Banner

Wie transportiert ihr eure Utensilien?

2
Martinwalkt hat geschrieben:Ich bevorzuge einen Flaschenhalter von Wolfsskin "Quickdraw" der seitlich gezogen werden kann da er leicht schräg angeordnet ist.
Ich hab von McKinley einen, der heißt 'Stream', da ist recht viel Platz drin, Reißverschlußtasche für Handy, Schlüssel, Geldbörse und eine Flaschentasche.
Beides in V-Form angeordnet, damit man gut rankommt.

Letzteres ist allerdings auch problematisch (weniger für Walker als für Nordic-Walker), da die Flaschen kurz sein müssen, sonst streift man zu oft mit dem Handgelenk den Flaschenhals, das wird nach einigerZeit echt schmerzhaft.
Ich muß mal versuchen, ob ich mir das Ding auch auf den Bauch schnallen kann (noch ist da genug Platz :D ). Ansonsten brauche ich es ja eh nur für Strecken > 16 km, drunter nehm ich eigentlich nichts mehr mit.

[
Bild

4
rohar hat geschrieben:Ansonsten brauche ich es ja eh nur für Strecken > 16 km, drunter nehm ich eigentlich nichts mehr mit.
Ich möchte ja nicht gleich Klugscheißen, dennoch, wer nicht trinkt gefährdet seine Gesundheit. Wenn Du abnehmen willst ist das erste und wichtigste Gebot trinken, trinken und noch mal trinken. 4 – 5 Liter Wasser ohne Kohlensäure, das ist ein absolutes muss. Wasser ist der Fettkiller Nummer eins, es ist das Lebenselixier schlecht hin.

Beim Nordic Walking sollte jeder alle 20 Minuten 0,2 Liter Wasser trinken, im Sommer und gerade auch im Winter!! Deine 20 Billionen Zellen werden es Dir danken!
Wolli :hallo:

5
Wolli hat geschrieben: Wenn Du abnehmen willst ist das erste und wichtigste Gebot trinken, trinken und noch mal trinken. 4 – 5 Liter Wasser ohne Kohlensäure, das ist ein absolutes muss. !

.zu Abnehmen vielleicht...aber man kanns auch übertreiben.... bei 5 Litern muss ich ja öfter pinkeln als ich walken kann :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo Martin,

wenn Du nicht abnehmen willst reichen natürlich die üblichen drei Liter Wasser aus. Beim Nordic Walking sollst Du aber mehr trinken, 0,2 L. alle 20 Minuten um so den Wasserverlust auszugleichen. Diesen wirst Du nicht wieder über die Blase ausscheiden.
Wolli :hallo:

7
Wolli hat geschrieben:... Beim Nordic Walking sollst Du aber mehr trinken, 0,2 L. alle 20 Minuten um so den Wasserverlust auszugleichen.
Sorry, aber wie schnell walkst Du?

Obige Aussage mag vielleicht für einen maximal schnell gewalkten Wettkampf in der warmen Jahreszeit gelten, aber nie und nimmer für's Training, zumindest nicht in dem Bereich, in dem ich ich bewege.

[
Bild

8
Wolli hat geschrieben:Hallo Martin,

wenn Du nicht abnehmen willst reichen natürlich die üblichen drei Liter Wasser aus. Beim Nordic Walking sollst Du aber mehr trinken, 0,2 L. alle 20 Minuten um so den Wasserverlust auszugleichen. Diesen wirst Du nicht wieder über die Blase ausscheiden.

na ja also mir reicht ein Liter für drei bis vier Stunden im Training.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hallo rohar,

Nordic Walking hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Ich gehe recht langsam aber sehr intensive bei 60 Minuten Nordic Walking gehe ich 10 Minuten konstant an meinen Ausdauer Grenzpuls. Zusätzlich lege ich Drills ein, die über den Grenzpuls hinaus also im anaeroben Bereich liegen, durch Nordic Running und Nordic Jumping. Beides macht zusammen ungefähr 5 Minuten aus. Ansonsten nordic walke ich im oberen verbessertem Fitness Bereich und das ist bei mir eine Pulsfrequenz von 140 - 155. Zur besseren Einschätzung meiner Fitness: Ruhepuls 50, Abbau Belastungspuls nach 60 sek. 45-50.

Die Temperatur spielt keine Rolle beim Flüssigkeitsverbrauch. Im Sommer läuft mir der Schweiz nur so runter und im Winter geht es eigentlich. Aber das, was bei kaltem Wetter aus Deinem Mund kommt ist reiner Wasserdampf. Dazu mußt Du nicht einmal den Puls hochtreiben. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, im Winter würden wir weniger Wasser verlieren als im Sommer!

