Banner

Die Nordic-Walking-Technik der NWU

Die Nordic-Walking-Technik der NWU

1
Das Geheimnis des langen Armschubs!

Die Nordic Walking Union nennt Ihre Technik einfach Nordic Walking. Doch ganz so einfach ist es auch nicht. Die Aussagen Nordic Walking sei leicht zu erlernen und man würde 90% der Muskulatur trainieren kann so nicht stehen bleiben.

Zum einen ist Nordic Walking nicht leicht zu erlernen, auf die Feinheiten kommt es an und zum anderen frage ich mich immer, welche 10% der Muskulatur wird eigentlich nicht trainiert?

Am 08. Dezember 2004 wurde in Kaiserlautern die Nordic Walking Union (NWU) als eingetragener Verein gegründet. Einige der Gründungsmitglieder waren ehemalige Mastertrainer des DNV und hatten sich von diesem gelöst. Da ist es nicht sonderlich verwunderlich, wenn die Technik der NWU sehr stark der ALFA-Technik ähnelt. Dennoch es gibt kleine aber sehr effektive Unterschiede und Nordic Walking ist eben nicht leicht zu erlernen.

Wir nehmen zur Vereinfachung die ALFA-Technik als Grundlage, also alles was dort steht gilt auch hier außer und das kommt jetzt: erinnert Ihr Euch noch an die bewegte Animation aus dem Thread zur ALFA-Technik? Falls nein, schaut noch mal kurz hier rein. Man kann sehr schön erkennen, dass die Hände noch vor der Hüfte geöffnet werden und dass der Arm hinten nicht so hoch geht wie nach vorne.

Hier finden wir den entscheidenden Unterschied, die Hand bleibt solange während des Armschubs geschlossen, bis Sie von alleine auf gehen will, erst jetzt wird die Hand geöffnet. Dieses öffnen der Hand findet hinter dem Körper statt, der Armschub wird jetzt so weit nach hintern fortgeführt, bis der Arm hinten genau so weit schwingt wie nach vorne, also auch bis Bauchnabelhöhe! Dadurch wird wesendlich länger eine Muskelanspannung im Arm und Schulterbereich erzeugt als in einer anderen Technik.

Der Effekt ist, dass noch intensiver trainieren, als in der ALFA-Technik. Auch gehen wir mit einer sehr leichten Körpervorlage, um ein hineinfallen in das Hohlkreuz zu verhindern. Die Rotation wird hierbei im Gegensatz zur Vorläufer Technik nicht behindert.

In der NWU spricht man von den drei L´s.

Langer Arm, langer Schub und langer Schritt. Alle drei L´s stehen für Langsamkeit!

Nur in einem sehr langsamen Tempo lässt sich die Nordic-Walking-Technik optimal umsetzen. Während wir in der ALFA-Technik unseren Grenzpuls erreichen können, ist es nach der NWU Technik sogar möglich, im anaeroben Bereich auf flachen Grund zu trainieren; sollte man aber nicht machen!

Die Länge des Schrittes richtet sich ebenfalls nach der Stocklänge, also Schrittlänge = Stocklänge. Aber es kommt noch hinzu, dass der Armschwung in diesem Fall ebenfalls der Stocklänge entspricht. Damit sind die wesendlichen Bewegungen alle gleich lang und in sich harmonisch aufeinander abgestimmt. Leider habe ich noch keine Animation eines Nordic Walkers in diesen Technik gesehen. Sollte wohl mal ein Video von mit animieren lassen! :zwinker5:

Daher nur das Bild auf dem Logo der NWU.

Gleich im Nachbarthread, die aktive Fußarbeit!
Wolli :hallo:

Schaut mal hier!

2
Au Backe, gerade im Netz gefunden unter http://www.fischer-nordicwalking.com/de/nordic_walking/
Gut die beiden Nordic Walkerinnen sehen echt gut aus, vor allem die Links. :love2:

Aber das ist schon echt ein Hammer, auf der Seite eines Stockherstellers zwei Modells zu zeigen, die voll im Hohlkreuz stehen. :klatsch: Ich hoffe mal die gehen so nicht.

