Banner

Einlagen Laufschuhe

Einlagen Laufschuhe

1
Hallo und Frohe Ostern,
eine kleine Frage zu Einlagen für Laufschuhe. Ich habe aufgrund eines Hohlfußes Einlagen für meine Schuhe und auch Sportschue erhalten. Wie soll der Einsatz bei den LAufschuhen sein?? Sofort unstellen und mit den Einlagen ständig laufen oder langsam gewöhnen??
Danke für eine Hilfe.

Hardy

2
Da kann ich doch glatt aus frischem Erfahrungsschatz schöpfen - gewöhn Dich besser langsam dran. Ich hab gerade ein bißchen Knie-Aua, weil ich neue Einlagen direkt voll genutzt hab (ich glaub zumindest, dass das die Ursache ist).

Viel Erfolg

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
hardy33 hat geschrieben:Hallo und Frohe Ostern,
eine kleine Frage zu Einlagen für Laufschuhe. Ich habe aufgrund eines Hohlfußes Einlagen für meine Schuhe und auch Sportschue erhalten. Wie soll der Einsatz bei den LAufschuhen sein?? Sofort unstellen und mit den Einlagen ständig laufen oder langsam gewöhnen??
Danke für eine Hilfe.

Hardy
... ich habe nach und nach innerhalb von 1 - 2 Wochen umgestellt - zuerst bei kürzeren Einheiten genutzt um den Fuß an die neue Form zu gewöhnen und dann erst für längere Einheiten ......als ich eine Std. die neuen Einlagen abkonnte - was nach 6 - 8 mal tragen für mich der Fall war - habe ich sie ständig genutzt und bin sehr zufrieden :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

4
Ich sage mal so:

So lange du keine Probleme hast, würde ich die Einlagen gar nicht benutzen. Nur weil du einen Hohlfuß hast, heißt das nicht, dass du deswegen Probleme bekommst.

Ich hab einen Knick-Senk-Spreiz-Fuß und hab dafür auch Einlagen bekommen (Ursache für den Gang zum Orthopäden waren Schmerzen am Schienbein). Hab mich langsam an die ungewohnte Form der Einlagen gewöhnt und bin dann damit gelaufen, um sie nach 2 Monaten in die Ecke zu hauen, da sie nur mehr Probleme verursacht haben. Die eigentlich Ursache für mein "Shin-Splint" waren nämlich nicht meine Füße, sondern die falschen Schuhe. Hab seither keine Probleme mit meinen Füßen, ohne Einlagen.

Also, check erstmal genau ab, ob die Einlagen wirklich notwendig sind. Wenn ja, dann gewöhn dich erstmal nur durch gehen dran und lauf dann kurze Strecken.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Aninaj hat geschrieben:
Ich hab einen Knick-Senk-Spreiz-Fuß und hab dafür auch Einlagen bekommen (Ursache für den Gang zum Orthopäden waren Schmerzen am Schienbein). Hab mich langsam an die ungewohnte Form der Einlagen gewöhnt und bin dann damit gelaufen, um sie nach 2 Monaten in die Ecke zu hauen, da sie nur mehr Probleme verursacht haben. Die eigentlich Ursache für mein "Shin-Splint" waren nämlich nicht meine Füße, sondern die falschen Schuhe. Hab seither keine Probleme mit meinen Füßen, ohne Einlagen.
Hi Aninaj,

nur mal interessehalber: hast du jetzt im Gegensatz zu vorher gestützte Schuhe, also Modelle für Überpronierer?

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
HI Sapsi,

Ob du's glaubst oder nicht, der Hammer kommt jetzt:

Nachdem ich das erste mal Probleme beim laufen hatte (Knieschmerzen mit Neutralschuh) bin ich zum Laufladen - da gabs leichte Pronierer Schuhe (Asics Gel 1100). Anschließend bekam ich Probleme mit dem "ShinSplint" und bin zum Orthopäden (habs auf Überlastung geschoben). Der verpaßte dann die Einlagen und meinte ich könne sie im Asics tragen...

Dann kam obige Geschichte. Hab dann beschlossen, dass die Knieschmerzen von Überlastungen kamen und seit knapp 3 Monaten laufe ich ungestützte neutrale Schuhe und alles ist deutlich besser. Bisher hatte ich nur nach für mich längeren Läufen (> 7km) leichtes Zwicken im Bein, was am nächsten Tag aber immer weg ist (denke Anpassung). Kurze Läufe (bis 5km) sind gar kein Problem mehr - früher konnte ich keinen km laufen ohne dass die Sehne/der Muskel (Tibialis Posterior) gemeckert hat.

Dazu muß ich aber sagen, dass ich auch meinen Laufstil umgestellt habe. Von einem wirklich krassen Fersenläufer zu einem Mittelfußläufer. Aber auch das läuft erst wieder mit den Neutralschuhen wirklich gut.

Das ganze hat mich ein Jahr gekostet, in dem ich probiert habe, probiert habe und nochmal probiert habe. Ich hoffe es läuft jetzt :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Also,ich habe Einlagen wegen meiner Senk-Spreizfüsse,die hab ich in allen Schuhen,ausser meinen Laufschuhen.Kann da irgendwie nicht richtig mit laufen.Klappt,bei mir,gut.

