Banner

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

1
Hallo, jaja ich schon wieder. Ich seh Euch schon alle genervt die Augen verdrehen. Aber: da müsst Ihr jetzt durch :P

Heute morgen klingelte um kurz vor fünf der Wecker und ich dachte nur: oh nein. SCHLAF. WÄRME. Dann hörte ich den Regen ans Oberlicht trommeln. Das war ein sehr sehr sehr harter Ringkampf mit mir selbst.
Letztendlich bin ich dann losgelaufen und ich kann nur sagen (nach einem Mal laufen): der Schuh ist sehr angenehm und ich hatte das Gefühl, meinen Füssen und meinem Knie hat es auch sehr gut gefallen.

Ich war dann so euphorisch, dass ich die gut die Hälfte meiner Stammstrecke im Übertempo gelaufen bin (wollte auch aus dem Regen raus), was mir natürlich einen roten Kopf, einen hohen Puls und Seitenstiche beschert hat. X(

Könnt Ihr mir vielleicht erklären, wie Seitenstiche entstehen und ob sie auch was mit falscher Ernährung (insbesondere mit zuwenig Flüssigkeit) oder nur mit falscher Atmung zu tun haben?

Ich weiss, ich sollte mehr trinken, fällt mir aber schwer.

:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

2
Hallo Schweinehündin,

das nenn ich Disziplin!!!
Bild



Ich persönlich lauf ja sehr gern bei Regen, wegen der wirkungsvollen Wasserkühlung. Mit Seitenstechen hatte ich anfangs, bzw. nach längerer Laufpause auch immer zu kämpfen, aber das war nach wenigen Wochen komplett ausgestanden. Habe aber dazu was gefunden:

Was Seitenstechen hervorruft, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie: Durch eine falsche Atemtechnik verkrampft sich das Zwerchfell und wird schlecht mit Sauerstoff versorgt. Eine andere Theorie: Anstrengung verstärkt den Blutstrom zu Leber und Milz. Das löst Dehnungsschmerzen aus. Auch wenn die Ursache bislang im Dunkeln bleibt - im Akutfall helfen einfache Maßnahmen:


1. Tempo reduzieren

Drosseln Sie erst mal das Tempo und wechseln Sie vom Lauftempo in ein langsames Gehtempo, bis die Schmerzen wieder verschwinden.

2. Aus dem Bauch atmen

Versuchen Sie, langsam aus dem Bauch heraus auszuatmen und zwar bei Stichen auf der rechten Seite immer dann, wenn der linke Fuß aufsetzt. Atmen Sie bei Schmerzen auf der linken Seite entsprechend bei jedem Auftritt des rechten Fußes aus. Sie sollten deutlich spüren, wie sich der Bauch dabei nach innen und außen bewegt. Diese Tiefenatmung entlastet die verkrampfte Atemmuskulatur. Zusatzhilfe: beim tiefen Ausatmen die Hände hinter dem Kopf verschränken.

3. Druck ausüben

Pressen Sie eine Faust auf die schmerzende Stelle unter dem Brustkorb und verstärken Sie mit der anderen Hand den Druck. Beugen Sie gleichzeitig den Oberkörper im annähernd rechten Winkel nach vorne und versuchen Sie, weiterzulaufen. Auf diese Weise wird das Zwerchfell gedehnt.

4. Wie können Sportler vorbeugen?

Seitenstechen tritt häufig beim Laufen mit vollem Magen auf. Beginnen Sie Ihr Training deshalb erst mit einem gewissen Abstand zur letzten Mahlzeit. Versuchen Sie, keine großen Mengen Flüssigkeit auf einmal runterzuschlucken, sondern trinken Sie nur in kleinen Schlucken. <

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Ronny


You`ll never walk alone!!!

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

3
Danke Ronny. Hab ich mir gleich in ein Worddokument kopiert.....
Ich habe in meiner Anfängerzeit (ich meine in meiner ABSOLUTEN Anfängerzeit) nie unter Seitenstechen gelitten. War heute das erste Mal.
Scheisse das.

Aber ich habe auch gleich nach dem Aufstehen meinen Bauch mit Vittel vollgepütschert, kann also daher kommen. Putzigerweise merke ich das jetzt immer noch ein bisschen in der Seite (3 Stunden später...)