Ansonsten kann man hier ein paar Infos zur Technik nachlesen. Na, wer erkennt denn schon, um was für eine Technik es sich handeln könnte?
Wolli :hallo:

3
Hallo Wolli,

ich habe mit Interesse Deine Beiträge gelesen und doch viele Ungereimtheiten festgestellt:
Zum einen ist Nordic Walking nicht leicht zu erlernen, auf die Feinheiten kommt es an und zum anderen frage ich mich immer, welche 10% der Muskulatur wird eigentlich nicht trainiert?
Warum hast Du früher 90% propagiert wenn Du Dich schon immer gefragt hast welche 10% nicht. Oder hat vielleicht ein Ausbilder der NWU diese Frage aufgeworfen ?
Dieses öffnen der Hand findet hinter dem Körper statt, der Armschub wird jetzt so weit nach hintern fortgeführt......
Bist Du Dir sicher ? Kein Nordic Walker kann die Stöcke mit geschlossener Hand bis hinter den Körper führen. Spätestens ab Hüfthöhe müsstest Du sonst Dein Gelenk stark verdrehen oder die Stöcke heben vom Boden ab ( Physik=Hebelwirkung). Dann gibst Du aber keinen Druck auf den Stock. Du hast bei Deiner NWU-Ausbildung sicher eine Übung gelernt, mit der man den richtigen Zeitpunkt des Handöffnens erklären und auch spüren kann.

4
Hallo Skeptiker,

oder sollte ich lieber mw_man sagen

Wo habe ich denn die 90% propagiert? Wie kommst Du darauf, dass ich eine NWU Ausbildung habe?

Zu der Frage mit dem Öffnen der Hände. Vielleicht liegt hier eine begriffliche Differenz zwischen dem Verständnis und der Bedeutung der Wörter vor. Ab dem Punkt, an dem sich der Arm senkrecht nach unten befindet, beginnt ein sich lösen der Finger vom Stock. Damit ist die Hand aber noch lange nicht geöffnet, dies passiert erst hinter dem Körper, zumindest dann, wenn Deine Muskulatur so weit gedehnt ist, dass Du überhaupt nach hinten kommst.

Ich hoffe, dass nun etwas verständlicher erklärt zu haben. Es ist aber nun auch wirklich nicht so einfach, etwas zu beschreiben, wo andere ganze Bücher (gut ich auch) schreiben.
Wolli :hallo:

5
Hallo Wolli,

erstmal möchte ich nicht mit nw-man verglichen werden. Oder maulst du gleich alle an die etwas kritisch hinterfragen?

eine NWU-Ausbildung deshalb weil das von Dir veröffentlichte Bild bisher ausschließlich NWU-Trainern zugänglich war und auch nur in Trainerausbildungen verwendet wurde. Es ist kein Ausschnitt aus dem Logo wie Du behauptest.

6
Hallo Wolli,

eigentlich wollte ich auf Deine Treads nicht mehr reagieren. Dafür flattert Deine Fahne zu auffällig in alle Richtungen und Du änderst mir zu schnell Deine eigenen Beiträge weil man schnell erkennt das nur heiße Luft dahinter steckt.
Beispiel von Dir:
Die ALFA Technik, häufig angegriffen, nie richtig verstanden! Der DNV und seine 8.000 Trainer zeigen die effektivste Art des Nordic Walking. So wie Du heute die "Technik" der NWU beschrieben hast kann das ja nun nicht mehr sein oder ? Was ist denn nun effektiver ? Jetzt bin ich auf Deine Antwort gespannt.
Außerdem finde ich es nicht ok wenn hier Unterlagen bzw. Bilder der NWU einfach unter falschen Angaben veröffentlicht werden.

8
@martin,
ich kann darüber auch nur noch lachen :D

@skeptiker / nw_man,
schau einfach mal hier her. :baeh: Außerdem warst Du ja eingeladen diesen Thread zu schreiben, schade eigentlich :daumenr2: Hätte hier bestimmt jeden interessiert :hihi: . Die PN die ich erhalt zeigen mir allerdings, dass Dich hier keiner zu recht für voll nimmt!

Ansonsten gilt für Deine Beiträge zukünftig :spam: :nervnicht und vor allem :umleitng:
Wolli :hallo:

9
Hallo Wolli,

Antworten fehlen !

