Banner

ALFA wieder in aller Munde

2
Hallo Frank,

es ist doch wieder mal Zeit dafür. Frühling, der Bikini ruft schon leise aber irgendwie hat da wohl der Winter diesen einlaufen lassen. Also bewegen !
Und eine Möglichkeit dazu ist nun mal Nordic Walking.

Also ran Leute bewegt Euch > aber bitte richtig ! :hallo:

Fast alle machen alles falsch und benötigen dringend eine spezielle Technik.
Ob 20 oder 70Jahre alt, egal nur in "meiner" Technik macht man es richtig. :tocktock:

Sicher stehe ich auf dem Standpunkt das das erlernen einer Grundtechnik nur von Vorteil sein kann und empfehle es auch. Aber "die" Technik kann und wird es nicht geben. Jeder Mensch ist unterschiedlich und wird daher entsprechend seiner Fähigkeiten Nordic Walking betreiben. Wäre das nicht so gäbe es ja auch keine Weiterentwicklungen.

Nur völlig fehl am Platze wäre es jetzt wieder mit nie zu einem Ergebniss führenden Technikdiskussionen zu beginnen. Ich kann nur empfehlen den Artikel aufmerksam zu lesen, das für sich beste daraus eventuell übernehmen und warten was die versprochenen anderen Berichte über Technik bringen.
:daumen:

3
Hallo nw_man! :daumen: 120% Zustimmung!

Es ging mir auch mehr um die Art der Berichterstattung! :nick:

Zumindest bemüht man sich "online" um eine gewisse Neutralität! Dennoch ist auf dem Cover zu lesen "ALFA-Technik, Nordic Walking auf gesunde Art"! Das suggeriert doch wohl, das andere Techniken nicht .... na ja, du weisst was ich sagen will! (Ich vorsichtig :peinlich: )

Zitat aus dem online-Thema: "Möchte-gern-Nordic-Walker, die ihre Stöcke hinter sich herziehen oder sie gemütlich spazieren tragen, gibt es leider immer noch."
Finde ich mutig! Das kann man denken, aber so nicht sagen! Wieviele aus der Leserschaft fühlen sich da wohl gut aufgehoben, wenn man noch kein Fortgeschrittener ist?!? Oder ist das eine Zeitschrift für die NW-Elite? :confused:

Die ALFA-Technik als solche zu diskutieren? Hatten wir schon alles! Nur über was will man sonst denn so posten, wenn nicht auch über solche Berichte?

Immer nur über "welche stocklänge brauchts denn?" und "aldi-stöcke" wird doch auf Dauer langweilig, gelle?

Wir haben doch sicher auch alle dazugelernt in welcher Form auch mal heisse Themen angefasst werden oder? :hallo:

Gruss, Frank!
(Der Tourenfuchs)

4
tourenfuchs hat geschrieben:Immer nur über "welche stocklänge brauchts denn?" und "aldi-stöcke" wird doch auf Dauer langweilig, gelle?

Gruss, Frank!
(Der Tourenfuchs)
Hallo Frank!

Ich hoffe, dass ich dich mit meiner heutigen Frage nach den ALDI-Stöcken nicht zu sehr gelangweilt habe?! :zwinker5:

So, jetzt zum Thema:
tourenfuchs hat geschrieben:Hallo nw_man! :daumen: 120% Zustimmung!

Es ging mir auch mehr um die Art der Berichterstattung! :nick:

Zumindest bemüht man sich "online" um eine gewisse Neutralität! Dennoch ist auf dem Cover zu lesen "ALFA-Technik, Nordic Walking auf gesunde Art"! Das suggeriert doch wohl, das andere Techniken nicht .... na ja, du weisst was ich sagen will! (Ich vorsichtig :peinlich: )

ich habe mir die Zeitschrift nicht gekauft, sondern am Zeitschriftenstand kurz durchgeblättert und
1. keine für mich interessanten Themen gefunden und
2. hat mich die Auswahl der Verbände, die mit ihrer Technik in diesem und in den nächsten Heften vorgestellt werden, etwas enttäuscht. So fehlten doch die anderen "großen" (?) Verbände in Deutschland wie NWU und VDNOWAS, wenn ich mich recht erinnere.

Diese Technik-Vorstellungen sind doch wohl nichts anderes als gekaufte Anzeigen, die als redaktioneller Beitrag mehr schlecht als recht an die Frau und den Mann gebracht werden.

Das finde ich allerdings nicht weiter schlimm, andere Magazine machen es ähnlich.

Gruß
Jörg

5
@joergHH: "Ich hoffe, dass ich dich mit meiner heutigen Frage nach den ALDI-Stöcken nicht zu sehr gelangweilt habe?!"

