Banner

NewYork Marathon

NewYork Marathon

1
Hallo Läufer,
ist es möglich bzw. sinnvoll als Anfänger für den NY-Marathon zutrainieren. Wie oft sollte man mindestens trainieren damit man eine Zeit unter 3 Stunden schafft? Habt ihr da Erfahrung? Also ich bin 18 Jahre alt und laufe jetzt aktuell immer so Stundenweise. Ich denke u.U würde ich an einem guten Tag einen Halbmarathon schaffen. Ich bin aber erst seit c.a 1 Monat mit dem trainieren dran. Der Marathon findet im November statt. Ich bin äußerst diszipliniert. Ist es möglich oder sollte ich es lieber ein Jahr aufschieben. Davor habe ich c.a 1 Jahr lang Wasserball gespielt. Ganz unsportlich bin ich also nicht. Ist das realistisch?

Ich warte auf euere Antworten.

Etwas zu früh

2
:hallo:

natürlich kann man für NY trainieren, nur sollte man dann da noch nicht laufen. Ein Jahr Vorbereitung sollte für den ersten Marathon mindestens sein, mit vielen langen Ausdauerläufen. Und dann würde ich mir erst einnmal ein paar HM`s laufen, dann hier ein bis mehrere Marathons und dann wäre bei mir NY dran.
Wieviel du trainieren musst um unter 3 Stunden zu laufen ist natürlich nicht so zu beantworten. Aber 4 Mal sollte man die Woche für ein Marathontraining schon laufen. Also ich laufe so zwischen 60 und 70 Kilometer die Woche.... aber drei Stunden werde ich sicher nie schaffen. Für die ersten 30 km ja.... aber ab da wird`s schon etwas anstrengend. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

3
Hi,

du weißt nicht wovon du redest. Das kann man dir nicht vorwerfen, sollte dir aber empfehlen mal ein paar Monate zu laufen. Mehrmals die Woche und auch länger. Wenn dir das wirklich Spaß macht, dann denk über einen Marathon nach. Und kauf dir ein Marathonbuch mit Trainingsplänen. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, was du für ein sub3-Finish tun musst :teufel:

Viel Glück
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Also,
ich würde erstmal am Wochenende so einen "Langen Lauf" machen.
Ich denke so an 40-80Km. Dann siehst du ja wie es klappt.
Möglicherweise liegt dir ein Ultra fü den Anfang viel besser.
Also ran an den Run... :teufel:

PS: schon mal an den "Ironman" gedacht?

6
Eins vorweg:

Erst mal willkommen im Forum
Ich bin fast geneigt Dein Posting als Trollpost zu interpretieren.

Die Fragen die Du stellst sind in etwa so, als ob Du gerade erst den Führerschein gemacht hast und im September schon in der Formel eins mitfahren willst.
dkemper hat geschrieben:ist es möglich bzw. sinnvoll als Anfänger für den NY-Marathon zutrainieren.
Wenn Du ihn wirklich laufen willst, wäre Training sicher sinnvoll.
dkemper hat geschrieben: Wie oft sollte man mindestens trainieren damit man eine Zeit unter 3 Stunden schafft?
Wenn die Begabung dafür vorhanden ist und Du etwa 2-3 Jahre Lauferfahrung hast, dann solltest Du 3 Monate vorher pro Woche zwischen 80 und 100 km laufen. Wie so ein Plan aussieht kannst Du Dir hier ansehen: http://www.laufcampus.com.
dkemper hat geschrieben: Also ich bin 18 Jahre alt und ....
Nicht gerade das optimale Alter für Marathon
dkemper hat geschrieben: ... und laufe jetzt aktuell immer so Stundenweise.
zu wenig
dkemper hat geschrieben: Ich denke u.U würde ich an einem guten Tag einen Halbmarathon schaffen.
nicht denken laufen und dann hier die Zielzeit posten.
dkemper hat geschrieben: Ich bin äußerst diszipliniert.
Das ist das mindeste für sub3
dkemper hat geschrieben: Ist es möglich oder sollte ich es lieber ein Jahr aufschieben.
Ich würde es solange aufschieben, bis ich mindestens einen Marathon zum Test in Deutschland gelaufen bin. Außerdem ist New York eher ungünstig zum Bestzeit laufen, weil ziemlich voll. Und ich weiß nicht, ob Sie Dich mit 5 Monaten Lauferfahrung gleich zu den Kenianern reinlassen.
dkemper hat geschrieben: Ist das realistisch?
sub3 eher nicht. Ankommen: kommt drauf an.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

7
Vo2 hat geschrieben:Eins vorweg:

Erst mal willkommen im Forum
Ich bin fast geneigt Dein Posting als Trollpost zu interpretieren.
Hi,
was ist ein Troll :confused:
Gruss Thomas

8
foto hat geschrieben:Hi,
was ist ein Troll :confused:
Gruss Thomas

Guckst Du hier
und @ dkemper: In Deinen Logs schreibst Du von Schmerzen.... Schmerzen sind schon mal KEINE gute Voraussetzung für NY außer Du hast zuviel Geld und kannst es jedes Jahr wieder versuchen. Aber so cool kommt das nicht.
Was willst Du, eine Wette gewinnen, eine Frau beeindrucken?
Hm.....
Gruß Meike

9
Hallo,

ich würde Dir vorschlagen, erst mal mit einem geregelten Lauftraining zu beginnen. Schauen, wie Du die Laufumfänge verkraftest.

