Banner

Die Knie -verdammt nochmal-

Die Knie -verdammt nochmal-

1
Hallo Lauffreunde,

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe das mir hier ein bißchen geholfen werden kann.

Ich habe seit circa drei Monaten Schmerzen in den Knien(beide Knie). Die Schmerzen sind nicht besonders stark aber beharrlich und werden stärker. Ich war schon bei drei Ärzten, einem Orthopäden und zwei Sportmedizinern. Die Diagonsen war zwar ein wenig unterschiedlich, aber im Kern lässt sich doch folgendes festhalten:

Ich habe wohl keine fühlbare(abtasten bzw. händiges checken der Knie) Verletzung und auf den Röntgenbild des linken Knies sieht man auch nichts. Einzig mein Oberschenkelmuskel soll ein wenig verkürzt sein und ich habe Senk-Spreizfüße(denke ich doch). Außerdem proniere ich recht stark.

Ich habe Einlagen bekommen und habe mich auch Akupunktieren lassen. Bei den Akupunkturen war eine Verbesserung zu spüren, die allerdings auch schon wieder weg ist. Dehnung der Oberschenkelmuskulatur ist auch angesagt, bringt allerdings nicht viel.

Der Orthopäde hat mir Knieschonung verordnet. Seltsamerweise werden die Schmerzen von Schonung nicht besser(im Gegenteil). Allein wenn ich locker trainiere nehmen sie ab.

Ich wollte Euch fragen, ob jemand von Euch mit Ähnlichem kämpft. Vieleicht fehlt mir ja einfach nur die Geldult aber der Schmerz hört halt nicht auf.

Bitte postet doch Eure Erfahrung mit den Knie. Hatte Ihr schonmal länger andauernde Überlastungerscheinungen? Würde mir echt weiterhelfen.

Schonmal Danke


P.S. Habe vernüftige Schuhe mir Einlagen

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Die Knie -verdammt nochmal-

2
Hallo Gast (schade, daß ich dich nicht anders ansprechen kann),
ich bin wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, aber so viel wie ich weiß und mir gesagt wurde, ist das Dehnen der Muskulatur schon wichtig, vor allem bei Muskelverkürzungen, die ja doch auf eine Fehlhaltung schließen könnten. Und wenn der Orthopäde sagt, eine Schonhaltung ist hier angezeigt, dann muß er doch eine Diagnose gestellte haben (Überbelastung?). Leider schreibst du ja auch nicht, was du so läufst? Du sieht ist schon schwierig, zumal drei Ärzte dir nicht helfen konnten. Es gibt hier viele im Forum, die Ahnung haben, aber die Angaben solltest du dann doch noch präzisieren.
LG
Petra

Die Knie -verdammt nochmal-

3
Hallo Gast,

auch ich habe immer mal wieder Kniebeschwerden. In den letzten Monaten während des Biel-Trainings verstärkt. Merkwürdiger Weise lassen die Beschwerden nach, wenn ich eine Zeitlang gelaufen bin. Vielleicht sind dann die Muskeln warm und die Bänder optimal gedehnt??
Konkreter kann ich leider nicht werden.

Liebe Grüße, Bogi

Die Knie -verdammt nochmal-

4
Hi Petra und Bogi,

danke für Eure Antworten.

Zu Deinen Fragen: Ja, die Diagnose des Orthopäden war Überlastung, aber er war so ziemlich das unbefiedigenste was mir an Arzt über den Weg gelaufen ist.

Ich laufe meist ungefähr 10 km zwei bis drei mal die Woche und versuche unter 45 Min zu bleiben(38 - 50). Aber seit ich die Knieprobleme habe, habe ich es sein lassen(wird trotzdem nicht besser). Habe auch eine Zeitlang pausiert und schon von dem Wiedereinsteigerproblem gehört aber durch pausieren wird nichts besser.

Ich bin eigentlich Boxer und laufe um meine Kondition zu verbessern aber das geht halt in letzer Zeit nicht mehr.