Na gut, werde es morgen wieder ohne Stechen pobieren. Und dann auch erst um acht :bounce:

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

4
Hallo und guten Morgen!

Erst mal Respekt: Um 5:00 Uhr aufstehen??? Also ich bin gestern Abend um 20:30 Uhr noch mal für ne knappe Stunde losgelaufen, morgens schaffe ich das nur am WE (und da ist morgens für mich ab 10:00 Uhr :) )

Zum Seitenstechen, bin ich kein Theorieexperte, kenne es nur aus eigener Erfahrung, als ich mit dem Laufen angefangen habe. Ich bin schon immer mal mit anderen (Freundin, Lauftreff etc.) und mal allein gelaufen. Mit Begleitung wurde immer beim Laufen erzählt. Da bekam ich nie Seitenstechen. Das trat nur auf, wenn ich allein unterwegs war (und Selbstgespräche führe ich noch heute nicht . . .). Eine "lauferfahrene" Bekannte erklärte mir das damals so, dass wir Menschen Sprechen und Atmen sehr gut koordinieren können, also wir atmen automatisch richtig, wenn wir reden. Beim Alleinlaufen, ohne Reden käme meistens das Ausatmen zu kurz. Von da an habe ich mich dann immer um ein besonders gründliches, langes Ausatmen bemüht, Einatmen kommt von ganz allein und auch in der richtigen Menge.

Vielleicht hilft Dir das ja auch? Manche Läufer empfehlen auch Singen, wenn man allein läuft, das habe ich aber zu Wohl meiner Umwelt noch nicht getestet :rotate:

Ausgeschlafene Grüße
von Chrissie

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

5
Ja zum Thema Seitenstechen könnte ich ne menge erzählen....
Ich selbst hab früher damit sehr oft zu kämpfen gehabt.
Es gibt einige Möglichkeitenm, die Seitenstechen hervorrufen können...
das mit dem zuvielen essen ist ja schon gesagt worden bzw trinken....
und mit der Atmung ist auch erwähnt worden... dabei ist es so das es mit dem ausatmen zutun hat (wie schon erwähnt wurde) wenn nicht lang genung ausgeatmet wird verbleibt immer ein gewisses Luftpolster oberhalb vom Zwergfell das dann eingeklemmt wird bzw. auf selbiges drückt und einer Verspannung hervorruft....
Und dann gibt es da noch die dritte Möglichkeit....wenn man anfängt soll angeblich die Leber anfangen zuwachsen (meine Folgerung... ich kann dann also mehr Bier trinken... :D :D :D ) und dadurch Seitenstechen hervorrufen....
Für mich selber hab ich herausgefunden das:
-zuviel zuvor esse bzw trinken
-nasskaltes Wetter
-Wetter wechsel von warm zu kalt und umgekehrt
-zuschnelles laufen
bei mir Seitenstechen auslösen.
Meine abhilfe war dementsprechend längere pausen nach dem Essen minds. 3h (ansonsten wird ja 2 empfohlen)
geringere Wasseraufnahmer vor dem Laufen und langsameres tempo bei entsprechendem Wetter.
Sowie Mundatmung, da meine Nase zuwenig durchsatz bringt.
Es hat sich aber über die Zeit gebessert... und ich kann es auch besser einschätzen...

MfG
Micha

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

6
Soweit ich weiss, hängt Seitenstechen auch mit dem Trainingszustand zusammen - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Als ich "ganz frisch" angefangen hatte, hatte ich immer fürchterliches Seitenstechen. Irgendwann habe ich es einfach ignoriert soweit möglich, und mit der zeit und steigendem Trainingszustand ist es verschwunden. Als ich dann eine längere Ausdauer-Sport Pause eingelegt und danach (Anfang dieses Jahres) wieder mit dem Laufen begonnen habe, hatte ich wieder öfter Seitenstechen. Jetzt nach längerem regelmäßigem Training gar nicht mehr.

Mein Trick ganz am Anfang war, länger auszuatmen als ein. Normalerweise empfehlen die meisten einen gleichmäßigen ATemrhythmus, wie 2 Schritte ein, 2 aus, oder 4 ein-4aus. Ich habe mir damals angewöhnt, 2 Schritte einzuatmen und 4 aus, bei Seitenstechen 2 ein, 6 aus. Man wird dadurch automatisch langsamer, und richtig starkes Ausatmen hilft ja. Mir hat das damals jedenfalls immer geholfen, und den Atemrythmus 2-4 habe ich immer eingehalten (Ausnahme bei Sprints und Tempoläufen, da geht sichs nimmer aus :D ). Mittlerweile hilft mir das auch, meinen Puls einzuschätzen: solange ich 2-4 atmen kann, bin ich im aeroben Bereich.
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

7
Ich sehe schon, mit Seitenstechen hatte jeder schon mal zu kämpfen ;(

Werde alle Tipps mal ausprobieren morgen früh. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriegen würde.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich heute auch irgendwie verkrampft geatmet habe, also nicht so mühelos wie sonst....

