Banner

Gestern hab ich mal den Martin gemacht .... ;-)

Gestern hab ich mal den Martin gemacht .... ;-)

1
.... und hab meinen Arbeitsweg zur Walkingstrecke (Wirklich nur Walking, ohne Nordic!) erklärt. Mein Tempo hat natürlich nix mit Martins zu tun, aber der Weg macht's diesmal halt aus...

War zwar etwas stressig für die Restfamilie, da diese ihren Sonntagnachmittag damit verbringen durfte, das Auto von der Arbeit abzuholen, aber sie haben mich dabei ganz lieb unterstützt!

Warum ich das überhaupt erwähne?

Weil ich seit gestern deshalb in der Lage bin, ein wenig besser Walking und Nordic-Walking miteinander zu vergleichen.

Also,

1. Walking ist wohl wirklich schneller als Nordic-Walking (bitte nicht über die Geschwindigkeit lachen, ich schlepp noch recht viel mit mir rum):

Nordic: 9:47 / 10:07 min/km
Walking: 9:08 min/km

2. Der Pulsbereich war leicht höher als beim Nordic (wohl Tempo/Wassermangel bedingt).

Bergab geht es ohne Stöcke wesentlich schneller, 6:00 zu 7:00. Erstaunlicherweise allerdings auch bergauf , hier bin ich kaum einmal über die 10:00 gekommen, mit Stöcken geht es da bei den grösseren Steigungen schon mal Richtung 11:30 (da scheinen sich die zusätzlich angestrengten Muskeln zum Gewicht hinzuzuaddieren).

Insgesamt hat es den Anschein, als ob es ohne Stöcke einfacher ist schneller zu gehen, die Stöcke behindern doch etwas die Bewegung.

Aufgefallen ist mir dabei, dass ich deutlich heftigere Gelenkprobleme (Knie/Sprunggelenk sowie untere Wirbelsäule) hatte, als beim Nordic, wobei unklar ist, inwieweit die lediglich von der höheren Geschwindigkeit herrühren. Interessant war dabei der linke Ellenbogen (sic!), der fast die Hälfte der Strecke leicht geschmerzt hat, hier scheint sich die weniger kontrollierte Bewegung der Arme ausgewirkt zu haben, wobei ich diese eher wie ein Wanderer bewegt habe, nicht in dieser seltsamen Boxerstellung, wie es sich wohl gehört hätte....(mir haben die doofen Blicke eh schon gereicht*)

Machen werde ich das wohl nicht mehr so schnell ohne Stöcke, das tut hinterher einfach zu sehr weh. Das muss ich mir nicht antun. Allerdings hat es ganz gut getan, zu sehen, dass ich in der Lage bin, auch eine lange Strecke schon jetzt im Training mit dem angestrebten WK-Tempo (9:15 - 9:30) für den Marathon zu gehen, auszuhalten wird es dann wohl sein, die Bewegung der Beine ist ja dieselbe.


*) In der Stadt war das wirklich seltsam, nahezu jeder Auutofahrer hat mir einen verständnslosen Blick zugeworfen, das habe ich weder beim Laufen noch beim Nordic bislang so erlebt. Dabei bin ich lediglich schnell gegangen und hatte die üblichen Sportklamotten an, seltsam!

[
Bild

2
Glückwunsch Rohar,

war ja mal ne neue Erfahrung was? Ich denke es ist gut ab und an mal was unterschiedliches zu trainieren. Überlaste dich nicht aber wechsel ruhig mal ab und an ab...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Roland,

3
das ist doch klasse! :daumen:

Und an die merkwüedigen Blicke solltest du keine Gedanken verschwenden:
die wissen es halt nicht besser... :klatsch:

Gruss
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

4
Hallo Roland,

manchmal muss man Euch beneiden. Ich habe nicht die Möglichkeit meinen Arbeitsweg mal eben per Pedes zurücklegen zu können. Bei fast 40km Strecke und 6:30 Uhr Arbeitbeginn wohl kaum das wahre.

Aber eins ist sicher, "walken" ist immer und teilweise sogar erheblich schneller als "nordic walken". Wer mit nordic walken schnell sein will hat diesen Sport noch nicht verstanden. Es sind halt völlig unterschiedliche Bewegungskonzepte.
Aber trainiere in Zukunft nicht nur nordic sondern auch weiterhin walken. Auch ruhig mal radfahren um die Gelenke zu schonen. Du wirst schnell merken das auch die Gelenkprobleme mit dem Gewicht rapide zurückgehen ( ich hab mit 120kg angefangen ). Nur lass Dir nichts von gewaltigen Entlastungen für die Gelenke durch NW erzählen. Es ist viel geringer als man glaubt. Schau mal unter Gesundheit in diesem Forum nach.

