Banner

Testwalk Obermain-Nordic-Walking Halbmarathon (Sorry, etwas lang geworden)

Testwalk Obermain-Nordic-Walking Halbmarathon (Sorry, etwas lang geworden)

1
So,

heute war ich nochmal in Bad Staffelstein, diesmal stand die Halbmarathonstrecke zum Test an (Näheres zu den Testwalks hier), die bis ca. km 17 identisch mit der N-W-Marathonstrecke ist.

Die Bedingungen waren heute deutlich beser als vor drei Wochen, kein Schneefall, keine Wolken, noch nicht mal Hochnebel, kurz, das Wetter war ein Traum. Dazu kam noch der diesmal etwas spätere Start, der ein vernünftiges Ausschlafen gestattete. Ob es daran lag, oder einfach an der Tatsache, dass halt viel mehr den Halbmarathon statt des ganzen laufen wollen, ist nicht klar, aber dieses Mal waren richtig viele Testwalker (> 80) erschienen.

Nach der Begrüßung erfolgte ein kurzes Aufwärmen mit Musik, dann ging es auf die Strecke. Vor uns lagen knapp 20 km, etwas weniger als der ganze Halbe, da der Start bei der eigentlichen Veranstaltung mitten in der Stadt erfolgt und das Ziel ebenfalls ein paar Meter von der Therme entfernt liegt. Zunächst geht die Strecke knapp 4 km (vom Rathaus aus) nahezu eben, bis man zu den Banzschen Kosterwäldern kommt. Dort beginnt dann die erste Steigung ....... :sauer:

Was sich im ersten Moment noch harmlos anlässt, ist wohl schon der erste und hauptsächliche Knackpunkt, die Steigung will nicht mehr aufhören, sicher 2 km lang und je weiter man kommt, desto steiler wird sie. Logische Konsequenz für mich, ich wurde mal wieder ein wenig nach hinten durchgereicht (diesmal aber wirklich nur ein wenig). Am Ende der Steigung hat der Normalgewichtswalker es dann allerdings auch schon geschafft, alles weitere sind harmlose Hügelchen, eine nette Berg- und Talbahn, die lediglich dem +30 kg Walker ab und an mal sauer aufstossen. Aufgewogen wird das aber allemal durch die schönen Ausblicke, die sich immer wieder mal bieten. Bis kurz vor Kloster Banz war es teilweise auch gut möglich, (trotz verschneiter und vereister Wege) im Anstieg verlorenes Terrain bergab wieder gutzumachen. Leider allerdings nicht an der 'Hauptgefällestrecke', zumindest heute war der Weg von Banz in das Maintal zu eisig und teilweise leider auch ein wenig 'ästig'. Also blieb ich einfach bei meinem Trott, mit der Gewissheit, dass ich dieses Mal zwar nicht schneller war als bei dem Schneedesaster an Weihnachten, aber eben auch nicht so 'auf Anschlag' (zumindest Gefühlt, der Pulsmesser ist anderer Meinung, aber bergauf geht's halt derzeit blos mit etwas mehr HF) unterwegs war.

Von Banz aus in das Maintal zurückgekehrt ist es eigentlich nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel, gerade mal um die 4 km, bretteben, gut für einen langen Endspurt, den ich mir heute nur knapp verkneifen konnte, da hat einfach das schöne Wetter gelockt.

Insgesamt ist die Strecke wohl durchaus anspruchsvoll, für leichtere Walker aber letztlich doch problemlos zu bewältigen, wer wie ich mit Ballast läuft, darf sich auf einige Zusatzminuten gefasst machen, da im Gegensatz zu der zweiten Hälfte der Marathonstrecke im Mittelteil wenig Zeit zum regenerieren zwischen den (kleineren) Steigungen bleibt.

