Banner

And the winner is .....

And the winner is .....

1
...... die Ergebnisse der Laufschuhkauf.de Wahl zum Laufschuh des Jahres 2005 sind da.

Platz / Hersteller + Modell / Stimmen / Prozent

1 / Asics GT 2100 / 54 / 10,21 %

2 / Brooks Adrenaline GTS 5 / 38 / 7,18 %

3 / Asics Gel Kayano XI / 31 / 5,86 %

4 / Asics Gel Nimbus VII / 26 / 4,91 %

5 / Asics Gel DS Trainer X / 22 / 4,16 %

/ Brooks Glycerin 4 / 22 / 4,16 %

Die komplette Auswertung findet Ihr auf der Startseite von Laufschuhkauf.de. In den einzelnen Kategorien hat es auch einige Überraschungen gegeben.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

2
hauptsächlich asics???? das darf doch wohl nicht wahr sein!

da merkt man mal, was gute werbung wert ist!!
liebe grüsse von eva

3
Moin

Ich hatte es vor einem Jahr auch schon einmal geschrieben :

Eine überflüssige Umfrage ohne jede Aussagekraft
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
Aber die Gockelwerbung links passt prima: vier mal Asics.

Wiesel, so hervorragend deine Seite auch ist, aber diese Wahl ist, mit Verlaub, doof. Das zeigen allein schon die Zahlen: 89,79%, eine überragende Mehrheit aller teilnehmenden Läufer, halten den Sieger nicht für den besten Laufschuh.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
kitty hat geschrieben:hauptsächlich asics???? das darf doch wohl nicht wahr sein!

da merkt man mal, was gute werbung wert ist!!
also,

es ist ja wohl auch eine frage der verfügbarkeit. und asics sind nun einmal an jeder ecke zu bekommen. brooks, saucony, puma oder new balance nur im gut sortierten fachhandel. interessant wäre also bei dieser art umfrage auch ein blick auf die absatzwege. d.h. wo werden laufschuhe eigentlich gekauft? die läufer die sich hier im forum tummeln, kaufen ja auch nicht ausschliesslich im fachhandel. und der durchschnitts-jogger, der 2-mal die woche läuft, geht zu karstadt o.ä. daher kennen viele vermutlich nur asics und nike, adidas kennt man auch, hat aber keinen "namen" bei laufschuhen.

und bei asics gibt es ja viele übereinstimmende meinungen, dass der leisten bzw. der schuh einfach sehr gut auf den mitteleuropäischen durchschnittsfuß passt.
this time, the bell

6
einfach-Marcus hat geschrieben:Aber die Gockelwerbung links passt prima: vier mal Asics.

Wiesel, so hervorragend deine Seite auch ist, aber diese Wahl ist, mit Verlaub, doof. Das zeigen allein schon die Zahlen: 89,79%, eine überragende Mehrheit aller teilnehmenden Läufer, halten den Sieger nicht für den besten Laufschuh.
64,8 % der wahlberechtigten wollten merkel nicht als kanzlerin

7
kamikatze hat geschrieben:64,8 % der wahlberechtigten wollten merkel nicht als kanzlerin
Und 99.9% sind wohl jetzt froh, daß es Schröder nicht geblieben ist.

8
einem anfänger, der ins geschäft kommt, wird sowieso erstmal der asics 2110 angeboten. lt. verkäufer der beste schuh, und so wird der neuling freudig zugreifen.

dann, einige monate lauferfahrung später sieht man alles anders. dann merkt man, dass es auch andere marken gibt. leider aber nicht überall...
liebe grüsse von eva

9
kitty hat geschrieben:einem anfänger, der ins geschäft kommt, wird sowieso erstmal der asics 2110 angeboten. lt. verkäufer der beste schuh, und so wird der neuling freudig zugreifen.
...da tippe ich aber eher auf den Kayano. Eigentl. sollte der "Volkslaufschuh" heissen. Da ist ja auch die Marge wesentlich besser.

Ich als "Asicsverweigerer" hab es mir schon zum Sport gemacht, denen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen ( :megafon: nein, ich brauche keine Stütze, wirklich keine klitze kleine... :nene: ).
Ist aber gar nicht so einfach.

@Wiesel: habe jetzt den Saucony Grid Trigon erworben, danke für den Tipp.

