Banner

Wie lese ich den Laufcampus Trainingsplan

Wie lese ich den Laufcampus Trainingsplan

1
Hallo liebe Mitläufer !

Hat von euch schon mal jemand nach dem Laufcampus 10km Plan in 45 Min trainiert.
Es gibt da eine Trainingseinheit, die folgendermaßen aussieht.

12km
2 x 2km
70 min
5:50
Dehnen
Beine/Oberkörper

Ich würde ja eigentlich erwarten, das ich 12 km in 5:50/km laufen soll.
Aber was sagt mir die Zeile 2 x2km.
Soll ich da Tempo machen oder nur diese beiden Intervalle in 5:50 Schnitt laufen.
Wahrscheinlich handelt es sich einfach nur um einen Druckfehler.

Gruß
Martin

2
Juggler hat geschrieben:Hallo liebe Mitläufer !

Es gibt da eine Trainingseinheit, die folgendermaßen aussieht.

12km
2 x 2km
70 min
5:50
Dehnen
Beine/Oberkörper

Ich würde ja eigentlich erwarten, das ich 12 km in 5:50/km laufen soll.
Aber was sagt mir die Zeile 2 x2km.
Soll ich da Tempo machen oder nur diese beiden Intervalle in 5:50 Schnitt laufen.
Wahrscheinlich handelt es sich einfach nur um einen Druckfehler.
Hallo Martin,
Erfahrungen mit diesem Plan habe ich nicht, jedoch mit dem HM 1:45 und dem M 3:45. Auch hier hatte ich den ein oder anderen Druckfehler. Da es sich bei dem von Dir angesprochenen Lauf um einen lockeren Dauerlau handelt (anhand der Farbe des Tages) und in den vorherigenWochen an diesem Wochentag auch nie ein Intervall dran war, kannst Du die 2x2 einfach ignorieren.
Samstags sind bei LC grundsätzlich nur lockere Einheiten zu laufen.

Beste Grüße,
Spencer

3
Danke Spencer !

Hab mir sowas fast gedacht. Ich werde dann auch wie geplant meinen lockeren Dauerlauf machen.

Gruß
Martin

4
12km -----------insgesamt laufen
2 x 2km----------2x2km schnell(sprint)laufen
70 min-----------die 12km in 70min laufen
5:50-------------1km in 5:50(jedoch nicht für den sprint sondern -----------------------------------sozusagen als zwischenzeit je km)

Dehnen ------------- -Das was
Beine/Oberkörper-----da steht



:daumen: -----naja so ähnlich hast du es dir wahrscheinlich auch gedacht :daumen:

Hallo

5
Ich habe alles nach LC Plänen trainiert und etliche Vorbereitungen erfolgreich damit zum Ziel geführt.
Z.Zt. trainiere ich sogar einen Plan den A. Butz für mich für den SM Rennsteig geschneidert hat - will sagen- ich kenne sein Schema.

Oben 12 sind natürlich die Gesamtkilometer die du in einem Kilometerschnitt von 5:50 laufen sollst - die 2x2 km gehöhren da nicht hin und sind ein Fehler.

Auch sind die Feldfarben wichtig : 2x2 km sind Intervalle und haben die gleiche Farbe wie die anderen Intervalltrainingstage - 12km in 70 min dürfte ein MDL ( Mittlerer Dauerlauf) sein und ist bei A. Butz meistens in hellem orange zu finden.

Gruß Achim

6
Danke für eure Hinweise.
Bei mir tut sich gerade ein neues Fragezeichen auf.
Wenn ich jetzt nach dem 10er Plan trainiert habe, und will aber in Kürze, sagen wir mal 5-6 Wochen eine andere Distanz laufen z.B. Halbmarathon.

Welchen Plan nehmt ihr dann? Die meisten Pläne sehen ja einen 10-12 wöchigen Vorlauf vor.

Steige ich dann einfach in die letzten Wochen ein, oder gibt es auch Anbieter, die so etwas berücksichtigen und kürzere Pläne anbieten.

Dabke und Gruß
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“