Banner

Von der Laufanfängerin zur...

Von der Laufanfängerin zur...

1
Walking-Anfängerin...

Hallo Allerseits! :hallo:

Nachdem ich mich vor eine paar Tagen hier habe registrieren lassen, dachte ich mir, wird es ja auch mal Zeit für eine Vorstellung. Im richtigen Leben heiße ich Martina. Unter olma4u bin ich auch bei laufen-aktuell registriert.

Ich habe im Mai meinen zweiten Versuch gestartet, regelmäßig zu Laufen und bin damit insofern auch erfolgreich gewesen, als dass ich im September am Alsterlauf teilgenommen habe. 10 Kilometer am Stück zu Laufen war für mich bis dahin eigentlich unvorstellbar gewesen.

Leider hatte ich aber schon zu diesem Zeitpunkt Probleme mit dem rechten Knie. Ich war auch beim Doc und es wurde eine Kernspin gemacht mit dem Ergebnis, dass ich einen Knorpelschaden an der Kniescheiben habe. Es ging dann erstmal zur Krankengymnastik und das Laufen habe ich eingestellt :frown: . Zu der Zeit war ich 3 mal die Woche jeweils ca. 7 km unterwegs und ich muss sagen, es hat mir gefehlt und ich bin zu der Zeit auch relativ schlecht gelaunt und unausgeglichen gewesen :motz:

Nach ein paar Versuchen wieder zu Laufen, die wieder zu neuen Beschwerden führten (zur Zeit bin ich so gut wie schmerzfrei was mein Knie angeht), habe ich nun beschlossen, dass es wohl auf Walken rausläuft, wenn ich nicht ganz was anderes (z.B. Radfahren) machen will.

Wenn ich ganz ehrlich bin, empfinde ich es schon als frustrierend, wenn man vor gar nicht allzu langer Zeit mit 2 min laufen, 1 min gehen angefangen hat und nun soll es auf einmal nur noch gehen sein... :frown: Aber der Vorsatz fürs neue Jahr steht: Es wird nun gewalkt :nick:

Da hätte ich übrigens auch gleich eine Frage: Braucht man wirklich spezielle Walkingschuhe oder kann ich erst mal meine Laufschuhe nehmen (im Fachgeschäft mit entsprechender Beratung und Laufbandanalyse erworben :zwinker5: ) ?

Soweit erstmal - Viele Grüße aus Hamburg,
Martina :)

2
Hallo Martina,

tut mir leid, dass du das Laufen einstellen musst :traurig: , aber das Walken ist auch ganz schön. Vor allem wirst du feststellen, dass du viel länger unterwegs sein kannst und somit die Natur länger genießt als beim Laufen.

Zu den Schuhen kann ich nur dagen, dass ich leichter mit Walking-Schuhen laufen als mit Laufschuhen walken kann. Liegt vermutlich daran, dass die Walkingschuhe eine abgerundete Sohle haben. Aber mit normalen Lauf-Schuhen oder auch mit Wanderschuhen geht es genau so.

(k)einen guten Rutsch!

Heike

3
Hallo Martina,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :winken:

[
Bild

4
olma4u hat geschrieben: Da hätte ich übrigens auch gleich eine Frage: Braucht man wirklich spezielle Walkingschuhe oder kann ich erst mal meine Laufschuhe nehmen (im Fachgeschäft mit entsprechender Beratung und Laufbandanalyse erworben :zwinker5: ) ?
Hm, so richtig mitreden kann ich da nicht, da ich selber meine 'richtigen' Laufschuhe erst seit gestern besitze (und mich da wohl erst dran gewöhnen muss...), ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die geradere Absatzkante etwas stören, im schlimmsten Fall vielleicht sogar Achillessehnenbeschwerden hervorrufen, könnte. Muss man wohl vorsichtig auf kürzeren Strecken ausprobieren, da wird auch nicht jeder Schuh gleich gebaut sein.

