Banner

Wer kann/darf ausbilden?

Wer kann/darf ausbilden?

1
Ich schon wieder :haeh: ...

Wie ihr sicher schnell mitbekommen habt, habe ich ja noch nicht den absoluten Durchblick, was NW betrifft (beim Walking ist's ja genauso, aber nicht verraten :wink: ).

Ich habe mich vor ein paar Stunden mit einem Kollegen unterhalten, der staatl. geprüfter Ski(langlauf)lehrer ist und eine ordentliche Schule mit einigen angestellten weiteren Skilehrern betreibt und dort Skilanglauf und Biathlon ausbildet.

Nun weiß ich ja nicht, ob sein Wissen über NW meins um sehr viel übertrifft. Jedenfalls meinte er, dass jeder NW lehren dürfte. Überspitzt formuliert könnte auch ich NW-Kurse anbieten :prof: da käm ja was dabei heraus! :hihi:

Was mich nun an dieser Aussage wundert, ist, warum sich dann Krankenkassen an NW-Kursen beteiligen. Muss da dann da der Ausbilder wenigstens eine bestimmte Voraussetzung erfüllen, um Anerkennung von den Krankenkassen zu erhalten?

Ich stelle gerne hier meine Fragen, weil ja auch unter den Experten unter euch eine große Meinungsvielfalt herrscht und eigentlich alle Seiten beleuchtet werden. Da bleibt so gut wie nichts ungeklärt ...

Schöne Feiertage :winken:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

2
Hallo Kurt,

dein Skilehrer hat recht. Nach dem Buchstaben des Gesetzes darf jeder NW-Ausbildung betreiben.
Nur wenn jemand sich als Trainer eines Verbandes bezeichnet, muss er die Voraussetzungen dieses Verbandes, die sehr unterschiedlich sein können, erfüllen.
Krankenkassenbezuschusste Kurse dürfen Sportlehrer, Physiotherapeuten und Übungsleiter mit Präventionsausbildung geben. Seltsamerweise achten die Kassen mehr auf diese Voraussetzungen als auf eine fundierte NW-Trainer-Ausbildung.
Wenn du dazu noch Fragen hast, wende dich bitte an ein NW-Ausbildungsinsitut. Du kannst natürlich auch hier weitere Fragen stellen, irgendeiner wird sie schon beantworten.

LG
Klaus

3
Hallo Kurt,

ich muss Klaus Aussage bestätigen. Übrigens wie auch in allen anderen Sportart darf sich jeder Trainer schimpfen und Kurse oder Ausbildungen anbieten. "Trainer" ist kein geschützter Begriff.
Auch die von den Kassen unterstützen Kurse unterliegen nur schwammigen Bestimmungen. Richtig ist das Sportlehrer,Physiotherapeuten,Gymnastiklehrer und Übungsleiter "P" von den Kassen anerkannt werden. Aber auch "einfache" DSV NW-Trainer haben aufgrund von Kooperationsverträgen die Möglichkeit zumindest mit einer KK abzurechnen.

Halbwegs sicher ist man ( wieder wie in jeder Sportart ) wenn die Trainer in einem Verband organisiert sind. Nur dort existieren Ausbildungsvorschriften die jeder Verbandstrainer erfüllen muss. Auch eine regelmäßige Weiterbildung wird gefordert. Gerade in einer so jungen Bewegungsform extrem wichtig, da die Entwicklung rasant weitergeht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“