Banner

Wie seit Ihr eigenlich auf das Walken gekommen?

Wie seit Ihr eigenlich auf das Walken gekommen?

1
Ich bin ja ehr durch das Wandern aufs walken gekommen. Erst einfach gemütlich gewandert. Dann trainiert und irgendwann mal eine Walkingveranstaltung...gleich landete ich auf dem dritten Platz bei den Männern...
Das war vor drei Jahren und seit 2 Jahren mache ich das intensiver...erst der Marthon..und ein Jahr später dann schon der 101km Marsch...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Hallo, liebe Walking-Freunde,
hallo Martin,

Ich laufe seit einigen Jahren ... auf's Walken bin ich aus Solidarität gekommen :D . Meiner Schwester (bisher völlig unsportlich) wurde von Ärzten dringend geraten, wegen ihres hohen Blutdrucks Ausdauersport zu treiben.

Da in meinem Fitneßstudio ein Nordic-Walking-Kurs angeboten wird, fragte ich sie, ob das nichts für sie wäre - und ich würde auch mitkommen. Wobei das Wort 'Kurs' in unserem Fall hier echt übertrieben ist: Wir bekamen Leihstöcke - ganz kurz erklärt, wie/wo wir die Stöcke aufsetzen sollten und dann ging's schon los. Die Gruppe walkt schon länger zusammen, die sind immer recht flott unterwegs. Meine Schwester hatte erst einige Probleme, beim Tempo mitzuhalten, vor allem bei Steigungen, aber jetzt geht's schon ganz gut.

Mir selbst hat das NW erstaunlicherweise soo viel Spaß gemacht, daß ich mir gleich Stöcke gekauft habe (Leki Flash Carbon) - und daß, obwohl ich Stock-Walker bisher immer belächelt habe ... unglaublich *staun* :D

Jetzt versuchen wir, 2x/wöchentlich zu stöckeln. Ich selbst laufe noch 3x/W. und gehe 1x ins Studio zum Krafttraining. Ob ich diesen Umfang auf Dauer so durchhalten kann, wird sich zeigen.

Ganz lieben Gruß an alle Walker (Ihr werdet mir hoffentlich verzeihen, daß ich Euch früher belächelt habe, jetzt bin ich eine von Euch :nick: )
Katja

3
Katja hat geschrieben:
Ganz lieben Gruß an alle Walker (Ihr werdet mir hoffentlich verzeihen, daß ich Euch früher belächelt habe, jetzt bin ich eine von Euch :nick: )
Katja

Tja Katja so kann es gehen...

vom Saulus zum Paulus sozusagen :hihi:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
verletzungsbedingt(schmerzen linkes Knie)als laufanfänger erstmal vom laufenausgestiegen
und dann hat mir auf ein laufforumstreff ein walker von ein anderen walker erzählt der sein gewicht halbiert hat und beide sind dabei noch mit zeiten unterwegs von den ich als laufanfänger nicht mals zu träumen wagte..



mal schauen wie es sich entwickelt..

5
walkingrainer hat geschrieben:verletzungsbedingt(schmerzen linkes Knie)als laufanfänger erstmal vom laufenausgestiegen
und dann hat mir auf ein laufforumstreff ein walker von ein anderen walker erzählt der sein gewicht halbiert hat und beide sind dabei noch mit zeiten unterwegs von den ich als laufanfänger nicht mals zu träumen wagte..



mal schauen wie es sich entwickelt..
tja man sollte das langsam und vernünftig angehen oder walken...dann hat man länger was vom Sport.... :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo Leutchen,

bei mir war meine Frau u.a. der Auslöser. Ich hatte schon ein paarmal mit NW geliebäugelt, aber dann sprang meiner Frau beim Badminton die Kniescheibe...na, ja, lassen wir die Details. Jedenfalls fiel das gemeinsame Joggen aus und NW bot sich als Alternative an. Nach der OP meiner Frau,(Bänderverkürzung, damit die Kniescheibe zukünftig da bleibt wo sie hingehört) hatte ich zunächst einige Kurse belegt, festgestellt das ich das sehr schnell umsetzen konnte. Meine Frau war noch in Reha in Bad Zwischenahn. Und siehe da, unabhängig von meinen Bemühungen einen alternativen Sport für uns beide aufzubauen, wurde dort für viele Frisch-Operierten Nordic Walking angeboten.

Nach einigen Monaten eigenes Training, beschloss ich, meinen NW-Trainer zu bauen. Ich war halt jung und brauchte das Geld! :geil:

Nee, im Ernst! Von Anfang an war das eine "Nebenbei-Geschichte" und sicher nicht dafür gedacht schnell sehr reich zu werden!

