Banner

Hallo; ich bin dabei!

Hallo; ich bin dabei!

1
Seit 30.03.06 habe ich ein neues Hobby:
Das Laufen!!!

Hehe, eigentlich bei einer Familienfeier entstanden.
Da hat jeder mal den Blutdruck gemessen, und meiner war der Schlechteste.
Nicht wirklich schlimm; aber ich habe dann verkündet: ich tu was!

Jetzt bin ich dann schon bald drei Wochen jeden zweiten Tag draußen und es tut richtig gut. Hab mir gleich ein paar Schlappen gekauft, ein Buch von Steffny, eine Pulsuhr und einen Trainingsplan für Anfänger aus dem Internet "gezogen".

Bin gespannt, wann ich 30 Minuten am Stück schaffe. Im Moment gehen nur 20 minuten und abwechselnd laufen/gehen.

Grüßle

macie

2
Dran bleiben, dann sind die 30 min in windeseile gepackt und du mußt dir schneller als du denkst ein neues Ziel suchen!!!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Gute Entscheidung :daumen: Du wirst bald ein neues Ziel brauchen :)

Herzlich Willkommen!

Brigitte

4
Da wir heute einen Besuch machten und mein Lauftag war (freu) bin ich um 07 Uhr rausgegangen und hab mein Training absolviert.
War etwas unsicher, ob dies mit leerem Magen so gut ist. Aber es hat super funktioniert.
Hatte 6 x (1+1) und 2 x (2+2) Einheiten dabei. Also abwechselnd gehen und laufen.
Bin dabei in 20 min. 2660 meter gekommen und mein Puls war auch sehr gut.
Durchschnitt 122 und über 142 eine Minute.
Also werde ich wieder steigern.
Grüßle
Frischling macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

5
naja, ist doch super. Alleine die Steigerungen werden schon Motivation für Dich sein. So hab' ich auch mal angefangen. Und wenn Du dann mal etwas länger am Stück läufst, macht's Dir vielleicht auch in einer Laufgruppe Spaß.
Bleib' einfach dran.
LG Hans

6
macie hat geschrieben: Also werde ich wieder steigern.
Grüßle
Frischling macie
Herzlich Willkommen im grossen Club der Laufangefressenen!
Bleib dabei und mach auch mal Pause!

Gruss aus der Schweiz
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

7
So, heute war wieder Lauftag.
Nach 14 km. lockeres Radfahren gab es dann
2 x (1+1) und 4 x (2+2)
Bin sehr zufrieden.
Etwas schnell angegangen, später dann ein gutes Gefühl bekommen und
Puls fast konstant im Bereich 132-142 halten können.
Grüßle
macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

8
So,
der erste Abschnitt aus meinem Trainingsplan aus dem Internet ist geschafft.
Der hatte die Überchrift "Einstieg mit Geh- und Laufphasen".

Nun geht es morgen los mit
"Aufbau der Grundkondition".
Habe das Ziel Ende Juni 30 Minuten am Stück zu rennen.
Dann möchte ich auf einen Trainingsplan von Steffny umsteigen und mich auch mal bei einem 5 km WK versuchen.

Naja, eins nach dem andern.

Gruß

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

9
Zeit, dass ich mich mal wieder melde.
Habe heute einen neuen Meilenstein geschafft.
20 Minuten am Stück gelaufen.
Mit einer Distanz von 3 km und einem Schnitt von etwas unter 7:00 min/km.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Wenn alles gut läuft, werde ich mich Ende Juli mal an einem 5km-Lauf versuchen.
Zielzeit erstmal 35 Minuten.

Gruß

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

10
Hallo macie,

man liest ja direkt das Adrenalin aus deinen Zeilen. Prima, wenn es bei dir Stück für Stück aufwärt geht und du dich dadurch so gut motivieren kannst! Nur solltest du nichts überstürzen und zu früh ins Wettkampfgeschehen eingreifen, auch wenn das reizt. Warte erst mal ab und bring Sicherheit in dein Laufen. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

11
hallo Macie, ich finde es schön, dass du deine Erfolge hier bekannt machst. :) Seit einigen Wochen lese ich hier mit und suche nach jemandem, mit dem man seine kleinen Erfolge austauschen kann. So wie du habe ich auch angefangen und fange jedes Jahr wieder an, weil ich bisher den Winter nie laufend überstanden habe. Da ich irgendwie über den Sommer ausreichend Grundlagen habe, komme ich immer wieder schnell auf die Phase 30 min. durchlaufen. Diesmal wird alles anders ! :daumen:
Ich bin jetzt nach 6 Wochen bei knapp 6 km in 48 min (also viel langsamer als du mit deinem 7er Schnitt) und möchte in weiteren 6 Wochen 90 min. durchlaufen, egal wie lang die Strecke dann ist. Am allerliebsten möchte ich bis September die 10 km um und bei 60 min. laufen ! :rolleyes:
Ich habe so einen Steffny-Plan "Vom Jogger zum Läufer". Naja, Jogger sind hier im Forum etwas verpönt, aber ich bin wohl einer, kann man nichts machen...
Wünsche dir viel Erfdolg und freue mich auf deine nächste Erfolgsmeldung ! lg Frintz

