Banner

Sinn oder Unsinn - Die Sache mit dem Kurs!

2
Wolli, Wolli, ... hach je....

Du bist sehr – und das sage ich völlig wertfrei – sehr technikgläubig, was NW betrifft. Das ist nichts Schlechtes. Aber es gibt Leute, die sind das nicht. Die marschieren mit Leidenschaft und 2 Stöcken in der Hand einfach drauf los. Denen ist es schnurzpiepegal, ob die Hand hinter die Hosennaht geführt wird, die rechnen nicht nach, wie lange ihre Schritte sind und die den Winkel ihrer Ellenbogen noch nie nachgemessen haben. Und das ist – in meinen Augen – auch nichts Schlechtes.

Nordic Walking als Sportart ist noch sehr jung. Und es gab in den letzten Jahren – gerade was die Technik anbetrifft – immer wieder mal Änderungen. Als ich das erste Mal Berührung damit hatte, berechnete man die Stocklänge noch mit dem Faktor 0,72! Das führt zu einem Unterschied in der Stocklänge von 10 cm bei mir!! Mittlerweile kommen – soweit ich das mitkriege – immer mehr Verbände von dem extrem langen Schritt ab. Die "richtige" Technik ändert sich also im Laufe der Zeit – und wir dürfen gespannt sein, was sich da noch so tut.

Ich kenne jede Menge Leute, die nie einen offiziellen Kurs belegt haben und dennoch munter die Hänge runterwedeln und snowboarden. Ein Freund surft schon lange – ohne Kurs, dafür hat er bei irgendwelchen Surf-Veranstaltungen mehrfach Pokale abgeräumt.

Es wird immer wieder propagiert, dass Nordic Walking eine leicht zu erlernende Sportart ist, gesund für jedermann, in jedem Alter. Jetzt soll das auf einmal gefährlich sein, gesundheitsschädlich, wenn man sich nicht an die exakte Technik hält?

Ich glaube nicht, dass ein Kurs per se etwas Schlechtes ist. Es gibt Bewegungs-Analphabeten, die tatsächlich einen Kurs dringend benötigen.

Aber es gibt jede Menge Trainer. In meinen Augen viel zu viele. Wenn es stimmt, dass 80% der Nordic Walker falsch gehen, dann kann es nicht sein, dass die ALLE keinen Kurs hatten. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass die meisten einen Kurs hatten, aber nicht umsetzen können, was man ihnen dort beigebracht hat. Das kann nun daran liegen, dass sie körperlich nicht (noch nicht?) in der Lage sind – oder aber der Trainer war schlecht. Und da liegt die wirkliche Krux in meinen Augen.
Die Verbände übertreffen sich in der Anzahl der Trainerausbildungen, doch ob die Leute tatsächlich qualifiziert sind, anderen Menschen etwas beizubringen, sie dazu zu kriegen, etwas körperlich umzusetzen, das prüft kein Mensch nach. Nur hinterher wird gemeckert, dass die meisten Leute falsch laufen würden.
Wer macht denn Nordic Walking? Der größte Teil ist doch schon im oder kurz vor dem Rentenalter. Leute, die sich jahrelang nicht bewegt haben kommen auf einmal in Schwung. Da würde EIN Kurs gar nicht ausreichen, um die "antrainierte" Steifheit aufzubrechen. Das dauert Monate, wenn nicht Jahre, bis die "richtig" gehen können.
Neulich hab ich mich mit 2 älteren Damen unterhalten, die genau diese Meinung bestätigen. In einem Kurs haben sie die Grundelemente gelernt, jetzt gehen sie alleine los. Sie machen recht kurze Schritte. O-Ton: "Weiter können wir in unserem Alter nicht mehr." Und sie steckten die Stöcke fast senkrecht vor sich in den Boden. O-Ton: "Das hat man uns zwar anders gezeigt, aber so richtig verstanden haben wir das nicht." Aber auch: "Wir machen zwar nicht alles richtig, aber seit wird die Stöcke haben gehen wir viel mehr an die frische Luft und bewegen und mehr."

Apropos 80%: Wer regt sich über die 80% der Schwimmer auf, die einen grottenfalschen Brust-Schwimmstil haben? Obwohl es doch ebenso gesundheitsschädlich ist, wenn man immer den Kopf über Wasser hält!