Grüsse oli

10
M. E. sollte aber nicht vergessen werden, dass es Asics geschafft hat eine extrem hohe Passformakzeptanz für seine Modelle zu erreichen. Außerdem funktionieren die Schuhe (meistens ;-). Egal warum letztendlich jemand einen Asics an den Füßen hat, ER/SIE hat ihn sich gekauft und das hoffentlich weil er einfach besser gepasst hat als die anderen. Würden die Schuhe nicht funktionieren und nicht passen, dann könnten sie an jeder Ecke erhältlich sein, trotzdem würde sie keiner kaufen. Trotz allem wird es ein Hersteller wie Asics, der in aller Munde ist, einfacher haben Schuhe unteres Volk zu bringen als ein wenig bekannter Hersteller wie Mizuno. Das Bekanntheit aber nicht gleichzusetzen ist mit großem Marktanteil beweisen Adidas und Nike eindrucksvoll ;-) Brooks beweist, dass man auch als unbekannterer Hersteller viele Schuhe verkaufen kann.

M. E. haben die Ambitionen wenig Einfluß darauf, ob jemand Asics oder einen anderen Hersteller läuft. Wenn ich in die ersten Startreihen bei den Volksläufen schaue, dann sind da vorwiegend Asics Schuhe. Genauso wenig ist es in meinen Augen so, dass tendenziell eher Anfänger Asics laufen.

Ach so und die Mehrheit hier im Forum läuft natürlich in Asics. Bei 60 % Marktanteil kann das nicht anders sein.

Mit laufenden Grüßen Wiesel, der u. a. auch Asics läuft. Allerdings nicht die klassischen "Volkslaufschuhe", sondern den neutralen Lightweighttrainer Flash DS und den neutralen Wettkampfschuh Gel Hyper Speed. Bei meiner Auswahl komme ich um Asics allerdings auch nicht herum ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Eine überflüssige Umfrage ohne jede Aussagekraft
Finde ich überhaupt nicht.
Es zeigt nur wieder mal ganz deutlich, dass Asics einfach die Nase ganz vorne hat, vor allem, was die Verkaufstechnik anbetrifft.
Wie Nordmann bereits sagte, Asics kriegt man an jeder Ecke verkauft, sogar an Laufveranstaltungen gibt es Verkäufer, die Laufschuhe basar-mässig anbieten: Alle Grössen in einer grossen Kartonkiste, dann noch 10 % Rabatt. Und immer sind es Asics.
Wenn ich in einen Laufladen gehe, will mir der Verkäufer mit grosser Garantie als erstes einen Asic zeigen wollen.

Ich bin auch kein Fan von Stütz- und Dämpfungsmonstern, und ausserdem fand ich es doof, dass bei meinem letzten Asics nach 500 km die rechte grosse Zehe oben rauskam. Dennoch lande ich immer wieder bei Asics, denn das sind nun mal die einzigen Schuhe, wo ich meinen breiten Fuss samt langen zweiten Zehen prima reinkriege. :peinlich:

Gruss, Trinchen :hallo:

12
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Finde ich überhaupt nicht.
Es zeigt nur wieder mal ganz deutlich, dass Asics einfach die Nase ganz vorne hat, vor allem, was die Verkaufstechnik anbetrifft.

Wenn es sich um eine Umfrage hinsichtlich der besten Verkaufstrategien handeln würde, gäbe ich dir recht.

War es aber nun mal nicht.

Hier wurde nur die Marktdurchdringung von As. dokumentiert.
Mit "der beste" ,"der schnellste", der "schönste" oderen anderen Kritierien oder gar Kundenzufriedenheit hat das IMHO nix zu tun.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie Nordmann bereits sagte, Asics kriegt man an jeder Ecke verkauft, sogar an Laufveranstaltungen gibt es Verkäufer, die Laufschuhe basar-mässig anbieten: Alle Grössen in einer grossen Kartonkiste, dann noch 10 % Rabatt.
Genau so ist es - und für mich ist das ein Grund, auch immer wieder bei Asics zu landen. Wenn ich einen Schuh, von dem ich ziemlich gut weiß, wie (gut) ich mit ihm klarkomme, ziemlich günstig kaufen kann - warum sollte ich das dann nicht tun?

und ausserdem fand ich es doof, dass bei meinem letzten Asics nach 500 km die rechte grosse Zehe oben
bei mir ist es die linke, die beim 2100er, der noch keine 500 km auf dem Buckel hat, schon vorwitzig durch das Material schimmert und wohl bald ans Licht drängen wird :haeh:
Der übrigens ist für mich auch ein toller Schuh - für alle Läufe, die nicht über 20 km dauern. Danach schlafen mit schöner Regelmäßigkeit die Zehen ein. Immer! Bei sehr heißen Temperaturen auch schneller (deshalb war er wohl für den ersten Marathonversuch keine optimale Wahl ...)

