Banner

Stöckchen von ALDI

Stöckchen von ALDI

1
Hallo!

Mein Schwager möchte nun auch mal Nordic Walking ausprobieren, da er wegen Rückenschmerzen vorerst nicht mehr laufen darf.
Da er nicht so viel Geld für die Stöckchen ausgeben möchte, hat er ein Auge auf das Angebot von ALDI für schlappe 17,99 Euro geworfen. Baugleiche Stöcke gab es bereits im letzten Jahr bei ALDI. Diese wurden von der Stiftung Warentest mit "Gut" beurteilt. Kennt jemand diese Stöcke und kann etwas darüber berichten?

Viele Grüße
Jörg

2
Hallo Jörg,

ist das ADLI Süd oder ALDI Nord?

Ich kenne die Stöcke von ALDI Nord und auch wenn mich jetzt viele gestandene NW-Trainer erschlagen, diese waren zumindest für Anfänger durchaus geeignet. Sicher muss ich damit rechnen, das die Spitzen schneller verschleissen und ich eventuell auch bei den Schlaufen mit Nadel und Faden "Verbesserungen" vornehmen muss. Aber ich kenne einige Damen die nach kleinen Verbesserungen noch heute mit dem Stock laufen und zufrieden sind. Es ist wie mit Laufschuhen, wenn es mich richtig packt kaufe ich irgendwann Markenfabrikate. Aber zum anfangen mit Sicherheit nicht.

3
nw_man hat geschrieben:ist das ADLI Süd oder ALDI Nord?
QUOTE]
ALDI Nord, das gleiche Angebot gibt es aber auch bei ALDI Süd, nur 2 Euro teurer :confused:

nw_man hat geschrieben:Ich kenne die Stöcke von ALDI Nord und auch wenn mich jetzt viele gestandene NW-Trainer erschlagen, diese waren zumindest für Anfänger durchaus geeignet. Sicher muss ich damit rechnen, das die Spitzen schneller verschleissen und ich eventuell auch bei den Schlaufen mit Nadel und Faden "Verbesserungen" vornehmen muss. Aber ich kenne einige Damen die nach kleinen Verbesserungen noch heute mit dem Stock laufen und zufrieden sind. Es ist wie mit Laufschuhen, wenn es mich richtig packt kaufe ich irgendwann Markenfabrikate. Aber zum anfangen mit Sicherheit nicht.
Danke für die Info!

Gruß :hallo:
Jörg

4
Hi Jörg,


die gleichen Stöcke gibt es bei Aldi-Süd heute. War eben dort und habe mir welche gekauft, dazu noch ein Päckchen Ersatz-Gummipads :daumen:

Mein Eindruck von den Dingern ist gut. Ich muß allerdings sagen, daß ich nicht übermäßig viel von NW-Ausrüstung verstehe - betreibe NW eher selten als Ausgleich zum Laufen.

Für einen Anfänger reichen die auf jeden Fall DICKE!! :nick:

Ein Tip noch für Deinen Schwager:
hier waren die Stöcke ab Größe 120 cm bereits um 9:30 Uhr ausverkauft. Ich würde Deinem Schwager empfehlen, schon zur Ladenöffnung (oder vor Ladenschluß am Vortag) dort zu sein... ist ärgerlich, wenn einem so ein paar Gierhälse das ganze Zeug vor der Nase wegkaufen :tocktock:

Liebe Grüße
Kathy

5
Hallo Jörg,
die Angebote von letztem Jahr (zumindest Aldi Süd) waren Teleskopstöcke. Sie waren etwas ungenau in der Größenbestimmung außerdem haben sie etwas stark vibriert. Da das diesjährige Angebot aber längenspezifische Stöcke sind denke ich sind sie fürs Eingewöhnen absolut ausreichend.

6
@Kathy: Danke für den Tip.
Sind es deine ersten NW-Stöckchen? Schreib doch mal in ein paar Tagen etwas über deine Erfahrungen mit den "Gehhilfen".

@Nachteule: Teleskopstöcke würde ich wohl nie beim Discounter kaufen. Da fehlt mir das Vertrauen. Aber ich denke auch, dass man als Anfänger mit Festlängenstöcken von ALDI ganz gut zurecht kommen kann.

Viele Grüße
Jörg

7
So von den Bildern her würd ich sagen, die könnten durchaus tauglich sein.

Das Rohrmaterial ist eh nicht so wirklich wichtig (würde aber bei diesen Stöcken auch passen), ob das nun Reincarbon oder Mix ist spielt IMHO eher eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Schlaufen und Spitzen.
Bei den Schlaufen sehen die Bilder zumindest nach ordentlichen Nordic-Walking Schlaufen aus, ob sie bequem zu tragen sind (Achtung, auch ein klein wenig scheuern heisst nach 20 km offene Stellen an den Händen!) musst Du vor Ort beurteilen.

