Banner

Hilfe für einen Trainingsplan (3000m)

Hilfe für einen Trainingsplan (3000m)

1
Hallo miteinander,

ich brauche eure Hilfe:

ich muss im Sommer, wahrscheinlich im Juni/Juli, 3000m laufen.
da ich im sport schon immer ehrgeizig war und bin, möchte ich die Note 1 laufen,
d.h. in 13:59 min.

Jedoch sieht meine Grundlagenausdauer nicht so gut aus. Zur Zeit trainiere ich
regelmäßig im Fitnessstudio auf dem Laufband, jedoch weiß ich nicht, wie ich anfangen soll und wann ich mich steigern soll, Pausen... etc.
Seit ca 3 Wo lauf ich 3-4mal pro Wo mit einem Puls von 135 wegen der Grundlagenausdauer...
Heute bin ich mal auf dem Laufband bei einer Steigung von 0,5% 5km in 45min mit einem Puls von 159-162 gelaufen. Also, muss glaub noch einiges getan werden...

Da ich weiß, dass man in kürzer Zeit nichts erreichen kann, hab ich mir gedacht, ich wende mich an euch u hoffe jemand kann mir sagen, wie ich trainieren muss!!

Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!

2
hiphopsport hat geschrieben:Seit ca 3 Wo lauf ich 3-4mal pro Wo mit einem Puls von 135 wegen der Grundlagenausdauer...
Heute bin ich mal auf dem Laufband bei einer Steigung von 0,5% 5km in 45min mit einem Puls von 159-162 gelaufen. Also, muss glaub noch einiges getan werden...
1. Wie hast du die Pulswerte für das Training ermittelt?

2. Bei den Angaben zu dem heutigen Lauf scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein.

Ansonsten schau mal hier:

http://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest.php
http://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest2.php

Die Vorbereitung für einen Cooper-Test ist mit der für ein 3000m-Rennen praktisch identisch.

3
Hi,

danke dass zu mir hilfst!!

1. ich habe vor einem halben Jahr eine Laktatmessung gemacht und der Mann
hat damals gemeint, ich muss mit ca 135 laufen um meine Grundlagenausdauer
zu verbessern. Deshalb laufe ich mit diesem Puls und die Angaben zum heutigen Training stimmen...

4
hiphopsport hat geschrieben:ich muss im Sommer, wahrscheinlich im Juni/Juli, 3000m laufen.
da ich im sport schon immer ehrgeizig war und bin, möchte ich die Note 1 laufen,
d.h. in 13:59 min.
Kann mir nicht vorstellen, dass man für eine 13:59 eine 1 bekommt. Eher für 10:59. Vertippt?

5
Bruce hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass man für eine 13:59 eine 1 bekommt. Eher für 10:59. Vertippt?
das war auch mein erster gedanke dazu - ich glaub wir hatten vor 25 jahren 11:20 für eine note 1.
13:59 sollten doch auch ohne spezielles training machbar sein.

ansonsten empfehle ich dir @hiphopsport einfach öfter so strecken um die 5km zu laufen, dann verbessert sich die 3km zeit sicher schnell.

6
Bruce hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass man für eine 13:59 eine 1 bekommt. Eher für 10:59. Vertippt?
Kann doch sein. Wir kennen weder das Geschlecht noch das Alter von hiphopsport.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

7
glueckskind hat geschrieben:Kann doch sein. Wir kennen weder das Geschlecht noch das Alter von hiphopsport.
oh, da hast du verdammt recht @glueckskind.
war doch etwas unüberlegt - man geht halt zu oft vom idealfall aus :zwinker2:

8
hiphopsport hat geschrieben:...und die Angaben zum heutigen Training stimmen...
...auf dem Laufband bei einer Steigung von 0,5% 5km in 45min mit einem Puls von 159-162 gelaufen...

Das entspricht einer Pace von 9 min/km - das ist nicht schneller als Spazierengehen...