Trotzdem war es wieder ein Asics - und zwar der Trabuco - der letzte Woche den Obermain-Marathon laufen durfte. Hat er auch prima gemacht :zwinker5: - keinerlei Probleme an meiner anfälligen Plantarsehne, kein Vorfuß- und Zehenkribbeln - NIX.

Das Problem ist wohl auch, dass es ein teures Test-Risiko ist, erstmal wieder eine ganz andere Marke und 'Linie' am eigenen Leib durchzuchecken (mein Brooks Axiom beispielsweise fühlt sich zunächst immer sooo klasse an am Fuß - nach 10 KM humpele ich aber leider mit schmerzender Ferse durch die Landschaft).

Asics kann ich inzwischen ziemlich gut einschätzen. Ist dann einfach bequem.

14
Sind denn schon alle Briefwähler ausgezählt :zwinker2: ? Wie wird man Wahlhelfer? Fragen über Fragen über die Korrektheit der Wahl :zwinker5:

:hallo: Steif (Nichtwähler & aktiver Wahlverweigerer, der den Zweitplatzierten Schuh sogar gleich zwei mal erworben hat)

15
@Hiddesdorfer Rückfrage: Meinst Du Asics verkauft die meisten Schuhe, weil die Läufer die Schuhe "schlecht" finden?

Natürlich stellt sich hier die Frage: "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei.", aber außer Frage steht, dass die Mehrheit Asics kauft, läuft und wiederkauft (sonst wäre der Marktanteil kleiner)! Bei 60 % Marktanteil reichen die Gründe "Asics Schuhe gibt es an jeder Straßenecke" und "Die haben noch nichts anderes probiert" in meinen Augen einfach nicht als Begründung aus.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

16
@ Steif aber hoffentlich in der schnelleren gelben Farbe ;-) ?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

17
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Mit "der beste" ,"der schnellste", der "schönste" oderen anderen Kritierien oder gar Kundenzufriedenheit hat das IMHO nix zu tun.
Also ich würd auf keinen Fall einen Schuh für den "Laufschuh" des Jahres nominieren, den ich zwar gekauft habe, aber mit dem ich nicht zufrieden wäre.

18
Also ich lande irgendwie auch immer wieder bei Asics.
Laufschuhe sind nun mal sauteuer. Bei meinen 2500km pro Jahr reicht auch ein Paar nicht aus.
Also kaufe ich auch gerne auf einer Marathon-Messe einen Asics mit 10% Rabatt bevor ich mir einen Brooks kaufe und nicht weiß, ob ich damit klar komme.
Ich setzte halt nicht gerne über 200 Mark in den Sand, nur um mal was Neues zu probieren.

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Also ich würd auf keinen Fall einen Schuh für den "Laufschuh" des Jahres nominieren, den ich zwar gekauft habe, aber mit dem ich nicht zufrieden wäre.
gab's bei der 'Wahl' was zu gewinnen? dann habe ich vielleicht sogar auch mitgemacht (und wild irgendwas angekreuzt ;-).

Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich aus den max. 3 Paar Schuhen, die ich in einem Jahr gekauft habe, DEN Laufschuh des Jahres bestimmen sollte. Die anderen xundzwanzig möglichen kenne ich doch überhaupt nicht, die könnten natürlich besser sein - wie will ich das ausschließen?

Es ist ein oft zu beobachtendes Phänomen, dass Leute etwas empfehlen nur weil SIE selber es kaufen und nutzen (oft schon eine Sekunde nach Kauf und ohne jeglichen Test ;-) ist wohl psychologisch damit zu begründen, dass man zuerst in der Euphorie des Neuerwerbs und später aus Solidarität mit sich selber und um die Richtigkeit des eigenen Tuns zu unterstreichen, das eigene Handeln erstmal für das 'Bessere' hält.

