Banner

Am Anfang stand eine Diplomarbeit.

Am Anfang stand eine Diplomarbeit.

1
"Sauvakävely" heißt der neue Sport, der nicht aus den USA, sondern aus Finnland kommt. Auf gut Deutsch wird er bei uns "Nordic Walking" genannt.

Bereits in den 30er Jahren haben Ski-Langläufer den so genannten „Skigang“ in das Sommertraining mit eingebaut. Dann in den 1980er Jahren in den USA unter dem Begriff Pole Walking, als äußerst effektive Variante des klassischen Walking bekannt konnte sich aber nicht etablieren. Die im Langlauf üblichen Stocklängen verlangten nach einer ausgefeilten Technik und führten zu einer hoch intensiven Trainingsbelastung. Die Materialeigenschaften der damals üblichen Alustöcke übertrugen die Vibrationen beim Stockeinsatz direkt auf Hand-, Arm- und Schultergelenke, so dass es dort zu Beschwerden kam. Ein Handschlaufensystem, das die Dauerspannung der Armmuskulatur überflüssig macht, war damals noch nicht erfunden. 1992 und 1993 erschienen dann die ersten Fachartikel zum „Pole Walking“ (Pole = Skistock).

Historisch betrachtet wurden die ersten funktionalen Nordic Walking Richtlinien im Rahmen einer Diplomarbeit von den zwei finnischen Sportstudenten, Marko Kantaneva und Urs Gehrig, niedergeschrieben. Das Thema der Diplomarbeit „Sauvakävely“ (Stockgehen). Es blieb dem finnischen Stockhersteller Exel vorbehalten, einen Stock zu entwickeln, der durch Konstruktion und gewickeltem Glasfaser-Carbonmaterial alle bisherigen Nachteile aufhob. Der Begriff Nordic Walking taucht erstmals 1997 auf, als, getragen durch die technische Entwicklung, Nordic Walking in Finnland als eigenständiger Fitnessport der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Jetzt wurde die Fachwelt auf das Potenzial dieses effektiven Ganzkörpertrainings aufmerksam.

Im Frühjahr 2000 wurde auch die INWA gegründet, die International Nordic Walking Association.
Als der noch sehr junge Sport in Mitteleuropa angekommen war, haben sich die etablierten Verbände wie der Deutsche Ski Verband (DSV) oder aber der Deutsche Leichathletikverband (DLV) nicht so richtig an das Thema getraut. So entstand der Deutsche Nordic Walking und Nordic Inline Verband e.V. (DNV). Schon bald wurde der zweite Verband der VDNOWAS von Harald Fichtner gegründet, der aus dem DNV austrat, weil er eine andere Philosophie vertrat.

Der gesamte Technik Streit und alles was damit zu tun hat, hat seine Anfänge hier gefunden. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja nur das Ergebnis der Diplomarbeit und so wurde Nordic Walking von den Verbänden nach sport- und medizinwissenschaftlichen Erkenntnissen weiter entwickelt. Jetzt traten auch der DSV und der DLV auf dem Plan, jeder dieser Verbände mit eigenen Zielen und so entwickelten sich die verschiedenen Techniken.

Und an dieser Stelle kommen wir schon zur eigentlichen Fragestellung, warum dieser Beitrag von mir geschrieben wird. Wie sieht sie denn nun aus diese Grundtechnik?

Mein nächster Thread betrachtet die Grundtechnik aus Sicht des VDNOWAS.
Wolli :hallo:

Hallo Wolli,

2
besser geht's kaum, jetzt weiß ich endlich,wie die NW-Geschichte
genau entstanden ist. :daumen:

Bitte schreib in dem Stil weiter, das ist spannend und
für so'n Newbie wie mich hochinteressant :nick:

Ob NW wohl was für mich wäre, so beim Hügel- und Bergtraining :confused: ?

Na, mal sehen, erstmal walke und laufe ich!

Man kann ja nicht alles haben :wink:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

3
Ich muss da noch mal ergänzen: Da ist noch ein Name von Bedeutung Andreas Körber. Andreas Körber war Vertriebsleiter von exel (Stockhersteller) und hat, nachdem er Geschäftsführer von One Way (auch Stockhersteller) wurde, die INWA verlassen und 2002 den DNV gegründet. Nach meinen Informationen ist es zu einem Krach zwischen der INWA und Körber gekommen sein, da letzterer „seine“ Stöcke vermarkten wollte. Zur Erinnerung, exel Mitarbeiter haben die INWA ins Leben gerufen, nachdem exel die ersten Stöcke entwickelt hat.