Überlastungen scheinen ja nicht ungewöhnlich zu sein. Ich hoffe hier ein paar Erfahrungsberichte oder gute Ratschläge hören zu können.

P.S. Der Vorname ist Rich.

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.




[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 05.07.2003 editiert. ]

Die Knie -verdammt nochmal-

5
Na, bei "Kniegeschichten" kann ich wenigstens mal mitreden! :) )

Nach längeren (für meine Verhältnisse) Trainingseinheiten bekam/bekomme ich immer ein leichtes Pieksen hinter beiden Kniescheiben, das sich bis zu schmerzhaftem Stechen steigern kann und in den schlimmsten Fällen ein- bis zwei Tage anhält und beim Treppensteigen oder anderen Bewegungen, bei denen man das Knie beugt, extrem unangenehm werden kann. 8o Fiese Sache, das - hat mich auch schon mächtig in Panik gestürzt - aber nachdem mich eine Sport-Therapheutin ausgiebig befummelt und zu wirklich garstigen Übungen gezwungen hat, weiß ich, das das mein Knie-Gespenst "Knorpelreizung" heisst und eigentlich gar nicht so wirklich katastrophal und furchterregend ist! :rotate:

Ich habe einen Trainingsplan bekommen, den ich bisher auch ganz brav befolge......mehrere Sätze Kniebeugen mit einer 30kg schweren Langhantel auf den Schultern (aua!) und Ausfallschritte mit leichterem Gewicht....dazu noch ein paar Übungen für "zwischendurch".....(das alles soll den Knorpel stimulieren) das klappt auch alles ganz gut, solange ich den Rat "und bitte, bitte nicht wieder gleich zu viel laufen oder radfahren, laaaangsam steigern!!" befolge - bei Laufstrecken über ca. 6 km und Radstrecken über ca. 15 km fängt der Knorpel wieder an zu meckern - und da ich vorgestern un-be-dingt 30 km Rad fahren MUSSTE, hab` ich wieder leichte Probleme...aber da ich selber daran schuld bin, wird auch nicht gejammert! :P

Also...ich denke, MEIN Kniegespenst wird mich irgendwann in Ruhe lassen, solange ich meine Übungen mache und nicht wieder versuche, meinen Körper durch heimliche und schnelle Steigerung meines Trainigspensum auszutricksen! :dance2:

Knorpelige Grüsse vom Knie-Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Die Knie -verdammt nochmal-

6
Hi Greeni,

bei Deinem Kniegespenst handelt es sich bestimmt um das kleine grüne. Das ist wirklich relativ harmlos.
Bild
Wenn´s Dir gelingt, es zu fangen, kann es ganz zutraulich, geradezu schnuckelig-kuschelig werden.
Bild

Mich sucht hin und wieder das blau-rosa-Kniegespenst heim. Das ist ´nen echtes Miststück.
Bild
Da ich nicht an Gespenster glaube, gelingt es mir meistens, den Fiesling zu ignorieren. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

[ Dieser Beitrag wurde von M 52 am 05.07.2003 editiert. ]

Die Knie -verdammt nochmal-

7
Hallo Grennie!

Toll diese garstigen Übungen, nicht wahr? Kenne da auch eine ganze Reihe von und geniesse diese regelmässig, aber nicht allein: Da ich eine Fitness-Gruppe im Sportverein betreue, bekommen meine Damen auch immer die neuesten Ideen des Physiotherapeuten zu spüren :D

Aber im Ernst: Wirklich regelmässig durchgeführt hat sich bei mir da viel verbessert und auch das Dehnen nehme ich nach jeder sportlichen Betätigung sehr ernst, hat sich sehr bewährt. (Besonders Dehnung Oberschenkelvorderseite, weil hier wohl die Gefahr besteht, dass die Kniescheiben durch mangelnde Flexibilität zu stark an den Knorpel angepresst werden, was zu Schmerzen führen kann.)