12
Ich lauf seit 8 Jahren täglich, bin VIEL langsamer als ihr alle und würd mich nie als Jogger bezeichnen (ich find die deutsche Sprache schöner als Denglisch *grins* außerdem hat Joggen sowas... naja, sowas... nicht regelmäßiges..oder so)
aber ihr seid auf dem besten Weg, ich wünsch euch viel Erfolg beim Erklimmen der Laufkarriereleiter und bleibt Verletzungsfrei
liebe motivierGrüße, die laufsüchtige Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
Zitat Bibimon :[quote][/QUOTE]Ich lauf seit 8 Jahren täglich, bin VIEL langsamer als ihr alle

Das glaube ich irgendwie nicht, Bibimon, mich überholen manchmal Walker, und wenn ich eine walkerinnengruppe vor mir sehe, drehe ich ab, weil ich MINUTEN benötige, um an ihnen vorbei zu kommen :abwart: - aber ich will ja eigentlich auch erst mal nicht schneller, sondern WEITER bzw. LÄNGER, wie lange läufst du denn so ? Lg Frintz

14
*lach* Ich geh mal davon aus dass die Walker bei euch schneller sind als unsre *hihihi*
Ich brauch im Schnitt über 8min für einen Kilometer... Gut, ich laufe auber auch nur übers Hügelland, also VIEL bergauf, auf geraden Strecken komm ich mit Not auf 6-7min
Mit 1:64 bin ich sicherlich auch nicht eine der Größten, aber immer noch besser als EinEinhalb Meter, oder? *grins*
Zur Zeit lauf ich 7-11km, trotz meiner protestierenden Knie, mehr ist gesundheitlich nicht drin, aber ich denke mal, dafür lauf ich schon zu viele Jahre und zu regelmäßig als mich als Joggerin bezeichnen zu lassen (irgendwie mag ich dieses Wort nicht... *kopfkratz*)
Glaub mir, wenn du dran bleibst wird das mit der Distanz schon bald und ich kann dir dabei nur VIEL Freude und Spaß wünschen *smile*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

15
Hallo macie,

ein Glückwunsch zu deinem Entschluss etwas für dich und deine Gesundheit zu tun. Auch wie du es angepackt hast, klingt recht vielversprechend.

Ein Vorschlag: Lass die nächsten Wochen den Pulsmesser noch zu Hause. Was hast du davon, wenn er dir anzeigt, dass dein Herz schlägt? Für die Trainingssteuerung - und dafür ist er gedacht - bringt er dir (noch) nichts. Ich halte es für wichtig, dass du nicht nur übst immer länger ohne Pause zu laufen, sondern dabei auch in dich hinein hörst. Der Körper sendet Signale und man sollte als Läufer lernen sie wahrzunehmen. Der Pulsmesser lenkt einen davon möglicherweise ab.

Alles Gute für die nächste Zeit :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Willkommen

16
manchmal braucht man so ein Schlüsselerlebnis, schön wie du es angehst! :daumen:
und die Regeneration nicht vergessen....

Geschafft !!!

17
Am 30.03. ging es los.
Erstes Ziel: 30 Minuten durchlaufen, und.......
heute war es soweit.

Hier die Daten:
Zeit: 31 Minuten (incl. eine Minute eingehen)
Distanz: 4,4 km
Pace: 7,02 min./km

Bin extra etwas früher los, um mich auch noch besser an die Hitze zu gewöhnen.
Jetzt werde ich in dieser Woche mit dem Trainingsplan "Vom Jogger zum Fitnessläufer" von Steffny weitermachen. Der geht 12 Wochen.
Im Moment plane ich dabei, im Rahmen des Trainings, zwei 5km-Läufe zu absolvieren.