Aufgrund der Vielzahl der Trainer gibt es IMHO einen richtigen "Kurs-Terror". Logisch, denn jeder Trainer muss ja seine Existenzberechtigung irgendwie nachweisen. Also wird was von gesundheitsschädlich gefaselt.
Persönlich halte ich Kurse für überflüssig – es sei denn, man hat schon vorher Probleme und will gezielt darauf trainieren – oder man ist eben ein Bewegungs-Analphabet. Oder man sucht Gleichgesinnte. Dafür ist ein Kurs natürlich ebenso gut.
So lange die Gefahr, an einen schlechten Trainer zu geraten, größer ist, als das so viel propagierte Gesundheitsrisiko rate ich eher von einem Kurs ab.

Heike

3
Ach Heike,

Danke, das erspart mir die Mühe, nach eigenen Formulierungen suchen zu müssen. Ich kann das von Dir geschriebene voll und ganz unterschreiben! :daumen:

[
Bild

4
Bis Du das auf dem Foto Roland?
Wolli :hallo:

Unterschreibe

5
[quote="Bocksbeutelwalkerin"].... Denen ist es schnurzpiepegal, ob die Hand hinter die Hosennaht geführt wird, die rechnen nicht nach, wie lange ihre Schritte sind und die den Winkel ihrer Ellenbogen noch nie nachgemessen haben. Und das ist &#8211]


Danke Heike

da unterschreibe ich auch
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Wolli hat geschrieben:Bis Du das auf dem Foto Roland?
Dreimal darfst Du raten .... :zwinker2:

[
Bild

8
Martinwalkt hat geschrieben:jetzt kommt die Fotoanalyse des Walkingstils ...
Da hätt ich jetzt drauf gewettet .....

[
Bild

Die Sache mit dem Kurs

9
Hi zusammen,

bin ja noch neu hier - hatte noch keinen Kurs und habe mir im Internet halt so das wichtigste - zusammen gelesen.

Werde versuchen im Frühjahr einen in meiner Nähe zu suchen- kennt da einer von Euch jemanden den er mir empfehlen kann ?Fahre auch mal 50km.

Ansonsten hoffe ich nur, dass ich nicht allzuviele Fehler beimgehen mache.

Bin eigentlich schon sportlich veranlagt. Und ich fühle mich super beim Gehen - scheint rund zu sein was ich da mache mit nicht allzu langen eher kurzen Schritten.

Hoffentlich eigne ich mir da nichts Falsches an was ich dann nicht mehr umlernen kann. :confused:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass zuerst der Sport an sich stehen soll und nicht die Technik.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfG
Munir :winken:

10
Hallo Munir,

unter nordicwalkingtrainer.de, dnv-online oder beim DSV findest Du Trainer in Deiner Nähe. Von der Ausbildung her bist Du dort eigentlich gut aufgehoben. Wenngleich ich keinen in Deiner Region kenne.
Wolli :hallo:

11
Hallo Leutchen,

vor ein paar Tagen habe ich einige meiner ehemaligen Kursteilnehmer bei einer NW-Tour wiedergesehen. Was ich sah hätte mir Tränen in die Augen treiben müssen. Es ist so, wie hier schon geschrieben wurde. Entweder es haben fast alle alles vergessen, was ich ihnen gezeigt habe oder aber ich muss mich als Trainer in Frage stellen. :confused:

Ich habe niemanden daraufhin angesprochen, weil ich den Stil den jeder einzelne hat akzeptieren muss. Einige Teilnehmer sind eben nicht so beweglich in den Schultern und deshalb sieht das eben nicht so "sauber" aus, wie wir Trainer das gerne propagieren! Auch die Schrittlänge....bäh, diese Zentimeter-Diskussionen. :frown:

Also lasse ich in Zukunft die Finger von lehrmeisterlichen Ratschlägen. Kurse werde ich ohnehin nicht mehr geben. Ich habe einfach die Lust verloren, jeden Kurstag fast gebetsmühlenartig die gleichen Sprüche loszulassen ohne wirklich noch an die einzig vertretbaren Technik-Regeln zu glauben! Ich kann mein Gerede wirklich selber nicht mehr hören.