Radeln führt zum Glück nicht zu Beschwerden. Bemühe mich allerdings auch möglichst in einem kleinen Gang zu fahren mit hoher Trittfrequenz.

Ausgedehnte Grüsse von chrissie

Die Knie -verdammt nochmal-

8
Wenn´s Dir gelingt, es zu fangen, kann es ganz zutraulich, geradezu schnuckelig-kuschelig werden.
Bild
Na toll, Bogi...jetzt präsentierst Du mir hier ein fluffiges, goldiges Geistchen mit riesigen Knopfaugen....dabei will ich mein Kniegespenst doch LOSWERDEN und nicht liebhaben! :) )

************
MAKE MY DAY!
************

Die Knie -verdammt nochmal-

9
(Besonders Dehnung Oberschenkelvorderseite, weil hier wohl die Gefahr besteht, dass die Kniescheiben durch mangelnde Flexibilität zu stark an den Knorpel angepresst werden, was zu Schmerzen führen kann.)
Hey chrissie....na, das freut mich ja, dass sich bei Dir was durch diese Quäl-Übungen verbessert hat, das macht mir Mut - denn besonders durch die Ausfallschritte muss ich mich immer heftigst durchquälen, die sind wirklich extrem fies! 8o JEtzt muss ich gleich mal wieder eine Schträtsch-Frage stellen....wie dehnst Du die Oberschenkelvorderseite?? Ich kenne bloss diese Übung, wo man den Knöchel mit der Hand zum Hintern hochzieht...also das Unterbein nach hinten zum Pobbes - iss klar, oder? Gibt`s da noch mehr Schrätsch-Möglichkeiten? ?(

************
MAKE MY DAY!
************

Die Knie -verdammt nochmal-

10
Hallo Greenie (sorry, wollte Deinen Nick eben nicht verunstalten),

Ja, für die Oberschenkelvorderseite ist es in der Tat diiieee Übung, die Du beschrieben hast, Fuss Richtung Popo, gerade bleiben, Knie geschlossen halten. Man kann hier (in der Halle :D ) noch abwandeln, in dem man die Übung im Liegen a) auf der Seite oder b) auf dem Bau durchführt. Liegend kann man nicht so gut "ausweichen" sprich mogeln, aber wer wirft sich nach dem Laufen auf den Boden für die Dehnübungen ?(

Sehr schön für die Hüftmuskulatur (also ein Stück oberhalb des Oberschenkels) ist folgendes: Ein sehr tiefer Ausfallschritt und die Hände seitlich neben dem vorderen Fuss aufsetzen (Achtung: Vorderer Fuss darf nicht über die Fussspitze schauen, Winkel also nicht kleiner 90°), nun Knie und Fuss des hinteren Beines ablegen und den Oberkörper aufrichten. Jetzt müsste ein Dehnungszug in Hüfte und Oberschenkel des hinteren Beines zu spüren sein. Geht draussen natürlich nur auf Rasen, sonst tut einem das Knie aus einem anderen Grund weh . . . Eine gut dehnbare Hüfte ermöglicht einen schön aufrechten Laufstil, was dann auch was für die Schrittlänge bringt.

Übrigens Schrtääääätschen ist ein tolles Wort!
In diesem Sinne ein schönes WE von chrissie