20
was haben wir nun von dem test?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

21
kitty hat geschrieben:einem anfänger, der ins geschäft kommt, wird sowieso erstmal der asics 2110 angeboten. lt. verkäufer der beste schuh, und so wird der neuling freudig zugreifen.
Oli.F. hat geschrieben:...da tippe ich aber eher auf den Kayano. Eigentl. sollte der "Volkslaufschuh" heissen. Da ist ja auch die Marge wesentlich besser.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Aus vielen Berichten, die ich hier im Forum gelesen habe, sieht es eher so aus:

"Ich wurde 2-3-4 verschiedene Paar Schuhe zum Anprobieren angeboten und habe mir dann ... Ja! Asics gekauft."

oder:

"Ich wollte mir einen Schuh vom anderen Hersteller kaufen... Blah-blah-blah ... Bin dann mit einem Asics nach Hause gegangen - passt doch gut für meine Füße."

oder:

"Warum muss es immer Asics sein? Obwohl... na ja.. den laufe ich eigentlich auch."

22
Es ist kein Test - lediglich eine Wahl, bei der jeder seinen Favoriten wählen sollte/konnte.

Was Du persönlich davon hast, weiß ich nicht. Für den einen ist es vielleicht nur unterhaltsam es zu lesen, der andere wird sich vielleicht freuen, dass der Schuh mit dem er auch am besten läuft gewonnen hat, für mich ist es einfach ein interaktiver Inhalt meiner Seite, der jedes Jahr sehr gut besucht wird, .... und für manche mag das ganze auch gar nicht interessant sein. Nur die müssen die Umfrage auch nicht lesen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel, der der Meinung ist, dass nicht alles immer so ernst gesehen werden sollte und v. a. nicht alles einen tieferen Sinn haben muss. Sonst müssten auch einige Beiträge dieses Forums gelöscht werden und dann wäre das ganze einfach weniger unterhaltsam ...
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

23
Lizzy hat geschrieben:Es ist ein oft zu beobachtendes Phänomen, dass Leute etwas empfehlen nur weil SIE selber es kaufen und nutzen (oft schon eine Sekunde nach Kauf und ohne jeglichen Test ]

Da ist schon ganz viel Psychologie dahinter, und dieser Aspekt stimmt sicher auch.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Teilnehmer der Umfrage nicht Neulinge sind, die eben mal das erste paar Laufschuhe im Schrank stehen haben. Nehmen wir doch mal dich als Beispiel, du hast es ja oben gerade so schön erklärt.
Wenn ich einen Schuh, von dem ich ziemlich gut weiß, wie (gut) ich mit ihm klarkomme, ziemlich günstig kaufen kann - warum sollte ich das dann nicht tun?........
......Das Problem ist wohl auch, dass es ein teures Test-Risiko ist, erstmal wieder eine ganz andere Marke und 'Linie' am eigenen Leib durchzuchecken
Du kaufst also A., weil du damit zufrieden bist. Du hast einmal B. gekauft, aber da weisst du, dass du nach 10 km Probleme kriegst (hab ich übrigens auch, bei mir ist es allerdings nicht die Ferse, aber die Zehen werden vorne langsam abgeschrubbelt - kein tolles Gefühl bei einem langen Lauf)

Ich hatte ja auch eine Anti-Asics-Phase. Aber was soll ich tun, wenn mir ein Laufschuh von einem anderen Hersteller bereits beim Anprobieren und quer durch den Laden hoppeln an allen Seiten drückt? Da hört meine "no risk- no fun"-Mentalität einfach auf. Und da nützt es auch nichts, wenn mir der andere Schuh mit viel Ueberzeugungskraft aufgeschwatzt würde, oder überall und zum halben Preis zu bekommen wäre.

(Krieg ich jetzt von Asics 20% Rabatt beim nächsten Laufschuh? :zwinker2: )

24
Die Umfrage sagt doch vor allem eines aus, nämlich dass es eine extreme Vielfalt an Laufschuhen gibt und dass selbst der Winner nur auf knapp über 10% kommt. Das ist doch eigentlich erfreulich, denn das bedeutet, dass letztlich nicht alle nach diversen Fehlkäufen reumütig zu einem bestimmten Modell greifen müssen (das dann der Winner mit 50% oder mehr wird), sondern dass offensichtlich sehr viele verschiedene Schuhe subjektiv als "Schuh des Jahres" empfunden werden. Das spricht für die Qualität der diversen Schuhe.