Ich glaube, das viele auch ohne einen Trainer klar kommen. Der Unterschied zwischen "Kursbesuchern" und "Nicht-Kursbesuchern" ist meiner Ansicht nach nicht wirklich auf Dauer auszumachen. Übung macht den Meister. Durch 10 x Kurs und dann 1x in der Woche nwalken, wird man sicher weder beweglicher oder nimmt kräftig an Gewicht ab!

Das ganze "Bohei" was aus der "korrekten Technik" gemacht wird, ist mir inzwischen zuwider! Es wird einfach künstlich am Leben gehalten, damit das Kursgeschehen am Leben bleibt!

Mir bleibt Nordic Walking durch "Alleintouren" erhalten. Ich werde so alles an Gelände abwalken, was sich so bietet. Ohne auf Teilnehmer achten zu müssen und auch ohne ständig auf Schrittlängen und Schultertechniken zu achten. Einfach allein im Wald.....die Seele baumeln lassen....einfach Spass an der Bewegung, der Natur und an NW zu haben. Und wehe jemand spricht mich auf meine Schrittlänge an..... :sauer:

Gruss (von einem "ehemaligen" Trainer) Frank!

12
Ach fhatten,

ist schon hart so einen Anfänger zu bedienen. Ich kenne dies leider nicht, bilde ja von Anfang an nur Ausbilder aus. Falls Du nicht wissen solltest wohin mit Deinen Stöcken, der Lauf zu Kursen ist ja immer noch gigantisch, was bei mir in der Region die Trainer im Winter gemeldet haben ist fast doppelt so viel wie in den letzen Jahren!! Ab 20 Stöcken kostenlos, holen wie bis zu 30 km kostenlos ab!
Wolli :hallo:

13
fhatten hat geschrieben:Ich glaube, das viele auch ohne einen Trainer klar kommen. Der Unterschied zwischen "Kursbesuchern" und "Nicht-Kursbesuchern" ist meiner Ansicht nach nicht wirklich auf Dauer auszumachen. Übung macht den Meister. Durch 10 x Kurs und dann 1x in der Woche nwalken, wird man sicher weder beweglicher oder nimmt kräftig an Gewicht ab!

Das ganze "Bohei" was aus der "korrekten Technik" gemacht wird, ist mir inzwischen zuwider! Es wird einfach künstlich am Leben gehalten, damit das Kursgeschehen am Leben bleibt!

Mensch Frank das hört sich ja ganz schön frustriert an. Den Eindruck den du da schilderst habe ich allerdings auch. Ist schon komisch das das NW einen Sprotart ist in der wirklich die Mehrzahl das ganze halt "irgendwie" macht aber nicht so wie es eigentlich gedacht ist. Solange man sich nicht schadet (worin Wolli ja ein Gefahr sieht) soll es mir ja auch recht sein. Genau wie dich stört mich aber auch zunehmend das "Bohei" wie du es so schön sagst.

Letztendlich muss halt jeder selber wissen war es für gut und richtig hält. Sicherlich machen viele das NW auch aus gesellschaftlichen Gründen weil man so schön dabei quatschen kann und an der Luft ist. Ist ja auch immer noch besser als nichts für sich zu tun.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Martinwalkt hat geschrieben: Solange man sich nicht schadet (worin Wolli ja ein Gefahr sieht) soll es mir ja auch recht sein.
Äh, habe ich Dich recht verstanden? Du meinst, ich sehe eine Gefahr darin, dass man sich mit Nordic Walking gefährden könnte und nicht das ein Schaden, den man sich zufügen könnte, eine Gefahr sei?
Wolli :hallo:

15
Wolli hat geschrieben:Äh, habe ich Dich recht verstanden? Du meinst, ich sehe eine Gefahr darin, dass man sich mit Nordic Walking gefährden könnte und nicht das ein Schaden, den man sich zufügen könnte, eine Gefahr sei?

ich meine du meintest NW falsch ausgeführt könnte gefährlich sein
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Hi fhatten,

ich habe zwar keine Erfahrung auf dem Gebiet Kurse geben, kann mir aber trotzdem gut vorstellen das Dich das Ganze nervt.

Ich bin ja schon an einer Freundin fast verzweifelt, bei dem Versuch Ihr ein paar Tipps zu geben wie Sie besser laufen könnte.
Ich habe mich dann auch gefragt liegt es an mir, kann ich es nicht richtig rüberbringen?