Auch ich atme fast immer durch den Mund und selten durch die Nase.
Hat das Nachteile? Kann man Nasenatmung trainieren???

Schweinehündin, die morgen laut singend und 2-4 mitzählend hungrig, durstig und müde durch den Park schleichen wird :) )

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

8
Hallo,

klar kann man Nasenatmung trainieren; einfach beim Laufen bewußt durch die Nase atmen :) ) :) ) .
Nein aber im Ernst: Nasenatmung funktioniert bei den Meisten nur bei langsamem Tempo und liegt auch nicht jedem. Ist für mich eine gute Möglichkeit, mein Tempo "im Zaum zu halten" (Ha, und das einer Reiterin ! :)

Einige Erfahrungen von anderen Foris dazu findest Du in folgendem Thread:

Tempobremse Nasenatmung

..und verzähl´ Dich morgen nicht :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

9
. Ist für mich eine gute Möglichkeit, mein Tempo "im Zaum zu halten" (Ha, und das einer Reiterin ! :)


..und verzähl´ Dich morgen nicht :D


leider gibt es bei meinem derzeitigen Tempo noch nichts zum Im Zaum halten. Örgs.

Ich galube, ich bin dann eher so ein Typ Mundatmung. Denn obwohl ich eine grosse Nase habe, ist der Durchzug nicht so toll
:look:

Aber gibt das nicht nachher im Winter Probleme?

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

10
Hallo Schweinehündin,

ja ja, Seitenstechen. Hat sicher was mit dem Trainingszustand und vielleicht auch mit Atemtechnik zu tun. Aber deswegen Nasenatmung trainieren? Nee nie!! Und dann noch die Unterarme im richtigen Winkel halten, auf dem Vorfuss laufen und, und, und.....Damit man das alles schön behalten kann, wär evtl. ein Spickzettel während des Laufens angebracht!

Laufen soll doch Spaß machen! Also einfach die Strecke vom Start bis zum Ziel so bewegen, wie es gefällt. Sicher kann am Laufstil mit der Zeit gefeilt werden. Aber: wohlfühlen ist m.E. wichtig.

Um noch einmal auf das Seitenstechen zu kommen: Ich bilde mir ein, es tritt auf, wenn tagsüber vor dem Lauf zu wenig getrunken wurde.

Zwei Dinge brennen mir noch auf der Seele:

a) Ich habe echt Probleme, Dich mit Schweinehündin anzuschreiben.
Passt so gar nicht zu Deinem Bild. Kein anderer Nick möglich??

b) Wie gestaltet sich ein Ringkampf (siehe Eröffnungspost) mit Dir
selber? :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

11
Hallo Schweihü! (Mag deinen Nick auch nicht schreiben und das Hü für Hündin passt bei einer Reiterin doch ganz gut)

Zur Ursache von Seitenstechen wurd ja alles gesagt. Ich bilde mir ein, dass es auch etwas gibt, außer langsamer laufen, wodurch die Schmerzen verschwinden: ich drücke einfach auf die schmerzende Stele rauf. Finde das hilft. Probiere es mal!

LG Lorien

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

12
Original von M 52:
Zwei Dinge brennen mir noch auf der Seele:

a) Ich habe echt Probleme, Dich mit Schweinehündin anzuschreiben.
Passt so gar nicht zu Deinem Bild. Kein anderer Nick möglich??

Liebe Grüße, Bogi
Schließe mich mal Bogi und Lorien an.
Der Name ist echt schweinisch! Fällt Dir nicht was kurzes Keckes ein?
:rolleyes:

Grüße von
Phönix

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

14
Original von neunstein:
Vorschlag: Piggydog - hört sich freundlicher an, oder? Oder in der Kurform PiDo - Hajott, wo bist Du? Ich warte auf Deine Vorschläge...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670
Oder vielleicht spanisch: cerdo-perro (?). Oder in Kurzform "cepe"

Liebe Grüße, Bogi

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

15
Original von neunstein:
Vorschlag: Piggydog - hört sich freundlicher an, oder? Oder in der Kurform PiDo - Hajott, wo bist Du? Ich warte auf Deine Vorschläge...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Also, ich bin für Anni.

Liebe Grüße


H.-J.

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

16
Hi, Seitenstechen ist nicht den Laufanfänger vorbehalten;) auch langjährige sind davon
nicht gefeit:( Ich denke der häufigste Auslöser beruht auf der Ursache von Atmung und
Geschwindigkeit. (wie die Vorreder mehrheitlich bereits erwähnt haben)

[/quote]


Also, ich bin für Anni.

Liebe Grüße


H.-J.
[/quote]


Anni-II (Anni2) ?
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 06.07.2003 editiert. ]

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

17
Genau, Steppi
Bild
!!

Anni2, natürlich!