Bisher bin ich mit den Lidl 'Marathonschuhen' gelaufen, fast wie barfuß und federleicht. Die sind für halbwegs trockenes Wetter zum Nordic Walking super, einzige Ausnahme, wenn man sich mal den Stock auf den Fuß stellt, tut das schon deutlich mehr weh, als bei den kräftigeren Walkingschuhen.

[
Bild

5
Hallo Martina,

schön die hier bei der Zunft der Walker wiederzufinden. :hallo: Walk einfach los. Am Anfang tuen es auch bequeme Schuhe. Spezielle Walkingschuhe sind zwar auch nett aber nicht zwingend nötig. (Allerdings ja auch gut für die Motivation was neues kaufen zu können... :) ) Meine meistbenutzen Walkingschuhe waren auf Empfehlung von Gastroland (einem Ultraläufer und Walker) Crossschuhe von Landsend für nur 60 Euro. Jetzt habe ich zwei Paar Schuhe die sowohl für Laufen als auch für Walken geeingnet sein sollen. Bei gehen als Crossschuhe durch. Zum Walken ist halt der etwas gerundete Absatz ganz nett aber leg ruhig erst mal in den Laufschuhen los ist kein Problem.

Wie stehts mit dem Sylvesterlauf morgen um 12 Uhr in Volksdorf? Kann man auch walken. Und am Sonntag neun Uhr in Neugraben Winterlauf und Wanderserie...?

Ansonsten noch ein Tip: von Laufwerk findet Diestag Abends ein Kosteloser Walkingtreff statt. Start U Bahn Klein Borstel.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Martinwalkt hat geschrieben: Wie stehts mit dem Sylvesterlauf morgen um 12 Uhr in Volksdorf? Kann man auch walken. Und am Sonntag neun Uhr in Neugraben Winterlauf und Wanderserie...?

Ansonsten noch ein Tip: von Laufwerk findet Diestag Abends ein Kosteloser Walkingtreff statt. Start U Bahn Klein Borstel.
Mann, habt ihr es gut in eurem Hamburg. Immer irgendwo was los, jede Menge Foris, jede Menge Lauftreffs ......
Da könnt man hier am Dorf glatt neidsch werden. :wink:

[
Bild

7
rohar hat geschrieben:Mann, habt ihr es gut in eurem Hamburg. Immer irgendwo was los, jede Menge Foris, jede Menge Lauftreffs ......
Da könnt man hier am Dorf glatt neidsch werden. :wink:

stimmt hier kannst du viel machen. Allerdings läuft man auch viel in der Stadt. Allerdings haben wir auch ne Menge Schöne grüne Bereiche und die Elbe vor der Haustür.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
rohar hat geschrieben:Mann, habt ihr es gut in eurem Hamburg. Immer irgendwo was los, jede Menge Foris, jede Menge Lauftreffs ......
Da könnt man hier am Dorf glatt neidsch werden. :wink:
Ja, das stimmt. Den Martin kenn ich ja auch schon von Laufen-Aktuell und wir haben uns ja auch bereits in "Real-Life" gesehen.

@Martin: Vielen Dank für den Tipp für den Walking-Treff. Was den Silvesterlauf angeht, werde ich eventuell zum Groupen kommen, denn was das Walken angeht, scheue ich da noch die Öffentlichkeit :zwinker5:

Also vielleicht bis morgen,
Martina

9
olma4u hat geschrieben:
@Martin: Vielen Dank für den Tipp für den Walking-Treff. Was den Silvesterlauf angeht, werde ich eventuell zum Groupen kommen, denn was das Walken angeht, scheue ich da noch die Öffentlichkeit :zwinker5:

Also vielleicht bis morgen,
Martina

schön war es nicht wahr?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Klaro, aber das nächste Mal werde ich dann nicht nur aktiv Glühwein, Berliner und Würstchen konsumieren, sondern sie mir auch redlich verdienen :zwinker2: Ich war ja sogar zum Groupen zu spät :peinlich:

Danke für die Fotos und ein schönes neues Jahr für Helga und dich und für alle anderen natürlich auch :hallo:

Martina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“