Gruß Tina

8
Aninaj hat geschrieben:HI Sapsi,

Ob du's glaubst oder nicht, der Hammer kommt jetzt:
Hi Aninaj,

in dem Zusammenhang glaub ich fast alles. :wink:
Nachdem ich das erste mal Probleme beim laufen hatte (Knieschmerzen mit Neutralschuh) bin ich zum Laufladen - da gabs leichte Pronierer Schuhe (Asics Gel 1100). Anschließend bekam ich Probleme mit dem "ShinSplint" und bin zum Orthopäden (habs auf Überlastung geschoben). Der verpaßte dann die Einlagen und meinte ich könne sie im Asics tragen...
Na, spricht nicht unbedingt für den Doc, dass er dich Einlagen in Schuhen tragen lässt, die schon gestützt sind...
Dann kam obige Geschichte. Hab dann beschlossen, dass die Knieschmerzen von Überlastungen kamen und seit knapp 3 Monaten laufe ich ungestützte neutrale Schuhe und alles ist deutlich besser. Bisher hatte ich nur nach für mich längeren Läufen (> 7km) leichtes Zwicken im Bein, was am nächsten Tag aber immer weg ist (denke Anpassung). Kurze Läufe (bis 5km) sind gar kein Problem mehr - früher konnte ich keinen km laufen ohne dass die Sehne/der Muskel (Tibialis Posterior) gemeckert hat.
Okay, das hört sich natürlich überzeugend an. Freut mich für dich ! :)
Dazu muß ich aber sagen, dass ich auch meinen Laufstil umgestellt habe. Von einem wirklich krassen Fersenläufer zu einem Mittelfußläufer. Aber auch das läuft erst wieder mit den Neutralschuhen wirklich gut.
Dass genau das sehr positive Auswirkungen haben kann, hab ich am eigenen Leib erfahren. :zwinker2: Allerdings ändert das grundsätzlich nix an deiner Beinachse, die nicht ganz grade sein dürfte...
Das ganze hat mich ein Jahr gekostet, in dem ich probiert habe, probiert habe und nochmal probiert habe. Ich hoffe es läuft jetzt :)
Ja, das ist eine langwierige Sache, die Geduld, Geduld und nochmal Geduld einfordert. Super, dass du durchgehalten hast ! Man wird dann ja auch dafür belohnt. :D
Ich würde an deiner Stelle trotzdem was für deine Beinachsen unternehmen, um sie so nach und nach vielleicht gerader auszurichten als sie jetzt sind. Damit du problemfrei bleibst, auch wenn du Umfänge/Tempo mal ordentlich erhöhst (nein, das ist jetzt keine plöde Anspielung, ich kenne weder Umfänge noch Tempo von dir). :zwinker2:

Wünsche dir weiterhinn frohes und verletzungsfreies Laufen !!
Sapsi :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Hallo
wieder einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Saspi, ich trage als Laufschuh " Neutralschuhe " , die Einlagen kämen nun dazu.
Gruß Hardy

10
sapsine hat geschrieben:Na, spricht nicht unbedingt für den Doc, dass er dich Einlagen in Schuhen tragen lässt, die schon gestützt sind...
da werde ich auch garantiert nicht mehr hingehen, der hat mich eh in 5min abgefertigt und seine Knick-Senk-Spreiz Diagnose kam, nachdem in Socken 30 sec vor ihm stand... nun ja...
Dass genau das sehr positive Auswirkungen haben kann, hab ich am eigenen Leib erfahren. :zwinker2: Allerdings ändert das grundsätzlich nix an deiner Beinachse, die nicht ganz grade sein dürfte...


actually, ich hab mir auch vorgnommen, wenn ich zurück in D bin und ein klein wenig Geld habe, werde ich zu einem Sportinstitut fahren und eine Laufanalyse machen. So mit Beinachsen und Fußaufsatz und Rücken und so. Einfach, weil da was nicht in Ordnung ist und ich wissen will, was es ist und wie ich es korrigieren kann.
Damit du problemfrei bleibst, auch wenn du Umfänge/Tempo mal ordentlich erhöhst (nein, das ist jetzt keine plöde Anspielung, ich kenne weder Umfänge noch Tempo von dir). :zwinker2:
Mal ordentlich erhöhen, ja ich hoffe da komme ich hin. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich bei für mich schnellem Tempo (6 min/km) deutlich bis gar keine Probleme mit dem Bein habe, wohingegen ich bei langsameren Einheiten (so 7 min/km und langsamer) deutlichere Probleme mit meinem Bein bekomme :tocktock: . Ich denke, dass mein Laufstil bei langsamen Einheiten einfach grottenschlecht ist, finde es aber schwer, sauber zu laufen. Allerdings bin ich konditionstechnisch noch nicht in der Lage die 6min/km als lockeren Lauf zu laufen und ohne die bekomme ich aber keine Grundlagenausdauer... blöde Zwickmühle... Werde weiter am Stil arbeiten und hoffentlich 10 km in langsamem Tempo ohne nennenswerte Probleme laufen zu können.

@Hardy, als in Neutralschuhen sollten Einlagen keine solchen Probleme verursachen wie in meinen leicht gestützten Schuhen. Wie gesagt, probier es langsam (ich war einkaufen mit den Einlagen in den Sportschuhen) und wenn das ohne Probleme geht, machst du kleine Runden.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
sapsine hat geschrieben:
Na, spricht nicht unbedingt für den Doc, dass er dich Einlagen in Schuhen tragen lässt, die schon gestützt sind...

Die Aussage ist mit Verlaub Blödsinn. Die Tatsache, dass Du mit Einlagen läufst, bedeutet nicht, dass Du plötzlich auf jede Stüze im Schuh und unterschiedliche Härten in der Sohle verzichten kannst. Hier mal eine kurze Erklärung von der Seite meines orthopädischen Schuhmachers:

Nicht entweder oder, sondern Sporteinlage und stützender Laufschuh muss es heißen. Nur wenn beide zusammen harmonisieren, kann ein optimales Ergebnis erziehlt werden. Wenn Sie einen ausgeprägten Knickfuß haben, wird selbst ein Schuh mit einer ausgeprägten Pronationsstütze das Einknicken des Fußes nicht verhindern können. Lassen Sie sich nicht dadurch täuschen, dass auf dem Laufband der Schuh gerade steht. Es ist nur der Schuh, der gerade steht, aber nicht ihr Fuß. Dieser knickt nach wie vor ein und zwar im Schuh, ohne dass es von außen sichtbar wird. Aber dieser Schuh ist Grundvorraussetzung, um Sie optimal mit einer Einlage zu versorgen. Denn wenn der Schuh schon nicht gerade steht, kann die Einlage dies nicht mehr kompensieren. Der Schuh ist sozusagen die Plattform, auf der die Einlage steht.([url=http://www.fu-wa.de%29]www.fu-wa.de)[/url]
Da der Mann selbst aktiver Triathlet ist und mich bisher gut mit Einlagen versorgt hat,traue ich ihm bei dieser Aussage. Merkwürdig ist abere schon, dass der Orthopäde, noch bevor der Schuhmacher eine Laufanalyse gemacht und die Einlagen speziell für den Schuh angepasst hat, behaupten kann, dass die Einlagen für den Schuh passen.