Mein Tipp immer alle 20 Min. 0,2 Liter Wasser trinken! Mach das mal und Du wirst den Unterschied merken.
Wolli :hallo:

10
Hallo Martin,

dazu kann ich Dir so pauschal nix sagen. Entweder Du gehst mit einem sehr niedrigen Puls als Zügiglangschrittgeher und verbraucht kein Wasser oder es macht Dir Spaß Deinen Körper trocken zu legen. Im Ernst, super häufig treffe ich Wasserhasser. Weist Du eigentlich aus was Du bestehst? Wir Menschen sind nix weiter als Eiweiß und Wasser und um daraus eine intelligente Masse zu machen benötigen wir nur 5% Fett, die sind im Gehirn. Die traurige Realität sieht so aus, Eiweiß unterirdisch, Wasser unterdurchschnittlich, Fett überirdisch. Äh rohar schon sei mir nicht böse das ist so und es dauert bis wir das erkennen und umsetzen. Das Forum hier ist eine gute Infobörse für all die Themen die uns bewegen. Und ich finde es toll, das wir noch so wenige sind, da ist der Austausch noch recht hoch. Nein, ich will nicht Klugscheißern, ich will niemanden zwingen, das führt zu gar nix. Ich bin einfach da und teile Euch meine Erfahrungen mit. Ihr habt die Freiheit zu sagen ja das ist gut oder nein da ist nix für mich.
Wolli :hallo:

11
Wolli hat geschrieben:Hallo Martin,

dazu kann ich Dir so pauschal nix sagen. Entweder Du gehst mit einem sehr niedrigen Puls als Zügiglangschrittgeher und verbraucht kein Wasser oder es macht Dir Spaß Deinen Körper trocken zu legen..

Ich denke ich trinke schon nicht zu wenig. Ich habe einen niedrigen Ruhepuls von unter 50 und im Training ist der Puls nicht viel höher als 110 dabei schaffe ich dennoch einen (ruhigen) Schnitt von 8-8.5 min/km. Beim Wettkampf trinke ich schon wesentlich mehr, nehme sogar bei 10 manchmal ne kleine Flasche mit. Da ist der Puls dann auch in einem anderen Bereich so von 170 und die Geschwindigkeit die dann walke liegt bei unter 7min/km. Dann brauche ich auch mehr zu trinken. Genauso beim Marthon oder HM.

Aber bei ruhigem langen Trainig, bei dem ich vorher ja schon beim Frühstück auch schon was getrunken habe reicht mir auf 3 Stunden durchaus ein Liter.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Ansonsten nordic walke ich im oberen verbessertem Fitness Bereich und das ist bei mir eine Pulsfrequenz von 140 - 155.
Sagt nun momentan nicht sehr viel aus, wenn man nicht weiß wo dein Maximalpuls angesiedelt ist. Fürs regelmäßige Grundlagenausdauertraining scheint mir aber der obere Wert zu hoch.

Häte eh nie geglaubt, dass man beim walken, ob Nordic oder ohne Präfix, so hohe Pulswerte erreichen kann. Gut - bergauf wäre mir das schon klar gewesen - aber auf der Ebene :confused:

Ich hör schon wieder auf ... :zwinker5:
Blutiger Anfänger und will fleißig mit schnabeln :wink:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

13
trampler hat geschrieben: Häte eh nie geglaubt, dass man beim walken, ob Nordic oder ohne Präfix, so hohe Pulswerte erreichen kann.
Das hängt unter anderem von der individuellen Fitness und dem Körpergewicht (besser BMI) ab. Allerdings machen inzwischen selbst bei mir eher die Gelenke (und zwei oder drei Muskeln) schlapp, bevor ich in der Ebene in die Nähe der 160 komme.
trampler hat geschrieben: Ich hör schon wieder auf ... :zwinker5:
Blutiger Anfänger und will fleißig mit schnabeln :wink:
Nö, mach mal ruhig kräftig mit!
Abgesehen davon, wer 30 km mit 7 km/h geht ist, in meinen Augen zumindest, alles blos kein blutiger Anfänger.
(Ich schaffe das derzeit grade mal mit 6,2 km/h, zwar mit Bremsstöcken, aber trotzem ... :motz: )

[
Bild

14
Mit meinem Esel!

15
Sam Walking hat geschrieben:Mit meinem Esel!

Das soll es ja alles geben. Ich habe ein Buch das heißt mit Zwei Esel auf dem Jakobsweg.

Das Problem ist dabei wohl ein kontinuierliches Tempo zu halten. Wie kriegst du das hin...oder ist das bei dir Intervalltraining?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Hallo Martin :hallo:

reingefallen :hurra:

Ich habe einen Gürtel mit Taschen, die ich wechseln kann. Je nach dem was ich benötige.

17
Sam Walking hat geschrieben:Hallo Martin :hallo:

reingefallen :hurra:

Ich habe einen Gürtel mit Taschen, die ich wechseln kann. Je nach dem was ich benötige.


ähh wieso reingefallen?

denkst du ich wäre ein Esel der glaubt du walkst mit Esel?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Wie nicht :traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“