Banner

Wie kann ich noch was dazu lernen?

Wie kann ich noch was dazu lernen?

1
Hallo liebe Nordic Walking Gemeinde,

als einer der ersten Member von laufen-aktuell habe ich vor langer Zeit mal im Forum eine Frage zum Nordic Walking gestellt. Ich hatte mir damls ein paar Stöcke gekauft und dachte, das mir jemand einen Tipp gibt, wie ich damit richtig umgehen kann. Der Thread wurde nicht lange weiter diskutiert, weil damals mit NW kaum noch jemand etwas anfangen konnte. Nun freut es mich, nach dem ich nun Lange nicht mehr im Forum laufen-aktuell war, das Tim ein weiters Forum nordic-walking-aktuell eröffnet hat.

Meine Frage "Wie kann ich noch was dazu lernen" soll nicht bedeuten, ich weiß eh schon alles über NW weiß, sondern soll eigentlich mehr darauf hinweisen, das ich nicht weiß, wo ich eigentlich stehe.

Ich habe nie einen Kurs im NW besucht, habe mir irgendwann mal ein paar Stöcke gekauft und es ausprobiert. Ich habe mir gedacht als Skifahrer (ca 25 Jahre) hast du ja auch mit Stöcken zu tun, da wirst du ja auch in der Ebene damit klar kommen. Ich habe mir ein paar Bücher, Zeitschriften DVD's etc. reingezogen, doch bin noch nie auf Jemandem getroffen, der wirklich Erfahrung mit NW hat und mir was beibringen könnte.

Ich bin zur Zeit mit 93 kg bei 175 cm Körpergröße reichlich übergewichtig, habe aber 2001/02 bei kaum weniger Gewicht zweimal den Frankfurt Marathon gelaufen. Letztes Jahr hatte ich vor, mal wieder in Frankfurt zu laufen. In den ersten Monaten des Jahres bin ich dann auch garnicht gelaufen, sondern habe nur NW trainiert. Erst als ich meinen Puls beim NW nicht mehr über 120 gebracht habe, bin ich angefangen zu laufen. Den Marathon bin ich dann im letzten Jahr trotzdem nicht gelaufen, da ich nach einem Wanderulaub Probleme mit meiner Achillissehne bekam und längere Zeit pausieren musste,

Ich bin zur Zeit Körperlich und konditionell ganz weit unten (relativ aus meiner Perspektive gesehen). Mir ist aber noch nie jemand im Wald begegnet, der mir technisch beim NW irgend etwas vormachen könnte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mit Hausfrauen und sonstigen Couch Patatoes bei einem Basic Instructor einen NW Kurs zu belegen. Ich betrachte das NW schon eher von der sportlichen Seite. Nur so ein wenig mit den Stecken im Boden rumstochern möchte ich nicht.

Wie kann ich auf meine autodidaktischen Kenntnisse am besten aufbauen? Ich habe zwar nicht vor, NW.Trainer zu werden, denke aber um selber besser zu werden, sollte ich gleich ein Basic Instructor Seminar besuchen.

Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich die NW-Technik richtig lernen kann? Gibt es irgend einen Test, der mir sagt, wo ich stehe? Welcher Kurs wäre für mich optimal?

Meine Daten: 175 cm, 93 Kg, 54 Jahre, NW-Zeit ca. 7km/h, NW seit 2 Jahren.

Gruß

Willi

Noch Fragen? Dann bitte stellen.

2
Hallo Willi,

es ist immer problematisch sich selber zu beurteilen. Selbst die allgemein verwendeten Methoden wie gelaufene Zeiten oder erreichter Pulsbereich sagen gerade im Bereich Nordic Walking kaum etwas über das Leistungsvermögen des einzelnen aus.
Mir geben nur einige Aussagen von Dir etwas zu denken und bringen mich zu der Ansicht das Deine autodidaktischen Kenntnisse Ihre Grenzen erreicht haben. Einem gut ausgebildeten Nordic Walker ist es z.B. ohne Probleme möglich selbst bei einem Tempo von "nur" 5km/h seinen Puls bis in die Grenzbereiche zu bringen. Die meisten NWler sollten sich von dem Gedanken trennen nur mit Geschwindigkeit erreiche ich einen hohen Trainingseffekt.

Ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist gleich einen Basic Instructor Kurs zu besuchen. Sicher wirst Du dort vieles von dem lernen was Dir momentan anscheinend noch vorschwebt, aber die Kosten sind nicht unerheblich.