Ich gewöhne mich bei neuen Einlagen normalerweise langsam an das Neue Laufgefühl. Bei den letzten hatte ich es nicht gemacht und prompt eine Überlastung in der Hüfte bekommen :klatsch: . Zusätzlich laufe ich meine Schuhe abwechselnd - einmal einen mit und dann wieder einen ohne Einlage um möglichst viel Abwechslung in den Bewegungsablauf zu bekommen.

Gruß,

Ralf

12
Hm, offensichtlich scheine ich hier die einzige zu sein, die sich überhaupt nicht an Einlagen gewöhnen musste, sondern sie als so deutliche Verbesserung empfand, dass sie sie gerne und so oft wie möglich trug.

Ich gebe allerdings zu, dass ich die Einlagen nicht für die Laufschuhe und auch nicht aufgrund von Fußproblemen bekommen habe, sondern weil sich der Arzt eine unterstützende Wirkung auf die Durchblutung meiner Beine (durch Geradestellen des Fußes) erhoffte. Ich konnte mich aber damals des Verdachts nicht ganz erwehren, dass dieser Arzt jedem Einlagen verschreibt. Andererseits weiß ich, dass ich Knickfüße habe, die mir auch schon früher durchaus heftige Beschwerden verursacht haben. Damals haben die Einlagen aber nicht geholfen. Aber man kann der Sache ja nochmal eine Chance geben. Und wie gesagt, es war eine Offenbarung, ich hatte keine Fußprobleme und keine Rückenschmerzen mehr und konnte solange ich wollte in der Stadt rumlatschen (was ja bekanntlich viel anstrengender ist als zu laufen...) ohne zu ermüden.

Als ich anfing zu laufen, wurden mir sehr stark stützende Schuhe verkauft und der Ratschlag gegeben, es mal ohne Einlagen zu testen. Das ging, war aber nicht optimal. Also legte ich die normalen nicht für Sportschuhe gemachten Einlagen in die stützenden Schuhe und kam blendend zurecht, abgesehen davon, dass die Einlagen nicht ordentlich in die Schuhe passten. Also folgten zuerst Sporteinlagen, dann Neutralschuhe. Das alles funktioniert nach wie vor so gut, dass ich gar keinen Gedanken an was anderes verschwende.

Fazit: wie üblich jeder Jeck ist anders...

Tina

13
Ich nutze diesen Thread mal ganz kurz für eine etwas andere Frage zu Einlagen:

Ich habe mir am 27.03 ein Rezept für ein neues paar Einlagen geholt, hatte aber bisher keine Zeit dieses einzulösen. Nun befinden wir uns ja seit drei Wochen im neuen Quartal. Gilt mein Rezept noch, oder muss ich noch mal zu meinem Arzt tigern, und mir ein neues Rezept ausstellen lassen? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust noch einmal 10 Euro Praxisgebühr zu bezahlen.

Gruß Jan

14
Jan Christoph hat geschrieben:Ich nutze diesen Thread mal ganz kurz für eine etwas andere Frage zu Einlagen:

Ich habe mir am 27.03 ein Rezept für ein neues paar Einlagen geholt, hatte aber bisher keine Zeit dieses einzulösen. Nun befinden wir uns ja seit drei Wochen im neuen Quartal. Gilt mein Rezept noch, oder muss ich noch mal zu meinem Arzt tigern, und mir ein neues Rezept ausstellen lassen? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust noch einmal 10 Euro Praxisgebühr zu bezahlen.

Gruß Jan
Hi Jan,

hau rein, würd ich sagen. :daumen: Mir wurde kürzlich gesagt, dass Rezepte seit kurzem nur noch eine Gültigkeit von 4 Wochen haben...

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
Rincewind hat geschrieben:Die Aussage ist mit Verlaub Blödsinn. Die Tatsache, dass Du mit Einlagen läufst, bedeutet nicht, dass Du plötzlich auf jede Stüze im Schuh und unterschiedliche Härten in der Sohle verzichten kannst. Hier mal eine kurze Erklärung von der Seite meines orthopädischen Schuhmachers:
Sorry, das sehe ich halt anders. Und mich stört nicht, dass du eine andere Meinung hast, von wem auch immer du diese angenommen hast.
Aufgrund von Untersuchungen werden (sollten) Einlagen so angefertigt werden, dass sie (um es mal platt zu formulieren) die Schwachstellen der Füße ausgleichen. Eine zusätzliche Stütze durch einen Laufschuh mit Pronationsstütze wird da (i.d.R.) nicht berücksichtigt. Warum auch? Dafür fertigt man schließlich die Einlagen an.
Von Härte der Schuhe, Dämpfung, Sprengung oder was auch immer war bei mir nicht die Rede bislang. Das führt mir an dieser Stelle auch zu weit und war bislang nicht in der Fragestellung enthalten.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
hardy33 hat geschrieben:Hallo
wieder einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Saspi, ich trage als Laufschuh " Neutralschuhe " , die Einlagen kämen nun dazu.
Gruß Hardy
Hi Hardy,
na, das liest sich doch gar nicht verkehrt... :)
Viel Erfolg mit den Einlagen. Ich würde sie auch 'schleichend' einsetzen. Und - ich weiß schon, lästig - nicht nur Fußgymnastik machen, sondern auch Übungen, um die Körperstatik zu verbessern.
Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
Aninaj hat geschrieben:da werde ich auch garantiert nicht mehr hingehen, der hat mich eh in 5min abgefertigt und seine Knick-Senk-Spreiz Diagnose kam, nachdem in Socken 30 sec vor ihm stand... nun ja...

Hmm, sowas baut tatsächlich kein Vertrauen auf, auch wenn er vielleicht nicht ganz daneben liegt mit seiner Diagnose... :zwinker5:
actually, ich hab mir auch vorgnommen, wenn ich zurück in D bin und ein klein wenig Geld habe, werde ich zu einem Sportinstitut fahren und eine Laufanalyse machen. So mit Beinachsen und Fußaufsatz und Rücken und so. Einfach, weil da was nicht in Ordnung ist und ich wissen will, was es ist und wie ich es korrigieren kann.