Oder lieber "Nekki"? Ein Nick "Nekki" ist doch noch nicht da, oder?

Liebe Grüße


H.-J.

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 06.07.2003 editiert. ]

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

18
Jau Hajott,

Nekki find ich gut. Erinnert mich an Mekki, den kleinen frechen Igel aus der HÖR ZU. Den kennt bestimmt kein Mensch mehr; ist so ungefähr 50 Jahre her. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

19
Original von M 52:
Jau Hajott,

Erinnert mich an Mekki, den kleinen frechen Igel aus der HÖR ZU. Den kennt bestimmt kein Mensch mehr; ist so ungefähr 50 Jahre her. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon
Vielleicht kein Mensch, Bogi, aber der Vogel! :D

Grüße von
Phönix

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

20
Original von M 52:

Nekki find ich gut. Erinnert mich an Mekki, den kleinen frechen Igel aus der HÖR ZU. Den kennt bestimmt kein Mensch mehr; ist so ungefähr 50 Jahre her. :) ) :) )

Aber Bogi!

Wer kennt denn Mecki nicht???
Bild




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

21
Mensch Ralf,

Du bist ein Genie! Den meinte ich, hab ihn schon ewig nicht mehr gesehen! Und zum Thread paßt er auch. Schaut Euch nur seine schönen neuen Schuhe an! Ich tippe auf new balance. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

22
Moin Leutz!
Ich hoffe, ihr hattet ein lauffreudiges Wochenende!!!!!!

Zum Thema Seitenstechen:
Da ich immer morgens laufe, habe ich nicht zuviel gegessen, aber wahrscheinlich zu wenig getrunken? Ich trinke jetzt abends immer noch ordentlich was und morgens esse ich nen Stück Banane.
Ich hatte - auch mit Euren Atmungstipps - jedenfalls keine Seitenstechen mehr. :D

Und heute morgen habe ich die "ich laufe eine Stunde durch" - Schallmauer durchbrochen: morgens um sechs!!! Habe einfach die Runde verlängert.

Jetzt muss ich nur noch die Strecke mit dem Rad abfahren, um zu wissen, wieviele Kilometer das sind.

Zum Thema Nick:
Nönö, der bleibt. Finde ich echt süss von Euch, dass ihr Euch da solche Gedanken macht. Also gut, dann "Hü" als Anrede....finde ich wegen Pferdi auch passend. :bounce:

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

23
Also "Hü" ist ja noch schlimmer, Nekki!

Schön, daß das Seitenstechen ausgeblieben ist. Und die Länge der Strecke interessiert natürlich brennend.

Übrigens: wenn ich in Deinem Profil auf die Karte klicke, wird ganz Deutschland angezeigt. In welcher Gegend reitest und läufst Du denn so?

Liebe Grüße


H.-J.

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

25
Original von Phönix:
Nekki??? Wie kommt man auf so was??

Wie wäre es mit Babe??? :dance1:

Grüße von
Phönix
Da gibt`s aber auch noch andere "Schweinchen", Phönix. :) )

Nekki von Anneke, so hieißt die Hündin nämlich, nicht gelesen.? "Kleine Anna" wäre auch nicht schlecht... :D

Liebe Grüße


H.-J.

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

26
örgs,
also dann bitte Anneke.......
Oder: Mein zweiter Vorname ist Christine, also dann überlegt mal munter weiter. :D

Könnte nicht mal einer büdde büdde was über meine heutige Laufleistung sagen? Bin schon ganz traurig...;(

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

27
Hi,

finde ich toll, das es bei Dir weitergeht. Und ohne Seitenstechen.

Un dem Büdde Büdde nach kommst Du eher aus dem Norden? Da gibts ja auch erheblich mehr Pferde als hier in Württemberg (ausser vielleicht in Marbach).

Weiter so :bounce: :bounce:

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

29
Original von Schweinehündin:
örgs,
Könnte nicht mal einer büdde büdde was über meine heutige Laufleistung sagen? Bin schon ganz traurig...;(
Ich habe mich doch schon gefreut, daß das Seitenstechen ausgeblieben ist, Anneke-Christine aus der Nähe von Hamburg. Wenn Du die Strecke vermessen und bekannt gegeben hast, verspreche ich Dir, Dich gebührend hochleben zu lassen.


Liebe Grüße


H.-J.

Neuen Schuh gelaufen + Seitenstechen

30
Na, hast ja Recht. Keine Lorbeeren ohne vollständige Kenntnis der Fakten :look:
Werde ich alsbald nachreichen. Bin ja auch neugierig.

Die SCHWEINEHÜNDIN
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“