Die Spitzen sind eine andere Baustelle. Zum Testen ob einem Nordic-Walking liegt, reichen sie auf alle Fälle aus. Über die Haltbarkeit (und die Möglichkeit, Ersatzspitzen dran zu montieren) lässt sich natürlich keine Aussage machen.

Ansonsten empfehle ich immer, sich bei Ebay umzusehen, die letztjährigen Modelle gibt es dort in der Regel schon recht günstig. Der Swix ct 4 teilweise schon ab ca. 40.- Euro.

Edit:
Das Aldi nicht wirklich was von NW versteht ist wohl eh klar, zumindest drängt sich der Eindruck auf, wen man die zwei Models auf Seite 2/3 des Prospeekts genauer betrachtet ........

[
Bild

8
Meine Meinung zu Aldi-Stöcken:

Als Trainer habe ich vergangenes Jahr mehrfach Teilnehmer mit Aldi-Stöcken gehabt. Die sind unter den Billigstöcken noch die Besten. Das Rohr ist ok. Die Spitzen verschleißen schnell und lassen sich nicht austauschen. Die Griffe sind für kräftige Männerhände zu kurz, sodass diese bald Blasen am kleinen Finger bekommen. Die Schlaufen mussten von manchen Teilnehmern bereits nach wenigen Stunden nachgenäht werden.
Wenn Aldi 10 Euro mehr verlangen würde und die Stöcke diese Mängel nicht hätten, würde ich diese als "preiswert" bezeichnen, so sind sie nur "billig".

Zurzeit herrscht auf dem Stockmarkt ein starker Preiskampf, sodass Markenstöcke oft 20 Euro unter VK angeboten werden. Da wrde ich zuschlagen.

LG
Klaus

9
Hallo Walking-Gemeinde,


war heute nachmittag mal mit meinen neuen NW-Stöcken unterwegs. Habe ja bereits erwähnt, daß ich darüber, worauf es bei NW-Stöcken ankommt, nicht so genau bescheid weiß. Sehe mich daher nicht imstande, hier einen wirklich brauchbaren Erfahrungsbericht zu liefern. Trotzdem schildere ich mal die paar Eindrücke, die ich habe ;)

Aufgefallen ist mir zu allererst, daß die Handschlaufe nicht so ein Loch für den Daumen hat, wie ich es von meinem ersten NW-Stock und meinem Leki-Nordic-Blading-Stock kenne. Das ist kein Drama, das Anlegen der Stöcke ist halt etwas fummeliger, weil der "Bezugspunkt Daumenloch" nicht da ist. Überrascht hat mich, daß die Handschlaufe trotzdem völlig problemlos ohne Rutschen dort bleibt, wo sie hingehört.

Beim Walken selbst ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Weiß aber auch nicht, worauf man achten kann/muß. Darüber hinaus fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit.

Daß die Griffe - wie von Klaus angesprochen - zu kurz sein sollen, gilt m.E. für diesen Stock nicht. Habe mir in den letzten Wochen etliche Modelle von Exel, Leki und Swix angeschaut und habe nicht den Eindruck, daß der Aldi-Stock einen kürzeren Griff hat als die "Guten".

Schön finde ich, daß Aldi Ersatz-Gummipuffer im 4er Pack (zwei Paar) für 2,99 EUR anbietet. Bei mir (bzw. den Wegen, auf denen ich unterwegs bin) nutzen die sich schnell ab. Den zehnfachen Betrag für ein einziges Paar Marken-Pads bezahle ich ungern, zumal ich ja nur Teilzeit-Walkerin bin ;)

Mein Fazit: als Anfänger kann man mit diesen Dingern eigentlich nichts verkehrt machen. Wenn ich behaupten könnte, daß NW der Sport für mich ist, würde ich wohl zu einem hochwertigeren Markenmodell greifen. Für "ab und zu" ist dieser aber genau richtig :daumen:

@ Jörg
Das ist jetzt mein zweites Paar Stöcke. Meine anderen habe ich mal günstig bei Ebay ersteigert (16 EUR - Stöcke sind von "Fizan") - mich allerdings bei der Größe verschätzt. Hatte Schiß davor, mir einen zu kurzen zu ordern (nachdem ich mich mal im Skiurlaub über zu kurze Stöcke ärgern mußte :D ) und fing so mit 'nem 125er Modell an. Ging auch einigermaßen... mit dem 115er komme ich aber besser klar.