Dass Asics auf den ersten Plätzen häufig vertreten ist, liegt sicherlich auch an der Verfügbarkeit und den Verkäufern. So wurde mir bei RP aber auch in anderen Geschäften fast immer AUCH ein Asics angeboten, aber ich hatte immer die Auswahl zwischen Asics und anderen Marken. Bei meinem letzten Kauf stand z.B. noch Adidas zur Wahl, aber die Passform des Asics hat mir halt besser gefallen. Mein bisheriger Schuh war übrigens ein Mitsuno, wobei ich zugeben muss, dass bei meinem damaligen Kauf ausnahmsweise mal kein Asics vom Verkäufer herausgesucht wurde, sondern ein Mitsuno und ein New Balance.

Also, solange Statistiken wie die von wiesel transparent gemacht sind, habe ich kein Problem damit und empfinde das als nette Zusatzinformation.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

25
wiesel hat geschrieben:@Hiddesdorfer Rückfrage: Meinst Du Asics verkauft die meisten Schuhe, weil die Läufer die Schuhe "schlecht" finden?

Natürlich stellt sich hier die Frage: "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei.", aber außer Frage steht, dass die Mehrheit Asics kauft, läuft und wiederkauft (sonst wäre der Marktanteil kleiner)! Bei 60 % Marktanteil reichen die Gründe "Asics Schuhe gibt es an jeder Straßenecke" und "Die haben noch nichts anderes probiert" in meinen Augen einfach nicht als Begründung aus.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

Ich mache mir hier nicht Gedanken um die Fa. Asics sondern um die
Sinnhaftigkeit einer Ausschreibung zum "Laufschuh des Jahres".

Wie Van gerade geschrieben hat : was hat man davon?? Antwort : Nix

Ich finde deine Seite Laufschuhkauf.de informativ und gutgemacht.
Mit dieser Sache "Laufschuh des Jahres" wird jedoch eine Aktion von Z:B. RW imitiert, die genau so überflüssig und nichts sagend erscheint.
RW halte ich noch zugute, das die RW-Redaktion mit dieser Aktion noch sein recht flaches Heft mit bedruckten Seiten füllen kann.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

26
wiesel hat geschrieben:Es ist kein Test - lediglich eine Wahl, bei der jeder seinen Favoriten wählen sollte/konnte.
...
Mit laufenden Grüßen Wiesel, der der Meinung ist, dass nicht alles immer so ernst gesehen werden sollte und v. a. nicht alles einen tieferen Sinn haben muss.
OK, dann brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren.
wiesel hat geschrieben:Sonst müssten auch einige Beiträge dieses Forums gelöscht werden ...
Zweifellos. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Einspruch ...

27
.... Du kannst lediglich die Frage beantworten, was "Du" davon hast. Deiner Aussage nach nichts. Für mich vollkommen ok.

Was die Allgemeinheit davon hat, kannst Du nur vermuten.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

28
[quote="Lizzy"]Es ist ein oft zu beobachtendes Phänomen, dass Leute etwas empfehlen nur weil SIE selber es kaufen und nutzen (oft schon eine Sekunde nach Kauf und ohne jeglichen Test ]Und weil man sich selbst nicht zugestehen kann und könnte, evtl. Mist gekauft zu haben ... ist immer alles SUUUUUUUUPER.

Zur Anti-ASICS Meinung: Wir vertreten hier zwar einen kleinen Teil der Läuferschaft, aber noch lange nicht alle Läufer, genauso wie bei der Umfrage nicht alle Läufer mitmachen wollen oder können. Von daher sagt die Wahl des Laufschuhes nix aus, sondern das könnten nur die ehrlichen Absatzzahlen der Hersteller. Dabei müßte man aber korrekterweise auch nach Land/Region gehen.

