich dass Gefühl meine Füße sind aus Blei und in meine Lunge kommt keine Luft-wie wenn ich mal ordentlich rülpsen müßte und ned kann (ja,ja, ist jetzt vielleicht ned so schön ausgedrückt :peinlich: , aber leider die Wahrheit!). Hab so nen Druck in der Brust.Und das bereits nach 3km! Muss schnaufen wie ne Dampflok...Auch am nächsten Morgen sind meine Füße immer noch total schwer und es fühlt sich wie ein leichter Muskelkater an!? :noidea: Im Moment bin ich froh, wenn ich 10 km gelaufen bekomme. Meine Kondition ist total im Keller. Ist das normal?? Bin mir nicht sicher, weil ich das noch nie hatte.
Hat jemand auch schon mal sowas gehabt?? Danke für Ihre Antworten

Liebe Grüsse
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

2
Krank? Zuviel trainiert? Schwanger? Stress im Berufsleben oder privat? Für detektivische Tätigkeiten sind das jetzt ein bißchen wenig Informationen!
Gruß
Meike

3
lass mal schnell eine blutuntersuchung machen. das macht der hausarzt, ist also kein großer aufwand.
liebe grüsse von eva

4
vielleicht haste irgendein Infekt ,muß ja nicht immer ne Grippe sein .
Ist vielleicht in ein paar Tagen wieder vorbei .
Mach einfach mal Pause für 4-5 Tage .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Wenn Du gesund bist:

Läufst Du alle Läufe in derselben Geschwindigkeit? --- Variieren! Schleich' ein paar Einheiten, damit Dein Körper mitbekommt, dass was anderes "läuft". Lauf' mal Intervalle wie 100 m richtig schnell und 300 m richtig langsam.

Immer zwischen 7 - 10 km? --- Variieren! Nach den Schleicheinheiten, gib' mal Gas und renne nach zwei Kilometern Einlaufen zwei Kilometer statt im dritten im fünften Gang. Laufe mal gemütlich 15-20 km und lass Dich dabei gerne von Wanderern überholen.

Immer dieselbe Strecke? --- Variieren! Lauf' einmal eine Runde, die ein ganz anderes Profil aufweist, z. B. eine Waldstecke, bei der Du auf zwei bis drei Kilometer eine lange heftige Steigung und wieder auf das untere Niveau laufen musst (bergab laaaaangsam.)

Immer zur gleichen Zeit? --- Variieren! Lauf' mal morgens um 6:00, mittags um 12:00, abends direkt nach der Arbeit und um 22:00 Uhr. Lauf' gerade dann mal, wenn Du Dich vom Arbeiten (nicht vom Laufen) völlig kaputt fühlst.

Pausierst Du immer an denselben Tagen? --- Variieren! Lauf' auch einmal drei Tage hintereinander. Mach' mal an den Tagen Pause, an denen Du üblicherweise läufst.
Viele Grüße
Fritz

6
Das mit dem "keine Luft bekommen" erinnert mich irgendwie an Heuschnupfen - im Moment blüht bei uns alles Mögliche an Grünzeug...nur mal so als Gedanke

Ansonsten gönn Dir ein wenig Ruhe - vieleicht hast Du ja einen kleinen Infekt und dein Körper benötigt seine Energie an anderer Stelle? :noidea:

Hoffe Du bist bald wieder Fit


:hallo:
Maurice

7
Hast du schon deinen Ruhepuls kontrolliert?

8
ist dir generell eher zu warm? puls höher als sonst? hast du vermehrt hunger/appetit? dann laß mal deine schilddrüsenwerte überprüfen.

fidi

9
Hallo!
Also ich fühle mich keineswegs krank :bounce: ! Weiß nicht, obs dann ein Infekt ist oder sein kann. Auch Allergien sind mir bisher völlig unbekannt!
Ich laufe auch nicht immer gleich, sondern eben wegen der Vorbereitung auf den HM auch Intervalle, unterschiedlich lange Strecken und zu verschiedenen Tageszeiten.
Schwanger bin ich definitiv auch ned :zwinker5: ! Und auch sonst hatt sich vom Gefühl her nix verändert, außer dass ich nach 3 km denk, mich müßte man auch in 5km Entfernung noch schnaufen hören... :nene:
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

10
Vielleicht ist es einfach die Veränderung des Trainings. Du hast ja geschrieben, dass Du jahrelang immer gleich trainiert hast. Vielleicht bedeutet die Änderung jetzt einfach extremen Streß für Deinen Körper. Dann kommt vielleicht noch der seelische Streß dazu, dass es dein erster (?) HM ist und du den gut laufen willst, und dann fühlt man sich schon mal überfordert. Gib Dir halt Zeit, eine Woche ist noch kein Drama. Außerdem ändert sich gerade das Klima- alles gute Gründe, sich keinen Streß zu machen.
Gruß und Gute Besserung
Meike

11
Hall wico,

wenn es länger als ein paar Trainingstage anhält ist es nicht "normal" und sollte Konsequenzen haben: Zunächst Trainingspause, dann vorsichtig wieder anfangen. Tritt es erneut auf, lass dich medizinisch checken. Gerade wenn jemand kontinuierlich und immer wieder mit annähernd derselben Belastung läuft, ist ein langanhaltender Durchhänger ein Warnzeichen.

Wünsche dir baldige Wiederherstellung deiner Form :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Bei einer Bekannten von mir steckte hinter ähnlichen Symptomen ein krasser Eisenmangel. Lass mal beim Arzt prüfen!

LG Ulrike

13
BonnyEntkleid hat geschrieben:Bei einer Bekannten von mir steckte hinter ähnlichen Symptomen ein krasser Eisenmangel. Lass mal beim Arzt prüfen!

LG Ulrike
Da haben wir hier im Forum auch Läufer, die dieses Problem hatten.

Grüße nach Potsdam
Gruß Volker

14
Ok, danke für die vielen hilfreichen Tipps :danke: ! Da ich nächste Woche eh noch frei habe, denke ich, dass es das Beste sein wird tatsächlich mein Blut untersuchen zu lassen und mich mal durchchecken zu lassen. Eisenmangel könnte es durchaus sein :confused: . Zumal seit gestern Abend auch noch anhaltende Kopfschmerzen (im Schläfenbereich) dazu gekommen sind. :motz:
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

15
Ich hatte ein wenig Zeit (auch Langeweile) genannt um vor Bundesliga beginn mal ausführlich im Forum zu stöbern.
Der letzte Eintrag ist hier zwar schon eine Weile her, aber gerade deswegen wäre ja eine Antwort interessant.....
Geht es dir mittlerweile besser?
Was war die Ursache?

Ich hatte schon ähnliche Symptome, doch bei mir war es wohl Überforderung und zu schnelle Trainingssteigerung...

Gruss Björn

16
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
....verpeilt....
so lang ist es ja gar nicht her!!
Habe das falsche Datum gesehen.
:klatsch: :klatsch:

Also kann ich dir ja doch nur gute Besserung wünschen!!
Halt uns mal auf dem laufenden....
(was für ein Wortspiel) :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“