Liebe Grüße
Kathy

10
Hallo Kathy,

ich habe beschrieben, was ich in meiner NW-Schule vergangenes Jahr mit Aldi-Stöcken erlebt habe. Die Stöcke vom Aug. 2005 waren schon etwas besser als die vom April 2005. So kann es sein, dass die neuen Stöcke vielleicht in dem einen oder anderen Detail besser sind als die vom vergangenen Jahr.

LG
Klaus

11
Kathy hat geschrieben: Schön finde ich, daß Aldi Ersatz-Gummipuffer im 4er Pack (zwei Paar) für 2,99 EUR anbietet. Bei mir (bzw. den Wegen, auf denen ich unterwegs bin) nutzen die sich schnell ab. Den zehnfachen Betrag für ein einziges Paar Marken-Pads bezahle ich ungern.....
Na, nu übertreib aber nicht so masslos. Die guten (teuren) von Exel hab ich letzte Woche im Sportgeschäft für 5.00 Euro das Paar erstanden (incl. eines kleinen Täschchens, zum an den Trinkgurt montieren!).

Ich muss mal schauen, ob ich morgen noch welche bekomme, dann kauf ich mir auch welche für's Training, aber was die Haltbarkeit angeht habe ich da so meine Bedenken.......

[
Bild

12
Ohje...
... das mit dem "zehnfachen" in bezug auf die NW-Pads war arg grob ausgedrückt bzw. total verkehrt :wink: (habe mich vertan, bin ja mehr Nordic-Skater :peinlich: )

Jedenfalls habe ich (leider) noch nie Exel-Pads für 5 EUR gesehen, die hätte ich nämlich auf der Stelle gekauft :geil:

Ich habe Preise von 9,95 EUR (Internet) bis zu 12,95 EUR (Fachgeschäft) für das Paar in Erinnerung. Nagelt mich aber bitte nicht drauf fest, einen riesen Aufwand habe ich nämlich bisher nie betrieben, um diese Teile besonders günstig zu bekommen (walke auch nur selten).

@ Roland
Ob die 2,99 EUR-Dinger vom Aldi Deinen Ansprüchen genügen, weiß ich nicht zu beurteilen. Probieren würde ich es für das kleine Geld an Deiner Stelle mal... würde aber ebenfalls erwarten, daß die Teile etwas schneller die Grätsche machen.

Liebe Grüße
Kathy

Aldi-Stöcke

14
Ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage. Es sind die gleiche Stöcke wie im Aug. 2005 mit den gleichen Nachteilen.

Klaus

Aldi-Stöcke

15
Ich habe Stöcke von Aldi-Nord. Wollte nicht so viel Geld ausgeben, weil ich Anfänger bin. Nach ca. 400 Kilometern sind die Stahlspitzen jetzt weg.

Kann mir jemand sagen, wo ich passende Ersatzspitzen bekomme ?

Danke.

16
jo.meinke hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wo ich passende Ersatzspitzen bekomme ?

Danke.
Hallo :winken:
immer noch nichts gelernt?? :D
Nichts gegen Aldi-Stöcke (hatte auch mal einen),
ABER: 3x Aldi = g'scheiter Stock (Spitzen austauschbar, weniger Schwingungen UND Schlaufe, die NW erlaubt).

:google: Dich mal durch. Demnächst ist ISPO, danach kommen die neuen Modelle und die Vorjahresstöcke werden günstiger angeboten.

LG Rennschnecke

17
Hallo.

Ich habe mich wegen dieser Stöcke mit Stiftung Warentest angelegt, zu recht wie man gleich sieht.

http://www.nordic-wandern.de/wandern_wa ... stbild.jpg

Sehen schon mächtig professionell aus und selbst Laien dürften die Fehler problemlos erkennen.Alle 3 wo man Hände und Griffe sieht, halten den Stock fest und nach den Beinen zu Urteilen, bleiben die Hände auch zu. Bei der Beintechnik kommen die bei weitem nicht hinter die Hosennaht. Der Stock ganz rechts im Bild ist auch falsch eingestellt. Die Hand sitzt viel zu weit unten.

Die Bilder der Stöcke nach einem kleinen Test, den auch jeder zu Hause machen könnte: Bilder >>>

Im Forum stehen dann Meinunungen und Erfahrungen anderer Trainer und Nordic Walker. Auch hier schneiden die Stöcke sehr schlecht ab und niemand versteht solch gute Noten.


Aktuell: Das Telefonat mit dem Leiter dieses Testes.