Tja, das sollte erst einmal reichen!
Gruss, Frank!
--------------------------------
No body is perfect - braucht er auch nicht zu sein! :hallo:

7
Hallo liebe Walker,

also ich habe ja nun vom Walken keinen allzu großen Dunst, habe mich aber Zeit Lebens immer auf irgendeine Weise aus eigener Kraft fortbewegt, bis zum 30. Lebensjahr hauptsächlich im Hochgebirge beim Klettern.
Nach der Familiengründung hab ich dann mit dem Laufen angefangen und bin auch ein paar Jahre dabei geblieben, bis ich aus gesundheitlichen Gründen aussetzen musste. Ich habe danach immer wieder angefangen, aber mein Skelett ist wahrscheinlich nicht mehr so sehr fürs Laufen geeignet. Die Verletzungen häufen sich und es macht deshalb keinen Spaß mehr. Also werde ich wohl meinen Blick auf's Wandern richten.

Letztes Jahr habe ich meine bisher einzigen beiden Wanderungen unternommen. Die eine war rund um den Starnberger See herum und die andere war der Dodentocht-Marsch in Belgien. Beide Wanderungen gingen schön an die Substanz, nicht so sehr konditionell aber die Sehnen und Gelenke habe ich jeweils gut gespürt und der Muskelkater am Tag danach war auch nicht ohne.

Nun habe ich mir als Ziel den Hollenmarsch gesetzt und fange morgen nach 3 Monaten "Müßiggang" mit einer Wanderung an. Möchte nun regelmäßig längere Wanderungen machen, um dann Anfang Mai dem Marsch einigermaßen genießen zu können.

Wie ich eben auf der Karte des DVV entdecken konnte, gibt es ja im Raum München nicht allzuviele Angebote an längeren Wanderungen. Vielleicht erfährt man ja hier im Forum auch den einen oder anderen Geheimtipp!

Das war's von mir :winken:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

8
Ende der 70er Jahre war mein einziger Sport der Motorsport (ich fuhr mit
einer nationalen Sportfahrerlizenz im Rallyesport). Um dort die nötige Kondition
zu haben, bzw. zu bekommen, nahm ich in der Unisporthalle Kiel an dem
dortigen Cirkeltrainign teil. Puh war das "mörderisch".

Dann kamen Familie, Beruf und die Kilos. Sport gleich NULL!! Bier und Whiskey
trinken bekamen schon olympische Ausmaße :prost: - aber das lassen wir mal jetzt :D

2001 nahm ich in Österreich an einem Seminar teil, der Führungskräften zeigen
sollte, dass man eigene Grenzen überwinden kann. Jeder Morgen war gleich mit
Laufen angesagt. Ich selber hatte mit meinen inzwischen knapp 125 Kg natürlich
so meine Probleme. Eine dort für uns eingesetzte Heilpraktikerin, war in Sachen
Sport seeehr engagiert (sie betreute diverse Hochleistungssportler) und wies mich
ins Walken ein (nicht NW!). Ich war begeistert. Auch wenn ich selbst im
Türkeiurlaub versuchte trotz der Hitze täglich zu walken (ich wurde daraufhin
Hardcorewalker genannt), so hatte ich dennoch ungeahnte Probleme. Insbesondere
machten meine Knie nicht mit. Ständige, nicht enden wollende Knieschmerzen
machten daraufhin ständige Pausen notwendig. Ein leidiges Hin und Her!!!

Irgendwann, gab mir mal der Kollege meiner Exfrau einen Tip (ehem. 400m Hürden
DDR-Meister) ich solle es doch einmal mit Kniebandagen probieren. Das war der
Durchbruch!!!! Von jetzt an war alles kein Problem mehr. Ich schaffte es in nur
11 Monaten mein Gewicht um nahezu 25 Kg zu reduzieren und konnte in der Folge
(inzwischen nicht mehr walkend) immerhin 60 Minuten problemlos durchlaufen.
Von nun an walkte ich nur noch, wenn mir mal nicht nach Laufen war. Eine für
mich wirklich gute Kombination.

Leider habe ich irgendwie in Frühjahr 2004 meine Motivation verloren und bei mir
setzte etwas ein, was man auch bei unserem Ex-Außenminister J. Fischer beobachten
konnte - ich nahm entsprechen wieder Kilos zu. Seit Anfang 2006 bin ich jedoch
wieder dabei und walke (wenn es mir möglich ist) 4 x die Woche.

Auch wenn mein Ziel ist, wieder konditionell 60 Minuten durchzulaufen, so wird
Walken stets eine von mir genutzte Variante sein.


Heinrich :hallo:


PS.: Sorry, das ist ja ein halber Lebenslauf geworden!!

9
trampler hat geschrieben:
Wie ich eben auf der Karte des DVV entdecken konnte, gibt es ja im Raum München nicht allzuviele Angebote an längeren Wanderungen. Vielleicht erfährt man ja hier im Forum auch den einen oder anderen Geheimtipp!

Das war's von mir :winken:

Kurt
HI Kurt,

schön das du zum Hollenmarsch kommst. Die Dodentrocht steht bei mir in diesem Jahr auch auf dem Programm. IM Herst gibt es doch bei euch in der Nähe eine Marthonwanderwoche, da kannst du jeden Tag einen Marthon walken!

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Ende 1997 beim Jagen in Finnland, sind mir zwei dieser Nordic Walker begegnet. Sie waren gerade von Marko Kantaneva als Lehrer ausgebildet worden. Seit dieser Zeit Nordic Walke ich!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“