Banner

Fragen vor dem Kursbeginn NW

Fragen vor dem Kursbeginn NW

1
Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich für Nordic Walking interessiere.
In den letzten 16 Jahren (nämlich seit ich die Schule beendet habe) habe ich jeglichen Sport erfolgreich verweigert.
Ein bis zweimal im Jahr bin ich mit meiner Mutter "walkieren" gewesen. D.h. ich bin gewalkt, sie ist spazieren gegangen, da sie 3 mal pro Woche walkt, war das Tempo (6 km/h) superlocker für sie, wohingegen ich echt platt war hinterher
Vor 1,5 Jahren hab ich dann gemerkt, dass mir selbst das gehen schwer fällt, da ich massives Übergewicht hatte. Irgendwo bei 125 kg hab ich die Notbremse gezogen, wiege jetzt ca. 105 kg bei 172 cm.

Nachdem ich jetzt lange Zeit Physiotherapie gemacht habe, seit Januar Muskelaufbau an Geräten, will ich nun gerne einen Nordic Walking Kurs mitmachen. Ich weiß vom Laufband, dass mein normales Gehtempo bei 4,9 km/h liegt.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass so viele Dinge wichtig sind. Angefangen beim Einsatz der Stöcke, aber auch das aufsetzen und abrollen der Füße ist wohl wichtig.

Wird das alles in einem Kurs besprochen/geübt? Auf was muss ich achten?
Kleidung/Schuhe?

Wieviele Leute sollte so ein Kurs umfassen, damit der Instuktor sich um alle kümmern kann?
Welches Tempo wird da so zum Einstieg gewählt, oder ist erstmal wirklich die richtige Technik angesagt?

Ich hab einfach ein bisschen Bammel, das Geld in den Wind zu schießen, bin aber irgendwie schon gut motiviert.

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen was erzählen könntet.

Gruß und Frohe Ostern!
Jibby

2
Erst mal willkommen im Forum,

hier sind einige die selber NW Kurse anbieten und die sich da gut auskennen.

Mein Tip ist:
Nicht zu lange über Kurs, welcher denn nun und wie und was nachdenken und in der Zeit nichts tun sonderen anfangen.

Ohne Ausrede
Ohne aufschieben.

Anfangen kann man mit Walken auch ohne Stöcke. Da brauchst du gar nichts zu ausser bequemen Schuhen. Einfach losmarschieren und gucken wie lange das geht, wie lange du dich noch gut fühlst dabei. Alle zwei Tage das wiederholen und langsam steigern. Ansonsten noch alternatives Training machen (was du ja schon angefangen hast) und vielleicht schwimmen.

Wichtig im Ausdauerbereich ist es das du eine Belastung (ohne das die Belastung sich belastend anfühlt) über einen möglichts langen Zeitraum ausüben kannst. Nur Mut walk es an, mit oder ohne Stöcke.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo Jibby,

wie Martin schon schreibt erstmal keine Angst haben und loslegen.
Tcha und was solltest Du bei den Kursen beachten. Hierzu mal meine Tipps die aber keine Anspruch auf Vollzähligkeit haben:
1. Achte darauf das die Ausbilder einem bekannten Verband angehören. Es gibt inzwischen viele "schwarze Schafe" die auch aufgrund einer Ausbildung z.B. als Physiotherapeut einen schnellen Euro verdienen wollen.
2. Die Gruppenstärke sollte max. 6-8 Personen betragen. Ein Trainer der mehr Personen annimmt handelt unverantwortlich da er sich nicht ausreichend um jeden einzelnen kümmern kann.
3. Es darf kein Tempo gemacht werden. Schnelligkeit hat beim Nordic Walking nichts zu suchen. Frag den Kursleiter welche motorischen Fähigkeiten geschult werden. Beweglichkeit,Koordination,Kraft und Ausdauer dürfen dann genannt werden aber niemals Schnelligkeit.
4. Kleidung und Ausrüstung wird Dir der Kursleiter erklären
5. große Sporthäuser wie z.B. Karstadt Sport haben inzwischen Kooperationsverträge mit den besten Verbänden abgeschlossen. Erkundige Dich dort mal.

Über den Rest macht Dir keinen dicken Kopf. In einem guten Kurs bekommst Du alles beigebracht. Und wenn der Kurs nicht mit einem Lächeln beginnt, kräftige Lacher zwischendurch und wieder ein zufriedenes Lächeln am Ende hat war irgend etwas falsch.