Obwohl man gut mit dem Mann diskutieren kann, gab es keinerlei Lösung. Er ist weiterhin der Meinung, dass die Oberhandschlaufen die richtige Technik unterstützen und kann aber nicht sagen, wie man das durchrutschen nach hinten vermeidet. Das geht nämlich nicht. Er meint auch das Exel ganz ähnliche Schlaufen nutzt.

Das ich einen Vergleich mit Aldi und Exel gemacht habe kommt von derselben Testnote. Ich sollte lieber mal die Karstadt Stöcke testen und werde mir die wirklich einmal ansehen.

Allgemein gesagt: Hat irgendjemand eine Lösung, wie man die richtige Technik mit den Stöcken ausüben kann? Dann bitte ins Forum posten.


--------------------------------------------------------------------------------

Der Test

Ein Aldi Stock mit der gleichen Testnote wie der Exel Trainer Pro? Braucht es also nur noch Discountstöcke und alle sind glücklich? NEIN, denn nach meiner Meinung, ist das Ergebnis völliger Unsinn. Ich stelle hier mal offiziell die Kompetenz der Stiftung Warentest zu diesem Thema in Frage. Schaut man sich alleine das Bild der "geübten" Walker an, haben die von der Technik keine Ahnung. Denn dann wäre ihnen aufgefallen, dass man die richtige Technik damit gar nicht ausüben kann.

Die Tester anhand des Titelbildes.

So wie die laufen, macht nicht einer die Hand nach hinten auf, oder kommt auch nur annähernd über die Hosennaht. Die beiden Herren machen nur sehr kurze Schritte und einer davon sticht nach außen und der hintere setzt den Fuß gerade auf und nicht auf der Ferse. Die Schlumper-, Jeans- und Kakihosen der Tester machen auch keinen wirklich guten Eindruck. Das Bild sieht auch nicht nach Nordic Walkern aus, sondern eher wie eine Wandergruppe mit Stöcken. Gut das es nur ein Bildausschnitt ist und ich nicht alle Teilnehmer sehen kann, sonst würden wohl noch mehr Dinge auffallen.

Warum aber das Fehlurteil?

Im Abschnitt "Die richtige Technik" beschreibt man kurz und gut, warum die Technik so wichtig ist und empfiehlt einen Kurs. Es ist mir daher unbegreiflich, wie ein Stock eine gute Note bekommen, der diese Technik gar nicht unterstützt? Mit einem Aldi Stock kann man Nordic Walking gar nicht richtig ausüben. Entweder die Hände rutschen nach hinten durch, oder werden um 90° nach innen gedreht. Beides nicht zu empfehlen.

Die Discountstöcke haben meist eine Oberhandschlaufe und man kann sich gar nicht richtig abdrücken, geschweige die Hand richtig öffnen. Damit widerspricht sich die Empfehlung schon mit dem Urteil. Aber nach dem Bild zu urteilen, konnten es die "geübten" Nordic Walker gar nicht merken, denn keiner kommt an den Punkt, wo die Hand geöffnet wird.

Diese Schlaufe kann man auch seitlich nutzen, was zwar etwas besser ist, aber die Hand wird dabei um ca. 90° nach innen gedrückt, was nicht gerade angenehm ist und schon nach kurzem Einsatz Schmerzem im Gelenk verursacht.

Auch die Einstellung der Handschlaufe kommt nicht ins Urteil und das ist fast schon eigenartig, ist es doch die einzige Verstellmöglichkeit bei den Stöcken. Hier rutschen nämlich die Schlaufen durch und das geht somit nicht in die Wertung ein. Nach meiner Meinung öffnen die ja auch nicht die Hände und drücken sich daher auch gar nicht in die Schlaufe und konnten es nicht feststellen. Wie auch? Dadurch bekommt der Stock die Note 2,0 !!! Unfassbar.

Dazu kommt die Kategorie "Schwingung, Dämpfung und Balance". Wie kann jemand mit einer solch schlechten Technik das überhaupt beurteilen? Wenn ich nun mal fragen würde woher das Schwingungsverhalten resultiert, könnte mir wohl kaum einer effektiv antworten.



Ich halte das Urteil daher für völligen Unsinn und zweifle die Kompetenz in diesem Bereich doch stark an. Leider wurden damit auch die ganzen Technikmuffel bestätigt und diese werden nun sagen, dass die Stöcke ja optimal sind, ohne einen Plan zu haben. Die Trainer dürften sich das jetzt bestimmt von den Teilnehmern sagen lassen und dürfen gegen das Urteil der SW antreten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“