Diese Idee gefällt mir sehr gut ! Du kannst bestimmt ne Menge dazu beisteuern, in Zukunft weniger Probleme zu haben. :daumen:

Mal ordentlich erhöhen, ja ich hoffe da komme ich hin.
Sorry, ich drücke mich gern etwas überspitzt aus und hab die Gänsefüßchen vergessen... :zwinker2: Isch abe keine Ahnung, ob du nicht eh schon viel machst... also vor diesem thread wusste ich halt nix von dir.

Da kommst du sicher hin, wenn du motiviert, aber nicth übermotiviert bist und ein bisschen was dafür tust, verletzungsfrei zu bleiben. Das kann quasi gar nicht ausbleiben ! :D
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich bei für mich schnellem Tempo (6 min/km) deutlich bis gar keine Probleme mit dem Bein habe, wohingegen ich bei langsameren Einheiten (so 7 min/km und langsamer) deutlichere Probleme mit meinem Bein bekomme :tocktock: . Ich denke, dass mein Laufstil bei langsamen Einheiten einfach grottenschlecht ist, finde es aber schwer, sauber zu laufen.

Das IST aber auch sauschwer, das geht nicht nur dir so, also gräm dich nicht. Und du hast völlig Recht, dass es kaum möglich ist, bei eher langsamerem Tempo (geringe Flugphasen, 'wenig' Abdruck) einen 'sauberen' Stil zu laufen. Sehe ich jedenfalls genauso. :zwinker2: Und fühlt sich auch bei mir so an.
Allerdings bin ich konditionstechnisch noch nicht in der Lage die 6min/km als lockeren Lauf zu laufen und ohne die bekomme ich aber keine Grundlagenausdauer... blöde Zwickmühle... Werde weiter am Stil arbeiten und hoffentlich 10 km in langsamem Tempo ohne nennenswerte Probleme laufen zu können.

Hmm, eigentlich gar keine Zwickmühle, denn du hast ja schon erkannt, was dir anscheinend fehlt. Wechsle halt langsamere, längere Einheiten mit kürzeren, schnelleren ab und mach schön Lauf-ABC, Barfußläufe, Kräftigungsübungen.
Jaaa, ich weiß schon, dass man da auch gern drauf verzichten könnte. :wink: Aber es ist auch saugeil, ohne Beschwerden zu laufen, glaub mir. Ich tu mir den Übungskram im Wissen, dass es hilft, gern an. Vielleicht weiß ich das erst richtig zu schätzen, wenn ich wegen chronischer Verletzungen lange nicht laufen konnte.
@Hardy, als in Neutralschuhen sollten Einlagen keine solchen Probleme verursachen wie in meinen leicht gestützten Schuhen. Wie gesagt, probier es langsam (ich war einkaufen mit den Einlagen in den Sportschuhen) und wenn das ohne Probleme geht, machst du kleine Runden.

Es kann schon sein, dass der Körper sich an die Veränderung, die eine andere Fuß- und damit Beinstellung mit sich bringt, gewöhnen muss (das halte ich für sehr wahrscheinlich), bzw. Problemchen bei der Gewöhnung hat... Immerhin läuft man jahrelang mit einer Fehlstellung herum, die sich auf den gesamten Körper, Hüftstellung, Rücken, Nacken, etc. ausgewirkt hat.
Ich würde auch langsam anfangen mit den Einlagen und sie zunächst einmal dann tragen, wenn du dich am stärksten belastest, also bei langen und schnellen Läufen.

Alles Gute und viel Erfolg, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
sapsine hat geschrieben:Hmm, sowas baut tatsächlich kein Vertrauen auf, auch wenn er vielleicht nicht ganz daneben liegt mit seiner Diagnose... :zwinker5:
Oh, ich denke so falsch ist es nicht, alledings auch nicht so schlimm, wie er es gemacht hat. Der Orthopädieschuhmacher hat sich ganz schön schwer getan, die Symptome in den Scans auch wirklich zu finden... (da könnte ein wenig, neee... oder... hmm.. doch da, ein Schatten - uih :klatsch: )
Sorry, ich drücke mich gern etwas überspitzt aus und hab die Gänsefüßchen vergessen... :zwinker2: Isch abe keine Ahnung, ob du nicht eh schon viel machst... also vor diesem thread wusste ich halt nix von dir.
ich hab das jetzt auch nicht wortwörtlich genommen, sondern eher als "Wink" - aber es ist wohl wahr - zu: viel und schnell und weit muss ich erst noch kommen - motiviert bin ich, nach 6 Monaten Laufpause auch nicht mehr übermmotiviert und so hoffe ich, dass es läuft- bisher läuft es gut :nick:
Und du hast völlig Recht, dass es kaum möglich ist, bei eher langsamerem Tempo (geringe Flugphasen, 'wenig' Abdruck) einen 'sauberen' Stil zu laufen. Sehe ich jedenfalls genauso. :zwinker2: Und fühlt sich auch bei mir so an.
ist ja gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist. Alle reden immer von langen langsamen Läufen und erklären Anfänger es mal langsamer zu versuchen - aber genaugenommen ist es technisch gesehen auch für einen Anfänger einfacher schnell zu laufen...
Hmm, eigentlich gar keine Zwickmühle, denn du hast ja schon erkannt, was dir anscheinend fehlt. Wechsle halt langsamere, längere Einheiten mit kürzeren, schnelleren ab und mach schön Lauf-ABC, Barfußläufe, Kräftigungsübungen.
Momentan laufe ich (zumindest versuche ich es), einen Tag langsam und lang, einen Tag kürzer und mittelschnell und einen Tag ein wenig Tempo, Intervalle, je nach Lust und Laune. Abschließend mache ich fast immer Lauf-ABC. Kräftigung mach ich auf Arbeit :D