Dann solltest Du auf alle Fälle vorher mal ein paar Halbmarathons im Wettkampf gelaufen sein, bevor Du darüber nachdenkst, an einem Marathon teilzunehmen.

Wie kommst Du eigentlich auf sub 3? Hast Du schon mal einen 10km-Wettkampf gemacht? Welche Zeit bist Du da gelaufen?

Grüße
Claudia

10
ich wuerd auf nummer sicher gehen und mir einen plan fuer sub2 suchen. wenn du den durchziehst, kannst du auch damit rechnen auf jeden fall sub3 zu packen :D

12
Maurice hat geschrieben:Geht das so einfach??? :ironie:



:hallo:
Maurice

hey,
ich glaube als nicht-laufende frau kann man eine sub3-zeit im marathon nicht würdigen. da heissts dann nur:

'dann kannst du ja gleich einkaufen gehen und den müll runterbringen' :P

13
kid-a hat geschrieben:hey,
ich glaube als nicht-laufende frau kann man eine sub3-zeit im marathon nicht würdigen. da heissts dann nur:

'dann kannst du ja gleich einkaufen gehen und den müll runterbringen' :P
:hihi: :daumenup:
Liebe Grüße Sandra

14
kid-a hat geschrieben:ich glaube als nicht-laufende frau kann man eine sub3-zeit im marathon nicht würdigen.
Schlimmer. Meine letzte Freundin hat mir wegen meines Trainingsplanes den Laufpass gegeben. :teufel:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

15
Wahrscheinlich dann doch der Junge-Union-Stammtisch :hihi:
Gruß Meike

16
Vo2 hat geschrieben:Schlimmer. Meine letzte Freundin hat mir wegen meines Trainingsplanes den Laufpass gegeben. :teufel:
Aha, ...einen Laufpass, ....braucht man sowas auch? :D :teufel:
Liebe Grüße Sandra

17
Gibts den Laufpass nicht vom Leichtathletikverband? :confused:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Sasa hat geschrieben:Aha, ...einen Laufpass, ....braucht man sowas auch? :D :teufel:
Brauchen nicht, aber es hilft.

Dann quatscht nämlich niemand mehr in den Trainingsplan rein. :hihi:
Digga hat geschrieben:Gibts den Laufpass nicht vom Leichtathletikverband? :confused:
Kann sein, aber der von der Freundin wirkt sich stärker aufs Training aus.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

19
Vo2 hat geschrieben:Schlimmer. Meine letzte Freundin hat mir wegen meines Trainingsplanes den Laufpass gegeben. :teufel:
dann gibts zwei möglichkeiten: entweder du warst zuviel oder zuwenig von zu hause weg :teufel:

20
Vo2 hat geschrieben:Brauchen nicht, aber es hilft.

Dann quatscht nämlich niemand mehr in den Trainingsplan rein. :hihi:
:wegroll: ....na dann hast Du ja jetzt freie Fahrt ähm... freien Lauf :wink:
Liebe Grüße Sandra

21
Also Entschuldigung erst einmal ein :hihi:
musst Du zum NY-Marathon kommen, der für dieses Jahr ist meines Wissens nach bereits ausgbucht..
Dann solltest Du Dir Gedanken machen auf welche Weise Du dahin kommst. Wenn Du dies über einen Veranstalter erledigst dann O.K. buchst Du Dir ja Deinen Startplatz ansonsten gibt es da nämlich Qualifikationszeiten. In Deinem Fall wäre dass (Männer 18-39 2:50:00 (Marathon) oder 1:21:00 (HM).
Diese Zeiten müsstest Du erst einmal laufen (und bei der Anmeldung nachweisen).
Für eine Zeit unter 3:00 Std. suchst Du Dir besser einen anderen Marathon (Berlin wäre gut, weil schön schnell).
Dann zum besseren Verständnis keiner den ich kenne konnte in NY seine beste Leistung laufen!!! Alle schwärmen noch nach Jahren von diesem Event und der Aussicht, das feeling, das Drumherum usw. Da blieb wohl keine Zeit zum spurten.
Und.... (zück das Buch Marathon, die besten Programme von rororo) um einen Marathon in 2:59:59 zu laufen stehen Dir nach zwei "Einroll-Wochen" drei Wochen mit 85 bis 95 km ins Haus (längster Lauf da 30-33 km), nach weiteren zwei "Verschnauf-Wochen" drei super harte Wochen mit über 100 km (davon zwei Läufe mit jeweils 35 km). Also, gönne Dir ein bis zwei Jahre der Vorbereitung (sofern Du nicht irgendwie mit einem Kenianer oder Äthopier verwandt bis oder Haile.... als zweiten Vornamen trägst. :zwinker2:
.....
(Ach so, gesund bleiben müsstest Du auch noch ohne Verletzungen, was bei der vorzunehmenden Steigerung im Trainingsumfang auch einiges heissen will).
Aber nichts ist bekanntlich unmöglich..
und dabei wünsche ich viel Spass
Tom

Erstmal danke

22
Also es ist nicht so, dass ich total unvorbereitet an die Sache gehe. Ich habe mir schon 2 Bücher darüber gekauft und ja ich habe sie auch gelesen.
Naja mein Blog hat ihr auch gefunden. Aber Bücher sind aus guten Grund oft allgemein geschrieben. Nur fühle ich mich mit den Trainingsplänen nicht richtig gefordert.


