Banner

Ich Wahnsinnige.....

Ich Wahnsinnige.....

1
Es ist Sonntag morgen... 6.45 Uhr und ich WAHNSINNIGEEEEE habe nichts besseres zu tun als schon auf den Beinen zu sein.

Das hat aber einen Grund:

Gestern fiel mir siedendheiß ein, daß heute der Eckernförder Stadtlauf stattfindet: 5 km Nordic-Walking. Ich habe in den letzten Wochen sehr sehr wenig trainiert (weder laufen noch walken) und habe mich auf 2x pro Woche Fitneßstudio beschränkt und bei schönem Wetter mal ein bißchen Fahrradfahren.
Als mir das nun gestern abend einfiel, daß ja heute dieser Lauf ist, habe ich mich in meine Walkingklamotten geschmissen (fällt mit 6,5 kg weniger ja schon deutlich leichter :zwinker2: ) und bin um 19.00 Uhr nochmal losgewalkt. In 37 min habe ich 3,8 km geschafft in einer schnellen aber für mich noch gut auszuhaltenden Geschwindigkeit. Habe mir dann ausgerechnet, daß ich für 5 km ca. 47,2 min brauchen würde. Das ist jetzt nicht sooooooo das Spitzentempo, aber angesichts der Tatsache, daß sich zu diesem Stadtlauf auch ältere Semester angemeldet haben (die älteste Teilnehmerin ist Baujahr 1928), werde ich da heute mitlaufen.

Ja.. mein erster Wettkampf... ich habe kein Ziel.. doch .. eins.. ich will durchkommen. Ich will nicht als Letzte durchs Ziel kommen. Aber ich walke heute nach dem Motto: DABEI SEIN IST ALLES!!!! Haltet mir die Daumen, daß es nicht noch mehr anfängt zu regnen (hat gerade angefangen zu nieseln) und das meine Knochen nicht rumzicken.

Der MP3-Player ist geladen mit heftigem Metal (dabei lauf ich immer schneller *g*). Jetzt gibts gleich ne Scheibe Schwarzbrot mit bißchen lecker Wurst drauf oder sowas und um 8 Uhr fahre ich los. Um 9 Uhr ist der Startschuß... denkt an mich :o)
~ Pretty in Ink ~
Bild

Hoffentlich ist's nicht zu spät

2
Hallo Lackmaus,

du machst das schon. Allzuviele Daumen habe ich ja nicht, aber die beiden, die mir zur Verfügung stehen, zeigen nach oben :daumen: :daumen: .

Es kommt sicher heute das dabei raus, was du dir wünschst!

Schreib uns bitte, wie's dir ergangen ist!

Alles Gute, :winken:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

5
Gleiche vorweg: Ich mach's wieder...das war ein absolut geniales Erlebnis!!! :daumen:

Aber von Anfang an...

Mich hielt hier zu Hause ja gar nix mehr.. ich war total hibbelig und um kurz vor 8 Uhr am Rathaus, wo die Startnummervergabe stattfinden sollte. Da ich mich auch noch nachmelden mußte bin ich also direkt ins Rathaus reingestürmt, hab brav meine 7 Euro Startgebühr gelöhnt und meine Nummer bekommen:

435

Die an die Laufjacke zu pinnen mit den 4 Sicherheitsnadeln gestaltete sich schwierig, aber es ging dann irgendwann. Kurzer Blick zur Uhr: 8.10 Uhr ... boah... noch ewig bis zum Start..also erstmal ne Kippe. Am Rathaus herrschte regstes Treiben, überall liefen Ordner, Standaufbauer und natürlich viele Läufer durch die Gegend und mit ner Zigarette im Hals ist man da echt wie ein Außerirdischer.. aber egal.. die Nerven wollten beruhigt werden.
Mich sprach dann eine 64jährige Frau an, die auch zum ersten Mal an so einem Wettbewerb teilnahm und wir quatschten über dies und das. Gegen 8.50 Uhr machten wir uns dann auf zur Startlinie und da der Schock: Ach Du lieber Himmel.. wo sind die ganzen alten Omis, die sich angemeldet haben? Was machen diese Horden von Kindern und durchtrainierten Muttis da? Und warum tragen die NWler da drüben eigentlich alle Klamotten vom selben Sportverein?!?!

