Banner

22 km mit Burgerbremse und anderen Widrigkeiten ...(vorsicht lang und unappetitlich)

22 km mit Burgerbremse und anderen Widrigkeiten ...(vorsicht lang und unappetitlich)

1
So,

inzwischen habe ich den Sonntag verdaut (im wahrsten Wortsinne) und kann mich damit auseinandersetzen, deshalb gibt's gleich einen Bericht dazu.

Eigentlich, ja eigentlich fing der Sonntag wunderbar an. Ich hatte für meinen Großen einen Lauf ausgespäht, der zumindest versprach, dass er dort nicht wieder im letzten Drittel des Feldes versumpfen würde (er läuft gerne, aber ein Erfolgserlebnis war dringend nötig). Also ab mit ihm nach Dinkelsbühl, 1000 m Winterlauf für Schüler W/M 6 - W/M 9, dort lief alles wie gewünscht, sogar wesentlich besser, er wurde nämlich tatsächlich erster seiner Altersklasse und dafür gab's sogar eine Siegermedaille (Sehr wichtig in dem Alter!). Nachdem er noch zwei Stück Kuchen verdrückt hatte machten wir uns also auf den Heimweg.
Nachdem Mittag schon recht weit fortgeschritten war und ich noch 22 km laut Plan vor mir liegen hatte, hielten wir unterwegs noch kurz an einem dieser "Restaurants" mit den zwei Bögen, für den Großen etwas, was er täglich will, aber praktisch nie bekommt......

Zuhause dann in aller Eile fertig gemacht, da hätte mir eigentlich die Pulsuhr schon zu denken geben sollen. Herzfrequenz 115 - 125, ich war doch noch gar nicht losgelaufen. :confused: Na gut, ich hab's auf die weggelassenen Betablocker geschoben und ab durch die Mitte, die ersten drei km ging's halbwegs, allerdings zeichnete sich da schon ab, dass die Wege keineswegs inzwischen abgetaut, sondern an schattigen Stellen durch antauen und wieder hinfrieren regelrecht glattpoliert waren. Dazu kam ein eisiger Wind, der schon den Temperatursturz ankündigte.
Ab km 4 begann es dann so langsam mit einem etwas unschönen Gefühl im Bauch, Tempo war eh nicht drin, weil der Puls zu hoch war, nun auch noch das.......... Nachdem das dumpfe Gefühl auch den nächsten km nicht wegging, setzte bei mir endlich das wohl seit dem Vormittag ausgefallene Denkvermögen wieder ein, -- "Ich Idiot will Walken gehen und ess vorher Burger, kann doch nicht wahr sein."
Dummerwesie reagiere ich nämlich unterschiedlich auf die diversen Angebote und hatte leider nicht mehr dran gedacht, dass der goldbogen Burger sich bei mir heftigst gastrointestinal bemerkbar macht, während der Königsburger als Medizin bei trockenem Husten herhalten kann, da er auf meine Bronchien stark schleimlösend/-produzierend wirkt.
Die nächsten zwei langsamen km verbrachte ich also damit, darüber nachzusinnen, warum den eigentlich keiner auf die Idee kommt, auf so viel genutzten Wegen ab und an mal ein Dixi hinzustellen - in der Tat fand sich dann zum Glück ein freundlicherweise hinterlassener Donnerbalkengeeigneter Stamm, der dafür eigentlich nicht vorgesehene Teile meiner Anatomie in den Genuss der mittlerweile gefühlten - 15° C kommen ließ.

Nachdem ich also auf diese kurzweilige Art die erste Hälfte zurückgelegt hatte, wartete die zweite Hälfte der Strecke dann mit ekligem Untergrund auf, die Malaisse begann schon recht bald, da inzwischen auch das, am noch recht 'warmen' Vormittag getaute Wasser auf den Asphaltstücken wieder anfror. Genau an so einem Stück passierte es dann, steil bergab, nichts zu erkennen und auf einmal zieht es die Beine weg, Knie verdreht, natürlich das Linke, das operierte. "Hat sich irgendwie so angefühlt, wie damals, als dich die Bergwacht die Buckeliste runterfahren hat lassen, weil's ja 'blos 'ne Prellung' ist und der letzte Rest Kreuzband endgültig durchgerissen ist, -- na wurscht, laufen geht noch, Schmerzen sind auch nicht so arg, also weiter, nach Hause muss ich ja sowieso....."