Die Knie -verdammt nochmal-

11
Hallo Rich,
also Knieprobleme hatte ich auch, das hat sich aber enorm verbessert. Zum einen habe ich mein Übergewicht reduziert/abgeschafft, zum anderen habe ich meine Bewegungsabläufe überprüft und geändert. Dabei hat mir das Buch von Jack Haggie: "besser laufen" geholfen und das Körperbewußtsein, dass ich durchs Tanzen habe. Außerdem habe ich mir von Benita Cantieni "lauf los- aber richtig" gekauft (Tip von Daggi, echt Super), das ist allerdings etwas "feminin" aufgemacht.
Wenn Du heftige Probeme hast hilft Dir unter Umständen ein guter Physiotherapeut am besten, wird aber von den Orthopäden kaum verschrieben (da wird lieber geschnibbelt), da muß man heftig drauf bestehen (oder selberzahlen). Einige Physiotherapeuten sind auf "Gangschulung" spezialisiert. Das betrifft ja nicht nur das sportliche Laufen, sondern auch Deinen Gang im allgemeinen.
Das wichtigste ist, dass Du aktiv was tust. Selbst Einlagen helfen nur bedingt, wenn Du sie mit einem falschen Bewegungsablauf plattläufst.
Gute Besserung wünscht
Wiebke

Die Knie -verdammt nochmal-

12
Original von elise:
Sehr schön für die Hüftmuskulatur (also ein Stück oberhalb des Oberschenkels) ist folgendes: Ein sehr tiefer Ausfallschritt und die Hände seitlich neben dem vorderen Fuss aufsetzen (Achtung: Vorderer Fuss darf nicht über die Fussspitze schauen, Winkel also nicht kleiner 90°), nun Knie und Fuss des hinteren Beines ablegen und den Oberkörper aufrichten. Jetzt müsste ein Dehnungszug in Hüfte und Oberschenkel des hinteren Beines zu spüren sein. Geht draussen natürlich nur auf Rasen, sonst tut einem das Knie aus einem anderen Grund weh . . . Eine gut dehnbare Hüfte ermöglicht einen schön aufrechten Laufstil, was dann auch was für die Schrittlänge bringt.

Übrigens Schrtääääätschen ist ein tolles Wort!
In diesem Sinne ein schönes WE von chrissie

HAllo!

Tue mich mit sowas immer sehr schwer! "Achtung: Vorderer Fuss darf nicht über die Fussspitze schauen" ??????????

Du hast nicht zufällig eine Webcam :) )

LG Lorien, die immer ein schlechtes Gewissen bekommt, weil sie nichts für ihren Laufstil tut!

Die Knie -verdammt nochmal-

13
Hallo!!!

Vorderer Fuss darf nicht . . . Uuups, ja, das sollte ich mal vormachen
Bild


Gemeint war: Knie des vorderen Beines darf nicht über die Fussspitze hinausschauen, d.h. Winkel im Knie > oder = 90 °.

An meinen Laufstil habe ich bei der Übung auch erst an 2. Stelle gedacht, vielmehr war meine Physiotherapeutin sehr streng mit mir und meinte, Knieprobleme könnten auch von Unflexibilität z.B. der Hüftmuskulatur kommen.

Ansonsten denke ich über den Webcam nach ;)

Liebe Grüsse von chrissie

Die Knie -verdammt nochmal-

14
Hi Lorien,
Wenn Du anfängst, die Anzeigen für Treppenlifte genauer zu begutachten, dann wirds Zeit8o ...
Sei froh wenn Du zu den paar Leuten gehörst, die unbehindert laufen können. Das wäre doch mal was für ne Umfrage: wer läuft hier völlig beschwerdefrei?
Grüße von
Wiebke

Die Knie -verdammt nochmal-

15
Original von Jojo:
Hi Lorien,
Wenn Du anfängst, die Anzeigen für Treppenlifte genauer zu begutachten, dann wirds Zeit8o ...
Sei froh wenn Du zu den paar Leuten gehörst, die unbehindert laufen können. Das wäre doch mal was für ne Umfrage: wer läuft hier völlig beschwerdefrei?
Grüße von
Wiebke
So weit ist es noch nicht!
Aber unbehindert laufen kann ich gerade auch leider nicht. Das Knie muckt rum. Allerdings ist es beim Laufen schmerzfrei. Gebe meinen Knochen und Gelenke deswegen gerade eine Woche Urlaub. (Na ja , bis auf das Alsterskaten morgen! Da werden die Straßen um die Außenalster zum Skaten freigegeben! Hurra!)
Aber nach dieser Woche sollen sie dann bitte nicht mehr rumzicken (die Knorpel, Knochen und Gelenke)
Bild