Und das alles ohne Einlagen. :zwinker5: (um mal auf's Thema zurückzukommen :D )
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
Aninaj hat geschrieben: ich hab das jetzt auch nicht wortwörtlich genommen, sondern eher als "Wink" - aber es ist wohl wahr - zu: viel und schnell und weit muss ich erst noch kommen - motiviert bin ich, nach 6 Monaten Laufpause auch nicht mehr übermmotiviert und so hoffe ich, dass es läuft- bisher läuft es gut :nick:
:daumen:
Weitermachen ! :zwinker2:

ist ja gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist. Alle reden immer von langen langsamen Läufen und erklären Anfänger es mal langsamer zu versuchen - aber genaugenommen ist es technisch gesehen auch für einen Anfänger einfacher schnell zu laufen...
Hmm, es sind wohl nicht die meisten Anfänger, die sich an das Thema 'Lauftechnik' (schon) ranwagen, behaupte ich mal und es scheint sich zu bestätigen, wenn man die vielen Jogger, die jetzt wieder aus den Ecken kommen, beobachtet. :wink: Vielen ist wahrscheinlich in den Anfangszeiten gar nicht klar, dass nicht jeder einfach 'Laufen' kann, soll heißen, dass man auch für sowas Natürliches wie Laufen eine Technik braucht. Okay, okay, geht auch ohne. :zwinker5:

Momentan laufe ich (zumindest versuche ich es), einen Tag langsam und lang, einen Tag kürzer und mittelschnell und einen Tag ein wenig Tempo, Intervalle, je nach Lust und Laune. Abschließend mache ich fast immer Lauf-ABC. Kräftigung mach ich auf Arbeit :D
Klingt auch super. Bist du im km-Spiel, dann gib doch bitte mal deine Lid, ich will dich pappenheimern. :D
Und das alles ohne Einlagen. :zwinker5: (um mal auf's Thema zurückzukommen :D )
So lange du keine Beschwerden hast *Daumen drück* spricht sicher nix dagegen. Ich bin wahrlich kein Einlagenfreund und gegen unnötige Einlagenversorgung. Letztes Jahr bin ich weitestgehend ohne Einlagen ausgekommen. SEit einigen Wochen hab ich Spreizfußbeschwerden (obwohl ich wenig gelaufen bin wegen gesundheitlicher Geschichten) und komme ohne die Teile nicht aus. Wird hoffentlich auch wieder besser, wenn ich regelmäßig barfuß laufe und mehr Fußtraining mache.

Liebe Grüße, Sapsi
http://www.drsl.de/?lid=493
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
@Sabsi, wir könnten ja eine eigene - Ich-Will-Ich-Will-Nicht-Einlagen-Gruppe - im KM-Spiel aufmachen :hihi:

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

21
AnjaRennt hat geschrieben:@Sabsi, wir könnten ja eine eigene - Ich-Will-Ich-Will-Nicht-Einlagen-Gruppe - im KM-Spiel aufmachen :hihi:

Anja :hallo:
Her damit ! Zu dritt sind wir schon... Ach nee, wo isn eigentlich Mik??
Obs ne girls group wird? :zwinker2:
Ist das dann 'Physis'?? :confused:

:winken: Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben:Her damit ! Zu dritt sind wir schon...
*meld* VIER :zwinker2: :winken:

Ich will auch nicht und nach fast einem Jahr Fußgymnastik, barfuß gehen, Kneipp-Anwendungen mit Wassertreten und pipapo, Schuhtests und Schuhausmusterungen, Versuchen mit selbst gebastelten Pölsterchen, Bandagen etc. siehts tatsächlich so aus als wäre ich auf dem richtigen Weg. Immer noch keine Einlagen und immer weniger bis fast gar keine Fußprobleme mehr :daumen:

Aber ein Rezept, wie bzw. ob das der einzelne hinbekommt, habe ich auch nicht außer vielleicht: testen testen testen

23
Dä - und voll :D
Ja Physis,tät ich sagen - aber wir nehmen auch Männer auf, oder? :hihi:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

24
sapsine hat geschrieben::So lange du keine Beschwerden hast *Daumen drück* spricht sicher nix dagegen. Ich bin wahrlich kein Einlagenfreund und gegen unnötige Einlagenversorgung. Letztes Jahr bin ich weitestgehend ohne Einlagen ausgekommen. SEit einigen Wochen hab ich Spreizfußbeschwerden (obwohl ich wenig gelaufen bin wegen gesundheitlicher Geschichten) und komme ohne die Teile nicht aus. Wird hoffentlich auch wieder besser, wenn ich regelmäßig barfuß laufe und mehr Fußtraining mache.
Hi Sapsi,

mal ne Frage:

Wie äußern sich diese Spreizfußbeschwerden denn bei dir?
Kämpfe nämlich auch damit. Bei mir habe sich daraus recht schmerzhafte Morton-Neurome entwickelt. Jetzt trage ich auch Einlagen, die aber wiederum neue Beschwerden an anderen Stellen hervorrufen.

Gruß Claudia

25
sapsine hat geschrieben: :daumen: Weitermachen ! :zwinker2:
Immer doch :D

Hmm, es sind wohl nicht die meisten Anfänger, die sich an das Thema 'Lauftechnik' (schon) ranwagen, behaupte ich mal und es scheint sich zu bestätigen, wenn man die vielen Jogger, die jetzt wieder aus den Ecken kommen, beobachtet. :wink: Vielen ist wahrscheinlich in den Anfangszeiten gar nicht klar, dass nicht jeder einfach 'Laufen' kann, soll heißen, dass man auch für sowas Natürliches wie Laufen eine Technik braucht.

man mag es anfangs wahrscheinlich wirklich nicht glauben, aber ich denke es ist wahr - richtig laufen will gelernt sein!

Klingt auch super. Bist du im km-Spiel, dann gib doch bitte mal deine Lid, ich will dich pappenheimern. :D

Natürlich :D allerdings bei weitem nicht so weit wie du :haeh: Aber ich bin ja auch noch Anfänger und will's nicht übertreiben! :nick: guckst du hier

Ansonsten, laßt uns die Einlagenlosen gründen :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
Wer in Berlin oder Umgebung wohnt, sollte den Weg zu Bernd Rödel, dem Einlagenpapst, nicht scheuen. Berliner Str. in Zehlendorf. Läuft selbst und ist super qualifiziert; wer sich dort seine Einlagen hat verpassen lassen, ist nicht am Rumquengeln, dass was nicht stimmt damit. Jedenfalls kenne ich nur zufriedene Kunden von ihm, mich inclusive.