:confused:

9
glueckskind hat geschrieben:Kann doch sein. Wir kennen weder das Geschlecht noch das Alter von hiphopsport.
Alter höchstwahrscheinlich <20, da es um Noten (und damit wohl Schule geht).
escape hat geschrieben:oh, da hast du verdammt recht @glueckskind.
war doch etwas unüberlegt - man geht halt zu oft vom idealfall aus :zwinker2:
Stimmt, hab' einfach unterstellt das hiphopsport männlich ist... :zwinker2:

Also @hiphopsport: Mehr Details bitte! Alter, Gewicht, sportliche Vorgeschichte u.s.w. Einfache Regel: Output steht in direktem Verhältnis zum Input.

10
Ja, ich bin weiblich, 20 Jahre alt, wiege 61kg und bin 175cm groß ;)! Die Männer müssen 10:13 laufen...
Also, das war gestern kein Spaziergang, vielleicht hab ich irgendwas verwechselt!??
Zur Vorgeschichte gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, hatte Sport-Lk u hab auf s Abi nach Gefühl trainiert, ist ganz gut gelaufen, aber diesmal möchte ich nach Plan trainieren...und solche Sachen wie aerobe und anaerobe Schwelle beachten...

12
Wie sieht es denn mit Deiner Grundlagenausdauer aus?
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

14
hiphopsport hat geschrieben:Weiß ich nicht...wie find ich das heraus??
Wie geht es Dir nach einer Stunde lockeren Laufens?

16
Ich versuch mich mal an einer Empfehlung.

Für Deine angestrebte Zeit glaube ich reicht es, wenn Du 3-4 Mal die Woche trainierst. 3km in 13:59 laufen heißt, Du mußt einen Schnitt von 4:40 min/km laufen, was schon recht ordentlich ist. Deine derzeitigen 5 km in 45 min entsprechen 9 min/km, was entschieden zu langsam ist, Steigung hin oder her.
Das Traing könnte dann so aussehen:

Di: Intervalltraining

Du könntest 400m etwas schneller als Deine angestrebte Zeit laufen (zwischen 1:45min bis 1:50 min pro 400 m), dann 200m locker austraben und dann wieder 400m schnell usw. Das ganze wiederholst Du anfangs 5 mal und steigerst Dich dann jede Woche um eine Wiederholung, bis Du bei 8-10 Wiederholungen bist.


Do: Tempodauerlauf

Du läufst Dich locker ein wenig warm und läufst dann mindestens 5km in 5:10 min/km, anschließend läufst Du noch locker aus. Den schnellen Teil kannst Du dann im Umfang langsam steigern.

Sonntag: Ein längerer Lauf

Du läufst in einem für Dich angenehmen Lauftempo mindestens 60 Min. Das Tempo sollte allerdings nicht unter 6 min/km liegen.

Nach den Intervallen und dem Tempodauerlauf solltest Du aber auf jeden Fall einen Tag Lauf-Pause einschieben, damit Dein Körper sich erholt und Du spürbar Fortschritte machen kannst.

Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du noch einen lockeren 4. Termin in der Woche einschieben.

Ich hoffe es klappt.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

17
hiphopsport hat geschrieben:Also, das war gestern kein Spaziergang, vielleicht hab ich irgendwas verwechselt!??
Oder die Anzeige auf dem Laufband ist defekt.

Wenn du wissen willst, wie schnell du bei einem Tempodauerlauf tatsächlich bist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine vermessene Strecke im Freien zu laufen.

18
Also, muss ich am Anfang mich nicht auf die Grundlagenausdauer konzentrieren, sondern kann sofort los legen.
Gibt es eine Möglichkeit die angegebenen Werte mit dem Puls zu trainieren.
Weil ich weiß jetzt nicht wie schnell ich laufen muss, damit ich in 1.45min für 400m brauche usw.

19
1.gibt es auch eine Möglichkeit die Zeitwerte mit dem Puls zu laufen. Weil ich nicht weiß, wie schnell ich laufen muss, damit ich 400m in 1:45min laufe...kö
2.In welcher Einheit wird denn die Geschwindigkeit auf dem Laufband gemessen?
3.Wie könnte ein 4. Lauf aussehen?
4.Kann ich diesen Laufplan bis Juni anwenden oder muss ich irgendwann etwas ändern, damit es nicht zum Leistungsabfall kommt??

