Banner

Runners` High - Münchner Stadtlauf

Runners` High - Münchner Stadtlauf

1
Um 5 Uhr morgens war ich heute schon wach. Vor lauter Aufregung und Nervosität. Mein großer Lauftag war für heute angesagt und noch am letzten Wochenende hatte ich das Gefühl, dass ich keine 5 Kilometer weit kommen würde - laufend versteht sich. Doch anscheinend ist es wie beim Theater: wenn die Generalprobe schief geht, klappt die Premiere umso besser :) )

Um 20 nach sieben fahren wir hier los. Wir nehmen das Auto, weil ich ganz in der Nähe des Marienplatzes auf unserem Firmenparklatz parken kann. Schon an der Theresienwiese sehen wir die ersten im Stadtlauf-Shirt und immer mehr werden es, je näher wir zum Startplatz kommen. Ist ja auch kein Wunder: 16.500 Teilnehmer haben sich laut Presseberichten angemeldet! Das Wetter ist optimal, die Sonne scheint, aber es hat wohl nur so ca. 15 - 16 Grad. Passt scho!

Ein Gewurl ist das vielleicht auf dem Marienplatz. Wo müssen wir überhaupt hin? Lauter Absperrgitter versperren uns den Weg und vor lauter gleich Gewandeten muss ich echt aufpassen, dass ich Stefan (meinen Lebensgefährten) nicht verliere. Eine von allen Seiten einsehbare Bühne haben sie auf dem Marienplatz aufgebaut, auf dem irgend ein Ansager andauernd etwas verkündet. Ich versteh nur recht wenig davon, weil gleichzeitig auch eine Gruppe Samba-Trommler den Läufern rhythmisch einheizt. Auf jeden Fall ist die Stimmung toll und irgendwie sehr fröhlich.

Schließlich stehen wir endlich im Startbereich, nachdem 20 Minuten lang die Halbmarathonis gestartet sind. Ich beobachte alle die Profirennläufer um mich herum. Boah, schauen die alle sportlich aus. Die rennen bestimmt alle unter einer Stunde und ich werde als letzte hier wieder ankommen ... wenn überhaupt. Ich komme mit meinem Nebenmann ins Gespräch und er meint, er würde auch zum ersten Mal an so nem Event teilnehmen und er hofft auch, dass er überhaupt ankommt. Mein Selbstvertrauen kriegt nen Schub.

Irgendwann kracht dann der Startschuss, aber bis wir endlich laufen, vergehen bestimmt noch 10 Minuten. Es sind halt einfach so viele. Es geht locker los, keine Ahnung wie schnell ich bin. Ich merke nur, dass ich überhaupt keine Probleme mit dem Laufen habe.

Und genau so bleibt das auch auf der gesamten Strecke, die im übrigen zum allergrößten Teil auf schattigen Wegen durch den Englischen Garten führt - herrliche Strecke! Kurz vor Kilometer 5 gibt es eine Getränkestation. Auch hier scheint es mir vorbildlich organisiert. Es gibt genug zu trinken und man kann sogar zwischen verschiedenen Getränken wählen. Ich schnappe mir einen Becher mit Wasser, bleibe zum Trinken auch ein wenig stehen. Ich will das Wasser ja im Mund und nicht auf meinem Shirt haben. Für meinen Geschmack war es ein bisschen zu kalt und für ca. 1 Kilometer spür ich ein unangenehmes Gefühl im Magen. Danach ist es aber wieder weg.

Hinter mir laufen noch jede Menge Leute. Ich kann das nicht abschätzen, aber so 100 - 200 waren das bestimmt. Und hin und wieder überhole ich sogar einige Geher oder ganz langsame Dahinschnaufer. Ha! Was bin ich gut! Leider kommt bei ca. Kilometer 8 ein kleiner Einbruch bei mir. Da geht`s so eine mickrige Rampe hoch, aber ich musste da ungefähr 20 Schritte gehen. Was soll`s, ne?