Ich weiß wirklich nicht, ob ich überhaupt anfange Kurse zu geben. :confused:
Oder ich heure ein paar Testpersonen an und werde dann sehen ob mir und ihnen das Ganze was bringt. :verdacht:

Ich hoffe, es hat Dich noch niemand auf Deine Schrittlänge angesprochen. :daumen:
Gruß:hallo:
Jutta

17
Hallo,

muah, das ist jetzt genau das, was ich eigentlich nicht lesen wollte :D .

Gestern habe ich mich nach wirklich langem, langem Zögern zu einem Kursus angemeldet .

Wobei es mir dabei nicht nur um die richtige Technik geht, sondern um diese Sportart überhaupt einmal auszuprobieren, und alleine hätte ich das wahrscheinlich nie getan.

Aber seitdem ich Eure Kommentare zu den Kursen lese, ist meine Euphorie dort hinzugehen doch merklich geschrumpft. :frown:

18
Hi! nur keine Panik!

als ehemals erfahrener Läufer siehe
hier ->html

der sicher nicht so leicht in einen NW-Kurs geht, kann ich nur dazu raten!

Gerade wenn man "sportlich" walken möchte, ist eine gut koordinierte Technik meines Erachtens wichtig.

Die Nachhaltigkeit und der langfristige Erfolg des Kurses ist ausserordentlich von den Kursteilnehmern und dem Trainer/Trainerin abhängig.

Wenn ich (ohne arrogant zu werden), manchmal sehe wie mancher mit den Stöcken durch die Gegend schlorcht, ist mir das stellvertretend peinlich und empfinde solches Tun als entwürdigend.

Also wenn es der Trainer schafft, beim Kurs etwas von der "richtigen" Technik
in das Stammhirn der Teilnehmer zu brennen, ist wirklich viel erreicht.

So das waren meine (ersten) Ausführungen zum Thema.

Roland

19
Guten Abend an alle,
coureur@: ganz meine meinung, auch wenn man bei einer "falschen" Technick
vieleicht sich nicht diereckt schädigt auf dauer beeinträchtigt jede Fehlhaltung, auserdem werden ganich alle die entsprechenden Muskeln eingesetzt. Dadurch wird das ganze nicht mehr so erfolgreich sein.
Kisie@:ich würde den Kurs aufjedem Fall machen! :daumen:

Mfg
Andreas

20
Hallo zusammen,

das ist doch ein interessanter Thread geworden mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich kann auch nur dazu Raten, einen Kurs zu belegen. Vor allem dann, wenn ihr wirklich den Körper belasten wollt. Die Gefahr, bei einer falschen Technik sich Schaden zuzufügen ist sehr groß! Am Besten könnt ihr das mit einem Trainingsgerät im Fitnessstudio (mit drei s sieht irgendwie komisch aus, dabei wurde das immer schon so geschrieben) vergleichen. In einem guten Studio werden euch die Geräte erklärt und ihr bekommt die Risiken genannt, wenn ihr falsch trainiert. Das ist im übrigen ein guter Indikator um euren Trainer zu test, nennt er die Risiken bei einer falschen Technik und kann dies auch erklären ist er gut. Weis er darüber nix, na dann mal Prost Mahlzeit!

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, die gelehrten Techniken der Verbände sind keineswegs Gesundheitsgefährdend, im Gegenteil! Es gibt unterschiede in der Effektivität aber es gibt ja auch unterschiede in den Zielen die ihr euch gesetzt habt. Fatal kann das Training nur dann ausgehen, wenn ihr wirklich falsch geht, als nicht in einer der gelehrten Techniken.