Für mich ist klar: Leute, die sich nicht den ganzen Tag mit Laufen befassen können und wollen (wie wir hier :P ) greifen zu dem Produkt mit dem sie langfristig gute Erfahrungen gesammelt haben und bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und das scheint laut Absatzzahlen und auch Umfrage ASICS zu sein. Wer es etwas individueller möchte oder haben muß, der greift nach ausführlicher Beratung und Tests eben auch zu anderen Produkten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
wiesel hat geschrieben:Natürlich stellt sich hier die Frage: "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei."
Das Ei.

Blöd ist halt auch, dass mein Lieblingsschuh, der Mizuno Wave Mustang, zum einen schon aus 2005 ist, und ein Lexware(oder wie die Kette heißt)-Sondermodell ist, die Chancen auf Sieg also gleich 0 sind. Und jetzt wo ichs tippe, weiß ich garnicht ob ich nicht doch meinen 834er lieber habe...kommt glaube ich auf die Tagesform und den Untergrund an...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

30
einfach-Marcus hat geschrieben:zum einen schon aus 2005 ist, und ein Lexware(oder wie die Kette heißt)-Sondermodell ist,
Das war die Steuerberatungssoftware ... machen die nebenher auch Laufschuhe? :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Wußte gar nicht,daß die Anti-ASICS-Fraktion hier so gut vertreten ist.
Also ich habe mit ASICS nur gute Erfahrungen gemacht,obwohl ich auch andere Hersteller probiere.Nike funzt bei mit auch immer gut.
Was die starke Marktpräsenz angeht:
Ich glaube nicht,daß sich schlechte Produkte langfristig etablieren können,wenn sie nicht auch gut sind-trotz Spitzen-PR und Strategie.
Daher läßt mich der Verriß von ASICS-Schuhen oft hier auch ziemlich kalt.
Zu Wiesels Umfrageergebnis:
Find ich ganz intererssant,messe dem jedoch nicht soo viel Gewicht bei-was auch wahrscheinlich gar nicht mal so seine Absicht war.
Und seine Seite ist eh Gold wert.
Übrigens Frage an Wiesel:
Hast Du Erfahrungen mit dem ASICS Gel Empire??
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

32
Lizzy hat geschrieben:
Das Problem ist wohl auch, dass es ein teures Test-Risiko ist, erstmal wieder eine ganz andere Marke und 'Linie' am eigenen Leib durchzuchecken (mein Brooks Axiom beispielsweise fühlt sich zunächst immer sooo klasse an am Fuß - nach 10 KM humpele ich aber leider mit schmerzender Ferse durch die Landschaft).

Spannend Lizzy,

Ich hatte kürzlich Schwierigkeiten mit dem Entscheid, nochmals den Adrenaline zu nehmen oder auf den Axiom zu wechseln.
Ein erfahrener Läufer riet mir den Adrenaline für die langen Läufe und den Axiom bis zu 10 KM einzusetzen. Mit dieser Kombination habe ich gute Erfahrungen gemacht.

LG Aktiv

33
einfach-Marcus hat geschrieben:Das Ei.
Hoffentlich liest Van das nicht. :rolleyes:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
WinfriedK hat geschrieben:Hoffentlich liest Van das nicht. :rolleyes:
hab ich längst :D

Ex-Läufer auf Inline-Skates

35
Van hat geschrieben:hab ich längst :D
Und keine Lust gehabt, das mit Marcus auszudiskutieren?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
WinfriedK hat geschrieben:Und keine Lust gehabt, das mit Marcus auszudiskutieren?
das überlass ich andern

Ex-Läufer auf Inline-Skates

37
WinfriedK hat geschrieben:Und keine Lust gehabt, das mit Marcus auszudiskutieren?
Nein, Kreationist oder sonstirgendwie erkenntnisleugnend ist Van ja nicht. Und ich weiß in diesem Fall die Evolution hinter mir :D

Ich kann hier btw keine Anti-Asics-Fraktion entdecken. Auch wenn Sie 99% des Marktes beherrschen würden dürfte man ja mal an dem einen oder anderen Produkt herummäkeln, weil man persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe ja auch noch Asics Nimbus, nehme die aber kaum noch her. Im laden hat man mir das gedämpfte Laufen noch schmackhaft gemacht, aber eigene Erfahrungen mit anderen Schuhen haben mich eines besseren belehrt. Da kann aber Asics nix für...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