20
So richtig konstruktiv willst Du an der Lösung Deiner (!) Frage offenbar nicht mitwirken. Es kann z. B. nicht sein, dass Männer 10:13 laufen müssen und Frauen 13:59 für dieselbe Note. Dazwischen liegt auf 3000m mehr als eine Welt.

Ich glaube Dir ja, dass Du Deine Laufgeschwindigkeiten nicht einschätzen kannst. Mein Tipp für differenzierte Tipps ;-) Geh auf den Sportplatz und laufe dort 1.000m (oder auch 3.000m) so schnell Du kannst und poste hier Deine Zeit. Mit dieser Information könnte man arbeiten. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. So kann man Dir nur pauschal empfehlen, drei- besser viermal pro Woche 5-10km zu laufen.

Im Übrigen: Vergiss das Laufband. Die sind oft sehr ungenau und das Laufen ist ein ganz anderes als im Freien.

21
hiphopsport hat geschrieben:1.gibt es auch eine Möglichkeit die Zeitwerte mit dem Puls zu laufen. Weil ich nicht weiß, wie schnell ich laufen muss, damit ich 400m in 1:45min laufe...kö
Der Puls ist bei jedem unterschiedlich und kann daher nicht pauschal für die Geschwindigkeit verwendet werden. Entweder Du läufst die Einheiten auf einem Laufband oder Du suchst Dir eine Laufbahn. Ich laufe meine Intervalle zum Beispiel in einem Park in meiner Nähe, den ich vermessen habe.
hiphopsport hat geschrieben: 2.In welcher Einheit wird denn die Geschwindigkeit auf dem Laufband gemessen?
k.A.
hiphopsport hat geschrieben: 3.Wie könnte ein 4. Lauf aussehen?
6 -10 km nicht zu schnell (5:40-5:50)
hiphopsport hat geschrieben: 4.Kann ich diesen Laufplan bis Juni anwenden oder muss ich irgendwann etwas ändern, damit es nicht zum Leistungsabfall kommt??
In diesem Zeitraum und bei der Geschwindigkeit ist die Wahrscheinlichkeit für ein Übertraining eher gering. Du solltest aber immer bedenken, daß das Ganze keine Wunschveranstaltung ist. Seinen Körper kann man nicht ewig ungestraft im roten Bereich bewegen. Wenn Du Probleme mit dem Tempo hast, kannst Du es nicht erzwingen. Wenn Du mit dem Tempo klarkommst und die Umfänge langsam steigerst, kann eigentlich nichts passieren.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

22
@glueckskind: vielen dank für deine Info..


@bruce: meinst du ich schreibe hier das ganze zum spaß??
und die männer müssen nun mal die zeit laufen, das thema spielt ihr
mal überhaupt keine rolle!und wenn du dich angegriffen fühlst, kann
ich auch nichts machen!!!

23
hiphopsport hat geschrieben:@bruce: meinst du ich schreibe hier das ganze zum spaß??
und die männer müssen nun mal die zeit laufen, das thema spielt ihr mal überhaupt keine rolle!und wenn du dich angegriffen fühlst, kannich auch nichts machen!!!
Huch, warum so empfindlich? :confused:

Mir ist doch total egal, was Männer für eine Zeit laufen müssen. :P Man weiß ja noch nichtmal, wofür Du diese Zeit laufen musst (Studium?). Das Thema spielt aber hier insofern eine Rolle, als eine von beiden Zahlen definitiv nicht stimmt (warum auch immer). Und das könnte auch Deine 13:59 sein. :idee:

Ich bleibe bei meinem Ratschlag: Um wirklich tragfähige Hinweise zu bekommen, musst Du Dein derzeitiges Laufniveau so gut wie möglich beschreiben. Eine Möglichkeit dazu habe ich geschildert.