Mir wurde also klar, daß das kein gemütlicher Spaziergang werden würde sondern wirklich ein Wettkampf. :confused:
Noch 2 min bis zum Start... Stöpsel in die Ohren und Stöcke anschnallen....
Noch 1 min bis zum Start... kurz die Füße nochmal gelockert, der Mitläuferin Sigrid (die ich ja vorher kennengelernt hatte) alles Gute für den Lauf gewünscht und Mucke an.. Rammstein "Asche zu Asche"... dann der Startschuß und alles rannte los, ich mitten drin.. schön am Rand gehalten, damit ich nicht über meine eigenen oder die Stöcke der anderen fliege :D

Das Gedränge löste sich nach wenigen Sekunden auf und ich fiel zurück und zurück und zurück... kurzer Blick nach hinten: Oh cool.. da sind noch welche hinter mir. Schmerzen in beiden Fußgelenken nach wenigen hundert Metern "Oh nein... bitte nicht ... nicht jetzt.. nicht heute!!" KoRn dröhnten mich zu mit "Falling away from me" und mir war alles egal und ich gröhlte mit (allerdings stumm.. nur Lippenbewegungen :D ) Am Rand standen vereinzelt Zuschauer und klatschten mehr oder weniger motiviert.. egal.. gehört hab ich sie eh nicht :hihi:
Wuschhhhhhhhhh Wuschhhhhhhhhhhhhh Wuschhhhhhhhhh Wuschhhhhhhhhhhh... huch.. wo kommen die denn alle her... erneuter Blick über die Schulter... verdammt.. haben mich alle überholt.. so ein Ärger.. :klatsch:

Die Füße wurden langsam schmerzfreier, dafür meldete sich mal wieder das linke Knie.. kurzer innerer Dialog mit dem Knie: "Ey... wenn Du mich heute hängenläßt, dann kauf ich mir nen Ersatz für Dich... Du Luder weißt, daß ich da günstig rankomme." Nach ein paar hundert Metern gab das Knie dann auf und fügte sich seinem Schicksal.

Wie weit war ich eigentlich? War noch irgendwer hinter mir? Sollte ich mich mal umdrehen und nachschauen? Neeee...kostet zeit.. egal, wann ich ankomme, nur das Ankommen war wichtig. Also weiter ging's.. schön an der Strandpromenade entlang, allerdings auf roten Pflastersteinen, auf denen ich mit meinen Stöcken überhaupt keinen Halt fand. (Hatte natürlich auch die falschen Pads drauf.. war ja klar, war ja nicht wirklich geplant der Lauf). Ich wurde immer wütender deswegen und die Musik beim MP3-Player wurde auch immer lahmer... alles Mist.
Dann taten die Waden weh.. war klar... es war saukalt, meine Hose war zu dünn... alles eingefroren :nene: Also kurz mal angehalten und gedehnt, dabei nen Blick nach hinten riskiert: Da kommt noch jemand nach mir.. eine Frau, WW-Kundin (?) und sie mühte sich auch. "OK... als Letzte willst Du nicht ins Ziel. Sie darf Dich nicht überholen." Also zu KoRn gemütlich Gas gegeben, dann Alice Cooper "School's out for Summer".. Summer.. welcher Summer? Und dann die Katastrophe... BLOBB... Musik weg.. Batterie leer *aaaaaaaaaaaaaaaaaaarghs* Für mich der Alptraum... zum Glück hatte ich noch eine Batterie in der Jackentasche, also während des Gehens schnell gewechselt und alles ging wieder.

Weiter marschiert.. an den nächsten Streckenposten vorbei ... wie weit isses eigentlich noch? Die Strecke nimmt ja gar kein Ende... naja.. die werden schon nachgemessen haben.

