Banner

Kopfschmerzen durch Joggen

Kopfschmerzen durch Joggen

1
Hallo zusammen,

ich habe letztens mit Joggen angefangen, da ich meine Ausdauer verbessern möchte. Habe mir extra Laufschuhe gekauft (mit Laufbandanalyse) und Kleidung. Bei meinem ersten Lauf bekam ich nach der Hälfte Kopfschmerzen, es war die ein Schlag. Kurze Zeit später wechselte der Schmerz zu einem Druck im Kopf. Nach dem Lauf ging es für ein paar Minuten wieder aber dann wurde es richtig heftig. Und seitdem habe ich nun durchgehen leichte bis mittelstarke Kopfschmerzen. Das ist doch nicht normal?! Was kann ich machen, damit das nicht wieder vorkommt oder besser gesagt, woran liegt das? Und wie werde ich diese Kopfschmerzen wieder los? Aspirin wirkt nicht :weinen:

Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps?

2
Moin

vermute schlichten Wassermangel. Halbe Stunde bevor du dich aufn Weg machst saufen wie ein Pferd. Nachm Lauf erst recht.

Ansonsten gilt: was vom Laufen kommt, geht vom Laufen wieder weg.

Ei, & willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Ich bekomme auch Kopfschmerzen vom laufen - zumindest dann, wenn die Temperaturen unter 10°C liegen und ich ohne Mütze laufe. Daher trage ich auch bei wärmeren Temperaturen eine Mütze.

Wenns das nicht ist würde ich auch auf Wasser tippen. Allerdings kann ich ne halbe Stunde vor dem Lauf nicht saufen wie ein Pferd, bin ja kein Kamel, das Wasser einlagert. Von zuviel im Bauch (egal ob Wasser oder anderes) bekomme ich Seitenstechen. Ich trinke über den Tag verteilt ordentlich, bis knapp 1/2 Stunde vorher, jedoch maximal 200ml je "Portion".
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Skeletor hat geschrieben: Und wie werde ich diese Kopfschmerzen wieder los? Aspirin wirkt nicht :weinen:
Ibuprofen wirkt, die 400er. Ist nicht teuer, ist magenfreundlicher, wirkt auch bei Migräne.
Gute Besserung
Meike

Kopfschmerzen beim Laufen

5
Skeletor hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei meinem ersten Lauf bekam ich nach der Hälfte Kopfschmerzen, es war die ein Schlag. Kurze Zeit später wechselte der Schmerz zu einem Druck im Kopf. Nach dem Lauf ging es für ein paar Minuten wieder aber dann wurde es richtig heftig. Und seitdem habe ich nun durchgehen leichte bis mittelstarke Kopfschmerzen. Das ist doch nicht normal?!


Kann außer den schon in den vorhergehenden Postings erwähnten Gründen auch von Muskelverspannungen im Nacken herrühren, die z.B. ich hatte.
In "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny steht unter "Gymnastik" drin, wie die
Verspannungen entstehen (verkürzte Brustmuskulatur/schlaffe Rückenmuskulatur etc.)
und wie die entsprechenden Übungen aussehen.
Oft strahlen diese Kopfschmerzen vom Nacken her in die Rübe. :-)

Gruß Dirk

6
gnies hat geschrieben:Moin

vermute schlichten Wassermangel. Halbe Stunde bevor du dich aufn Weg machst saufen wie ein Pferd. Nachm Lauf erst recht.

Nanana, ob das Saufen wie ein Pferd vor dem Laufen günstig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Eine kontinuierliche Wasserzufuhr den ganzen Tag über hilft da wahrscheinlich eher. Ein Kollege von mir hat so sein Kopfschmerzproblem in den Griff bekommen. Also, morgens schon anfangen und ca. 2 - 3 Liter über den Tag verteilt trinken. Vor dem Laufen reicht dann 1/4 bis 1/2 Liter extra. Hinterher darf's natürlich mehr sein.

@Meike: Ibuprofen helfen bestimmt, sind aber ziemliche Hämmer für die Leber. Eine Dauerlösung kann das auch nicht sein.