Schließlich kann man die Trainingsvorgaben ja nicht aus irgendwelchen Wunschvorstellungen ableiten, sondern muss sich am vorhandenen Niveau orientieren. Die Angabe "Lauf mal mit 6 min/km" hilft Dir doch nicht, wenn das viel zu schnell für Dich ist, weil Du derzeit nicht mehr als 9 min/km schaffst. Außerdem: Wie willst Du Dein Tempo kontrollieren, wenn Du nicht weißt, wie lang Deine Trainingsrunden sind?

Gerade wenn Du hier "nicht zum Spaß" fragst, sollte Dir eigentlich an möglichst umfassender Information gelegen sein.

24
@hiphopsport
Mir kommen deine Angaben bezüglich der 3000m. Zeiten für Männer bzw. Frauen ebenfalls etwas arg merkwürdig vor. Bei den Männern würde das einem 3:24 Schnitt entsprechen, in meinen Augen realistisch, bei den Frauen einem 4:40 Schnitt, für eine 1 wie ich finde viel zu langsam.

Zum Vergleich: Bei uns in der Schule müssen die Jungs vom 4std. Sportkurs für 15Pkt. (also 1+) in 12min. 3200m. laufen, entsprechend 3:45 min/km. Ich (weiblich, Sport 2std.) für 15Pkt. 2900m, entsprechend 4:09 min/km. und da ist ein gewaltiger Unterschied zu deinen 4:40!

Wie auch immer...

Wenn dich 9min/km wirklich anstrengen (und 0,5%Stg. kann man nicht als Steigung ansehen) wirst du die 400m. Intervalle in der von Glückskind vorgeschlagenen Zeit nicht schaffen. Kurze Intervalle solltest du dennoch machen, aber lieber im Freien als auf dem Laufband. Falls du keine Bahn zur Verfügung hast, kannst du auch einfach z.B. 2min. schnell, 90sec. langsam ein paar mal wiederholen. Längere Intervalle (also 1000m oder so würde ich lassen)

Ich persönlich finde Glückskind vorgeschlagenen Abstand zwischen den Intervallen und dem Tempotraining viel zu kurz (ist schließlich nur ein Tag Ruhe). So pauschal heißt es, dass man nach einer intensiven Belastung (und dazu gehören Intervalle) mind. 2 Tage zur Regeneration braucht. Wenn überhaupt zwei Tempoeinheiten pro Woche (halte ich für fragwürdig), dann bsp. Di + Fr.

So als Vorschlag kannst du ja an die ruhigen Läufe am Schluss noch ein paar Steigerungen über 100m dran hängen. (also bsp. 3x100m das Tempo lang steigern)

Bis Juni ist ja noch ein Weilchen hin. Das Grundprinzip schnell-(normal)-(schnell)-lange solltest du so beibehalten. Den langen Lauf kannst du ja mal etwas ausdehnen und die Intervalle bieten genügend Möglichkeiten zum rumspielen :teufel: . Aber wie gesagt, ich halte von zwei Tempoeinheiten in der Woche nix. (zumindest nicht in deinem Leistungsbereich)

Das wars dann erstmal von mir

Viel Erfolg, Franzi

PS:fast vergessen: Laufbänder geben die Geschwindigkeit in km/h an und ich würde lieber draußen als auf einem Laufband laufen :zwinker4:

Nachtrag: Intervalle nach Puls würd ich nicht machen und bei dem Lauftempo (für alle Läufe jetzt) lieber nach Gefühl als nach irgendwelchen Angaben gehen bzw. laufen.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

25
@NYC
danke für deine Auskunft bezüglich Sport-LK, aber wenn du genau lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich das weiß..u dass es fürs studium ist.
trotzdem danke für deinen vorshlag!
@Bruce
wie schon mal geschrieben, es geht um das studium
@an alle:
es wäre wirklich nett, wenn ihr es endlich mal akzeptieren könntet, dass die Zeiten stimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das hier soll keine diskussion über irgendwelche unrelevanten tabellen werden!!!!
Und ich habe so langsam das gefühl, dass ihr dadurch nur zeigen wollt, dass ihr super tolle läufer seid u eure bestätigungen dafür auch noch in solchen forum sucht.
es gibt aber auch andere läufer, die hilfe suchen....!!!!!
also, ich werde die 1000m oder auch 3000m laufen u schreibe sie dann rein..
gruß

26
hiphopsport hat geschrieben:also, ich werde die 1000m oder auch 3000m laufen u schreibe sie dann rein..
Das hört sich gut an. :-)

Ansonsten: Ist doch normal, dass mal (dezent) kritisch nachgefragt wird, wenn was zur Diskussion gestellt wird. Sonst wär's doch langweilig, oder?