Büddesehr, vielleicht nützt jemandem der Tipp.
Ulrike

27
sapsine hat geschrieben:Sorry, das sehe ich halt anders. Und mich stört nicht, dass du eine andere Meinung hast, von wem auch immer du diese angenommen hast.
Aufgrund von Untersuchungen werden (sollten) Einlagen so angefertigt werden, dass sie (um es mal platt zu formulieren) die Schwachstellen der Füße ausgleichen. Eine zusätzliche Stütze durch einen Laufschuh mit Pronationsstütze wird da (i.d.R.) nicht berücksichtigt. Warum auch? Dafür fertigt man schließlich die Einlagen an.
Von Härte der Schuhe, Dämpfung, Sprengung oder was auch immer war bei mir nicht die Rede bislang. Das führt mir an dieser Stelle auch zu weit und war bislang nicht in der Fragestellung enthalten.

Gruß, Sapsi
Hallo Sapsi,

wieso soll denn die vorhandene Pronationsstütze nicht berücksichtigt werden? Mein Schuhmacher benötigt mindestens ein paar Schuhe für die er die Einlagen fertigt und da hat er mir dann schon mal von einem Paar abgeraten, für die er die Einlagen wegen der fehlenden Stabilität nicht fertigen wollte. Warum man das macht: Dafür hatte ich den Text zitiert, da wird es erklärt.

Die Härte der Sohle ist für die Stabilität durchaus wichtig und kann zumindest bei Einlagen für Überpronierer nicht vernachlässigt werden. Die meisten Neutrallaufschuhe (die Du ja für Einlagenträger empfiehlst) haben über die ganze hintere Sohle die gleiche Härte. Wenn Du als Überpronierer auch mit Einlage die Innenseite der Schuhe wesentlich stärker belastest, sinkt der Schuh hier stärker ein als auf der Außenseite und der Fuß würde trotz der Einlage schief stehen. Denn trotz der Einlage, die den Fuß in eine andere Stellung zwingt, versucht der Fuß ja noch immer in die alte Stellung zu kommen und verteilt die Last ungleichmäßig. Stabilschuhe haben im allgemeinen auf der Innenseite der hinteren Sohle ein festeres Material als auf der Außenseite um genau diesen Effekt auszugleichen.

Und wenn Du die Meinung kundtust, dass man mit Einlagen keine gestützten Schuhe tragen soll, ist dann aber auch von allen Faktoren der Schuhe die Rede. einen gut gestützen Schuh ohne 2. mediale Härte wirst Du kaum (es gibt ein, zwei) finden.

Gruß,

Ralf

28
Rincewind hat geschrieben:Mein Schuhmacher benötigt mindestens ein paar Schuhe für die er die Einlagen fertigt und da hat er mir dann schon mal von einem Paar abgeraten, für die er die Einlagen wegen der fehlenden Stabilität nicht fertigen wollte.
Dann hast du wohl einen deutlich besseren Schuhmacher als ich, meiner wollte meine Laufschuhe nicht mal sehen... deswegen sind die Einlagen auch Mist und werden auch nicht mehr genutzt.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

29
Lizzy hat geschrieben:*meld* VIER :zwinker2: :winken:
Huhuuu ! :hallo: Sehr schön.
Ich will auch nicht und nach fast einem Jahr Fußgymnastik, barfuß gehen, Kneipp-Anwendungen mit Wassertreten und pipapo, Schuhtests und Schuhausmusterungen, Versuchen mit selbst gebastelten Pölsterchen, Bandagen etc. siehts tatsächlich so aus als wäre ich auf dem richtigen Weg. Immer noch keine Einlagen und immer weniger bis fast gar keine Fußprobleme mehr :daumen: ]/quote]

Ah, stimmt, da war doch watt... :D Super, hört sich klasse an. Hoffe, es geht weiter bergauf.
Aber ein Rezept, wie bzw. ob das der einzelne hinbekommt, habe ich auch nicht außer vielleicht: testen testen testen
:daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
AnjaRennt hat geschrieben:Dä - und voll :D

Und wer macht watt?? :) Haste den noch überhaupt nen Grüppchen frei?

Ja Physis,tät ich sagen - aber wir nehmen auch Männer auf, oder? :hihi:

Och, wenn du SO fragst... :zwinker2: ... Her mit den Jungs !
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

31
Thunfisch hat geschrieben:Hi Sapsi,

mal ne Frage:

Wie äußern sich diese Spreizfußbeschwerden denn bei dir?
Kämpfe nämlich auch damit. Bei mir habe sich daraus recht schmerzhafte Morton-Neurome entwickelt. Jetzt trage ich auch Einlagen, die aber wiederum neue Beschwerden an anderen Stellen hervorrufen.

Gruß Claudia
Hi Claudia (jetzt hätte ich fast Thunfisch geschrieben, sehr süß),

hmm, die Schmerzen sind eigentlich leicht zuzuordnen. Es schmerzt unter dem Fußballen und zwar Höhe 2. bis 4. Köpfchen. Und das beim Auftreten, logisch eigentlich, aber manchmal auch ganz unmotiviert, wenn ich die Füße hochleg. :zwinker2: Je höher der Schuh (und somit höher der Druck auf den Ballen), desto AUA.
Verhornt sind meine Fußballen immer, aber an der Stelle, die weh tut, ist die Hornhaut besonders dick.

Klingt ja nicht gut bei dir. Drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst ! :daumen:

Alles Gute, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

32
Aninaj hat geschrieben:Immer doch :D
Sollte dich der Schweinehund einholen, bringen wir dir Einlagen ! :D

man mag es anfangs wahrscheinlich wirklich nicht glauben, aber ich denke es ist wahr - richtig laufen will gelernt sein!
Finds auch verständlich, dass es anfangs nicht 'logisch' erscheint...

Natürlich :D allerdings bei weitem nicht so weit wie du :haeh: Aber ich bin ja auch noch Anfänger und will's nicht übertreiben! :nick: guckst du hier
Recht hast du. Mach mal schön eins nach dem anderen. Hast du noch Probleme mit der Muskulatur?