LG Lorien

Die Knie -verdammt nochmal-

16
Hi Wiebke,
Original von Jojo:
Das wäre doch mal was für ne Umfrage: wer läuft hier völlig beschwerdefrei?
Hmm, ich eigentlich schon. Sollte vielleicht etwas dankbarer sein, und nicht immer über das Wetter meckern...Dabei laufe ich normalerweise mindestens 5 Mal pro Woche, aber vielleicht schleiche ich zu viel rum.

Ok, im Bauch rumort´s öfters mal, aber wenn man sich ständig den Magen mit Kirschen vollstopft, sollte einen das nicht verblüffen. :D

Der fast beschwerdefreie Jürgen

Die Knie -verdammt nochmal-

17
Also erstmal danke für die Antworten.

Wie schauts denn mit der Physiotherapie aus, wenn man sie selbst bezahlt?

Ist sowas überhaupt bezahlbar? Denke das die Kosten sehr individuell sind, aber vielleicht hat ja jemand eine ungefähre Vorstellung davon, was so übliche Sätze sind.

Hatte schon vielerlei Probleme aber die Knie sind echt eine dumme Stelle :rolleyes:

Danke
Rich

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Die Knie -verdammt nochmal-

18
Original von Gast:
Hallo Lauffreunde,

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe das mir hier ein bißchen geholfen werden kann.

Hallo Lauffreund,
hatte mal ähnliche Knieschmerzen - nach diversen Untersuchungen (keine Sehnen-, Bänder-, Meniskusschäden!!) hat mir mein Arzt folgenden Tip gegeben der dann auch geholfen hat.
Mit einer schmerzstillenden/entzündungshemmenden Salbe (in Österreich Dolgit) massieren und zwar folgendermassen.
Mit dem Daumen, voller Druck, etwa 10 cm unterhalb des Knies, rechts bzw. links vorne beginnend in mehrenen parallelen Strichen nach oben bis etwa 10 cm oberhalb des Knies massieren. Das Ganze pro Bein 3 - 4 mal wiederholen und danach quer zur Muskelfaser (ebenfalls 10 cm unterhalb bis 10 cm oberhalb) auch 3 - 4 mal wiederholen. Tut weh!!!
Jeweils vor dem Laufen und danach - etwa 2 Wochen lang. Dann war bei mir der Schmerz weg.

Noch eine Frage (rhetorisch): Nehme an dass Du Dehnungsübungen vor und nach dem Laufen machst!?
Alles Gute
Paul


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Die Knie -verdammt nochmal-

19
Hallo,
hatte auch am Anfang des Laufens grosse Probleme damit. Ist jetzt im Normalfall besser. Nur nach dem Skifahren im Winter war es wieder ätzend.

Meistens sind es die Knorpel hinter der Kniescheibe, die etwas geärgert sind. Da gibt es halt Sportarten, die da nicht gut sind. Nebn Skifahren gehören alle Sportarten dazu, die Stossbelastungen durch plötzliches abbremsen haben, also wohl auch Boxen (verstehe allerdings nichts davon und nehme das an).

Ich fahre neben dem Laufen viel Fahrrad. Das hat den Vorteil, das es mehr Muskulatur aufbaut als Laufen und eine geführte Bewegung ohne Stossbelastungen ist. das hat mir viel gebracht.
Tödlich ist es, das Knie zu schonen, da die Muskelführung das einzige ist, das da nützt! :bounce: :bounce:

Also ab aufs Rad oder in die Mukibude(das ist mir persönlich aber zu langweilig):dance1:

Die Knie -verdammt nochmal-

20
Hi,

@Paul Ja, dehnen steht bei mir auf dem Programm. Zum Thema Salbe meinte mein Arzt, dass es nichts bringen würde da eine Salbe nicht weit genug einziehen könnte. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Danke.