Ich werde weiter hier berichten..... :) :) :)

Gruß
macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

18
macie hat geschrieben:Da wir heute einen Besuch machten und mein Lauftag war (freu) bin ich um 07 Uhr rausgegangen und hab mein Training absolviert.
War etwas unsicher, ob dies mit leerem Magen so gut ist. Aber es hat super funktioniert.
Hatte 6 x (1+1) und 2 x (2+2) Einheiten dabei. Also abwechselnd gehen und laufen.
Bin dabei in 20 min. 2660 meter gekommen und mein Puls war auch sehr gut.
Durchschnitt 122 und über 142 eine Minute.
Also werde ich wieder steigern.
Grüßle
Frischling macie

hey, noch son anfänger. :) gute wahl, und alles gute!
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

19
Hi,

ich bin Lauflisi und bin seit ca. 6 Wochen beim Laufen, ich hab die 5 km schon gepackt (3 Jahre Walking Erfahrung), es ging überraschend schnell. Die Pulsuhr macht mich fertig, daher muss ich mich wirklich zwingen l a n g s a m s t zu laufen. Aber es funktioniert wunderbar und wenn ich wieder zuhause bin fühl ich mich super.

Liebe Grüße und vieeeel Erfolg

Lauflisi

5 km erstmals

20
So, bin in der zweiten Woche von Steffnys Trainingsplan.
Und heute war ein langsamer DL dran mit 40 min. und 70 % Puls.
Also hab ich meine Pulsuhr auf 125 Schläge eingestellt.
Der Durchschnittspuls war dann 124 und.....
nach 38:47 min. hatte ich die 5 km erstmals gepackt.
Naja, nicht schnell aber das ist die erste Bestzeit von mir auf dieser Distanz
:) :) :)
Denke, dass ich die noch oft toppen werde.
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

21
So, der Tag danach Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Also, es war einfach super.
Nachdem ich in der letzten Woche doch ziemliche Probleme hatte mit der Hitze hier im Badischen, kam dann gestern in den Mittagsstunden mehrere Regengüsse und plötzlich hatten wir hier nur noch 23 Grad und angenehme Luft.

In Weiher angekommen ist dann die Aufregung natürlich gestiegen. 101 Läufer waren schließlich am Start.
Bereits vor dem Start war mein Puls bei ca. 120-130. Na prima.
Nachdem ich dann direkt nach dem Start schon einen Puls von > 150 hatte, gab ich alle Gedanken an eine Pulsbeobachtung auf.

Beim ersten Kilometerschild angekommen zeigte meine Stoppuhr 5.30 min (!!!!). Typischer Anfängerfehler, dachte ich mir. Hatte aber sonst keinerlei Probleme und lief munter das Tempo weiter. Wenn man bisher nur trainiert hat, ist natürlich so ein Wettkampf schon grandios. An der Strecke immer wieder Streckenposten und Feuerwehr.
Später geht es dann direkt durch das Gelände des Hardtsees. Die Besucher dort stehen an der Strecke und feuern einem an. Super Gefühl.
Mein Tempo kann ich halten und der Puls ist irgendwo jenseits der 170.

Zwischendurch kann ich immer mal wieder ein paar Läufer einholen. So langsam macht die Sache wirklich Spaß SmilieSmilieSmilie

Naja, zwischen dem dritten und vierten km mach ich dann etwas langsamer, da ich mir schon Sorgen mache, ob ich das bis zum Ziel durchhalte.

Nach km4 kommt langsam das Ziel in Reichweite. Der "Stadionsprecher" ist bereits zu hören und das gibt natürlich neue Energie. Vor lauter Angst, dass mein Fusssensor zu proletenhaft rüberkommt, fehlt mir jetzt etwas die Orientierung, wann ich mit dem Schlusssprint ansetzen kann.

Dann, so 400 m, vor dem Ziel biegen auch die 10-km-Läufer in die gleiche Bahn. Ist etwas verwirrend für mich. Und dann:

Nach 27:17 min. lauf ich übers Ziel. Meine Frau hat noch rechtzeitig ein Foto gemacht und beim Blick auf meine Uhr sehe ich 202 Schläge in der Minute (!!!!!!!). Und ich dachte, meine max. Herzfrequenz sei nur bei 179.

Danach warte ich noch auf meinen Kollegen, der die 10 km gut zu Ende bringt.
Dann gibts was gutes zum Essen beim Schlemmerfest und beim Blick auf die Ergebnisliste sehe ich:
Platz 44 von 101
In der Altersklasse m30 auf Rang 3 (leider gibt es hier keine besonderen Altersklassenwertungen). Muss aber dazu sagen, dass im Bereich m30 auch nur vier Läufer am Start waren.
Also, es war einfach super und ich freu mich schon auf den nächsten Lauf.
Mein Training werde ich jetzt wohl etwas anpassen können, in dem ich beim mx. Puls von 200 ausgehe, oder?

Grüße

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

22
Glückwunsch !!!

Wenn ich das so lese, überlege ich mir doch glatt auch mit einem 5km Lauf anzufangen ... da war doch was in Duisburg im September ... könnte klappen.
Herzliche Grüße
Lauf-Bär


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

23
Herzlichen Glückwunsch zum 5km finish! Da ist es bis zu den ersten 10 auch nicht mehr weit...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“