Banner

Urlaub an der Ostsee - Tipps?

2
Hallo barbara,

schneeweiße Traumstrände und einen wirklich noch günstigen Urlaub findest Du an der Polnischen Ostseeküste. Je weiter Du nach Osten kommst, umso weißer wird der Sand und um so breiter der Strand. Bis Kolberg ist noch fast alles in deutscher Hand, von den Urlaubern her meine ich. Danach siehst Du kaum noch nen Deutschen. Leba kann ich sehr empfehlen. Einfach traumhaft!

Da ich ja an der polnischen Grenze aufgewachsen bin, hatte ich bisher nicht so ne wirklich gute Meinung über das östliche Nachbarland und die Menschen dort. Der Urlaub im letzten Jahr hat mir ein völlig neues Bild verschafft. Wirklich sehr empfehlenswert und mit der deutschen Ostsee nicht zu vergleichen.

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
haffkrug lübeckerbucht
mit zug aus den ruhrgebiet gut zu erreichen
hansapark in der nähe ,ostseetherme

4
Mein Tip für Dich: Berchtesgardener Land Ort:Schönau am Köngisee
Du willst nie mehr woanders hin !

5
steelrunner hat geschrieben:Berchtesgardener Land Ort:Schönau am Köngisee


:confused: :confused: :confused: OSTSEE :confused: :confused: :confused:

6
Hallo,

wir waren schon zweimal campen am Pönitzer See. Der ZeltPlatz liegt direkt am See. Das ganze ist etwa 5 km von dem Ostseebad Scharbeutz gelegen (wenn man quer durch den Wald geht). Einen Bahnhof gibts in der Nähe, etwa 3 km Entfernung zum Platz.

Die Gegend ist ideal zum Laufen (Vorsicht hügelig!), Rad fahren und baden (gleich nach dem Aufstehen). Falls du mehr Informationen möchtest, schicke ich sie dir gerne.

Pönitz am See, da will ich immer wieder hin!

Gruß otto

NS.:
schnatterinchen hat geschrieben:... schneeweiße Traumstrände und einen wirklich noch günstigen Urlaub findest Du an der Polnischen Ostseeküste. Je weiter Du nach Osten kommst, umso weißer wird der Sand und um so breiter der Strand. ....
gilt dann aber nicht mehr für die Bernsteinküste im russischen Kaliningrad Oblast (Königsberger Gebiet). ich will mich nicht in Einzelheiten verlieren, es war aber regelrecht ein Schock zu sehen wie hier eine KulturLandschaft verkommt.
Bild

7
Ganz nett und nicht so rummelig ist die Insel Poel

ein familienfreunliches Quartier toll (ab)gelegen ist dieses hier.

Ferienwohnungen "Zum Koppelbarg"
Holger Techtow
Haus Nr. 7
23999 Brandenhusen/Insel Poel
Tel. 03921 990508
Fax 03921 994115
Funk 0179 9297200

Wir waren letztes Jahr mal ne Woche da.

Viele Orte an der dt. Ostsee sind inzwischen sehr touristisch. Insbesondere die großen Seebäder. Usedom ist schön aber teuer. Sobald du auf dem Festland etwas ins Hinterland kommst ist es deutlicht ruhiger,abgelegener und billiger.

Wismar und Stralsund sind besuchenswerte schöne Städtchen.

Sehr schön ist übrigens auch die Insel Hiddensee. Einfach Insel, Strand Merr und sonst nicht viel mehr. Alles schön übersichtlich und oft gutes Klima.

Ich bin die ganze Ostseeküste von Travemünde bis Stralsund abgewandert und die Ostseeküste von Stralsund bis Danzig mit den Rad abgefahren. Schnatterinchen hat recht: In Polen ist es auch sehr schön und günstiger Urlaub machen kann man da auch!


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
jetzt kann ich mich natürlich arg in die Nesseln setzen, aber die Stimmung in MeckPomm und Brandenburg war manchmal für uns etwas bedrückend. Meine Beobachtungen und Erfahrungen: Die Erziehungsnmethoden erinnerten mich an die 60er Jahre. Alles etwas spießig, muffig und kleinkariert. Eine Backpfeife für Kleinkinder z. B. ist da keine große Sache. Obendrein hatten wir eine Begegnung mit Neonazis, war gar nicht lustig.