Aber das beste kam zum Schluss. In der Dienerstraße, kurz vor dem Ziel, standen viele Leute und haben uns Läufer angefeuert. Und da ist es plötzlich passiert: ich fange so quasi an zu fliegen, ich spüre weder meinen Puls noch meine Beine mehr und renne einfach los, getragen vom Applaus der Zuschauer. Das war ein sensationelles Gefühl!
Runners` High? Unglaubliche Erfahrung für mich. Einfach fantastisch.

Ach so, meine Zeit: 1:14:31. Für`s erste Mal bin ich hochzufrieden und außerdem sehr stolz auf mich, wenn ich bedenke, dass ich erst Ende April mit der Lauferei angefangen habe.

Ich hoffe, ich hab euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt :rolleyes:

Glückliche Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Runners` High - Münchner Stadtlauf

3
Hallo Uschi,
super hast DU das gemacht. Und mit der Zeit warst Du bestimmt nicht letzte, oder? Und nächstes Jahr machst Du da wieder mit und dann kannste mal testen wieviel schneller Du bis dahin geworden bist. ;) Wünsche Dir heute noch einen schönen Tag und das Dir morgen die Knochen nicht zu arg schmerzen. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Runners` High - Münchner Stadtlauf

4
Danke für den tollen Bericht, Uschi. Herzlichen Glückwunsch auch zur super Zeit, bist wirklich das "runninggirluschi" :D

So, jetzt raus mit dem alten Alpi in die Botanik, der hat seinen Lauf noch vor sich ! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Runners` High - Münchner Stadtlauf

6
Hallo Uschi!

Glückwunsch, Premiere gelungen!

Und im Gegensatz zu Daggi wünsche ich Dir, daß die Muskeln doch etwas schmerzen. Erstens ist es ein schöner Schmerz, der Dich auch morgen noch an Deinen Erfolg erinnert, zweitens bedeutet ein zünftiger (so sagt man doch bei Euch, oder? ;) ) Muskelkater auch, daß Du alles gegeben hast, mehr als im Training!



Liebe Grüße


H.-J.

Runners` High - Münchner Stadtlauf

7
Hallo Uschi!

:rotate: [red][f5] Herzlichen Glückwunsch![/red][/f5] :rotate:

Ist doch ein super Ergebnis! Habe alleine 15 Männer und 21 Frauen mit Champion-Chip gefunden, die langsamer waren!

:) ) :) ) :) ) Und du hattest Angst, dass du die Strecke nicht schaffst! :) ) :) ) :) )

Weiter so!!!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Runners` High - Münchner Stadtlauf

8
Na siehste, da war doch alles drin, einschließlich Runners´ High, war mir in all den Jahren noch nie richtig passiert ist. Und perfekt durchgestanden, wußte ich´s doch. GRATULIERE! :bounce:

Zeit? Naja, wenn man 10 Minuten an der Startlinie steht, kann man das eh vergessen. Ich habe das Ding irgendwo als "Familien-Jogging" ausgeschrieben gesehen, da hätte es sogar sein können, daß überhaupt keine Zeit genommen wird...

Regenerative Grüße vom Jürgen

Runners` High - Münchner Stadtlauf

11
Danke, danke für eure Glückwünsche :rotate: :rotate:

Meine Laufzeit habe ich übrigens selbst gestoppt. Ich bin ohne Chip gelaufen, wie ca. 3/4 aller Teilnehmer. Ich war einfach nicht sonderlich scharf drauf, meinen Namen irgendwo am Ende einer Liste zu lesen :) )

Dass da noch mindestens 100 Leute hinter mir waren, führe ich darauf zurück, dass ich wohl nicht die einzige war, die sich zum ersten Mal auf die öffentliche Lauf-Piste getraut hat.

Und selbst wenn ich die letzte gewesen wäre, wäre das nicht aufgefallen, da für die letzten 2 Kilometer der Strecke wieder die Halbmarathonis mit den Zehnern zusammengeführt wurden :D . Da hätte ich immer noch so tun können, als wäre ich eine Wahnsinnszeit im Halbmarathon gelaufen....