Gruss
Walter

7
walter1304 hat geschrieben:Eine kontinuierliche Wasserzufuhr den ganzen Tag über hilft da wahrscheinlich eher.

Das war mir zu selbstverständlich :peinlich: . Wenn ich nicht über den Tag verteilt 5 Liter zu mir nähme, hätt ich auch Kopping.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Danke für eure Tipps. Werde dann mal anfangen mehr am Tag zu trinken.

Woran kann ich denn feststellen/merken, dass die Kopfschmerzen von Verspannungen herrühren?

9
Skeletor hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Werde dann mal anfangen mehr am Tag zu trinken.

Woran kann ich denn feststellen/merken, dass die Kopfschmerzen von Verspannungen herrühren?
mach mal ein einlauf ,soll auch gut sein

10
das merkt man z.B. daran, dass die Nackenmuskulatur zieht bzw. angespannt ist. Dein Problem mit Kopfschmerzen ist nicht neu. Daran sieht man, wie wenig Nicht-Sportler eigentlich trinken; wenn sie dann Sport machen, gibts eben Kopfweh, weil der Körper definitiv dehydriert ist. Das mit der Mütze ist auch ein guter Hinweis. Ich laufe auch nur mit Mütze. Wenn du nämlich schwitzt (z.B. am Nacken), kühlt dich der 'Fahrtwind' ab und du verkrampfst dich unbewusst im Nacken, was dann zu Spannungskopfschmerz führen kann. Also: Bei kaltem Wetter ein Tuch umbinden und ab und zu mal die Hände baumeln lassen.
tempus semper vincit

11
Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren.
Aber als Nicht-Sportler würde ich mich nicht bezeichnen. Ich spiele nun schon seit 9 Jahren Basketball, bin seit 4 Jahren Basketballschiedsrichter und seit 5 Monaten gehe ich auch noch ins Fitnessstudio um meine Muskeln etwas aufzubauen. Daher ist die Balstung vom Joggen eigentlich nichts neues. Außer, dass beim Joggen die Belastung konstant ist. Beim Basketball bin ich es ja Gewohnt nur hin und her zulaufen, quasi Linienpendeln. Beim Joggen laufe ich ja konstant durch ohne stehenzubleiben.
Ich trinke am Tag eigentlich gut etwas über 2 Liter (vorzugsweise Wasser und Milch) und nach dem Joggen habe ich ungefähr einen Liter Wasser getrunken.

12
Was mir noch dazu einfällt: Du solltest Magnesium nehmen. Gibts bei jedem Aldi und Lidl.
tempus semper vincit

13
Hallo!
Ich mag ja solche "Du solltest oder Du mußt"-Aussagen eher nicht, weil Dein Problem von Kopfschmerzen nach dem Laufen zwar weit verbreitet, aber letztlich jeder Mensch ja doch anders ist.

Das mit der Flüssigkeitsaufnahme und den Verspannungen war mir auch als erstes eingefallen, als ich heute morgen hier erstmals reingeschaut habe.

Einen Vorschlag habe ich noch: Du könntest mal versuchen, durch Beobachtung Deines Laufstils herauszufinden, wie Du mit dem Fuß aufkommst und wie Du abrollst. Da gibt es sicher auch verschiedene Weisen, wie man laufen kann und die unterschiedlich stark abgefedert sind oder eben nicht. Wenn Du nicht gut abfederst muß Deine Haltemuskulatur im Oberkörper und Nacken mehr tun und es stellen sich schneller Spannungsschmerzen ein.

Du hast ja beschrieben, dass der Schmerz plötzlich einsetzte, etwa nach der Hälfe des Laufs. Vielleicht hast Du auch unbemerkt eine Bewegung gemacht, die einen Nerv einklemmt. Da könnte Dir vielleicht ein Orthopäde am besten helfen. Wenn der Kopfschmerz nicht weggeht, empfehle ich Dir den Gang zum Orthopäden. Vielleicht ist ja ein Wirbel blockiert oder ein Nerv eingeklemmt, das kann auch durch Muskelverspannungen geschehen. Dafür empfehle ich Wärme.
Gute Besserung!
Anne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“