Allerdings haben wir auch viele Bekanntschaften gemacht, nette und aufgeschlossene Menschen getroffen. So haben wir durch Ferienfreunde Suhl im Winter kennen lernen können. Toll!

Und unsere Urlaube mit Kindern liegen schon ein paar Jahre zurück. Vielleicht ist es nun etwas entspannter geworden.

Rügen kann man nur Ostseite baden gehen (Hiddensee eher als Tagesausflug geeignet) und ist sehr voll. Mein Geheimtipp hier: Dreetz See. Liegt eher im Landesinneren auf der Grenze zum Brandenburgischen, aber auch hier ein Campinplatz direkt am See inmitten von Nowhere-Land. Bis zur Ostsee ist es allerdings ein Tagesausflug.
Bild

9
hallo ihr lieben!

danke für die vielen tipps! ich werde sie die tage durchgehen und surfenderweise mir zu gemüte führen. :o)

@kathrin: leba klingt super! das hotel neptun auf der eingangsseite sieht traumhaft aus. ist so eine mischung aus romantik pur und das haus aus psycho. ;-)
ich habe kein problem, nach polen zu reisen. ich bin alleine über monate hinweg alleine durch zentralamerika gereist, da macht mir polen keine angst. ;-)
wie ist es denn da mit der sprache? ich war bei meinen anderen reisen immer der jeweiligen landessprache mächtig, kann aber kein wort polnisch.

@ottoerich: ich war vor 2 jahren auf einem reiterhof bei halle/saale mit den jungs. wäre ich nicht krank geworden, hätte ich nach 3 tagen die bagage wieder eingepackt. so war ich 10 tage lang zugange, meine kinder vor verbalen übergriffen zu schützen. die hand erhoben hat keiner, da wäre ich wohl komplett ausgeflippt, aber es war echt kein spass. ich denke aber nicht, dass es daran lag, dass ich im osten war, sondern dass ich ganz einfach den falschen reiterhof ausgesucht hatte. die angestellten da waren doch aus einer komplett anderer welt als ich. alleine mein tragetuch resp. die tatsache, dass ich keinen kinderwagen besitze, hat mich von der ersten sekunde an zur exotin gemacht ...
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

10
Highopie hat geschrieben: :confused: :confused: :confused: OSTSEE :confused: :confused: :confused:
Ja du Schlaumeier :D hast gemerkt das da was nicht stimmt gelle !
Super aufgepasst :hallo:
Aber ich wollte nur eine Alternative zu dieser toten Suppe aufzeigen.Nur weil Wessinghage da haust brauche ich als Läufer doch nicht an die Ostsee.In den Alpen urlaubt man sich und die Familie fitter-Vorsicht Satire :teufel:

11
Die Erziehungsnmethoden erinnerten mich an die 60er Jahre. Alles etwas spießig, muffig und kleinkariert. Eine Backpfeife für Kleinkinder z. B. ist da keine große Sache.
Tja, die lernen wenigstens noch nicht stundenlang wegen jedem Scheiß stundenlange Diskussionen mit ihren Eltern zu führen und dann das zu bekommen was sie wollen :D

Dirk

12
steelrunner hat geschrieben: In den Alpen urlaubt man sich und die Familie fitter
wenn ich in den alpen urlauben will, fahr ich einfach nach hause :baeh:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

13
bluenote hat geschrieben:wenn ich in den alpen urlauben will, fahr ich einfach nach hause :baeh:
Ja mach ma in die Heimat, was man dort gutes tun kann hab ich dir ja heut erzählt :zwinker2:

Ski heil!
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

14
drops hat geschrieben:Ja mach ma in die Heimat, was man dort gutes tun kann hab ich dir ja heut erzählt :zwinker2:

Ski heil!
jajaja .. bohr du nur in offenen wunden. *pah* :motz:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

15
bluenote hat geschrieben:jajaja .. bohr du nur in offenen wunden. *pah* :motz:
:traurig: :hug:
Denk dran, 2 Betten sind noch frei, pack den Kleinen ein :zwinker4: .

Bleib fit
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

16
um noch mal auf Pönitz am See zurück zu kommen, gebe ich das Stichwort:

holsteinische Seenplatte - holsteinische Schweiz.