Mein Tipp: Es gibt sicher in Deiner Nähe Stützpunkte der NWU. Dort findest Du mit Sicherheit Trainer die einen wesentlich höheren Ausbildungsstand als Basic Instructor haben. Zumindest der Stützpunktleiter müsste den Stand Master Instructor haben. In der Regel bieten diese Trainer auch Personal - Training an. Bei Deinen autodidaktischen Grundkenntnissen würde ich eine solche Stunde ( 25 - 50 Euro ) buchen und als Trainer auf einen Master oder zumindest Instructor bestehen. So werden relativ günstig Deine Kenntnisse überprüft und bei Bedarf kannst Du ja jederzeit weitermachen.

3
Hi Willi,

erst mal willkommen hier im Forum :hallo:

Über die Technik des NW findest du hier ja im Technikteil einige interessante Beiträge.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das du auch mit Stöcken den Puls nicht über 120 bringst. Ich kann selbst ohne Stöcke den Puls richtig belasten wenn ich will, mit den Stöcken erst recht. Ich vermute das du die Stöcke nicht wirklich einsetzt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn du mal ohne Stöcke walkst oder wanderst wie schnell ist das dann? 7 km/h fände ich für ohne Stöcke nicht besonders schnell daran könnte man arbeiten. Das ist so die Geschwindigkeit mit der wir uns in der Walkermarthongruppe auf die langen Distanzen im Trainig (heute 4h) machen um den Fettstoffwechsel zu trainieren und um eine gute Basis für eine Marathonwalk deutlich unter 6h zu haben.

Mit Stöcken würde ich an deiner Stelle einen Kurs besuchen. Stör dich nicht an den andern Teilnehmern, so mal Hahn im Korb zu sein ich auch mal nett :D :wink:
Ansonsten versuch es auch mal ohne Stöcke, da ist die Technik nicht so kompliziert und wandere zügig auch mal hügelige Strecken.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hallo mw-man,

das mit dem Personal Training habe ich mir auch schon mal überlegt. Es gibt hier in Darmstadt Trainer, die das auch anbieten. Es wird sicher am besten sein, wenn sich mal ein erfahrener Trainer anschaut, wo meine Schwächen und Stärken liegen und mir vielleicht Vorschläge für ein gezieltes Training macht.

Hallo Martin,

das Walken ohne Stöcke ist nicht so meine Sache. Ich mache wohl gerne mal eine flotte Wanderung ohne Stöcke, doch ansonsten ziehe ich es vor, zu laufen, wenn ich ohne Stöcke unterwegs bin.

Eigentlich betrachte ich das Nordic-Walking mehr als Grundlagentraining für das Lauftraining. Es stimt sicher auch, dass ich wenn ich ein bis zwei Stunden mit meinen Stöcken unterwegs bin, nicht immer die Stöcke voll einsetze. Meine Armmuskeln sind nicht so ausdauernd, wie meine Beinmuskulatur. Da habe ich sicher ein defizit. Da ich mein Tempo beim NW nicht mehr großartig steigern kann, muss ich vielleicht mal ein wenig Krafttraining machen, um mit verstärkter Armarbeit meinen Puls hochzutreiben.

Beim Lauftraining ist der Puls ein guter Indikator für das Training. Ich trainiere nie ohne Pulsuhr. Beim NW ist das vielleicht doch etwas anders.

Erst mal vielen Dank für eure Kommentare.

Ich werde mich noch ein wenig hier im Forum umsehen. Ich werde sicher noch den einen einen oder anderen Tipp finden.

Gruß Willi

5
Willi-Walker hat geschrieben:
Eigentlich betrachte ich das Nordic-Walking mehr als Grundlagentraining für das Lauftraining.

Gerade wenn dem so ist kannst du auch gut ohne Stöcke Grundlage aufbauen. Unterschätze nicht wie du dich auch mit "normalen" Walken forden kannst. Wenn du erst mal raus hast auf Tempo zu kommen (Beine zusammenhalten, Körper unter Spannung, Arme einsetzen) wirst du schon sehen wie der Puls über deine 120 beats kommt. Zudem kannst du (wenn du die Zeit investierst) viele Stunden lang kontinuierlich unterwegs sein.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo Willi,

wende Dich mal an Dagmar Blanz ( NWU Stützpunkt Darmstadt ). Sie ist Mastertrainerin und kann Dir sicher helfen. Ein besseres Ganzkörpertraining als Nordic Walking kannst Du nicht finden. Und als Grundlagentraining fürs laufen ist es insofern gut, weil Du Deinen ganzen Körper einsetzen musst und nicht einseitig nur das reine walken bzw. laufen trainierst.

