Banner

Nordic Jogging

Nordic Jogging

1
Kurz vorweg:
Eigentlich bin ich ja grundsätzlich eher der Läufer (auch wenn ich gerade eine 3 Monatige Pause hinter mir habe), da meine Frau allerdings NW betreibt, mache ich das zur Zeit immer einmal die Woche Sonntags vor dem Frühstück mit. Wir gehen dann so ca. 1,5 Stunden oder ca. 10 km. Für meine Frau ist das ausreichend, für mich etwas wenig. Ich brauch anschließend noch was zum austoben

zum Thema

Da ich nun schon die Stöcke in der Hand habe, überlegte ich neulich ob ich mal Nordic Jogging machen soll. Habs Probiert und meine Frau meint es sieht ganz gut aus. Ganz gut aussehen ist das eine, richtige Technik das andere. Das Hauptproblem dürfte die Stocklänge sein. Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange die Stöcke sein sollten. Gefühlsmäßig länger, aber um wieviel länger?

Die technik mit dem Stockeinsatz ergibt sich dann irgendwie von alleine, wenn man nicht völliger Bewegungstrottel ist, oder?

Insgesamt finde ich, kommt das ganze vom Bewegungsablauf dem Langlauf um einiges näher als NW.

Kann mir jemand hier helfen?

2
Ja, aber nicht sofort, dass wird was länger dauern. Hier in diesem Teil des Forums bin ich dabei gerade die Techniken vorzustellen. Zum Schluss kommen auch die Varianten zum Zug, nur Geduld und kauf Dir bloß keine neuen Stöcke!
Wolli :hallo:

Nordic Running

3
Hallo Wolli,
hallo Butzen,
hallo zusammen,

Nordic Walking Variationen sind ein spannendes Thema. Wir nutzen für alle Variationen (nordic running, 2:1 Skating Technik, Skippings, Sprünge) dieselbe Stocklänge. Die Stocklänge ist umstritten. Zum Teil werden für die Variationen längere Stöcke empfohlen.

Wichtig sind geeignete Hartmetall-Spitzen, vor allem im Winter.

Längere Stöcke nutzen wir nur beim Nordic Inline Skating (2 Stocklängen für classic und skating) und beim Nordic Skiing (2 Stocklängen für classic und skating).
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team
http://www.nordic-fitness.com

4
Nordic Finess Team hat geschrieben: (nordic running, 2:1 Skating Technik, Skippings, Sprünge)
Hallo Commis sind das noch mehr Technicken :confused: oder was ganz anderes als NW?

5
Hallo Andy,

das ist purer Spaß! Nur so dahin Nordic Walken in der Grundtechnik ist öde. Mal laufen, Springen, Hüpfen die gesamte Leichtigkeit des Seins spüren. Das ist Nordic Walking :hurra:
Wolli :hallo:

6
Hallo,

erklär mir bitte mal jemand was "Nordic" Running oder "Nordic" Jogging mit Nordic Walking gemeinsam haben ?
Wo verstecken sich die positiven Effekte die Nordic Walking bietet ? Erhöhe ich nicht vielmehr die Unfallgefahr enorm ?
Beim Nordic Blading erreiche ich durch den Stockeinsatz einen deutlichen Schub in Bewegungsrichtung den ich einfach durch die Gleitphase nutzen kann. Also ist das für mich erklärbar und macht einen Sinn.
Aber Stöcke beim laufen durch die Gegend tragen macht für mich keinen Sinn. Hopserlauf,Doppelstock oder Sprunglauf jedesmal kann ich den Schub der Stöcke durch eine kleine "Flugphase" umsetzen macht also Sinn.

nordic running

7
Hallo nw_man,
hallo zusammen,

nordic running ist Sprunglauf mit aktivem Stockeinsatz. Die Flugphase wird durch die Stöcke beim Abdruck unterstützt. Die Länge der Sprünge ist unterschiedlich und wird durch die vorhandene Kondition natürlich begrenzt. Die persönliche Komfortzone wird verlassen. Die Belastung ist höher als beim running ohne Stöcke. Die Trainingsintensitäten liegen in der Regel bei über 85 % HFmax. Wir haben viel Spaß dabei. Für Breitensportler sind diese Trainingsintensitäten allerdings nicht zu empfehlen. Die Unfallgefahren steigen. Stöcke beim Laufen tragen macht allerdings wenig Sinn. Da hast Du recht.
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team
http://www.nordic-fitness.com

8
Danke Wolfgang,

jetzt weiss ich was Du mit Nordic Running meinst. Das ist natürlich eine Variante des Nordic Walking. Nur der Begriff " Running " ist in meine Augen hier irreführend. Den mit Running hat diese Variante wenig zu tun. Sprunglauf ist da schon korrekter. Und das diese Variante nicht für den normalen Kursteilnehmer geeignet ist dürfte jedem klar sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“