@ Martin,
nimm es nicht so ernst. Ich mag nur keine Leute die sich ständig mit fremden Federn schmücken wollen aber auf Nachfragen erkennen müssen das Sie nicht in der Lage sind vernünftige Antworten zu geben.

11
Was soll das eigentlich hier? Wolli, bist du hier der Admin oder wie sind diese "abweisenden" Beiträge zu werten? :confused:

12
Nö Du,

ich mache das hier freiwillig und weil ich mal eine Kurzzusammenfassung erstellen wollte. Wenn aber ständig nur unqualifizierte Kommentare kommen, habe ich keine Lust mehr.

Tim sei bitte so gut und lösche meinen Benutzernamen!
Wolli :hallo:

13
Wolli hat geschrieben:
Tim sei bitte so gut und lösche meinen Benutzernamen!

Ach Quatsch...lass dich doch nich so leicht provozieren. Wieso seht ihr das alles immer so verbissen mit der Technik? Ich verstehe das nicht... :confused:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Aber, aber...

14
das ist ja ganz großes Kino hier :klatsch:

Da gibt es Menschen, die walken.
Und solche, die walken mit Stöcken. Das wird Nordic Walking genannt.
Da walken und Stöcke benutzen scheinbar schwierig ist,
muss eine Techniklehre her, damit man den Neuanfängern erklären,
vormachen und vermitteln kann, wie das geht.

Schwupps, gibts Streit, weil es eben viele Wege gibt, das zu tun.
Welche Technik, wie die Arme, wo die Hände öffnen oder auch nicht,
wie und wo die Stöcke aufsetzen, was ist wichtiger:Zug oder Druck,
wie lang sollen die Schritte sein,wohin mit Kopf und Rücken, Knie gerade oder gebeugt usw usw. :haeh: :haeh:

Wie das halt so ist in Deutschland, ruckzuck gibt's eben so viele
Verbände wie Meinungen und Auffassungen. Schließlich ist mit NW
ja auch ein Markt entstanden, der beackert werden will.
Machen wir uns nix vor, auch Geld spielt hier eine Rolle. :teufel:


Aber für dieses Forum sollte eines klar sein:
Das ist hier nicht der Spielplatz für Eitelkeiten, für richtig oder falsch,
für wahr oder unwahr, Recht haben oder nicht.
Es gibt verschiedene Meinungen und Auffassungen,
deren Darstellung jedem frei steht.

Wolli hat sich die Mühe gemacht. Wer andere Vorstellungen und Ideen hat,
kann doch genau wie Wolli darstellen, wie es bei dem von ihm favorisierten Verband
so mit der Technik gehalten wird.
Kritisieren, mäkeln und maulen im *Klugscheißmodus* ist einfach.
Selber mal eine umfangreiche Darstellung zu schreiben dagegen
scheinbar nicht. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden. :nene:

Das jetzt scheinbar schon, trotz der noch übersichtlichen Benutzerzahl,
scheinbar bereits Doppelnicks benutzt werden, ist echt nicht vertretbar.
Das ist der beste Weg, dieses Forum zu zerstören. :sauer:

Ich bin Walker und Läufer. Und mich interessiert Walking.
Ich finde es interessant über Nordic Walking zu lesen
und vielleicht, vielleicht nehme ich diese Trainingsform ja
in mein Programm auf. :confused:

Dieses Dauertheater aber jedesmal, wenn Wolli etwas geschrieben hat,
nervt mich maßlos, darauf habe ich echt keinen Bock. :sauer:
Toleranz und Respekt anderen Meinungen und Auffassungen gegenüber
stünde diesem Forum gut zu Gesicht.

Ich bin weder Wolli-Fan noch Wolli-Gegner, sondern Threadleser.
Wolli schreibt; also lese ich das. :nick:
Wenn jemand anderer solche Beiträge schreibt, lese ich die auch. :nick:
Und bilde mir meine eigene Meinung, sofern mich das Thema interessiert.