27
Da ich erst am Woende auf den Sportplatz kann, hab ich heute einen Stufentest auf dem Laufband probiert:

Jede Stufe 4min laufen, nach 3min Puls messen,

falls euch das was bringt..??
km/h Puls Empfinden
1. 8km/h: 151/152 war gut
2. 9,5km/h: 165 war gut
3.11km/h: 176 war ok
4.12,5km/h: 186 (dieses Tempo könnte ich nicht 14min durchhalten!!!)
5.14km/h: 190 (konnte aber leider nur 1 min laufen, weil mein Mittagessen so schwer
im Bauch lag; der Puls war in der min konstant bei 190; aber ich hatte das gefühl, mir ziehts gleich die Beine weg...)

LG

28
Zum Vergleich:

Für das Sportabzeichen werden auf 3000 m für die Alterskategorie 18-29 gefordert:

Frauen: 18:30
Männer: 13:00

Das Missverhältnis empfinde ich da als genauso krass.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

29
Ripple hat geschrieben:Zum Vergleich:

Für das Sportabzeichen werden auf 3000 m für die Alterskategorie 18-29 gefordert:

Frauen: 18:30
Männer: 13:00

Das Missverhältnis empffinde ich da als genauso krass.
Ja, beim Sportabzeichen ist das fast beleidigend für Frauen. Die gehen anscheinend davon aus, dass Männer ohnehin etwas Sport treiben und Frauen nicht.

Gruß,

Carsten

30
Eure Diskussion bringt mich aber mal überhaupt nicht weiter...

31
hiphopsport hat geschrieben:Eure Diskussion bringt mich aber mal überhaupt nicht weiter...
Auch Threads, die Du angefangen hast, gehören Dir nicht.

Gruß,

Carsten

32
hiphopsport hat geschrieben:Eure Diskussion bringt mich aber mal überhaupt nicht weiter...
Es war auch nicht meine Absicht Dich weiter zu bringen. Ich verstehe mich nicht aufs Trainingsplan schmieden für andere und Lust habe ich dazu auch keine.
Mein Tipp: Such Dir einen Sportverein in der Nähe. Da Du studierst wirst Du in einer Uni-Stadt leben und dort auch ein geeignetes sportliches Umfeld vorfinden, in welchem sich bestimmt jemand bereit erklären wird, Dich bei Deinem Vorhaben zu unterstützen. Ich halte das für allemal besser als im Internet Leute um Trainingspläne anzugehen, die dich überhaupt nicht kennen.
Aber mach man wie Du denkst - bist ja schon groß.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

33
[quote="hiphopsport"]falls euch das was bringt..??
km/h Puls Empfinden
1. 8km/h: 151/152 war gut
2. 9,5km/h: 165 war gut
3.11km/h: 176 war ok
4.12,5km/h: 186 (dieses Tempo könnte ich nicht 14min durchhalten!!!)
5.14km/h: 190 (konnte aber leider nur 1 min laufen, weil mein Mittagessen so schwer
im Bauch lag]Und ? Hat es nun KLICK gemacht? Läufer quatschen eigentlich fast nur in min/km, Du hingegen in km/h. Hat bei mir auch eine Weile gedauert, das zu verstehen :peinlich: . Aber jetzt kann ja noch alles gut werden :nick: ... pack die Werte doch mal in eine kleine Excel-Tabelle und dann wirst Du sehen, daß Du schon ne ganz ordentliche Grundlagenausdauer hast, wenn 10 km/h = 6 min/km sind und Du das lange und dauerhaft durchhältst.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

34
Also, das kann ich selber umrechnen:

min/h Puls

1. 4,8min/km: 151/152
2. 5,7min/km: 165
3. 6,6min/km: 176
4. 7,5min/km: 186
5. 8,4min/km: 190

So ihr Läufer da draußen, kann jetzt jemand damit was anfangen?