Dann die nächste Kurve zum Hafen... starke Windboen.. vor mir noch jemand weit vorne fast außer Sichtweite, hinter mir immer noch meine Verfolgerin. Den ganzen Hafen vorbei, über die Holzbrücke rüber, wieder links am Hafen entlang, die große "Nase" rumgelaufen und die ganze Tour wieder zurück... kurzes Grübeln "Hm.. hier in der Nähe müßte die Ziellinie sein.. weit kann es nicht mehr sein"... Wir sind Helden singen mir schon mein Ständchen zum "Denkmal". Es wird kälter und kälter, aber als Letzte durchs Ziel?? Niemals.. nicht mit mir!!!! :tocktock:

Also Zähne zusammengebissen und Endspurt. Kurz vor der letzten Biegung dann die Stöpsel rausgenommen aus den Ohren.. ich wollte ja schließlich die Stimmung beim Zieleinlauf mitkriegen :D Es standen nur sehr wenige Zuschauer dabei (bei dem Wetter kann ich das niemandem übel nehmen *g*). Dann tauchte da das Ziel vor meinen Augen auf und ich fing an zu grinsen und zu strahlen... alles um mich herum klatschte und der Moderator auf seinem Lieferwagen kündigte mich an: "Dort kommt die nächste Nordic-Walkerin ((hat er wirklich gesagt nächste??? nicht.. Letzte?? .. geil.. )) mit der Startnummer 435, Frau Nadine T." Freudig spurtete ich der Ziellinie entgegen, als mir der Moderator mit seinem Megaphon zurief "Mehr links! mehr links!" Hääääääää?? was will der von mir?? Vor mir tauchten auf einmal 3 wild winkende Helfer auf, die mich nach links rüberwunken.. "Ähm.. hallo.. ich will durch's Ziel durch... nicht dran vorbei?!?" Naja... ich wollte durch das Läuferziel... für die Walker gab es eine eigene Ziellinie :klatsch:

"47.52" rief mir die nette Dame mit der Stoppuhr zu und ich konnte es kaum glauben. Trotz Schmerzen? Trotz miserablem Untergrund? Trotz Batteriewechsel und kurzen Dehnübungen zwischendurch... so eine gute Zeit???? GEIL *grins*

Sigrid begrüßte mich schon am Ziel und wir fielen uns in die Arme und gratulierten uns, daß wir durchgehalten hatten. Dann wurden wir mit warmem Tee versorgt von den Helfern und bekamen Obst. Nach mir kam noch meine Verfolgerin ins Ziel.. ok.. ich war also definitiv nicht Letzte.. fantastisch.. mein gestecktes Ziel war erreicht.. und das auch noch in einer guten Zeit.

Dann begann das lange Warten auf das Aushängen der Ergebnislisten, meine Beine froren langsam weg, so gingen wir dann ins Rathaus rein, weil dort die Listen ausgehängt werden sollten. Ca. eine Stunde später kamen dann endlich die Listen:

Platz 21 in der Gesamtwertung!!!
Platz 1 (EINSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS) in meiner Altersgruppe!!!!!!

Ok... es waren 28 Läufer (davon 4 Schwerbehinderte mit 3 Betreuerinnen).. ich bin also eigentlich Vorletzte irgendwie.. egal.. und in meiner Altersgruppe waren nur ich und halt eine von den besagten Betreuerinnen.. aber immerhin.. ich bin NICHT Letzte *ggg*

Danach war ich aber erstmal ausgiebig in der heißen Badewanne, weil ich echt komplett durchgefroren war. Zum Glück fing es erst nach unserem Zieleinlauf an zu regnen.

Fotos wurden auch gemacht.. man sieht mir die abgenommenen Kilos nicht wirklich an, aber sportlich siehts schonmal aus :D

Alles in allem bereue ich es nicht, daß ich mitgemacht habe. Es war ein tolles Erlebnis, die Stimmung ist echt super bei dem Event gewesen und ich freu mich schon auf den 04.06. ... da ist der Gettorf-Lauf.. zwar über 7 km, aber bis dahin kann ich ja noch ein bißchen trainieren. Den Niebüll-Lauf am 07.05. über 5 km schieb ich auch noch dazwischen.