Diese Grabenkriege vor und hinter den Kulissen aber
interessieren mich nicht. :nene:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

15
Martinwalkt hat geschrieben:Wieso seht ihr das alles immer so verbissen mit der Technik? Ich verstehe das nicht... :confused:
Das mag vielleicht daran liegen, dass, im Gegensatz zu den Läuferforen, im N-W Bereich der Anteil der einfach nur den Sport ausübenden unter den Postern deutlich geringer ist.
Das war schon am Start des Forums etwas, wo ich skeptisch war. Der durchschnittliche Nordic Walker hat IMHO nur eine geringe Schnittmenge mit dem durchschnittlichen Internetforennutzer, im Gegensatz dazu sind die Anbieter sehr gut im Internet vertreten. Deshalb, weil dadurch auch finanzielle Interessen berührt werden, ist bei manchen Themen die Verbissenheit halt einfach da.

(Ich schick Dir demnächst mal ne PN, weiss aber noch nicht, wann ich dazu komme.)

[
Bild

Hallo Roland,

16
Deine Einlassung ist besser und sachlicher als meine. :daumen:

Aber mir ist eben echt der Hut hochgegangen, als ich das gelesen habe.
Da habe ich mich etwas hinreissen lassen...
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

Grabenkriege nerven

17
Freerunner, Danke für deine Meinung. Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn diese Grabenkriege weiter gehen, ziehe ich hier echt den Stecker. Darüber denke ich mittlerweile ernsthaft nach. Das Betreiben des Forums macht mir mit Blick auf einige Postings mittlerweile keinen Spaß mehr. Schade :nene:

:backtotop
Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

18
dieses Forum hat seine Berechtigung.

Es gibt viele, die Spaß am Walking und auch Nordic Walking haben
und sich gern über ihr Hobby austauschen. Ich bin sicher,
dass wir im Laufe der Zeit immer mehr Benutzer bekommen werden,
wenn der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport
wieder in den Vordergrund rücken.

Berichte, Ideen, gemeinsame Treffen und gemeinsame "Wettkämpfe",
all das wird kommen.

Einige echte Hardcore-"wir-haben-Spaß-am Walking" -Benutzer
sind doch schon da.

Haben wir einfach noch etwas Geduld...
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

19
freerunner hat geschrieben:dieses Forum hat seine Berechtigung.

...

Haben wir einfach noch etwas Geduld...
So sehe ich das auch. Warten wir es mal ab. Es ist wohl wirklich so, dass sich Walker in der Regel nich so sehr für Internetforen interessieren. Die paar Foren (zB vom Walkingportal) die ich in Deutschland kenne sind alle sehr sehr wenig in Betrieb obwohl es die deutlich länger gibt als dieses Forum hier. Wolli hat mit seinen Beiträgen eine gute Grundlage über die Techniken des NW geliefert. Das wird für viele hier eine Bereicherung sein.
Das mit dem Austausch über Veranstaltungen wird sich sicherlich noch so einstellen. Lass mal den Sommer abwarten.

Ausser der Techik gibt es beim Walken ja nicht so viel zu diskutieren wie beim Laufen. Das Training selbst ist deutlich einfacher. Die ganzen Feinheiten mit Herzfrequenz, Intervallen, aerobern aneroben und sonstwas sind eigentlich nicht wirklich für das Walken bedeutsam. Daher gibt es auch weniger Diskussionsstoff als bei der Lauferei. Das konzentriert sich halt alles auf das NWen bzw die NW-Technik... über die man sich dann streitet.

Mit welcher Energie und Vehemenz die unterschiedlichen Arten hier verteidigt oder kritisiert werden kann ich mir auch nur mit den geschäftlichen Hintergrund einiger User erklären.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Ruuuhig, Brauner

20
(leider kann ich das mit dem Zitieren noch nicht so; weiß aber auch nicht, bei welchem Verein ich die richtige(!) Technik erlernen kann.) :D

Freerunner hat auch mir aus der Seele gesprochen, es kann schon etwas nerven, wenn hier im Forum mehr oder weniger private "Grabenkriege" geführt werden.
Ich hatte ja schon gesagt, daß mich die Stöcke nicht so sehr interessieren. Trotzdem schadet es ja nix, auch darüber mal was zu erfahren. Soll doch jeder seine Lieblingsvarianten haben und darstellen.
@ Tim: Das geht aber nur, wenn das Forum bleibt, was wir uns doch wohl wünschen.
Im Übrigen hat jeder die freie Entscheidung, was er lesen möchte, und was nicht. Laßt also die Anfeindungen, damit die, die hier Ihren Spaß haben wollen, diesen auch haben können.
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

21
Hallo Community,

um nicht weiter Unruhe in dieses Forum zu bringen werde ich mich zukünftig nicht mehr zu den Treads von Wolli äußern.