38
AKTIV hat geschrieben:Ein erfahrener Läufer riet mir den Adrenaline für die langen Läufe und den Axiom bis zu 10 KM einzusetzen. Mit dieser Kombination habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Dass ICH mit dem Axiom nach 10 km Fersenprobleme bekomme, ist ganz sicher kein Zeichen für einen Mangel des Axiom. Er paßt nur (momentan) nicht zu meiner - nicht von ihm ausgelösten - Problematik. Ich humpele ja auch nur rechts und habe nie an Rückgabe gedacht, weil ich die Axioms immer noch richtig mag und der feste Glaube vorhanden ist, dass sie nach vollständiger Ausheilung der Plantarsehne auch für mich wunderbare Schuhe abgeben werden.

Das ist ja das größte Problem bei der Geschichte: man weiß eben doch nie so genau, ob Ei oder Henne ... Lange dachte ich, es wären bestimmte Schuhe, die meinem Fuß schaden und habe einen nach dem anderen verdächtigt. Dann waren alle im Verdacht und ich mußte mir eingestehen, dass es wohl doch eher an meiner viel zu flotten Umfangssteigerung bei auch noch vorhandenem Übergewicht gelegen hatte .. Andererseits gabs ja doch immer mal Schuhe, in denen es besser oder schlechter wurde bzw. wird .. Aber das sind wieder nicht zu jedem Zeitpunkt dieselben ... :confused:

Es ist also eine nicht statische Kombination aus gerade aktuellem Fußbefinden, Trainingsverhalten, orthopädischen Besonderheiten und dem jeweiligen Schuh, ob bzw. welche Probleme auftauchen oder eben gar nicht.

Da dann jeweils die momentan optimalen Treter rauszufiltern ... nicht ganz einfach (ein Grund, warum ich die Wieselseiten ebenfalls sehr schätze - immerhin eine Möglichkeit der geruhsamen Vorauswahl).

Aber ich probiere durchaus auch im Billigbereich rum. Bei mir zum Beispiel verhalten sich die LIDLs (nicht der Racer, sondern ein Vorgängermodell - flach, kaum gedämpft und mit leichter Stütze - damals für ca. 15 Euro) ganz einwandfrei. Nicht nur, dass sie meine 10km-Bestzeit gelaufen sind - sie machen auch der Ferse keine Probleme und sitzen wirklich gut (Negativpunkt: es schwitzt sich in ihnen recht stark und dann müffeln sie nach Plastik). Dummerweise bin ich da trotzdem etwas vorurteilsbehaftet und laufe sie nur selten und eher vorsichtig (auch nie länger als 10 km - obwohl es noch nie wehtat)

39
einfach-Marcus hat geschrieben:Blöd ist halt auch, dass mein Lieblingsschuh, der Mizuno Wave Mustang, zum einen schon aus 2005 ist, und ein Lexware(oder wie die Kette heißt)-Sondermodell ist, die Chancen auf Sieg also gleich 0 sind. Und jetzt wo ichs tippe, weiß ich garnicht ob ich nicht doch meinen 834er lieber habe...kommt glaube ich auf die Tagesform und den Untergrund an...
Es drängt mich, ausdrücklich zuzustimmen :-) Der Mizuno Wave Mustang war mein erster richtiger Laufschuh überhaupt: Ein Top-Schuh! Für einen normalen Schuh sehr leicht (wie mancher Lightweight-Trainer), mit ausreichender, aber nicht zu weicher Dämpfung und dadurch sehr dynamisch. Ein Allrounder, der mich durch den Marathon getragen und auch schnelle Zehner ermöglicht hat. Ein echter Geheimtipp! *schwärm*

Ich war die Woche noch bei Lex ("Lex - die Laufexperten"). Das aktuelle Modell ist der Wave Mustang IV. Ich glaube aber nicht, dass der Schuh eine Sonderanfertigung ist. Er ist ganz normal auf der Mizuno-Homepage verzeichnet und - wie gesagt - mittlerweile in vierter Generation produziert.

Der Unterschied zum Mizuno Wave Rider (der wohl am meisten verbreitetste Mizuno-Treter) ist, dass der Rider stärker gedämpft ist.

Was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun? :confused: ... Ach ja: Auch ich vermisse den Mizuno Wave Mustang in der Aufstellung!

Grüße, Bruce
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“