35
hiphopsport hat geschrieben:Also, das kann ich selber umrechnen:

min/h Puls

1. 4,8min/km: 151/152
2. 5,7min/km: 165
3. 6,6min/km: 176
4. 7,5min/km: 186
5. 8,4min/km: 190

So ihr Läufer da draußen, kann jetzt jemand damit was anfangen?

so, dann rechnen wir noch mal

4,8 min/km = 4:48 min/km
5,7 min/km = 5:42 min/km
6,6 min/km = 6:36 min/km
7,5 min/km = 7:30 min/km
8,4 min/km = 8:24 min/km

aber ehrlich, das passt dann nicht zu den Pulswerten. :gruebel:

Sag doch mal, wie lange du für einen km brauchst.

mandy

36
hiphopsport hat geschrieben:So ihr Läufer da draußen, kann jetzt jemand damit was anfangen?
Schau' Dir nochmal Deine Tabelle an. Fällt Dir was auf?

Kleiner Tipp:

:tuschel: Kann nicht sein, dass der Puls umso niedriger ist, je schneller Du läufst (resp. je weniger Min. Du pro KM brauchst). Außerdem gilt für km/h das Dezimal-System und für min/sec das 60er-System.

Laufbandangaben sind aber ohnehin ziemlich unsicher und wenig aussagekräftig (oft falsche Geschwindigkeitsangabe, da nicht ausreichend geeicht, und das Laufen ist ganz anders). Wenn Du Dich besser einschätzen willst, musst Du auf dem Sportplatz 3.000m (=7 1/2 Runden, nur zur Sicherheit :P ) voll laufen.

37
hiphopsport hat geschrieben:Also, das kann ich selber umrechnen
Hättest Du mal besser Excel rangelassen... :wink:
So ihr Läufer da draußen, kann jetzt jemand damit was anfangen?
Sicher nicht. So muss die Tabelle aussehen:
km/h m/s min/km Puls
08,0 2,2 07:30 151
09,5 2,6 06:19 165
11,0 3,1 05:27 176
12,5 3,5 04:48 186
14,0 3,9 04:17 190
Wenn Du nun die Geschwindigkeit (z.B. in m/s, das ist üblicher als km/h) gegen den Puls aufträgst, dann kriegst Du eine lehrbuchmäßige Kurve (Stichwort zum guhgeln: Conconi-Test), aus der man mit einiger Phantasie eine anaerobe Schwelle in der Gegend von 3,2 m/s (oder 11,5 km/h oder 5:15 min/km) entnehmen kann. Das passt auch zu Deiner Schilderung Deines Gefühls bei dem Test. Zu Deinen 5 km in 45 min bei Puls 160 passt das aber überhaupt nicht.

Michael

38
hiphopsport hat geschrieben:Also, das kann ich selber umrechnen:

min/h Puls

1. 4,8min/km: 151/152
2. 5,7min/km: 165
3. 6,6min/km: 176
4. 7,5min/km: 186
5. 8,4min/km: 190

So ihr Läufer da draußen, kann jetzt jemand damit was anfangen?
Sorry, aber ich wollte heute Nacht schon sowas schreiben wie:
" :klatsch: wer heutzutage alles studieren darf :klatsch: " hatte es dann aber freundlicherweise wieder gelöscht und meine gute Kinderstube bemüht :zwinker5:

@ Stachelbär
Der Sport-Leistungskurs beginnt bereits hier bei L-A ... sogar mit jeder Menge Theoriewissen. :nick:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

39
wenn du mir 10km/h=6min/h vorgibst, kann ich auch nichts machen..
dann sind für mich nun 1km/h=0,6min/h usw.

aber wenn man halt nicht mit denkt, kann das einem passieren...