Leider muss ich einigen Teilnehmern Recht geben: es geht nur ums Geld und Geschäft. Besonders unfair finde ich aber das benutzen von verschiedenen Nicknamen. Es ist doch auffällig das immer die gleichen wenn auch unterschiedlichen Nicknamen zeitgleich in verschiedenen Foren auftauchen. Wenn dann noch Beiträge auf Antrag eines Forenteilnehmerns vom Admin. gelöscht werden müssen obwohl der Nicknameninhaber offiziell gar nicht mehr in Erscheinung tritt ist das schon sehr seltsam.

22
Hallo Martin,

Ausser der Techik gibt es beim Walken ja nicht so viel zu diskutieren wie beim Laufen. Das Training selbst ist deutlich einfacher. Die ganzen Feinheiten mit Herzfrequenz, Intervallen, aerobern aneroben und sonstwas sind eigentlich nicht wirklich für das Walken bedeutsam.

es gibt noch viel mehr zum diskutieren als beim laufen findet aber aus kommerziellen Gründen einfach noch nicht statt.

Nichts gegen das laufen aber Nordic Walking ist wesentlich umfangreicher und für fast alle Personen geeignet.Eine Grundvoraussetzung für das laufen ist in der Regel eine gute Gesundheit. Bereits bei leichten Problemen im Bereich der Gelenke oder Muskulatur ganz zu schweigen von Übergewicht verbietet jeder Arzt erstmal das laufen. Nicht aber das walken oder nordic walken. Hiermit kann eine hervorragende Aufbauarbeit für die gesamte Gesundheit geschaffen werden. Nicht umsonst wird walken und nordic walken als Präventivmaßnahme zur Gesundheitsförderung von den Krankenkassen unterstützt. Auch und gerade ältere Personen bekommen hierdurch wieder einen Anreiz Aktivitäten sportlicher Art aufzunehmen. So kommt noch ein wichtiger sozialer Aspekt hinzu. Die Leute werden motiviert sich zu bewegen, neue Kontakte aufzubauen und mehr Lebensfreude zu gewinnen.

Das Training selbst ist deutlich einfacher. Die ganzen Feinheiten mit Herzfrequenz, Intervallen, aerobern aneroben und sonstwas sind eigentlich nicht wirklich für das Walken bedeutsam.

Wer Nordic Walking als Leistungssportler in sein Trainingsprogramm aufnimmt arbeitet sehr wohl mit diesen ganzen "Feinheiten". Hier ist es dann aber wirklich entscheidend die (richtige) Technik zu beherrschen. Nicht umsonst nehmen inzwischen auch eigentlich für Nordic Walking untypische Sportarten dies trotzdem in Ihr Trainingsprogramm auf. Und wer mal erlebt hat das eine komplette Fußballmannschaft nach 15 Minuten die Segel streicht erkennt schnell welche Möglichkeiten es gibt.

23
Hi Nordic Walker

ich trainiere durchaus leistungsorientiert und gehöre damit aber zu maximal 10% der Leute die das beim Walken tun.

Und trotzdem behaupte ich das es einfach weniger zu diskutieren gibt (absehen von Technikscharmützeln der NW Fraktion) Selbst Marthons und auch noch längere Strecken kann man mit einem recht simpelen Training erfolgreich absolvieren. Da sind deutlich weniger Feinheiten zu beachten wie bei einem Läufer der seine Leistung steigern möchte. Anderes wäre es beim leichtatlethischen Gehen. Da kommt es wirklich auf die exakte Technik an.

Als "normaler Walker" reicht es eigenlich aus viel zügig durch die Gegend zu laufen, sich dabei aufrecht zu halten und die Füße nicht zu weit zu grätschen..
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Hallo Martin,

was das Training oder die Ausführungen beim normalen walken betreffen muss ich Dir Recht geben. Alles ziemlich simpel und einfach. Aber wie Du selber schreibst, wenn man es richtig machen will und z.B. vom "freien" walken zum leichtatletischen Gehen wechseln will wird es schon schwierig. Dann kommt auch hier sofort das Thema exakte Technik und auch Kampfrichter auf.