Logischerweise bin ich dann noch mehrmals auf dem dämlichen Eis gerutscht und natürlich jedesmal so, dass ich den Verdreher im linken Knie hatte, klar doch .... :motz:

Zu dem Zeitpunkt war ich drauf und dran, alles hinzuschmeissen, erst wieder rauszugehen, wenn das Wetter nicht mehr frostig ist und Staffelstein auf das nächste Jahr zu verschieben. Zumal, als ich dann daheim war und für die 22 km sage und schreibe fast genau 4 h gebraucht hatte ..... :nene:

Nach einem Tag Ruhe hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Knie anscheinend zumindest nicht stärker in Mitleidenschaft gezogen ist, kein Erguss, keine Schmerzen mehr, auch nicht wenn ich die Treppe runter gehe. Scheint also so, als ob die Muskulatur das meiste abgefangen hätte. Den Umfang im Trainingsplan werde ich dennoch vorerst mal reduzieren, ein Tag mit kurzer Strecke pro Woche fliegt erst mal raus, um Platz zur Erholung zu schaffen, da ich zwar das meiste an der langsamen Zeit auf das Eis und den kalten Wind geschoben habe, aber erst mal nicht sicher ausschliessen kann, zu viel getan zu haben.

[
Bild

Hallo Roland,

3
Papa führt seinen Sohn zum Sieg :daumen:
Finde ich schön, viele Väter nehmen sich heute kaum noch Zeit für ihre Kinder.
Dass der Plan dann so aufgegangen ist, macht es ja umso schöner.

"Wampe" voll und dann Blutleere in den Beinen... ja, ja, dass passiert
in abgewandelter Form (fast) jedem irgendwann mal.
Aber nur einmal, so ein Erlebnis braucht man nicht ein zweites Mal :klatsch:

Diese Sch... mit dem Knie kenne ich auch (bei mir rechts),
ich denke, Du hast super Glück gehabt, dass Du ohne erneuten Schaden
davongekommen bist.

Weiter zu machen, tja, manchmal kann man auch gar nicht anders,
weil man ja irgendwie wieder zurück kommen muss.

Der Bericht ist auf alle Fälle interessant und lesenswert.

Eine Bitte, aber vielleicht geht es ja auch nur mir so:
könntest Du, wenn Du aus dramaturgischen Gründen
eine andere Farbe wählst, wohl eine dunkle nehmen?
Diesen hellen gelben Text konnte ich kaum lesen.

Klasse, mach weiter so! :nick:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

4
freerunner hat geschrieben: Eine Bitte, aber vielleicht geht es ja auch nur mir so:
könntest Du, wenn Du aus dramaturgischen Gründen
eine andere Farbe wählst, wohl eine dunkle nehmen?
Diesen hellen gelben Text konnte ich kaum lesen.
Ok, kein Problem, sollte ja nicht versteckt werden, leider ist editieren jetzt nicht mehr möglich.

Ein Trick zum lesen solcher Texte (manchmal wird ja bewusst was klein und nahezu unsichtbar geschrieben, damit man es nicht auf den ersten Blick erkennt) ist, den Text einfach mit gedrückter Maustaste markieren, dann ist er weiß auf blau recht gut lesbar.

[
Bild

5
Passt schon! :)

So ist das halt, ich brauch zum Lesen eben eine Brille.
(Hab' ich ja auch, aber die hilft nicht immer!) :klatsch:

Mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich finde es prima,
wie Du Dich da physisch reinhaust :handshak:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

6
freerunner hat geschrieben:...... ich finde es prima,
wie Du Dich da physisch reinhaust :handshak:
Na ja, heute hat er zugeschlagen, der innere S........., Ausreden gab's genug und der Neuschnee hat das Fass zum überlaufen gebracht. Jetzt darf ich schauen, dass ich morgen statt 5 km 17 walke ...... :klatsch:

Hoffentlich schneit's nicht mehr, ich kann das Zeugs nicht mehr sehen! :motz:

[
Bild

7
rohar hat geschrieben:... Jetzt darf ich schauen, dass ich morgen statt 5 km 17 walke ...... :klatsch:
Hoffentlich schneit's nicht mehr, ich kann das Zeugs nicht mehr sehen! :motz:
Hey Roland,

wie sieht's aus, wie war der 17er? Schneits bei Euch noch?