@steif: NIEMAND KANN SO KLUG SEIN WIE DU ES BIST *RESPEKT* :daumen:

40
hiphopsport hat geschrieben:wenn du mir 10km/h=6min/h vorgibst, kann ich auch nichts machen..
Wo denn? :confused:
dann sind für mich nun 1km/h=0,6min/h usw.
aber wenn man halt nicht mit denkt, kann das einem passieren...
... und ich dachte immer nur ich habe Probleme :confused: mit der Rechnerei, Zahlen und Einheiten. Nur habe ich nicht so ein großes Problem damit, mir einfach mal einzugestehen, daß mir irgendwo Stärken fehlen. Nunja, ich hoffe dennoch, daß im Thread nun die richtigen Sachen angeschoben wurden, denn ich klink mich an dieser Stelle besser wieder aus.

Übrigens setzt ein ständig erhöhter Laktatspiegel im Blut die Konzentrations- und Denkfähigkeit herab. Also immer schön aerob bleiben :zwinker2: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

41
hiphopsport hat geschrieben:wenn du mir 10km/h=6min/h vorgibst, kann ich auch nichts machen..
dann sind für mich nun 1km/h=0,6min/h usw.

aber wenn man halt nicht mit denkt, kann das einem passieren...
Langsam wird's trollig. Du hast offenbar gar keine Ahnung von Mathematik (und dafür braucht's kein Abitur, das ist 5./6. Klasse). Das finde ich noch nicht so schlimm. Schlimmer ist: Selber mitdenken liegt Dir wohl auch nicht so gut. Dann aber zur Sicherheit erstmal patzig werden... :nene:

42
hiphopsport hat geschrieben:dann sind für mich nun 1km/h=0,6min/h usw.
Der Physiker nennt das dann Krümmung der Raum-Zeit, Minkowsik wäre stolz auf Dich! SCNR.
Jörn

43
Der gute Mensch hieß Minkowski
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

44
NYC hat geschrieben:Der gute Mensch hieß Minkowski
Genau, Danke!

46
hiphopsport hat geschrieben:dann sind für mich nun 1km/h=0,6min/h usw.
:klatsch: Jetzt kapier' ich auch, warum Du alles mit 0,6 multipliziert hast... Nun ja.

Jetzt setz' Dich mal auf den Hosenboden und löse folgende Aufgabe: Ein Läufer nimmt an einem Wettkampf über 5,8 km teil. Er erreicht das Ziel nach 29 Minuten und 40 Sekunden. Wie lange braucht er für einen Kilometer? (Zusatzfrage: Siehst Du einen Zusammenhang zwischen dieser kleinen Aufgabe und dem Problem in diesem Thread?)
hiphopsport hat geschrieben:aber wenn man halt nicht mit denkt, kann das einem passieren...
Genau. Zum Glück kann man das aber alles korrigieren.

Michael


@amanda: Wer - etwa Minkowski?

47
stachelbär hat geschrieben:

@amanda: Wer - etwa Minkowski?

ne, der sportbegeisterte Mituser hier :haeh:

So schwierig ist es doch nicht, ich meine, das kann sogar ich :geil: , 1000 meter laufen und dann die Zeit stoppen und hier posten und dann fragen, wie ich schneller werde :D

mandy

48
amanda hat geschrieben: So schwierig ist es doch nicht, ich meine, das kann sogar ich :geil:
Mandy hats verstanden, zur Belohnung gibts ein tolles Gedicht von Steffen:

SCHRILLE
BRILLE :daumen:

das war´s schon :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

49
:prof:

Damit sich alle wieder lieb haben:

8 km/h = 07:30 min/km
9,5 km/h = 06:19 min/km
11 km/h = 05:27 min/km
12,5 km/h = 04:48 min/km
14 km/h = 04:17 min/km
12,5km/h: 186 (dieses Tempo könnte ich nicht 14min durchhalten!!!))
Das wirst Du wohl aber müssen wenn Du die 3000m in 13:59 schaffen willst. Die 4:40 die Du laufen mußt entsprechen 12,9 km/h.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“