7
Martinwalkt hat geschrieben:Gerade wenn dem so ist kannst du auch gut ohne Stöcke Grundlage aufbauen. Unterschätze nicht wie du dich auch mit "normalen" Walken forden kannst. Wenn du erst mal raus hast auf Tempo zu kommen (Beine zusammenhalten, Körper unter Spannung, Arme einsetzen) wirst du schon sehen wie der Puls über deine 120 beats kommt. Zudem kannst du (wenn du die Zeit investierst) viele Stunden lang kontinuierlich unterwegs sein.

Gruß Martin
Hallo Martin,

ich gönne dir ja deine Freude am Walken ohne Stöcke, aber für mich geht der Spaßfaktor beim sportlichen Walken gegen Null.

Walken kann durchaus für Anfänger oder und übergewichtige Mitmenschen sinnvoll sein. Wenn man aber irgendwann das Anfängerstadium hinter sich gelassen und die Pfunde geschmolzen sind, ist die natürlichste Fortbewegungsart aber das Laufen. Das kommt irgendwann von ganz alleine. Ich finde es unnatürlich den Fortbewegungsdrang zu bremsen nur weil beim Walken immer ein Fuß auf dem Boden bleiben soll.

Ich habe mir bei der letzten Olympiade auch das 50 km Gehen im Fernsehen angeschaut. Ist schon eine Mordsleistung was die da so gebracht haben. So schnell kann ich nicht laufen, wie die gegangen sind. Aber ehrlich sieht das ganze doch recht verkrampft aus. Sicher ist das Sportgehen wieder anders als das sportliche Walken, aber mein Fall ist das halt nicht.

Ehrlich gesagt verbinde ich Walken auch mit einer Gruppe von drei vier Frauen, die schnatternd, wild mit den Armen in der Luft rumfuchteln, die aber kaum vorwärts kommen. Aber immer noch besser als schnatternd am Kaffetisch zu sitzen und sich die Teilchen reinschieben.

Was anderes ist das halt mit dem Nordic Walking das ist für mich echt eine Alternative zum Laufen. Irgendwie schwebe ich mit den Stöcken mehr als das ich gehe. Obwohl momentan bin ich vom Schweben noch ein Stück entfernd. Ich kann mich im Winter halt einfach nicht aufraffen und mit Sportschuhen in den Wald gehen. Heute habe ich dann während meiner Laufrunde ab und zu eine Walkingpause eingeschoben. Aber bald is dann wieder durchgängig Laufen angesagt. Ab und zu setze ich mich auch gerne mal aufs Rad oder nehme meine Stöcke mit.

Gruß Willi

8
nw_man hat geschrieben:Hallo Willi,

wende Dich mal an Dagmar Blanz ( NWU Stützpunkt Darmstadt ). Sie ist Mastertrainerin und kann Dir sicher helfen.
Hallo nw_man,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Seite von Dagmar Blanz mal als Favorit abgelegt.

Ich habe mich gerade mal als Nordic Walker für nächsten Samstag zum "night run 2006" angemeldet. Das geht abends zwei Stunden durch den Herrengarten mit Begleitmusik. Da können Läufer, Walker und Nordic Walker mitmachen, egal ob Anfänger oder Profi. Just for Fun. Siehe hier: run up

Gruß Willi

9
Willi-Walker hat geschrieben:Hallo Martin,

ich gönne dir ja deine Freude am Walken ohne Stöcke, aber für mich geht der Spaßfaktor beim sportlichen Walken gegen Null.

Walken kann durchaus für Anfänger oder und übergewichtige Mitmenschen sinnvoll sein. Wenn man aber irgendwann das Anfängerstadium hinter sich gelassen und die Pfunde geschmolzen sind, ist die natürlichste Fortbewegungsart aber das Laufen. Das kommt irgendwann von ganz alleine. Ich finde es unnatürlich den Fortbewegungsdrang zu bremsen nur weil beim Walken immer ein Fuß auf dem Boden bleiben soll.