Was ich da mache ist ja auch kompletter TTB, nachdem ich seit Dezember nicht mehr viel zusammengebracht habe wegen diverser Geschichten. Aber ich brauch das jetzt. Merke schon, dass der Körper diese Erhöhung nicht einfach so wegsteckt. Fühl mich deutlich platter als letzte Woche, da flog ich noch dahin. :zwinker2: Aber ich brauch das grad zum Kompensieren.
Ansonsten, laßt uns die Einlagenlosen gründen :D
Okay. Also wenn es heute nicht schon jemand in die Hand nimmt, stürz ich mich abends darauf. Wehe, dann kommt niemand ! :geil: Fürchte, Papa Olzo macht uns eh bald wieder dicht, falls wir nicht für Wachstum sorgen... :weinen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
[quote="BonnyEntkleid"]Wer in Berlin oder Umgebung wohnt, sollte den Weg zu Bernd Rödel, dem Einlagenpapst, nicht scheuen. Berliner Str. in Zehlendorf. Läuft selbst und ist super qualifiziert]

Ihr scheint gute Ärzte in Berlin zu haben. Ich hab in letzter Zeit immer wieder Arztempfehlungen für die Hauptstadt bekommen. Liegt ja auf direktem Weg... :wink:
Dank dir, Ulrike. Klingt gut.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
Ich wollte die Gruppe gerade erstellen und stolpere über den Namen. Ich komm mir wie eine inkontinente ältere Dame vor, wenn ich irgendwas mit Einlagen schreibe. :D

Ursprünglich gedacht war sowas wie Einlagen-HassLiebe oder besser Spreizfüsse (weiß nicht, ob das auf uns alle zutrifft??). Vielleicht auch besser Einlagen-Vermeider?? Sacht mal was.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

35
AnjaRennt hat geschrieben:Ich wollte die Gruppe gerade erstellen und stolpere über den Namen. Ich komm mir wie eine inkontinente ältere Dame vor, wenn ich irgendwas mit Einlagen schreibe. :D
Oha, stimmt ! :geil: Dazu noch dieses frühmorgendliche aus-dem-Bett-fallen - nee !
Ursprünglich gedacht war sowas wie Einlagen-HassLiebe oder besser Spreizfüsse (weiß nicht, ob das auf uns alle zutrifft??). Vielleicht auch besser Einlagen-Vermeider?? Sacht mal was.

Anja
Hmm, hab grad auch schon gegrübelt. Bloß nicht Spreizfuß bitte ! :haeh:
Einlagen-HassLiebe gefällt mir ganz gut allein schon wegen der Intensität. :wink: Das mit dem Vermeider ist mir zu trocken.

Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

36
sapsine hat geschrieben:Oha, stimmt ! :geil: Dazu noch dieses frühmorgendliche aus-dem-Bett-fallen - nee !
Na, irgendwer muss doch die Wirtschaft ankurbeln, oder? :zwinker5:
Hmm, hab grad auch schon gegrübelt. Bloß nicht Spreizfuß bitte ! :haeh:
Einlagen-HassLiebe gefällt mir ganz gut allein schon wegen der Intensität. :wink: Das mit dem Vermeider ist mir zu trocken.
Ok, wird gleich angelegt auch auf die Gefahr hin, dass sich dann alle mit schwachem Beckenboden anmelden. :D

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

37
AnjaRennt hat geschrieben:Na, irgendwer muss doch die Wirtschaft ankurbeln, oder? :zwinker5:
*schnell wegrenn*
:D

Ok, wird gleich angelegt auch auf die Gefahr hin, dass sich dann alle mit schwachem Beckenboden anmelden. :D

Anja
Man kann doch noch was Erklärendes dazu schreiben. Hau in die Testen und sorg bitte dafür, dass DAS nicht passiert. :zwinker4:

Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
Iss drin!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

39
Schade, hab meine beiden "Physis-Gruppen" schon.
Wäre sonst gerne dabei :peinlich: - bin ja auch Knie-Einlagen-Leidgeplagter...
Gruß
Christoph :hallo:
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

41
chrisgaa hat geschrieben:Schade, hab meine beiden "Physis-Gruppen" schon.
Wäre sonst gerne dabei :peinlich: - bin ja auch Knie-Einlagen-Leidgeplagter...
Gruß
Christoph :hallo:
Oooch ! :frown: Sehr schade. Das wäre unser Preis gewesen, Mädels. :zwinker2:
Hast du noch immer Probleme, Christoph??

Alles Gute, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

42
Hallo Sabine,
mittlerweile zum Glück nicht mehr. Hab ne "richtige" Laufpause (ca. 3-4 Wochen) gemacht. Danach wieder ganz langsam angefangen. Allerdings trage ich meine Einlagen zur Zeit nicht mehr und laufe abwechselnd auch immer mit ungestützten Schuhen. Hab halt ein bissel rumexperimentiert und so momentan für mich das Richtige gefunden...
Die Übungen, die Du mir gemailt hast mache ich regelmäßig :danke:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

43
chrisgaa hat geschrieben:Hallo Sabine,
mittlerweile zum Glück nicht mehr. Hab ne "richtige" Laufpause (ca. 3-4 Wochen) gemacht. Danach wieder ganz langsam angefangen. Allerdings trage ich meine Einlagen zur Zeit nicht mehr und laufe abwechselnd auch immer mit ungestützten Schuhen. Hab halt ein bissel rumexperimentiert und so momentan für mich das Richtige gefunden...
Hi Christoph,

toll, das klingt richtig gut ! :daumen: Glückwunsch für Ausdauer und Geduld, find ich sehr beispielhaft.
Die Übungen, die Du mir gemailt hast mache ich regelmäßig :danke:
Gruß
Christoph
Freut mich ! Ich glaub auch, dass sowas grundsätzlich hilft, also diese Übungen oder andere... Drück die Daumen, dass es immer besser wird.

Grüße, Sapsi

P.S. Sorry, war keine böse Absicht. Mein Postfach quillt ständig über. Ich meld mich noch... :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Bin ...

44
[quote="BonnyEntkleid"]Wer in Berlin oder Umgebung wohnt, sollte den Weg zu Bernd Rödel, dem Einlagenpapst, nicht scheuen. Berliner Str. in Zehlendorf. Läuft selbst und ist super qualifiziert]



... auch so eine "Bernd Rödel" - Kundin und sehr zufrieden.

