Banner

Wasserblasen ...

Wasserblasen ...

1
Eigentlich sollte ich ja über dieses Thema erhaben sein, nach meinen beinahe 20 Laufjahren, die ich überstanden habe, ohne mir jemals nennenswerte Blasen zuzuziehen.

Wenn ich aber nun ausziehe, um eine Wanderung zu machen, schlüpfe ich in meine Laufschuhe, die mir am bequemsten erscheinen und die ich dafür geeignet halte. Erstreckt sich aber die Wanderung über einen Zeitraum, der länger ist als 3 Stunden, dann spüre ich zu diesem Zeitpunkt schon, wie sich an beiden Fersen schöne, fette, saftige Wasserblasen bilden.

Ist ein Walkingschuh so viel anders aufgebaut wie ein Laufschuh? Ich möchte mir eigentlich nicht extra Walkingschuhe kaufen, aber mit Blasen weite Strecken hinter sich zu bringen ist ja auch nicht der Hit (geht aber unter, wenn schon alles andere schmerzt :zwinker4: ).

Treten bei den Erfahreneren unter euch auch noch Blasen auf?
Genügt es, vor dem Losgehen zu tapen?
Was macht ihr denn sonst noch zur Prophylaxe?
Größe der Walkingschuhe = oder < Laufschuhe (ich weiß, der Fachhändler wird mir diese Frage gerne beantworten :wink: )

Ich schäm' mich nun beinahe ein bisschen :peinlich:

Danke ...

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

2
IMHO kann man am besten mit richtig guten Socken gegensteuern. Ansonsten, wenn es immer wieder dieselbe Stele ist, würde ich tapen oder mal versuchen, verschiedene Schuhe wechselweise zu tragen.

Ich denke, Martin wird Dir da noch weiter helfen können.

[
Bild

3
Hallo Kurt,

wenn Du wie geschrieben öfter und regelmäßig an langen Wanderungen teilnehmen willst, wirst Du kaum um ein Paar Walkingschuh herumkommen. Der Aufbau dieser Schuhe unterscheidet sich aufgrund des unterschiedlichen Abrollverhalten und Belastung der Füße beim laufen oder walken teilweise erheblich. Dazu kommen Deine eigenen körperlichen Vorrausetzungen wie z.B. Überpronation usw. Ich kann Dir nur empfehlen Dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Wenn dort noch eine Laufbandanalyse durchgeführt werden kann dürfte es kein Problem sein Dir die richtigen Schuhe zu verpassen. Alle Hilfsmittel wie tapen usw. verhindern oder verzögern zwar unter Umständen die Entstehung von Verletzungen beheben aber nicht die Ursache.

4
Gute bequeme Schuhe sind schon wichtig. Sie müssen ausreichend groß sein und gute Socken sollte man haben.
Ich walke auch viel in Crosslaufschuhen und komme gut damit zurecht.
Blasen entstehen durch Feuchtigkeit und Reibung. Die müssen also vermieden werden. Tapern ist eine Möglichkeit. Versuch es auch mal mir Fuppuder, versuch es mit Vaseline, probier Hischtag und Gehwohl Fußpulver aus. Versuch verschiedene Schuhe...du musst halt probieren...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
trampler hat geschrieben:...
Ich schäm' mich nun beinahe ein bisschen :peinlich:
...
Nö, wieso solltest Du?
Ich kenne kaum einen Ultraläufer, der nicht hin und wieder Blasen bekommt :nick:
Du kannst vorsorgen und vorsorgen, irgendwann erwischt es einen eben doch.

Ich walke wie Martin in Crossschuhen und komme damit gut zurecht.
Ich walke in Laufschuhen und auch das ist ok.

Das Wichtigste, scheint mir, ist, dass die Ferse fest im Schuh sitzt.
Und das musst du nun wirklich ausprobieren,
bei welchem Schuh das der Fall ist...
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“