Was das Temo angeht hast du ja recht. Irgendwann ist laufen halt schon effektiver als Walken. Aber die Instensität kannst du trotzdem auch steigern auch als fortgeschrittener und zwar ohne das man sich bremst oder verkrampft
Ich habe mir bei der letzten Olympiade auch das 50 km Gehen im Fernsehen angeschaut. Ist schon eine Mordsleistung was die da so gebracht haben. So schnell kann ich nicht laufen, wie die gegangen sind. Aber ehrlich sieht das ganze doch recht verkrampft aus. Sicher ist das Sportgehen wieder anders als das sportliche Walken, aber mein Fall ist das halt nicht.
Sportgehen ist in der Tat wieder anders. Richtig asugeführt ist es wohl aber gar nicht verkrampft sonderen sehr weich und rund sonst funktioniert die Technik ja nicht. Allerdings beherrsche ich die Sportgehertechnik ja auch nicht.
Ehrlich gesagt verbinde ich Walken auch mit einer Gruppe von drei vier Frauen, die schnatternd, wild mit den Armen in der Luft rumfuchteln, die aber kaum vorwärts kommen. Aber immer noch besser als schnatternd am Kaffetisch zu sitzen und sich die Teilchen reinschieben.
genau das verbinde ich mit NW :hihi:
Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden und ab und an walke ich ja auch den Stöcken (am liebsten in dunkeln... :wink: )

[/QUOTE]
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Technik-Test

10
Hallo Willi-Walker,

die Nordic Walking Technik ist erlernbar. Der DNV hat die sogenannte ALFA-Technik entwickelt und im Detail beschrieben. Diese Beschreibung kannt Du in der aktuellen Nordic Walker nachlesen oder in dem neuen DNV Technik-Buch nachlesen. Bezugsquelle über http://www.dnv-online.de.

Nordic Walking Techniken kannst Du Dir ansonsten von jedem nordic walking (basic) instructor - auch im personal training - zeigen lassen. Ein Qualitätsmerkmal Deiner Bewegungen sind Deine Bewegungsumfänge im Oberkörperbereich. Qualitätsmerkmale von (basic) instructoren sind u.a. die Aus- und Fortbildungsvita sowie die Praxiserfahrung im Kursbetrieb.

Einer der Nordic Walking Tests geht wie folgt:

Nordic Walking ohne Schlaufen. Die Stöcke ohne Schwung fallen lassen. Die Stöcke sollten möglichst parallel und unmittelbar hintereinander liegen.
Wolfgang Prohl
Nordic Fitness Team
http://www.nordic-fitness.com

11
Nordic Fitness Team 7 hat geschrieben:Hallo Willi-Walker,

...... Diese Beschreibung kannt Du in der aktuellen Nordic Walker nachlesen oder in dem neuen DNV Technik-Buch nachlesen. ......
Hallo Wolfgang,

da liegt ja mein Problem. Gelesen habe ich über NW genug und hab mir die Technik auch von einer Trainings-DVD abgeschaut. Ich denke, das ich die Technik ganz gut beherrsche.

Aber sich selbst beurteilen ist sicher nicht immer ganz objektiv. Ich brauche jemand, der sich das mal anschaut, wie ich gehe und der mich dann korrigiert oder sagt, dass es so OK ist. Ich habe aber keine Lust, dafür in einen Anfängerkurs zu gehen und wieder bei Adam und Eva anzufangen.

Ich denke, da wird es sicher am sinnvollsten sein, mal ein zwei Stunden in einen Personal Trainer zu investieren. Theorie habe ich genug gehabt.

Gruß Willi

12
Hallo Willi!

"Ich brauche jemand, der sich das mal anschaut, wie ich gehe und der mich dann korrigiert oder sagt, dass es so OK ist."

Gut, mach das! Da dir das offensichtlich sehr wichtig ist, solltest du das durchziehen! Du weisst aber auch, das gerade der "Technikbereich" sehr diskutiert wird. Also, es wird sein, wie bei allen Expertenthemen. Frage drei Experten und du hast vier verschiedene Meinungen! :nick:

Danach, wenn du die Bestätigung hast, solltest du dir beim nwalken nicht ständig Gedanken machen, ob das jetzt so toll ausgeführt ist, was du da gerade machst. Denk daran, das auch die unterschiedlichen Geländeformen manchmal eine "klinisch saubere Technik" nur schwer möglich machen!

Spass an der Sache haben, ist mindestens genauso wichtig. Wenn du gerne mal Ruhe und Abstand vom Alltag brauchst, dann walke allein! Schau dir dabei mal die Gegend an. Bleibe an einem Ameisenhaufen stehen und freue dich an der Natur! Scheiss (tschuldigung) auf die Pulsfrequenz in diesem Moment! Es ist gerade der "Fitness-Stress", der heutzutage viele entnervt wieder aufhören lässt. Nur wer ein richtiges Mittelmass findet, bleibt auch lange dabei!

Gruss, Frank!
Der Tourenfuchs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“