Banner

Laufbandanalyse + Schuhkauf Reloaded

Laufbandanalyse + Schuhkauf Reloaded

1
Hallo alle zusammen,

vielleicht wird mancher von Euch denken, dass ein weiterer Thread zu diesem Thema nicht erforderlich ist, aber ich möchte Euch trotzdem meine Erfahrungen mit RP, Orthopädietechnikern & Co. (in Berlin) mitteilen; war ganz aufschlussreich.

Ich laufe seit 2 Jahren den Normalschuh Mitsuno Wave Escape (Größe 11) mit orthopädischen Einlagen und wollte mir zumindest zum Wechseln ein zweites Paar Laufschuhe zulegen. Also rauf auf das Laufband in einer RP-Filiale und losanalysiert. Obwohl die Kamera eine recht gerade Achillessehne zeigte, meinte der RP-Verkäufer, dass bei einsetzender Müdigkeit so ziemlich alle Läufer leicht nach innen einknicken würden. Er suchte mir also zwei Modelle für leichte Pronierer heraus (von Adidas und Asics). Dass ich meine Mitsuno nicht dabei hatte, fand er nicht schlimm, obwohl die Begutachtung der Sohle nicht uninteressant gewesen wäre (s.u.). Außerdem sagte er, er würde mir nur die RP-Zufriedenheitsgarantie geben, wenn ich die Schuhe in Größe 11,5 nehmen würde, obwohl mir diese gerade beim Asics deutlich zu groß vorkamen. Aber was solls, einfach mal ausprobieren dachte ich und ging mit den Asics Gel 1110 nach Hause.

Nach ein paar km kamen mir die Asics immer noch zu groß vor. Ich besuchte darauf hin ein Orthopädiefachgeschäft, die nicht nur Einlagen, sondern auch Schuhe selbst herstellen. Bei der dort gemachten Ganganalyse (für 25 Euro) und dem Begutachten meiner Mitsunos stellte sich heraus, dass ich eindeutiger (wenn auch leichter) Supinierer bin. Außerdem hielt der Orthopädietechniker nicht nur die Asics, sondern auch meine Mitsuno für zu groß - eine interessante Aussage, da ich beide Schuhe nicht in seinem Beisein anhatte. Das Gelbe vom Ei war die Beratung aber letztlich nicht, da Sportschuhe eigentlich nicht das Metier dieses Ladens waren.

Meine nächste Station war eine andere RP-Filiale, bei der ich erneut eine Laufbandanalyse gemacht habe. Der Verkäufer war echt im Stress, hat sich aber trotzdem angemessen Zeit genommen. Außerdem hat er mir empfohlen, einen Normalschuh zu nehmen. Zur Auswahl standen ein Adidas, sowie der Asics Cumulus und der Asics Nimbus VII. Matratze hin oder her, die Passform des Nimbus war für meine Füße mit Abstand am besten. Dann ging es noch um die Größe. Der Verkäufer meinte zwar, das Größe 11,5 eigentlich besser wäre, aber da ich eher kurze Strecken laufe, wäre auch Größe 11 ok. Fazit: Dieses Mal recht gute Beratung bei RP.

Den Nimbus habe ich dann 2 x ausprobiert, vorher aber den Gel 1110 zurückgebracht. Da ich möglichst Einlagen tragen sollte, bin ich heute mit meinen Straßenschuhen, dem Mitsuno und den neuen Nimbus in ein weiteres Orthopädiefachgeschäft gegangen, und das hat mich endlich mal richtig überzeugt. Ich hatte einen Termin für eine kostenlose(!) Ganganalyse ausgemacht und der Orthopädietechniker (auch Läufer) hat sich fast eine Stunde Zeit für mich genommen. Durch diverse Fragen, durch genaues Hinschauen, durch mehrfache Computermessungen und durch genaues Begutachten meiner diversen mitgebrachten Schuhe hat er - so mein Eindruck - ein komplettes, zutreffendes Bild gezeichnet. Neben der Supination hat er noch einige andere interessante Eigenarten meiner Füße, Kniee und Beine ermittelt, die er im Hinblick auf Einlagen für Lauf- und Straßenschuhe berücksichtigen würde. Auch soll ich noch ein paar andere Schuhe mitbrigen (falls ich die Einlagen bei ihm fertigen lasse), damit er ein noch ein paar Detailinformationen mehr über meine Füße erhält. Das Entscheidende wäre, meinte er, das man vor der Einlagenherstellung miteinander reden würde. Das hob sich wohltuend von meiner letzten Einlagenerfahrung ab, bei der nur schnell ein Abdruck in diesem körnigen Schaumstoffzeug gemacht wurde, und dann waren irgendwann die Einlagen da.

Richtig angenehm fand ich auch, dass der Orthopädietechniker sich alles notiert hat und mir seinen Bericht in einigen Tagen kostenlos zuschickt. Damit kann ich dann zu meiner Orthopädin gehen, die die Angaben dann überprüfen kann. Das nenne ich einen klasse Service.

Fazit: Beratung bei RP einmal eher schwach und einmal recht gut; Ganganalyse bei einem Orthopädietechniker einmal eher zweifelhaft und einmal top und kostenlos. Statt weitere Analysen zu machen, werde ich jetzt aber lieber mal wieder laufen. Wenn ich die Einlagen habe, soll das Thema wenigstens für dieses Jahr abgehakt sein. Den Nimbus behalte ich jedenfalls und hoffe nur, dass die Passform mit den Einlagen dann noch genauso gut ist.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“