Frohe und gesunde Ostern
Heinz

4
Danke, ihr zwei,
werde ich machen, der Kurs beginnt am 25.04. und wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der selber NW-Instruktoren schult. Ich denke mal, dass das ok sein wird.
Ich hab dann einmal pro Woche Gerätetraining, einmal pro Woche NW, ich muss schauen, was ich nebenher noch schaffe, da ich arbeitstechnisch 12 - 13 Stunden täglich außer Haus bin und außerdem im Roten Kreuz sehr aktiv.
(Ausbilderin, Rettungshelferin in Ausbildung zur Rettungssanitäterin, Sanitätsdienste usw.)
Schwimmen kommt leider nicht in Frage, da hier in den Schwimmbädern lauter Jugendliche/junge Erwachsene arbeiten, die ich im Rahmen meiner Arbeit als Sozialpädagogin in der Berufsvorbereitung dorthin vermittelt habe.
Die müssen mich nicht unbedingt im Badeanzug sehen, da bin ich dann doch ein bisschen eigen.
Gruß Jibby

5
Hallo Jibjib,

schreibt mir doch bitte mal per PN wer dieser Ausbilder ist und für welchen Vernband er ausbildet. So viele Physiotherapeuten die für Verbände ausbilden gibt es nämlich nicht.

6
Hallo Jibby,

das würde mich auch interessieren.

LG und ein schönes Osterfest
Klaus

7
Er bildet für den Zentralverband der Krankengymnasten und Physiotherapeuten aus. Ob für einen NW-Verband, weiß ich nicht. Aber von den Krankenkassen ist das anerkannt.
Gruß Jibby

8
Hallo Jibjib,

die Krankenkassenanerkennung erhält dieser Trainer aufgrund seiner Ausbildung als Physiotherapeut. Das heisst noch lange nicht das er in Sachen Nordic Walking wirklich kompetent ist. Und einen Nachweis das er Instructoren für einen Verband ausbildet ist nirgends im Internet zu finden.

Aber gehen wir mal davon aus, das er Nordic Walking beherrscht und Dir auch richtig vermitteln kann. Achte nur auf ein paar Kleinigkeiten und es wird sicher Spaß machen. Sollten aber mehr als 6-8 Personen an dem Kurs teilnehmen würde ich vorsichtig werden. Du kannst uns ja mal von Deinen Erfahrungen berichten. Nicht das es Dir geht wie der Dame hier:

http://www.nordic-fitness-forum.de/show ... 3#post2653

Gruß
Heinz

9
Hallo Jibjib,

der Kurs kann problemlos 12-15 Teilnehmer haben, darunter wird es für den Anbieter nicht kostendeckend zu machen sein. Das mit den 6-8 Teilnehmers ist eine Privatmeinung, die in den Richtlinien der Krankenkassen zur Förderung solcher Kurse nicht gesehen wird. Physiotherapeuten müssen keinem Verband angehören, es gibt besondere Ausbildungen für diese Berufgruppen, weit über dem Niveau jedes Verbandes. Natürlich kann man überall auf die Nase fallen und selbstverständlich wird nur über negative Erfahrungen geschrieben, aber von der Logik her dürfte klar sein, dass ein Physiotherapeut genau weiß, welche Bewegung gut und welche schlecht ist.

Gruß
Wolli
Wolli :hallo:

leider nicht

10
Der Wolli hat geschrieben:...dass ein Physiotherapeut genau weiß, welche Bewegung gut und welche schlecht ist...
Leider zeigt die Praxis, dass dieser Satz oft nicht zutrifft.


MfF
Roland B.

11
Hallo GastRoland,

beziehst Du dich auf ein Einzelbeispiel, so nenne es uns doch bitte. Ansonsten sind solche Äußerungen einfach zu Pauschal und geben kein reales Bild wieder.
Wolli :hallo:

leider kein Einzelfall

12
Der Wolli hat geschrieben:...beziehst Du dich auf ein Einzelbeispiel, so nenne es uns doch bitte...
Nein, "Der Wolli" (wie heisst Du wirklich?), ich beziehe mich auf kein Einzelbeispiel. Leider sind es keine Einzelfälle.
Eine Nennung der unzähligen Beispiele aus den letzten Jahren würde den Rahmen hier sprengen und meine Zeit, die ich in virtuelle Dialoge investiere, überfordern.


Mit freundlichen Füßen

Roland Blumensaat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“