An der Gabelung HM/M empfand ich die Strecke fast als etwas kurz (logischerweise, waren ja erst 16 km :tocktock: ) und den Weg übers Tal nach Vierzehnheiligen gar nicht so bedrohlich. Da dort ja schon die letzte wirklich schwere Steigung wartet, habe ich mich also heute tatsächlich für den N-W-Marathon angemeldet :klatsch: ..... mal sehen was draus wird, ummelden geht ja notfalls auch noch.

Kurz dankend erwähnen möchte ich noch das Team der Sportpraxis Faulstich, dass die Testwalks organisiert und mit Verpflegung betreut. Ich finde das Super gemacht! :daumen:

[
Bild

2
rohar hat geschrieben: Da dort ja schon die letzte wirklich schwere Steigung wartet, habe ich mich also heute tatsächlich für den N-W-Marathon angemeldet :klatsch:

Super :daumen:

du schaffst das. und danke für den schönen Bericht.


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Hey Roland!

3
Prima Bericht, schöne Leistung :)

Also auf zu neuen Taten :nick:

Viel Erfolg :daumen:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

4
Ei - ein Vorbericht zu Bad Staffelstein. So ein kleines Appetithäppchen :P Dankeschön dafür! Und du wirst dort auch starten :daumen:

Dann werden wir uns ja vielleicht sehen :bounce: Bis vor kurzem dachte ich, da wird nix draus bei mir. Habe auch immer mal mit dem Gedanken gespielt, mich auf den Halben umzumelden. Aber das mache ich jetzt doch auf keinen Fall.

Das Angebot des Veranstalters, bei Nichtantrittmöglichkeit aus welchem Grund auch immer, den Startplatz aufs nächste Jahr übertragen zu können, finde ich total klasse! :daumen: Das nimmt den 'Stress' raus, ständig zu denken: 'geht es' 'geht es nicht ...'

Auch daran, mich aufs Walken umzumelden, habe ich gedacht. Aber dieser frühe Start :angst: ... und überhaupt sollten mir auch die 6,5 Stunden für die Läufer reichen - wenn denn ... weil ich ja sowieso nur starten werde, wenn es gesundheitlich hinhaut. Schaunmermal - momentan siehts wieder deutlich besser aus und wir sind ja beide Kilokiller - das KANN nur gut werden!

Ich freue mich jedenfalls total drauf :)

5
Lizzy hat geschrieben:Ei - ein Vorbericht zu Bad Staffelstein. So ein kleines Appetithäppchen :P Dankeschön dafür!
Yepp, und den Bericht zum zweiten Teil der N-W-Marathon-Strecke hab ich hier versteckt.
Das ist dann der Teil, den Walker und Marathonies im wesentlichen zusammen laufen, für die Marathonies ist das ca. km 10 - 22 und dann km 30 bis ins Ziel (mit einigen kleinen Abweichungen). Vom N-W Halbmarathon seht ihr blos so ca. 6 km, da sind für die Läufer einige Steigungen weniger drin, dafür geht's dann hinten raus, ca. 8 km langsam statt steil den Berg runter.
Lizzy hat geschrieben: Auch daran, mich aufs Walken umzumelden, habe ich gedacht. Aber dieser frühe Start :angst:
Ja, ja, der frühe Start, ich weiss auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Zum einen bin ich um die Zeit absolut noch nicht fit, zum anderen würd ich am liebsten eigentlich zu Hause schlafen, aber für die Startunterlagen muss man ja noch früher da sein .... :confused:
Lizzy hat geschrieben: ... und überhaupt sollten mir auch die 6,5 Stunden für die Läufer reichen -
Du glückliche! :daumen:
Ich rechne im Moment erst mal nur damit, überhaupt anzukommen und dazu werd ich wohl die ganze Zeit brauchen....
Zum Glück sind die letzten km ja gemeinsame Strecke, da wird es wohl den einen oder anderen langsameren Marathoni geben, an den ich mich noch ein bischen 'dranhängen' kann.

Wär Prima, wenn wir uns sehen, Startnummern gibt es ja leider noch nicht.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“