Banner

Abnehmen - zu hoher Puls?

Abnehmen - zu hoher Puls?

1
obwohl ich seit April 3-4 mal die Woche regelmaessig Laufe (zw. 40 Min und 110 Min) reduziert sich mein Gewicht (und auch mein Bauchumfang) ueberhaupt nicht.
Bei frueherem Abnehmwahn hat regelmaessiges Radfahren (Ergometer) schnellere (6 Wochen) erfolge gebracht.
Kann es sein, dass ich mit zu hohem Puls trainiere?
Ich halte mich eigentlich nur an die Regel: "Laufe so das es Dir Spass :D macht"

Abnehmen - zu hoher Puls?

2
Hallo 777 :D
Zu hoher Puls, was heisst das???
Also soweit ich das bisher so gelesen habe, gilt es nicht mehr, daß man abnimmt, wenn man mit sehr niedrigem Puls (früher Puls130) trainiert, sondern bessere Erfolge erziehlt man, wenn bei höherem Puls, da dann mehr Kalorien verbraucht werden. Allerdings darf es nicht zu hoch werden. Das heißt wenn du in einem Bereich trainierst in dem du kaum noch Luft bekommst, ist das auch nicht so gut. In der letzten Runners World stand ein super Bericht darüber drin.
Falls du sie nicht mehr bekommen kannst, kann ich dir die Sachen faxen oder scannen.
Doch meine Erfahrungen sind, daß ich wenn ich vom Laufen zurückkomme häufig richtig Hunger habe und dann mehr esse als wenn ich nicht laufen würde, so nehme ich dann auch nicht ab. Wenn ich dann ein paar Kilos abnehmen will, schränke ich meine Kalorienanzahl also auch zusätzlich ein.
Noch viel Erfolg beim Abnehmen wünscht Anni
:bounce:

P.S. beim Sport immer viel trinken, ist besonders wenn man abnehmen will gaaaaanz wichtig
:drink: :drink: :drink:

Abnehmen - zu hoher Puls?

3
Original von Dreimal7:
obwohl ich seit April 3-4 mal die Woche regelmaessig Laufe (zw. 40 Min und 110 Min) reduziert sich mein Gewicht (und auch mein Bauchumfang) ueberhaupt nicht.
Bei frueherem Abnehmwahn hat regelmaessiges Radfahren (Ergometer) schnellere (6 Wochen) erfolge gebracht.
Kann es sein, dass ich mit zu hohem Puls trainiere?
Ich halte mich eigentlich nur an die Regel: "Laufe so das es Dir Spass :D macht"

Also ich habe das so verstanden, was ich bis jetzt über Fettverbrennung gelesen habe:

Je langsamer man läuft desto größer ist der Anteil, den man an Fett verbrennt gegenüber dem Kohlehydrate-Anteil. Läuft man schneller wird der prozentuale Fettverbrennungsanteil zwar kleiner, der absolute Wert steigt aber.

Dies bedeutet also wenn man eine bestimmte Zeit z.B. 30 min schnell läuft verbrennt man effektiv mehr Fett, als wenn man die gleiche Zeit langsam läuft.

Wenn du allerdings durch langsamer Laufen deine Trainingseinheit verlängern kannst z.B. auf 1h, dürftest du insgesamt wieder mehr Fett verbrennen als die 30 min Schnelllaufen.

Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert erklärt. Ich denke, der effektivste Trainingsbereich für Fettverbrennung ist kurz unter der anaeroben Schwelle. In diesem Bereich läuft man auch üblicherweise Marathon.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 05.07.2003 editiert. ]

Abnehmen - zu hoher Puls?

5
Hallo,
Du solltest aber im wesentlichen unter der anaeroben Schwelle trainieren. Darüber können die Muskeln nur noch sehr eingeschränkt Fett verstoffwechseln. Und Du hast nach dem Training so einen Hunger durch das leeren der Glycogenspeicher, das Du dann gnadenlos den Kühlschrank räumst :) ) :) ) . ur die härtestens bewahren da die Selbstkontrolle (ich meist auch nicht) :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“