Hast du nicht :peinlich: ! (Ich mit meiner schnellen Klappe!)
Natürlich möchte man wissen, was man da kauft! :nick:

"Diese Technik-Vorstellungen sind doch wohl nichts anderes als gekaufte Anzeigen, die als redaktioneller Beitrag mehr schlecht als recht an die Frau und den Mann gebracht werden. Das finde ich allerdings nicht weiter schlimm, andere Magazine machen es ähnlich." 120% :daumen:

Ich bin mal ganz gemein! Es wird bald kaum noch wesentlich neue Themen geben, so dass vieles einem immer wieder bekannt vorkommt! So wie viele Frisuren-Tipps und Diäten in einschlägigen, sogar wöchentlich erscheinenden Zeitschriften!

Aber egal, man kauft sie oder lässt es! Oder? :D

Das mit dem vdnowas und nwu, ist übrigens schon einigen Leuten in anderen foren aufgefallen! Tja .... :confused:

Gruss, Frank
(Der Tourenfuchs)

6
Hallo Tourenfuchs,
ich habe den Artikel recht aufmerksam gelesen....nein ich bin kein Streber....aber wenn ich mir das Foto dazu anschaue.....beim bloßen hinschauen habe ich mir schon zwei Wirbel mindestens ausgerenkt :nene: .
Ich denke dass man sich nicht auf eine "absolute" Technikform versteifen sollte. Es ist ja durchaus möglich das ich aufgrund widriger körperlicher Vorraussetzungen gar nicht in der Lage bin sie so sauber zu laufen wie es "verlangt" wird. Ich bin doch dann kein "schlechter" NW sondern baue mir quasi meinen Stil aus den verschiedenen Techniken zusammen.

7
Ich hatte hier im Forum von der ALFA-Technik gelesen und mir deshalb auch den "Nordic Walker" gekauft. Hab vor zwei Jahren beim DNV den Basic Instructor gemacht und bis letzten Sommer Kurse gegeben. War noch auf dem alten Stand. Mein Mann freut sich jetzt, dass ich mit dem Generve von wegen Oberkörpervorlage aufgehört hab. Mir persönlich kommt der kerzengerade Oberkörper geradezu unnatürlich vor, eine leichte Vorlage werde ich immer beibehalten (macht auch den knackigeren Hintern!). Was allerdings dieses Magazin angeht - viel Lesenswertes hab ich da für mich nicht gefunden - soooo viel Werbung - furchtbar!

8
Schoeschi hat geschrieben:Ich hatte hier im Forum von der ALFA-Technik gelesen und mir deshalb auch den "Nordic Walker" gekauft. [........] Mir persönlich kommt der kerzengerade Oberkörper geradezu unnatürlich vor, eine leichte Vorlage werde ich immer beibehalten (macht auch den knackigeren Hintern!). Was allerdings dieses Magazin angeht - viel Lesenswertes hab ich da für mich nicht gefunden - soooo viel Werbung - furchtbar!
Auch ich habe mir -leider- dieses Magazin noch gekauft. Es ist wirklich ein einziges Werbeblättchen - schrecklich.
Bei der ALFA-Technik ist mir zunächst die Abbildung des Vorturners aufgefallen. Das ist ja nicht mal mehr ein kerzengrader Oberkörper sondern schon ein Hohlkreuz. Scheint so aus als ob das Becken nach hinten gekippt ist. Sieht für mich zumindest in diesem Standbild unnatürlich und roboterhaft aus.

Viele Grüße
Jörg

9
Hallo Leute,

wo ist denn die Spannung? Das habe ich doch schon alles hier im Forum geschrieben! Wir haben uns gefetzt die Köpfe heiß geschrieben mit den Erfolg, dass Tim die Schnauze voll hat von diesen Streitigkeiten. Aber wer weiß vielleicht war es ja der Wolli der hier wieder am Werk war??

Nein, vollkommen unschuldig wirklich. Ich habe in der Zwischenzeit im Ausland ein Projekt zum Thema Nordic Walking begleitet. Nun jetzt lasst mal die Katze im Dorf bitte!!! Der DNV macht gerade einen Abflug nach unten, der Nordic Walker startet eine Serie über Technikarten und fängt mit dem DNV an. Habe mal nachtgehört, das ist ein Versuch mal wieder in die Medien zu kommen. Der Aderlass in DNV ist ziemlich heftig gewesen. Andreas Körper (war mal Vorsitzender) ist gestürzt worden, Nicole Prell (die die alles Organisiert hat) hat sich von Andreas Willhelm getrennt (der hat ALFA entwickelt), dieser wiederum hat den Artikel begleitet. Nicole arbeitet im übrigen für Andreas Körber, der war Geschäftsführer von One Way Deutschland, da wurde er gefeuert. Kann noch einer Folgen?

Nein nein nein, das versteht so recht niemand mehr und will auch keiner verstehen wollen. Wir wollen Nordic Walken und zwar so, wie es für uns am effektivsten ist! Und wenn Effektivität Spaß bedeutet, dann halt so wie, wie es mir am meisten Spaß macht!!