Aber nach wie vor ist es eine falsche Aussage das es beim walken oder Nordic walken weniger zu diskutieren gibt als beim laufen. Allein das Verständniss zwischen Walkern und Nordic Walkern würde Bücher füllen. Ich schreibe es einfach mal so ( bitte nicht zu negativ auffassen ):
- Walker laufen tempogesteuert durch die Gegend um mit zweifelhaften Bestzeiten ins Ziel zu kommen. Zweifelhaft deshalb da keine Kampfrichter in irgend einer Weise kontrollieren ob gewalkt oder gelaufen wird. Leider lassen sich einige Nordic Walker davon anstecken.
- Nordic Walker benutzen ein Sportgerät ( die Stöcke ) und können daher nie das Tempo eines Walker erreichen. Aber Sie sind in der Lage bei Anwendung einer bestimmten Technik die Belastung Ihres Körpers bewusster zu steuern als jeder Walker.

25
nw_man hat geschrieben:Hallo Martin,

was das Training oder die Ausführungen beim normalen walken betreffen muss ich Dir Recht geben.
Danke


Aber nach wie vor ist es eine falsche Aussage das es beim walken oder Nordic walken weniger zu diskutieren gibt als beim laufen. Allein das Verständniss zwischen Walkern und Nordic Walkern würde Bücher füllen.
Na ja Bücher füllen? Ist ein interessantes Thema aber mehr auch nicht. Das Thema gäbe es aber zwischen "Freizeitjoggern, und leistungsorientierten Läufern, Streakrunnern, Ultraläufern aber auch...


Mit mehr zu diskutieren meine ich das es bei den Läufern ehr Themen gibt die aufgrund der mehr nach oben offenen Leistungsgrenzen bedingt sind. Man kann schneller was überreißen als beim walken oder NW, kann schneller was falsch machen beim Training was die Belastung angeht. Es gibt wesentlich mehr Trainingsvariationen um schneller oder besser zu werden. (Das ist beim Walken anders, die Technikdiskussionen des NW mal rausgenommen)

Dazu kommt, das die Durchschnittswalkerin (ist ja weit mehr als die Hälfte ein Frauensport) sich nicht sonderlich für Technik und Internet interssiert sondern einfach mit der Freundin oder der Gruppe fröhlich mit ihren Stöcken durch die Natur laufen will. Dabei sich vorstellt was für die Gesundheit zu tun und dabei ohne viel Anstrengung ja abnehmen zu können....das Ganze verbunden mit schön Nordic talking....und zwar dann live und nicht im Internetforum... :teufel:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Trainingsvariationen

26
Hallo Martin,
hallo zusammen,

die Trainingsvariationen scheinen wohl unbekannt zu sein. Ab 50 % - 100 %HFmax ist alles möglich. Unterschiedliche Trainingsmethoden, Techniken (Grundtechnik, Doppelstocktechnik, 2:1 Technik, skippings, Sprünge, Nordic Running), Geländeprofile, Bodenprofile; Nordic Inline Skating, Nordic Snowshoeing, Nordic Skiing sind nur einige Stichworte. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Zwischen laufen, walken, nordic walking, MBT-rolltraben variieren. Die eigenen Komfortzonen verlassen. Neue Erfahrungen machen.
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team
http://www.nordic-fitness.com

27
Nordic Fitness Team 7 hat geschrieben:Hallo Martin,
hallo zusammen,

die Trainingsvariationen scheinen wohl unbekannt zu sein.
nöö sind schon bekannt. Ist das was ich unter Technikdiskussion meinte
Die eigenen Komfortzonen verlassen. Neue Erfahrungen machen.
...mach ich auch immer wieder gern. :hallo:

Stellt doch mal in der Techniksparte ein paar euer Variationen genauer vor. Muss der Wolli ja nicht alles alleine machen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
Du meine Güte wer hat denn hier gewütet :eek: Da werde ich wohl mal ein wachsames Auge aufschlage und Old Walkinghand in Sicherheit bringen! :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“