@Neuling Boxen an sich ist eigentlich relativ Knieschonend, wenn man das Seilspringen zur Aufwärmung weglässt.
Du meinst also, dass Bewegung angesagt ist? Das mit der Muskelführung habe ich nicht ganz verstanden. Besteht nicht die Gefahr, dass ich das Problem noch verschlimmere?
Aber es ist durchaus so, dass Schonung überhaupt nichts bringt. Gestern habe ich Beispielsweise überhaupt nichts gemacht und zum Dank heute morgen nach dem Aufstehen schon meine Knie gespürt.

Langsam regt mich die Sache echt auf. Werde heute gleich mal auf den Heimtrainer gehen und eine halbe Stunde radeln. Was solls denn, Schonung bring eh nichts.

Danke für Eure zahlreichen Antworten so weit.

Gruß,
Rich

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Die Knie -verdammt nochmal-

21
Hallo,

Muskelführung verbessern heisst, die Muskeln des Kniegelenks, also des Oberschenkels zu kräftigen.

Methoden:
-Kniebeugen, dabe die Knie aber nicht zuweit beugen (gesäss nicht zu weit runter, sonst wächst der Druck der Kniescheibe auf des Gelenk, und das tut meist weh)
-Radfahren. Dabei eher niedrige Trittfrequenz (60-70/Min). Dadurch werden höhere Wattzahlen getreten als bei schneller Frequenz, dh es ist ein Kraft-Ausdauer-Training. Gut: die Bewegung wird geführt, es entstehen keine Stösse
-Mukibude mit OS-Maschien: Wichtig: jedes bein einzeln Trainieren, um die gleiche Belastung zu haben. Jeder hat ein stärkeres Bein und trainiert das immer mehr. Ist mir aber zu langweilig und ich mag die Atmosphäre in den meisten Studios nicht


Hoffe das hilft Dir weiter. Und beim Laufen auch eher langsam und länger, da mit der Geschwindigkeit die Belastung auf der Kniescheibe und dem Gelenk durch die höheren Kräfte stark wächst :bounce: :bounce:

Ein guter Physiotherapeut sollte Dir die Übungen fürs Knie zeigen, auch gute Dehnungsübungen um die Muskelspannung herabzusetzen. Verschreiben lassen!

Die Knie -verdammt nochmal-

22
Original von Neuling:
Hallo,

Muskelführung verbessern heisst, die Muskeln des Kniegelenks, also des Oberschenkels zu kräftigen.

Methoden:
-Kniebeugen, dabe die Knie aber nicht zuweit beugen (gesäss nicht zu weit runter, sonst wächst der Druck der Kniescheibe auf des Gelenk, und das tut meist weh)
-Radfahren. Dabei eher niedrige Trittfrequenz (60-70/Min). Dadurch werden höhere Wattzahlen getreten als bei schneller Frequenz, dh es ist ein Kraft-Ausdauer-Training. Gut: die Bewegung wird geführt, es entstehen keine Stösse
-Mukibude mit OS-Maschien: Wichtig: jedes bein einzeln Trainieren, um die gleiche Belastung zu haben. Jeder hat ein stärkeres Bein und trainiert das immer mehr. Ist mir aber zu langweilig und ich mag die Atmosphäre in den meisten Studios nicht



Hallo,

ich habe auch Knieprobleme, und zwar nicht direkt das Knie, sondern jeweils schräg drunter. Was heißt, beim linken Knie, schräg links darunter. Die Schmerzen beginnen beim laufen nach ca. 25 min. und sind auch danach spürbar. Ist das evtl. auch nur Belastungsschmerz? Kann man mit Dehnübungen was machen? Was an der Stelle ja nicht so ganz einfach ist, oder?