Die teuren Joggingschuhe konnte ich heute zum Glück problemlos umtauschen und habe mir jetzt richtig teure Walkingschuhe (Brooks Adrenaline Walking Power Black) dafür geholt. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser. Joggen ist halt nichts für mich.. Schuster bleib bei Deinen Leisten .. heißt es doch so schön.. und das werd ich machen :nick:
~ Pretty in Ink ~
Bild

6
Hey, Super - gut gemacht und Klasse geschrieben, weiter so! :daumen:

Ach ja, auf den etwas längeren Strecken (so zwischen 10 und 20 km) wirst Du Dich denke ich irgendwann wohler fühlen, IMHO ist Nordic-Walking nicht so richtig für Kurzstrecken geeignet.

[
Bild

7
Hey Roland.. laß mich klein anfangen.. ich bin schon froh, daß ich die 5 km überstanden habe *ggg*

Ich steigere mich gaaaaaaaaanz langsam, denn ich kenn mich.. ich brauch immer kleine Erfolge, sonst geb ich bald wieder auf.. erstmal Geschwindigkeit stiegern über die 5-7 km Strecke und dann schaun mer mal weiter :zwinker5:
~ Pretty in Ink ~
Bild

Gratuliere !

8
Das war wirklich ein schöner Bericht, Lackmaus!
Und auf den Bildern schaust du ja wirklich schnell aus. Nachdem du so viel Spaß hattest, geht's ja dann im Mai gleich wieder weiter und ich möchte wetten, dass du dann schon wieder ein tolles Erfolgserlebnis haben wirst!

Super gemacht :daumen: :daumen: !

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

10
Hallo Lackmaus,

auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin das Nordic Walking und Zeitnahme sich nicht vertragen, ist Dein Bericht einfach Spitze. Macht Spaß Ihn zu lesen.
:daumen:

11
trampler hat geschrieben:Und auf den Bildern schaust du ja wirklich schnell aus.
:hihi: :hihi: Wirklich schnell ist gut...ähm... sollte ich erwähnen, daß wir fürchterlichen Wind hatten am Sonntag? Deswegen fliegen die Haare so :zwinker2:
~ Pretty in Ink ~
Bild

Gratuliere

12
Super Leistung!! :daumen:

Rohar hat imho recht mit den etwas längeren Strecken. Du sollst ja um Himmels willen nicht gleich Marathonwettkämpfe laufen. Aber immer mal wieder ein etwas längerer Walk, das entwickelt die Ausdauer/Kondition, und die kurzen Strecken schnurpseln dann einfach nur so weg! Bei mir hat´s jedenfalls so funktioniert.

BTW: Immer wieder beeindruckend, was sich hier im Forum für literarische Talente finden; machte richtig Schpass, Deinen Bericht zu lesen. :respekt: A. Achilles ist dagegen ein Waisenknabe!

@Cheffe: So´n Forum kannssu nich ssumachn!

Gruß
Mitch,
der in spätestens 8 Wochen seinen ersten "Halben" unter 3h machen wird.
(´mal wieder Zeit für ´ne PB)
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

13
Danke für deinen netten Bericht. :daumen:

Es zu TUN war schon ein Sieg und das Erlebnis für dich sicherlich
der Größte Gewinn. Hinzu kommt, dass man sich immer an sein erstes
Mal erinnern wird :nick: .

Mach weiter und du wirst beim nächsten Wettbewerb wieder die Nummer 1 :daumen:




Viele Grüße aus Hamburg :hallo:
Heinrich


PS:
Schade, dass deine Bilder nicht mehr zu sehen sind!

14
Tja.... der Lauf im Mai wird leider nix.. ich treffe mich am Abend vorher mit Freundinnen in Neumünster zum Essen und darauf will ich nicht verzichten :o)

Aber im Juni gehts hoffentlich wieder los... am 04.06. über 7 km in Gettorf... blöderweise läßt meine Motivation derzeit mehr als zu wünschen übrig.. ich müßte dringend wieder laufen, habe aber diese Woche noch rein gar nix gemacht*grummel* Nun schaue ich mir zu Motivationszwecken die Fernsehübertragung vom HH-Marathon an, vllt. wirkt das :hihi:
~ Pretty in Ink ~
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“