Im Lebenslauf von Harald Fichtner heißt es:

1995 – 1999 [INDENT]Ausbildung zum Nordic-Walking Master-Trainer in Finnland Entwicklung des Ausbildungskonzepts für den deutschsprachigen Raum[/INDENT]

2000 [INDENT]Gründung der Ersten Nordic Walking Academy Deutschlands. Im Mai bietet Harald Fichtner die ersten Nordic-Walking-Kurse und Trainerausbildungen im deutschsprachigen Raum an. Eine Welle wird losgetreten.
[/INDENT]
Da zu diesem Zeit Andreas Körber bei exel war, muss er derjenige gewesen sein, der am Anfang der Nordic Walking Bewegung ist Deutschland steht. Es soll wohl auch Körber gewesen sein, der Fichtner nach Finnland geholt hat. Zumindest habe beide ihre ersten Schritte in der INWA gemeinsam getätigt.

Danke für die Blumen, werde mich anstrengen!
Wolli :hallo:

4
Wolli hat geschrieben: Bereits in den 30er Jahren haben Ski-Langläufer den so genannten „Skigang“ in das Sommertraining mit eingebaut. .........
Sag mal Wolli, heißt Du zufällig mit zweitem Nick 'Norwafit'? Wenn nicht, solltest Du Dich mal auf dessen Webseite umsehen ...... :nene:

Wenn Du schon absatzweise zitierst, dann bitte mit Quellenangabe. In diesem Fall also in etwa so.

Nach dem Satz:
Jetzt wurde die Fachwelt auf das Potenzial dieses effektiven Ganzkörpertrainings aufmerksam.
Fügst Du z. B. ein [1] ein, also so:

......Jetzt wurde die Fachwelt auf das Potenzial dieses effektiven Ganzkörpertrainings aufmerksam.[1]

Und unter Deiner Zusammenfassung kommt dann eine Liste, in der steht dann:

[1] Artikel aus dem Buch „Das ist Nordic Walking“ Kreuzriegler-Gollner-Fichtner, Verlag: Urban & Fischer
[2] ......

oder

[1] siehe: http://www.norwafit.de/nordic-walking-p ... hichte.htm
[2] ......

usw. .... :prof:

Ansonsten find ich das schon gut, wenn du das alles mal zusammenfasst, aber bitte wie gesagt immer mit Quellenangaben bei Zitaten.

[
Bild

5
Hallo rohar,

ich brauchte da keine Quellenangabe machen! Wenn ich Quellenangaben machen muss, so werde ich dies auch tun.
Wolli :hallo:

6
Wolli hat geschrieben:...
ich brauchte da keine Quellenangabe machen....
Ach so, da lag ich wohl nicht ganz daneben mit meiner ersten Annahme ....... :D :D :winken:

[
Bild

7
Doch schon, ich habe mit dem Schreiben von Artikeln, Werbung und Marketing zu tun. Viele Artikel sind frei zitierbar oder ich habe in irgend einer Form die Rechte daran dieser zu veröffentlichen oder daraus zu zitieren. Einiges von dem, was geschrieben steht, ist ja nicht von dem, der drunter steht. Von daher kann es schon sein, dass Du irgendwo einen Artikel findest und Dich dann wunderst, das dieser auch wo anders steht und keine Quelle zitiert wurde. Zum Teil erwerbe ich auch schon mal die Rechte an Artikel oder hole mir die Erlaubnis ein, daraus ohne Quellenangaben zu zitieren. Manchmal hat der Autor ein Interesse daran, dass der Inhalt eines Textes verbreitet wird. Der Text über die Vorläufertechnik auf der Seite von NorWaFit ist so ein Text zum Beispiel, da kann ich ohne Angaben von Quellen raus zitieren. Und da ich viel schreiben muss verwende ich gute Textbaustein daraus dann auch. Letztendlich ist es dann auch im Kontext mein Text, zumal eine bestimmte Anzahl von Zitaten ohen Quellenangabe nicht übersteigt werden darf. Zum Schluss meiner, ich nenne es mal "Serie", werde ich eine Linksammlung zu den Themen anfügen.
Wolli :hallo:

8
Wolli hat geschrieben: Zum Schluss meiner, ich nenne es mal "Serie", werde ich eine Linksammlung zu den Themen anfügen.

Hi Wolli,

ja das solltest du machen. Sind interessante Beiträge.
Es spräche auch meiner Meinung nach nichts dagengen auch direkt in den Artikeln links zu verknüpfen in denen man unter Umständen weiter lesen kann.

Apropos links. Es gibt hier im Forum ja auch eine linkrubrik. Ich habe da am Anfang des Forums einiges reingestellt und fände es interessant wenn sich diese Liste mit der Zeit füllen würde.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Hallo Wolfgang,
Urs Gehrig ist Schweitzer hat aber mit Marko Kantaneva zusammen studiert, in Finnland, daher finnische Studenten.
Wolli :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“