Gruss
Tatjana

Die Knie -verdammt nochmal-

23
@Tatjana
Wie weit darunter? Nach innen oder nach aussen? Vielleicht am Muskelansatz?

Mit etwas mehr Infos wird das etwas deutlicher :D .

Dehnen hilft aber eigentlich immer,man muss bloss die richtigen Muskeln finden.

Die Knie -verdammt nochmal-

24
Original von Tatjana:
Original von Neuling:
Hallo,

Muskelführung verbessern heisst, die Muskeln des Kniegelenks, also des Oberschenkels zu kräftigen.

Methoden:
-Kniebeugen, dabe die Knie aber nicht zuweit beugen (gesäss nicht zu weit runter, sonst wächst der Druck der Kniescheibe auf des Gelenk, und das tut meist weh)
-Radfahren. Dabei eher niedrige Trittfrequenz (60-70/Min). Dadurch werden höhere Wattzahlen getreten als bei schneller Frequenz, dh es ist ein Kraft-Ausdauer-Training. Gut: die Bewegung wird geführt, es entstehen keine Stösse
-Mukibude mit OS-Maschien: Wichtig: jedes bein einzeln Trainieren, um die gleiche Belastung zu haben. Jeder hat ein stärkeres Bein und trainiert das immer mehr. Ist mir aber zu langweilig und ich mag die Atmosphäre in den meisten Studios nicht



Hallo,

ich habe auch Knieprobleme, und zwar nicht direkt das Knie, sondern jeweils schräg drunter. Was heißt, beim linken Knie, schräg links darunter. Die Schmerzen beginnen beim laufen nach ca. 25 min. und sind auch danach spürbar. Ist das evtl. auch nur Belastungsschmerz? Kann man mit Dehnübungen was machen? Was an der Stelle ja nicht so ganz einfach ist, oder?

Gruss
Tatjana

http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_e ... rknie.html




Hallo, vielleicht wirst Du hier fündig (ist nur eine Vermutung).

Das quält mich auch schon seit ca. 1 Jahr...

Beste Grüße
Frank

Die Knie -verdammt nochmal-

25
Original von Neuling:
@Tatjana
Wie weit darunter? Nach innen oder nach aussen? Vielleicht am Muskelansatz?

Mit etwas mehr Infos wird das etwas deutlicher :D .

Dehnen hilft aber eigentlich immer,man muss bloss die richtigen Muskeln finden.

Hi,

mein Knieproblem ist jeweils außen, sozusagen: linkes Knie=Schmerz schräg links(er) darunter. Nachdem ich gestern gelaufen bin, hatte ich gestern den ganzen Tag damit zu tun und heute wieder relativ Ruhe. Ich weiß nicht, ob das der Muskelanstz ist ???
?(
Hast Du vielleicht ein/e Idee/Rat?

Tatjana

Die Knie -verdammt nochmal-

26
Original von Neuling:
@Tatjana
Wie weit darunter? Nach innen oder nach aussen? Vielleicht am Muskelansatz?

Mit etwas mehr Infos wird das etwas deutlicher :D .

Dehnen hilft aber eigentlich immer,man muss bloss die richtigen Muskeln finden.

Hi,

mein Knieproblem ist jeweils außen, sozusagen: linkes Knie=Schmerz schräg links(er) darunter. Nachdem ich gestern gelaufen bin, hatte ich gestern den ganzen Tag damit zu tun und heute wieder relativ Ruhe. Ich weiß nicht, ob das der Muskelanstz ist ???
?(
Hast Du vielleicht ein/e Idee/Rat?

Tatjana

Die Knie -verdammt nochmal-

27
Hallo,

da setzen Muskeln der äusseren Unterschenkelmuskulatur an, aber auch einige Bänder etc. Wenn Du das nach dem Laufen hast, und es dann weg geht, deutet das auf eine Belastungsreaktion hin.

Seit wann läufst Du? Wieviel? Wie schnell? Wie schnell hast Du die Belastung gesteigert?

