Banner

Vorberteitung auf 2km-Lauf

Vorberteitung auf 2km-Lauf

1
Hi!
Bin neu hier.Bei der Überschrift habt ihr gewundert und gedacht:2km? Das müssen doch normalerweise die Kinder laufen. Da habt ihr Recht, ich bin schließlich auch erst 11 (werde in 2Monaten 12). Inzwüschen trainiere ich seit ungefähr drei Wochen. Einen 2km-Lauf habe ich auch schon hinter mir.Ich wurde dritte.War aber auch nur ein kleiner Stadtlauf.Für die 2km habe ich 9:07 Minuten gebraucht.Davor hatte ich aber auch erst ca. 8mal trainiert.
Zu meinem Trainingspensum:
Ich laufe 6mal die Woche.
Wenn ich micht anstrenge schaffe ich 5km in 32Minuten.
Länger als 35 Minuten am Stück zu laufen schaffe ich zur Zeit nur sehr,sehr schlecht.(leider)

Könntet ihr mir vielleicht einen schönen Lauf empfelen. Wohne in Wittgenstein bei Siegen.
Wenn möglich dann bitte im Oktober oder Anfang November.

Und zu meinem anderen Daten.
Geburtsdatum: 04.12.1990
Größe:1,54m.
Gewicht:36,5kg. Ist ein wenig zu viel ich weiss.
Sportnote:3. Ich kann nicht so gut Handball spielen, deshalb.

Könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich mich auf den Lauf vorbereiten soll? (wie lang und wie oft trainieren, nur die 2km Strcke, mit oder ohne Pulsuhr und was wäre überhaupt der richtige Puls für mich?)

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Habe erst neulich euer Forum gefunden ist aber echt super. Cu Jenny

Vorberteitung auf 2km-Lauf

2
Hi Jenny! Willkommen hier im Forum!

Da Du mit deinen jungen (fast) 12 Jahren meines Wissens die jüngste Beitragsschreiberin bist, habe ich ein paar Fragen / Bemerkungen an dich.

1. Läufst Du alleine? Oder mit Freunden / Freundinnen / Eltern? Ich frage, weil viele Menschen erst relativ spät die Liebe zum laufen finden. Ich bin jetzt 24, fand Laufen noch vor einem Jahr doof und langweilig (auch wenn ich zwischen 15 und 18 Jahren immer wieder Laufversuche gestartet habe, die letztendlich im Sand verliefen.) In meinem Bekanntenkreis fangen die meisten erst zwischen 30 und 40 Jahren mit dem Laufen an.

2. Warum läufst du? Fühlst du dich zu dick? Nebenbei gesagt: 36,5kg bei 1,54 sind völlig ok! Also sollte das Gewicht nicht deine Motivation sein.

3. Vergiß deine Sportnote. Da fragt erstens später keine mehr nach und ausserdem hängt die sowieso nur davon ab, ob dich dein Sportlehrer mag oder nicht. Bei mir wars genauso. Ich konnte z.B. nicht gut Fußball spielen und konnte nur beim Schwimmen auftrumpfen. Wenn dann noch Bodenturnen bewertet wurde, oohhhh dann hat ich Glück, wenn ich ne 2- bekam... Also, die Sportnote ist nicht wirklich interessant und wichtig! :)

4. nach 8 x trainieren, und 9:07 auf 2 km zu laufen finde ich bemerkenswert!

5. Für was für einen Lauf trainierst du? Oder willst du zukünftig generell an Volksläufen teilnehmen? Du sagst, dass du 35 nur schwer schaffst (du bist ja auch erst 3 Wochen dabei!!)... Wieviel Minuten läufst du denn normalerweise? 20? oder 25? Ich würde an deiner Stelle statt 6 mal die Woche laufen immer einen Tag Pause einlegen, denn dein Körper braucht auch ein wenig Erholung und das wirkt wirklich Wunder. Lauf lieber alle 2 Tage, das heisst 3-4 mal die Woche. Das reicht aus! Wenn ich zwischen meinen Läufen nicht einen Tag Pause einlege, wird mein Laufspaß und meine Zeit von mal zu mal schlechter.