5
nw_man hat geschrieben: manchmal muss man Euch beneiden. Ich habe nicht die Möglichkeit meinen Arbeitsweg mal eben per Pedes zurücklegen zu können. Bei fast 40km Strecke und 6:30 Uhr Arbeitbeginn wohl kaum das wahre.
:wink: :wink:

Pssssst......, -- es waren 31 km und mein Dienstbeginn war um 6:00 Uhr. :D :D

Deshalb die Aktion, mit Auto von Familie heimholen lassen. Ein zweites Mal werd ich das aber nicht machen, das nächste Mal weiche ich dann mit der langen Strecke auf unter die Woche aus, wird dann halt vielleicht blos 28 km, mal sehen.

Zur Gelenkentlastung, die teilweise rumgeisternden 30 % hab ich eh nie geglaubt, wie soll das denn gehen. Aber selbst wenn es blos eine Entlastung um 5 % ist, dann wären das immerhin noch bei jedem Schritt mehr als 4 kg, IMHO sogar deutlich mehr (irgendwo habe ich mal was drüber gelesen, dass die Gelenke mit dem mehrfachen des Gewichts belastet werden, mehr beim Laufen, weniger beim Walken, aber trotzdem). Da ich nicht allzu große Schritte mache, kommt da bei 30 km schon einiges zusammen.

:confused: Ob man das so rechnen kann, Schrittzahl mal Entlastung pro Schritt? Das wären ja ca. 150 tonnen bei 30 km, das kommt mir fast etwas viel vor....... :confused:

[
Bild

6
Mensch Roland,

wenn bei Dir 5% = 4kg sind musst Du dringend Dein Bild ändern. :wink:
80 selbst 90kg wären mein Traumgewicht.

Aber im Ernst laut Studie ist es einem erfahrenen NWler der die Technik ( tschuldigung ) beherrscht möglich bis zu 11kg Druck auf den Stock zu bringen.
Bei den meisten wird es zwar deutlich weniger sein aber Deine Rechnung mit den 150t ist durchaus realistisch.

7
rohar hat geschrieben: ...
Pssssst......, -- es waren 31 km und mein Dienstbeginn war um 6:00 Uhr. :D :D
...
Lieber Roland,
31 km zur Arbeit bei 06:00 Uhr Arbeitsbeginn... :geil:
Also ich denke, ich bin ja manchmal schon hart drauf, aber
was Du da gemacht hast, ist ja die absolute Härte :daumen:

Du solltest Deinen Nick in POWERROHAR ändern :nick:

Respekt, Respekt :winken:

Liebe Grüsse
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

8
freerunner hat geschrieben:Lieber Roland,
31 km zur Arbeit bei 06:00 Uhr Arbeitsbeginn... :geil:
Also ich denke, ich bin ja manchmal schon hart drauf, aber
was Du da gemacht hast, ist ja die absolute Härte :daumen:
Nein, nicht zur Arbeit, nach der Arbeit nach Hause! So verrückt bin ich nun auch noch nicht, da müsst ich ja die ganze Nacht durch laufen ..... obwohl, irgendwie hat das was ..... :confused:

Nein, ich weiss nicht, was mich in der Arbeit erwartet, wenn ich mich dann 8 Stunden an einen Schreibtisch setzen könnte, wäre es irgendwann mal vielleict ganz interessant gewesen, das zu machen, aber so kann es sein, dass ichdann 8 Stunden lang nur auf den Beinen bin, das wäre dann nix, würde die Arbeit drunter leiden.

Hingefahren bin ich also mit dem Auto, deshalb ist Familie mit dem Bus in die Stadt gefahren, um das Auto wieder heim zu holen.

[
Bild

9
nw_man hat geschrieben:Mensch Roland,
wenn bei Dir 5% = 4kg sind musst Du dringend Dein Bild ändern. :wink:
80 selbst 90kg wären mein Traumgewicht.
Na ja, ich bin halt etwas unterkurz......

Aber der Avatar ist vom Brombachsee-HM, da hatte ich tatsächlich noch fast 100 kg. :motz:

4,5 kg wäre der exakte Wert gewesen ..... :zwinker5:

[
Bild

10
Na, da hast du Recht, wenn Du 8 Stunden auf den Beinen bist,
wäre das echt kontraproduktiv, da vorher zur Arbeit zu walken.
Hab ich also missverstanden, das ändert aber nix daran,
dass ich den langen Walk toll finde.

Und die Unterstützung durch die Familie ist ja wohl
ganz hervorragend, da kannst Du stolz sein.
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

11
Moin POWERROHAR,

Wahnsinnsaktion. :daumen:

Letzte Woche war ich erstmals mehr km walken (insgesamt 30 km)
als laufen (Montag HM, alle anderen tage 2 bis 4 km), davon am Dienstag 7 km nordic. Ulkigerweise bin ich mit Stöcken schneller als ohne.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“