War vor einem Jahr bei ihm, habe Senk- und Spreizfüße und laufe seit dem umgestellt und mit Einlagen (nur in meinen Laufschuhen) 2-3x die Wo.

Hatte keine Probleme und habe mich schnell an die Einlagen gewöhnt. So pflege ich zwar wenig, aber mehr als gar nicht - meine Füße und hole mir dieses Jahr mein 2. Paar. Vorgeschlagene Einlagen-Haltbarkeit ungefähr ca. 1200 km.

LG A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

45
sapsine hat geschrieben:Hi Claudia (jetzt hätte ich fast Thunfisch geschrieben, sehr süß),

hmm, die Schmerzen sind eigentlich leicht zuzuordnen. Es schmerzt unter dem Fußballen und zwar Höhe 2. bis 4. Köpfchen. Und das beim Auftreten, logisch eigentlich, aber manchmal auch ganz unmotiviert, wenn ich die Füße hochleg. :zwinker2: Je höher der Schuh (und somit höher der Druck auf den Ballen), desto AUA.
Verhornt sind meine Fußballen immer, aber an der Stelle, die weh tut, ist die Hornhaut besonders dick.

Klingt ja nicht gut bei dir. Drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst ! :daumen:

Alles Gute, Sapsi
Danke für deine guten Wünsche. Bestimmt krieg ich das irgendwie in den Griff :daumen: Mit oder ohne Einlagen, das teste ich gerade noch.

Gruß Claudia

46
sapsine hat geschrieben:Sollte dich der Schweinehund einholen, bringen wir dir Einlagen ! :D
:haeh: och nee.. Schweinehund hat bei mir keine Chance! Dazu weiß ich viel zu gut, was nicht laufen dürfen heißt.
Recht hast du. Mach mal schön eins nach dem anderen. Hast du noch Probleme mit der Muskulatur?
Die Muskulatur ist überhaupt kein Problem mehr. Das einzige ist wie gesagt mein linkes Bein bei langen langsamen Läufen, aber da ich ja weiß, woran das liegt, kann ich dran arbeiten und das mache ich auch! Es wird auch besser - bilde ich mir ein :zwinker5:
Was ich da mache ist ja auch kompletter TTB, nachdem ich seit Dezember nicht mehr viel zusammengebracht habe wegen diverser Geschichten. Aber ich brauch das jetzt. Merke schon, dass der Körper diese Erhöhung nicht einfach so wegsteckt. Fühl mich deutlich platter als letzte Woche, da flog ich noch dahin. :zwinker2: Aber ich brauch das grad zum Kompensieren.
Es kann eben nicht immer total rund laufen, aber ich drück dir die Daumen, dass es das bald wieder tut.
Okay. Also wenn es heute nicht schon jemand in die Hand nimmt, stürz ich mich abends darauf. Wehe, dann kommt niemand ! :geil: Fürchte, Papa Olzo macht uns eh bald wieder dicht, falls wir nicht für Wachstum sorgen... :weinen:
Also ich bin drin :daumen: Kann also losgehen. War gestern auch gleich laufen, damit sich das zählen lohnt (vorzugseise in metern - schaut nach mehr aus :hihi: )
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

47
Sieht ja super aus, wenn man da reinschaut :daumen:

1 x krank
1 x Rollstuhl
1 x daumen runter

Soll uns das was sagen???

Kann sich da bitte noch jemand anmelden, der/die nicht verletzt ist!!!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

48
Aninaj hat geschrieben:

Die Muskulatur ist überhaupt kein Problem mehr. Das einzige ist wie gesagt mein linkes Bein bei langen langsamen Läufen, aber da ich ja weiß, woran das liegt, kann ich dran arbeiten und das mache ich auch! Es wird auch besser - bilde ich mir ein :zwinker5:

Hab ich nicht ganz verstanden. Woran liegt das denn? Ist doch wahrscheinlich muskulär, oder? :confused:

Es kann eben nicht immer total rund laufen, aber ich drück dir die Daumen, dass es das bald wieder tut.

Also RUND Laufen will ich mich auch gar nicht !! :hihi:
Tja, hast ja Recht. Ist wohl wie im wirklichen Leben. :wink: Dank dir. Seit letzter Woche steigere ich die Sucht - und es funktioniert ! Der Magen spielt noch nicht wieder ganz mit, aber grundsätzlich hilft es mir schon gegen den Stress.

Also ich bin drin :daumen: Kann also losgehen. War gestern auch gleich laufen, damit sich das zählen lohnt (vorzugseise in metern - schaut nach mehr aus :hihi: )

:D Hold on !!
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

49
AnjaRennt hat geschrieben:Sieht ja super aus, wenn man da reinschaut :daumen:

1 x krank
1 x Rollstuhl
1 x daumen runter
Och. Wenn man es bezogen auf die gelaufenen km bezieht, holt uns Lizzy da schon wieder raus... :D
Soll uns das was sagen???
Ach watt ! So schnell sind wir doch nicht zu bekehren. :zwinker4:
Kann sich da bitte noch jemand anmelden, der/die nicht verletzt ist!!!

Anja
Genau. Mir fallen da auch gleich noch ein paar km-Sammler ein... :zwinker2:

Schönes WE und tolle Läufe bei dem Wetter, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

50
Ich habe mich dann mal angemeldet und meine mickrigen Kilometerchen beigesteuert.

Ich weiß immer noch nicht, wie ich die Sache mit den Einlagen finde. Habe die Dinger seit Oktober 2005, und zwar sowohl fürs Laufen als auch für den Alltag. Die Sporteinlagen finde ich total angenehm, es gab auch keine Probleme beim Eingewöhnen, ich musste nur ein Paar Schuhe aussortieren, weil die nicht breit genug waren für die Einlagen (und meine Füße offensichtlich).
Die Dinger für den Alltag finde ich nicht so klasse, weil die doch um einiges höher und unbeweglicher sind. Ich meine aber, dass es meinen Füßen gut tut (Senk-Spreiz-Füße). Mal sehen, wie das alles so wird, wenn die Kilometerzahlen wieder steigen... was sie hoffentlich kontinuierlich tun werden...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“