6. Lauf stets langsam, dann durchbrichst du auch bald die 35 Minuten. Eine Person, die beispielsweise 60 Minuten durchläuft, hat sehr viel Kondition. Die würde bei einer Strecke von 2 km richtig Gas geben können.

So, tut mir leid, dass ich dich so "zuschreibe", aber ich bin nunmal neugierig :) Ich freue mich auf deine Antwort!
--
Gruß

+tim

Vorberteitung auf 2km-Lauf

3
Hallo Jenny

Tim hat schon fast alles geschrieben! Einen Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten ist sehr angebracht es können auch mal zwei Ruhetag eingeschoben werden. Mit einem erholten Körper ist das Training effektvoller! Am Anfang braucht der Körper mehr Zeit sich zu erholen.
Laufe im Training die 5 Km Strecke für den 2 Km Wettkampf. Hast Du Ausdauer die 5 Km zu laufen, dann kannst Du (wie auch Tim schreibt) bei den 2 Km so richtig Gas geben!

Laufe im Training die 5 Km aber nicht immer mit Tempo ‚ bis zur totalen Erschöpfung` dies
wäre reproduktiv.
Mache nach dem Training immer einige Dehnübungen für die Beine damit die Muskel gelockert werden. Achte auch darauf, dass Du vor und nach dem Training genug Wasser trinkst. Bei Sportler ist es besonders wichtig bereits während dem Tag reichlich Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken auch wenn Du keinen Durst verspürst. (Trinke viel Wasser auch an den Sportfreien Tagen)
Vor Deinem Wettkampf wärme die Beinmuskel mit Dehnübungen und einem leichten Einlaufen auf, diese Startvorbereitung lenkt Dich auch ab und nimmt die Nervosität vor dem Start!! Einen kalt Start kostet wertvolle Sekunden.

Gruss die Steppenläuferin

P.S. Tim werde mich nicht einfach aus dem Staub machen werde mich demnächst als Benutzerin anmelden.

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Vorberteitung auf 2km-Lauf

4
Hi!
Erstmal danke für die beiden Antworten.

1.Ich habe angefangen zu laufen weil ich mich tierisch über meine Erzfeindin geärgert habe. Die hat behauptet ich würde einen 2km-Lauf nicht hinkriegen. Dass ließ ich nicht auf mir sitzen, habe angefangen zutrainieren und es hat mir Spaß gemacht. Seitdem gehört das Laufen einfach zum Abend dazu. Okey, ist vielleicht ein wenig kindisch wegen so einer Bemerkung los zulaufen aber inzwischen bin ich ihr schon ein weig dankbar dafür.

2. Nein ich laufe nicht alleine. Meistens laufe ich mit meinem Vater . Da laufe ich allerdings meistens vor. Der hat vor 20 Jahren das letze Sport getrieben.Manchmal laufe ich auch mit einer Freundin, aber nur manchmal.

3. Später werde ich bestimmt mal einen Volkslauf laufen. Bisher bin ich immer nur Stadtläufe gelaufen, aber gegen einen Wald- oder Citylauf oder noch anderes hätte ich auch nichts. Eigentlich wollte ich am 5.ten Oktober beim Rothhaar-Waldlauf teilnehmen. Habe dann aber auf den Terminkalender geschaut und gemerkt das ich mich an dem Tag schon mit einer guten Freundin für den Fort Fun verabredet hatte.
Naja Achterbahnen haben auch was!

Oups, schon fast 9:00Uhr. Eigentlich wollte ich ja gegen 8:35 Uhr aufhören und mir den Berlinmarathon anschauen.Jetzt aber schnell zum Fernseher.

Cu Jenny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“