Wobei da einige nicht so ganz Rücksichtsvolle dabei waren
Bild
. Die hätten die langsameren, also mich z.B., am liebsten gleich umgerannt, nur damit ihnen im Ziel nicht womöglich noch `ne Sekunde abgeht....

Aber wie gesagt.
Es war eine ganz tolle Erfahrung! Und wenn es dich beruhigt, Hajott, meine Beine tun mir heute schon a bisserl weh :rolleyes:

Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Runners` High - Münchner Stadtlauf

13
Hallo Uschi,
hast du doch toll hingekriegt, danke für den Bericht!! Laß es dir heute und morgen erst einmal so richtig gut gehen und ruhe dich erst einmal auf deinen Lorbeeren auf, bin ja gespannt, wie es nun bei dir weitergeht, wo du erst einmal Lunte gerochen hast.
LG
Petra

Runners` High - Münchner Stadtlauf

14
Aber das beste kam zum Schluss. In der Dienerstraße, kurz vor dem Ziel, standen viele Leute und haben uns Läufer angefeuert. Und da ist es plötzlich passiert: ich fange so quasi an zu fliegen, ich spüre weder meinen Puls noch meine Beine mehr und renne einfach los, getragen vom Applaus der Zuschauer. Das war ein sensationelles Gefühl!
Runners` High? Unglaubliche Erfahrung für mich. Einfach fantastisch.


Hallo Uschi,

jetzt ist es klar oder: einmal Volkslauf, immer Volkslauf! Dank Ralf konnte ich Deinen Bericht nun doch noch lesen. Herzlichen Glückwunsch zum Lauf und danke für den Bericht! Na siehste, hat doch super geklappt!

Liebe Grüße, Bogi



Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Runners` High - Münchner Stadtlauf

16
Herzliche Gratulation Uschi,

das war sauber.
Ein toller Bericht.
Ist doch immer wieder erstaunlich, was so eine Wettkampfatmosphäre alles aus uns rausholen kann...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Runners` High - Münchner Stadtlauf

17
Auch von mir noch riesigen Glückwunsch. :bounce:
Haben wir Dich letzte Woche doch nicht umsonst motiviert :D , wir wußten doch was in Dir steckt.
Ja, und Deinem Bericht nach zu urteilen, war das sicher nicht Dein letzter Wettkampf.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Runners` High - Münchner Stadtlauf

18
Herzlichen Glückwünsch Uschi!
Bild
Bild
Bild



Und natürlich auch all den vielen anderen Premierenläufern, Bestzeiteneinstellern, Schallmauerndurchbrechern, Wiedergenesenen vom Wochenende etc., etc.
Bild



Toll, da gab` es ja richtig viele spannende Berichte zu lesen am WE, leider hat es nur zum lesen gereicht , denn der Hausputz hat laut und deutlich gerufen, seufz.

Also freut Euch über Eure Erfolge und eine schöne Woche
wünscht chrissie (die gestern zum ersten mal Uschi`s Spaghetti-Salat mit Gambas gemacht hat, hmmmm, auch für das Rezept ein dickes Lob!!!)

Runners` High - Münchner Stadtlauf

19
Hallo Uschi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
Bild

Fast bereue ich es, nicht auch selbst gestartet zu sein ... aber nächstes Jahr mache ich sicher mit!! Bis dahin läufst du dann wahrscheinlich locker den Halbmarathon :bounce: :bounce:

Vielen Dank für den super Bericht!!!

Alles Liebe

Abe
Bild

Runners` High - Münchner Stadtlauf

22
Hier habe ich jetzt noch für die, die es interessiert, den "offiziellen" Bericht aus der SZ:
Für Lunge und Logo

Beim Lesen heute morgen haben die Ehrgeizigen mir fast leid getan, dass es ihnen bei diesem Lauf nicht erlaubt ist die langsameren "Omas" (also mich z.B.
Bild
) einfach umzurennen...

Grüße
Uschi, der heute nichts weh tut :)
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“