Ich finde es schön, dass eines der Magazin auch mal die Techniken vorstellt. Ich selber habe ja auch mal die Vorläufertechnik erlehrt. Es war ja auch die Einzige die damals (wobei damals nicht alt so lange her ist) bestand hatte. Einige Trainer waren offen für Erneuungen, andere verbleiben in den damaligen Bewegungsabläufen eines Studenten, der eine Diplomarbeit schrieb und als Pionier gilt. Mein Dank gilt diesem Mann, mit Namen MARKO KANTANEVA! Wir kennen uns und haben viele Stunden zum Thema Nordic Walking verbracht. Leider waren wir uns nie einige geworden! Marko vertritt eine eigenen Philosophie mit der er sein Geld verdient und außerhalb Deutschland gibt es nur Marko.

Es sind wahrscheinlich Eure eigenen Eigenarten die Euch Deutschen von uns unterscheiden, immer die Besten sein zu wollen, damit hier ja auch immer Recht gehabt. Nur die Methoden sind nicht immer richtig. Damit an dieser Stelle kein falscher Eindruck entsteht, dass ihr einem Österreicher gefolgt seit ist Geschichte. Das die Ossi unter Euch noch immer die Kommunisten wählen bedenklich, wir aber auch mal Geschichte werden!.

So und nun zurück zum Thema, das was nw_man geschrieben hat ist ja gar nicht so falsch. Er hat ja Recht. Deswegen passe ich mal meine demnächst und hoffe auf entsprechende
Wolli :hallo:

10
Wolli hat geschrieben:Hallo Leute,

wo ist denn die Spannung? Das habe ich doch schon alles hier im Forum geschrieben! Wir haben uns gefetzt die Köpfe heiß geschrieben mit den Erfolg, dass Tim die Schnauze voll hat von diesen Streitigkeiten. Aber wer weiß vielleicht war es ja der Wolli der hier wieder am Werk war??

Nein, vollkommen unschuldig wirklich. Ich habe in der Zwischenzeit im Ausland ein Projekt zum Thema Nordic Walking begleitet. Nun jetzt lasst mal die Katze im Dorf bitte!!! Der DNV macht gerade einen Abflug nach unten, der Nordic Walker startet eine Serie über Technikarten und fängt mit dem DNV an. Habe mal nachtgehört, das ist ein Versuch mal wieder in die Medien zu kommen. Der Aderlass in DNV ist ziemlich heftig gewesen. Andreas Körper (war mal Vorsitzender) ist gestürzt worden, Nicole Prell (die die alles Organisiert hat) hat sich von Andreas Willhelm getrennt (der hat ALFA entwickelt), dieser wiederum hat den Artikel begleitet. Nicole arbeitet im übrigen für Andreas Körber, der war Geschäftsführer von One Way Deutschland, da wurde er gefeuert. Kann noch einer Folgen?

Nein nein nein, das versteht so recht niemand mehr und will auch keiner verstehen wollen. Wir wollen Nordic Walken und zwar so, wie es für uns am effektivsten ist! Und wenn Effektivität Spaß bedeutet, dann halt so wie, wie es mir am meisten Spaß macht!!

Ich finde es schön, dass eines der Magazin auch mal die Techniken vorstellt. Ich selber habe ja auch mal die Vorläufertechnik erlehrt. Es war ja auch die Einzige die damals (wobei damals nicht alt so lange her ist) bestand hatte. Einige Trainer waren offen für Erneuungen, andere verbleiben in den damaligen Bewegungsabläufen eines Studenten, der eine Diplomarbeit schrieb und als Pionier gilt. Mein Dank gilt diesem Mann, mit Namen MARKO KANTANEVA! Wir kennen uns und haben viele Stunden zum Thema Nordic Walking verbracht. Leider waren wir uns nie einige geworden! Marko vertritt eine eigenen Philosophie mit der er sein Geld verdient und außerhalb Deutschland gibt es nur Marko.

Es sind wahrscheinlich Eure eigenen Eigenarten die Euch Deutschen von uns unterscheiden, immer die Besten sein zu wollen, damit hier ja auch immer Recht gehabt. Nur die Methoden sind nicht immer richtig. Damit an dieser Stelle kein falscher Eindruck entsteht, dass ihr einem Österreicher gefolgt seit ist Geschichte. Das die Ossi unter Euch noch immer die Kommunisten wählen bedenklich, wir aber auch mal Geschichte werden!.

So und nun zurück zum Thema, das was nw_man geschrieben hat ist ja gar nicht so falsch. Er hat ja Recht. Deswegen passe ich mal meine demnächst und hoffe auf entsprechende
Wolli, was willst du uns damit sagen? :confused:

13
Martinwalkt hat geschrieben:es wird hier immer wirrer...das mit den Stöcken kann nicht richtig gut für den Verstand sein :D
Hey Martin,

ich kann den betreffenden Beitrag zwar auch nicht verstehen, zweifle deshalb aber nicht an dem Verstand der anderen Nordic Walker. Ich schätze mal Du hast auch nicht so gemeint oder ?

14
nw_man hat geschrieben: Ich schätze mal Du hast auch nicht so gemeint oder ?
ne das war ehr mit leichter Ironie zu verstehen. Aber wundern tut man sich hier halt manchmal :wink: :D

PS:ab und an habe ich ja auch Stöcke mit....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“