Hierzu nur ein Beispiel: du übst wie es sich gehört Druck auf den Stock aus, nachdem du die Spitze aufgesetzt hast, nun ziehst du unter starker Muskelanspannung den Arm nach hinten. Dabei hast du eine ungünstige Körperhaltung und es kommt nicht zur Rotation der Schulerachse gegen die Beckenachse und gleichzeitig weichst du mit der Schulter nach oben aus, leider schon sehr häufig gesehen. Ohne Kraftaufwendung „nur“ schmerzhafte Hacken- und Rückenschmerzen, mit Kraftaufwand kann es zu erheblichen Schädigungen der Schultergelenke kommen.
Wolli :hallo:

21
Wolli,
der Beispielhinweis war recht interessant.

Vielleicht wäre es auch ein gute Anfang eine kleine Liste zu haben mit Sachen die beim NW wirklich ganz falsch sind bzw mit denen man richtig was schlechtes für seinen Körper tut. Mal so ganz unabhängig von der ganzen feinen Unterschieden der verschiedenen Stilrichtungen die du angedeutet hast.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Hallo Wolli,

Ich kenne dies leider nicht, bilde ja von Anfang an nur Ausbilder aus. Nach welchen Richtlinien ? Für oder mit welchem Verband ?
Bis heute gibt es keine beweisbaren Untersuchungen das eine "falsche" Technik wirklich gesundheitsschädlich sein kann. Alles nur Gerede von Trainern die Leute mit diesen Argumenten in Kurse holen wollen. Ich frage die Trainer erstmal nach Ihrer Ausbildung und welche Kompetenz Sie haben um mir in Sachen Gesundheit etwas erzählen zu wollen.
Welche Ausbildung hast Du übrigens ?
Sicher ist wer Nordic Walking effektiv als Training betreiben möchte sollte schon einen Kurs besuchen. Und wenn es mir wie Frank ( ehemaliger Trainer ) gehen sollte habe ich mit Sicherheit etwas falsch gemacht. Kurs abhalten,Geld kassieren und das wars ist der falsche Weg. Und ein simpler Lauftreff für den ich auch noch zahlen soll ist auch der falsche Weg.

24
Hallo Wolli,

schön jetzt weiss ich das Du aus Köln kommst übergewichtig bist oder warst.
Nichts davon beantwortet meine Fragen.
Wo bildest Du Ausbilder aus ?
Ich kenne auch den DNV,DSV,VDNOWAS und die NWU. Na und, kennt fast jeder der sich mit Nordic Walking befasst.

Antworte doch mal so:
-Übungleiter Sport in der Prävention HKS / HBS
-Walking & Nordic Walking Coach NWCA
-DSV Nordic Walking Trainer
-DNV & NWU Basic Instructor
-NWU Instructor

25
Na nu Wolli,

findest Du diesen Tread nicht mehr ? :hallo:

Nordic Walking Lerntechniken

26
Hallo Wolli,
hallo zusammen,

ein spannendes Thema. Wie wer am besten und/oder schnellsten Nordic Walking erlernen kann ist nicht so einfach zu beantworten.

Nordic Walking sieht einfacher aus, als es ist. Nordic Walking ist ein komplexer Bewegungsvorgang. Nordic Walking ist in der Regel eine Umprogrammierung des vorherigen Gangbildes. Wir lernen u.a. durch Visualisierung und durch Nachahmen. Nach neuerer Ansicht kann ein ständiges Wiederholen gleichbleibender Bewegungsabläufe durch einen ständigen Wechsel von Bewegungsabläufen ersetzt werden. Mittlerweile gibt es einige Nordic Walking Ausbilder/Trainer/Instructoren, die über ein sehr gutes Demonstrationskönnen verfügen. Von diesen Personen können Nordic Walking Anfänger und auch Fortgeschrittene in der Regel in Kursen viel lernen. Niemand ist mehr allein auf Selbstlerntechniken angewiesen. Dies ist ein Angebot und eine Chance und sollte auch so verstanden werden.

Ich bin im Frühjahr 2002 vom Nordic Inline Skating zum Nordic Walking gekommen. Nordic Walking Ausbilder waren zu jener Zeit kaum zu finden. Die Suche verlief schließlich erfolgreich und ich war froh von jemandem lernen zu können. Ich habe anschließend jede freie Minute genutzt, bei Ausbildungslehrgängen zu hospitieren und das Erlernte zu vertiefen. Nordic Walking ist ein ständiger Lern- und Erfahrungsprozess.

Wer mit Nordic Walking Stöcken wandern, spazierengehen oder flanieren will benötigt keine Anleitung wird jedoch nie das Gefühl des sanften Dahingleitens über Schnee, Eis und unbefestigte Waldwege verspüren. Schade!
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team
http://www.nordic-fitness.com

27
Nordic Fitness Team 7 hat geschrieben:

Wer mit Nordic Walking Stöcken wandern, spazierengehen oder flanieren will benötigt keine Anleitung wird jedoch nie das Gefühl des sanften Dahingleitens über Schnee, Eis und unbefestigte Waldwege verspüren. Schade!