(sind das jetzt nicht Stichworte?). Es ist eine Traumgegend unweit der Ostsee: See reiht sich an See umgeben von leicht hügeligem Umland. Industrie findest du kaum, fast nur landwirtschaftliche Betriebe. Aber vielleicht ist es dir dort auch zu heimelig. Die Gegend ist bevorzugtes Reisegebiet für Leute aus NRW.

Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest. Ein Erlebnisbericht nach dem Urlaub ist natürlich Pflicht :zwinker2:

Apropos Tragetuch: ich habe mal Urlaub mit unserer Tochter und deren Freund (beide waren damals so um die 5 Jahre alt) an der Ostsee gemacht. Dorthin mit Bahn und Bus, die beiden Süßen mit Leinen gesichert und selbige um meinen Bauch geschlungen. Dass mir die Racker bloß nicht wegflitzten (siehe Donald Duck in --- ähh, moment, komm nicht drauf, müsste ich nachblättern).

Einige Tage später kamen dann die Mütter mit Kinderwagen (1 Neugeborenes), Zelt, Packtaschen (dit un dat) und Hundi hinterher. Auf dem Zeltplatz wurden die beiden dann verwundert gefragt, wie man die ganzen Plünnen denn in ein Autor bekäme. "Auto? Wieso, wir fahren Bahn!"
Bild

17
n'abend!

Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest.
*grinsel* ich auch!
eben war ich hier. da war ich vor jahren 2 mal je einen monat - hab natürlich im freien übernachtet, so als studi konnte ich ein hotel natürlich nicht bezahlen. einfach traumhaft! wenn nur der flug nicht so teuer wäre .. na ja, für eine person billig, aber für 5 dann doch etwas mehr ...

eben war ich dann auf poel. das könnte uns gefallen.
Ein Erlebnisbericht nach dem Urlaub ist natürlich Pflicht :zwinker2:

wenn das interessant ist? gerne! :zwinker2:

Apropos Tragetuch: ich habe mal Urlaub mit unserer Tochter und deren Freund (beide waren damals so um die 5 Jahre alt) an der Ostsee gemacht. Dorthin mit Bahn und Bus, die beiden Süßen mit Leinen gesichert und selbige um meinen Bauch geschlungen. Dass mir die Racker bloß nicht wegflitzten (siehe Donald Duck in --- ähh, moment, komm nicht drauf, müsste ich nachblättern).
du hast sie echt an die leine genommen? ich leg mich wech! :hihi:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

18
steelrunner hat geschrieben:Ja du Schlaumeier :D hast gemerkt das da was nicht stimmt gelle !
Super aufgepasst :hallo:

Ich war mir erst nicht ganz sicher. Aber dank meines alten Schulatlas habe ich dann doch herausgefunden, dass da was nicht stimmen könnte. OBERSCHLAUMEIER !!!

19
bluenote hat geschrieben:... du hast sie echt an die leine genommen? ...
Das ist gelebter Donaldismus.

Tatsächlich war ich hypernervös, die Kleinen zu verlieren. Die Abreise klappte so gesichert wunderbar. Nach dem Zeltaufbau war allerdings meine ganze Barschaft verschwunden, alles wech. ich dachte, wir müssten des Hungertodes sterben und war echt verzweifelt.

Irgendwie kamen wir dann zur Ruhe und als des Nachts mein Kumpel aus Berlin sich wie verabredet dazugesellte, wollte er unter seiner Lagerstatt einen Stein wegräumen, der ihn arg drückte. Es war aber mein Portemonnaie.

Es kam noch besser: der Berliner hatte am Tag zuvor sein Motorrad verkloppt und trug den Erlös mit sich rum. Als wir am nächsten Tag am Strand uns vergnügten, bemerkte er auf einmal, das nun seine ganze Penunse weg war. Panik. Absuch. Nix. Bis ein Kind den Ostseefluten entstieg und "Pappa guck ma!" rief: ein 100 Markschein klebte ihm am Oberschenkel.

Wir konnten das viele Geld (es waren so um die 1000 Märker) dann der See wieder entreißen. Auch gelebter Donaldismus.

Im übrigen, tröste dich: in der Ägäis kann jeder baden. Aber Ostseebaden eben nicht: Feuerquallen bei 15° C Wassertemperatur lassen dich ganz schön hüpfen :teufel: Macht aber auch ungeheuer Spaß
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“