Mal sehen :D :D

Die Knie -verdammt nochmal-

28
Original von Neuling:

Seit wann läufst Du? Wieviel? Wie schnell? Wie schnell hast Du die Belastung gesteigert?

Mal sehen :D :D
Hi,
:)
ich laufe erst seit ca. März/April diesen Jahres. Angefangen bei 20 min I) , habe mich aber jetzt auf 5 km in 38 min, ca. 3 mal die Woche (immer mindestens einen Tag Pause) gesteigert :D (und das ist für mich wirklich eine TOLLE Leistung!!! *stolz*). Diese Distanz laufen wir jetzt seit ca. 1 Monat (oder auch länger, aber nicht kürzer), die Belastung haben wir nicht mehr gesteigert, habe ich auch vorerst nicht vor, weil mich das schon sehr fordert und eine Ausweitung der Strecke sicherlich derzeit nicht sinnvoll wäre.
Vorher habe ich gar keinen Sport gemacht, außer mal Radfahren in der Freizeit und spazieren gehen... Ich führe die Schmerzen auch auf die Belastung zurück, der Schmerz ist nicht immer gleich stark. heute morgen bin ich z.B. gelaufen, habe aber heute nicht sehr starke Schmerzen (sind aber da). Beim Treppen runter gehen spüre ich es dann vornehmlich! (Falls das zur Diagnose hilft). Ach ja, die Stecke ist im Wald, mit Steigungen und Gefälle.

@Frank: Ich hoffe nicht, dass ich ein Läuferknie habe... das kann ja chronisch werden, muss ich nicht unbedingt haben... Seit einem Jahr schlägst Du Dich schon damit rum? Warst Du mal beim Arzt?

Gruss
Tatjana?(

Die Knie -verdammt nochmal-

29
Hallo,

klingt eher wie eine Anpassungsreaktion auf die Belastung. Wenn du vorher nichts gemacht hast, ist das jetzt schon sehr beachtlich vom Umfang her (kannst wirklich stolz sein :D ).

Wenn Du es genauer wissen willst, ab zum Orthopäden, nur zum Ausschluss von gravierenden Veränderungen.

Von Kräftigungsübungen (s.o.) profitierst Du sicher auch, auch Dehnung nach dem Laufen.

Und dann ist da wieder das Thema Schuhe (ich verdiene leider keine Provision von SchuhherstellernI) , aber die sind wirklich wichtig) um einseitigen Belastungen vorzubeugen, solltest Du bei Deinem Umfang mindestens 2 Paar haben, um zu wechseln. Vielleicht bringt ein anderer Schuh auch Erleichterung.

Wenn das noch in einem halben Jahr Probleme macht, solltest Du einen in solchen Sachen erfahrenen Orthopäden aufsuchen, da nach dieser Zeit dann die Anpassung an die Belastung soweit gediehen sein sollte, das das besser wird.

Also, weiter viel Spass. Und vielleicht noch Eisbeutel drauf nach dem Laufen :bounce: :bounce:

Die Knie -verdammt nochmal-

30
Hallo Tatjana,

ich war damit schon beim Arzt. Dehne wie ein Weltmeister. Jetzt neue Einlagen. Querfriktionsmassage. Eigenmassage probiere ich jetzt auch (das mit 10 cm unter und überm Knie)

Hat jemand noch ein paar Tipps?
Gruß
Frank

Die Knie -verdammt nochmal-

31
Es ist eigendlich eine sehr gut Beschreibung der Schmerzen..
Abhilfe 1. Fußanalyse
2. Laufstiehl , dabei ansehen ob Becken etwas verschoben ist
Alte Schuhe angezogen. Es muß draußen gelaufen werden.

3. Schuhe generell
4. Laufumfänge
5.Veränderung der Laufgeschwindigkeit und des Geländes.
6. Überkorrektur Schuh und Einlagen
danach kann man weiter über Veränderungen reden.

Sportteufelchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“