Nun ....wenn ich mein Geld mit NW Kursen verdienen würde ... :wink:

Ich denke man kann schon mehr als flanieren oder wandern und es fühlt sich auch harmonischer an wenn man NW etwas übt und zwar habe auch wenn man keinen Kurs gemacht hat wie ich. Die ersten paar Stunden waren halt holperiger und klakkeriger und dann gings, aber vieleicht habe ich den absoluten NW -G-Punkt der vollkommenen Erfüllung auch nur noch nicht gefunden. :D :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
Nordic Fitness Team 7 hat geschrieben:Wer mit Nordic Walking Stöcken wandern, spazierengehen oder flanieren will benötigt keine Anleitung wird jedoch nie das Gefühl des sanften Dahingleitens über Schnee, Eis und unbefestigte Waldwege verspüren. Schade!
Hallo Wolfgang,

besser kann man es kaum beschreiben.
Niemand benötigt Kurse um sich zu bewegen, aber wer sich die Feinheiten und Möglichkeiten eines Sports oder einer Bewegungsform zu eigen machen möchte wird immer die Anleitung eines Profis suchen.

29
Wer mit Nordic Walking Stöcken wandern, spazierengehen oder flanieren will benötigt keine Anleitung wird jedoch nie das Gefühl des sanften Dahingleitens über Schnee, Eis und unbefestigte Waldwege verspüren. Schade!
:nick:
Wolli :hallo:

30
Ich denke man kann schon mehr als flanieren oder wandern und es fühlt sich auch harmonischer an wenn man NW etwas übt und zwar habe auch wenn man keinen Kurs gemacht hat wie ich. Die ersten paar Stunden waren halt holperiger und klakkeriger und dann gings, aber vieleicht habe ich den absoluten NW -G-Punkt :haeh: der vollkommenen Erfüllung auch nur noch nicht gefunden.

Ich in Hamburg so in September, Du Zeit? Wir können versuchen finden den G-Punkt, hä! :duden:
Ah, :klatsch: Du denn da?
Wolli :hallo:

31
Wolli hat geschrieben:Ich in Hamburg so in September, Du Zeit? Wir können versuchen finden den G-Punkt, hä! :duden:
Ah, :klatsch: Du denn da?

Schaun wir mal. Wenn ich da bin gern. Aber Anfang September bin ich oft urlaubsmäßig unterwegs Auf jeden Fall wohl am 9-10.9 auf dme P-weg
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Mal den Teil wieder nach oben holen:
Vielleicht wäre es auch ein gute Anfang eine kleine Liste zu haben mit Sachen die beim NW wirklich ganz falsch sind bzw mit denen man richtig was schlechtes für seinen Körper tut.
Die Idee war damlas schon gut, ich werde mich mal an ein allgemeines Fehlerbild begeben.
Wolli :hallo:

33
Hallo! :hallo:

Also, ich als ganz Neue habe einen NW-Kurs gemacht bzw. habe noch 1 letzte Stunde vor mir. Ich habe nichts bereut.
Was ich da alles gelernt habe und was ich bisher alles falsch gemacht habe...

Kein Wunder, dass ich vorher nach dem zügigen NW-Lauf Schulterschmerzen hatte. Meine Armhaltung war verkrampft und meine Arme pendelten nicht im Schultergelenk, sondern ich ging immer mit angewinkelten Armen.
Außerdem machte ich viel zu kleine Schritte.
"Du mußt etwas dynamischer gehen..." so mein Ausbilder..
Wenn ich aber meine Haltung nicht beachte, verfalle ich immer noch in diese nicht förderliche Gehen.

Eine Freundin sagte mir heute, dass der Arzt sie von Nordic Walking abgeraten hat.
Es sei sehr ungesund für Schultern und Halswirbel.
Kein Wunder, wenn man nicht gelernt hat die Stöcke richtig einzusetzen.
Und wenn man dann mit den auftretenden Beschwerden zum Arzt geht bekommt man so etwas zu hören.

Lieben Gruß von Majolika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“