Hier in Bonn ist es zwar kalt, aber SONNIG :)
Gestern habe ich mal ein 25km Läufchen gemacht,
natürlich wie immer mit konzentrierten Walkingphasen.
Am Ende bin ich wohl je die Hälfte gewalkt und die andere gelaufen.
(ist als Ultratraining ja auch ok)

Ich stelle allerdings zunehmend ('ne, nicht an Gewicht!) fest,
dass mir das Walkingtraining immer mehr Spaß macht.

Mein Kilometerprotokoll weisst jetzt schon ein ausgeglichenes
Verhältnis zwischen Laufen und Walken aus :zwinker4:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

8
freerunner hat geschrieben: ... wie sieht's aus, wie war der 17er? Schneits bei Euch noch?
Sind doch blos 14 km geworden.

Irgendwann war ich es mal leid, immer noch einen Haken zu schlagen, um dann festzustellen, dass es doch blos wieder 300 m mehr waren als geradeaus. Längere Strecken als 10 km muss ich mir wohl vorher aussuchen und dann einfach abspulen, alles andere bringt nix.

Zum Ausgleich hab ich mir dann gestern vorgenommen mit 27 km eine neue Strecken-PB aufzustellen, wollte um 8:00 los, Blick auf's Thermometer hat das verhindert. - 10°C ist mir einfach zu kalt, zumal es tagsüber deutlich wärmer werden sollte. Also erst gegen 10 los, Wetter war ein Traum, bis auf insgesamt ca. 200 m kein Eis mehr, allenfalls noch dünne Schneeauflage auf den Wegen, sonst bestens. Prompt ging es dann auch gleich besser als die letzten Tage, obwohl ich bewusst in einem sehr niedrigen Pulsbereich unterwegs war (128/137 bislang lag ich eher bei 135/145) waren die ersten km gar nicht mal so langsam (für meine Verhältnisse), was mich dazu verführte, den Umkehrpunkt noch ein wenig hinauszuschieben. Dummerweise hatte ich etwas zögerlich getrunken, weil ich nicht wusste, ob es mit der 'Verpflegung' durch die Familie klappen würde, das machte sich dann so ab km 22 deutlich bemerkbar.

Am neuen Umkehrpunkt wartete meine Familie tatsächlich schon auf mich, mit einer neuen Flasche, die ich gegen die langsam einfrierende, leider noch halbvolle, erste austauschte. Mein Großer joggte dann die 2 km zum nächsten Ort neben mir her, das war sicher das angenehmste Stück der Strecke.

Ab km 22 merkte ich dann wie gesagt wohl das Trinkdefizit ein wenig, der Puls, der vorher kaum hochzubringen war, wurde plötzlich deutlich schneller, was bedeutete, dass ich langsamer weiterging, um im Pulsbereich zu bleiben. eine kleinere, steile Steigung lag noch vor mir und dann nur noch die Hochfläche bis nach Hause. 31 km geschafft und bei moderatem Puls in grad mal knapp über 5 h, ich denke, da kann ich jetzt schon von ausgehen, dass ich die 42 km im Zeitlimit schaffen werde.

[
Bild

9
Roland,

das klingt ja richtig gut :nick:

Mit der Vorbereitung hast Du die besten Voraussetzungen,
die 42 in guter Verfassung zu knacken :daumen:

Weiter so!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

10
Hallo Ihr zwei,

das mit Eurem Knie. Wiest Ihr woran es liegt? Roland, wenn Du unter dem DNV Thread ließt, da steht ja was zur Geschwindigkeit. Da sollten wir wirklich mal länger drüber schreiben. Wenn Du magst und freerunner und jeder andere auch, können wir dazu mal einen Thread aufmachen.

Noch mal schnell ergänzen: zum Thema Kniebelastung und so!
Wolli :hallo:

Hallo Wolli,

11
bei mir liegen die Probleme mit dem Knie länger zurück.
Das war eine Folgeerscheinung meiner schweren Knieverletzung.

Es macht aber möglicherweise Sinn, Probleme mit dem Bewegungsapparat
insgesamt (Muskeln, Gelenke, Knochen etc. ) im Bereich Gesundheit
mal ausführlich zu diskutieren und die unterschiedlichen
Erfahrungen und Probleme zu sammeln und auszutauschen.

Damit schaffen wir sicher eine gute Informationsbasis
fü Neueinsteiger in diesem Forum.
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

12
freerunner hat geschrieben:bei mir liegen die Probleme mit dem Knie länger zurück.
Das war eine Folgeerscheinung meiner schweren Knieverletzung.
:handshak: Dito.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“