Also ich will niemanden beeindrucken. Es mag Leute geben, die deswegen laufen ich bin aber nicht so. Mehr Stress abbauen etc.
Also man braucht euch Ziele und unter 3 Stunden wäre eine gute Sache fände ich.

Vo2 Danke für ein Post. Warum ist 18 nicht das Alter wo man laufen sollte? Hast du dafür gründe?

Also zuviel Geld habe ich nicht. Ich weiss auch, dass Schmerzen keine guten Vorraussetzung sind. Vielleicht sollte ich erstmal auf Halbmarathondistanz gehen. Eine gute Lösung.

Ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit. Also 4x die Woche laufe ich jetzt auch schon. Ich denke der Wochenumfang ist so bei 50 km aktuell. Es ist jetzt keine Schnapsidee oder so sondern schon mein ernst. Ich könnte auch mehr laufen nur weiss ich nicht so recht ob es eher schädlich ist oder ob es die Ausdauer fördert.

Danke das ihr mich so schön aufgenommen habt und ein paar gute Tipps gegeben habt.

Also der Post war ernstgemeint und ist deswegen auch wohl nicht als "Troll" zubewerten. Es gibt Leute die laufen noch keine 3 Jahre.

23
dkemper hat geschrieben:(..) Also man braucht euch Ziele und unter 3 Stunden wäre eine gute Sache fände ich.
Hallo dkemper, aber wie kommst Du ausgerechnet auf diese 3 Stunden? Hört sich natürlich cool an, aber gibt es einen Hinweis darauf, dass Du das schaffen kannst? OK, Du hast Wasserball gespielt, schon mal nicht schlecht, aber hast Du schon mal einen Wettkampf/Volkslauf über 5 km, 10 km oder einen Halbmarathon gemacht? Wenn ja, wie schnell warst Du? Fragen über Fragen ...

Viele Grüße,
Jörn

24
Entschuldigung, man möchte ja Deine Träume nicht zerstören aber (und das meine ich wirklich ernst ohne Smily und so) bei vier mal in der Woche bleibt eine realistische Zeit von maximal unter 4.00 Std . Um eine Zeit von Sub 3.00 Std zu laufen musst Du schon fünf besser sechs Mal in der Woche trainieren. Um Dir Dein Ziel einmal vorstellen zu können empfehle ich Dir einen langen Lauf, so lange wie Du kannst ohne Druck also im Wohlfühltempo, in dem Du Dich noch gut mit jemanden unterhalten könntest. Versuche dabei zu mindestens 30 Kilometer zu laufen, damit Du ein feeling dafür bekommst was Dich erwartet (der Mann mit dem Hammer kommt bei einem Marathon meistens erst nach den besagten 30 km).
Denn so einfach wie Du Dir das vorstelltst ist es nicht.
Zur Verdeutlichung mal anders, um sub 3:00 Std. zu laufen musst Du einen Kilometer in 4:15 min laufen können (und das gleichmäßig 42 mal).
Solltest Du also keine Lust zu einem langen Lauf haben, rate ich Dir diesen Schnitt mal auf einer Tratanbahn bei guten Bedingungen (sowohl physischer als auch psychischer Art und wettermäßig auch) in Angriff zu nehmen.
... und nochmals Sorry, man wollte Dich nicht angreifen.
MfG
Tom

25
ich habe meinen ursprünglich hier stehenden Beitrag rausgenommen und jetzt in einem eigenen Thread unter dem Titel
Mein New York Marathon
veröffentlicht.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

26
dkemper hat geschrieben:Warum ist 18 nicht das Alter wo man laufen sollte? Hast du dafür gründe?

Es gibt Leute die sagen, dass man in dem Alter noch wachsen kann und der gesamte Bewegungsapparat nicht gerade dafür ausgelegt ist, jedes Ziel bewältigen zu können und dabei intakt zu bleiben. Da streiten sich die Geister. Aber nicht umsonst darf man die meisten Marathons unter 18 nicht mitlaufen.

Du hörst Dich im Moment nach Bäume-ausreißen-wollen an und verhältst Dich da wohl auch altersangemessen (das meine ich nicht als Kritik). Musst aber schon verstehen, wenn man das ein bißchen skeptisch beurteilt. Nicht jeder Baum geht gleich mit der Wurzel raus und zur Erfahrung als Läufer gehört eben auch, dass man manchmal alles geben will und trotzdem nicht das bekommt, was man gerne hätte und wofür man viel bereit wäre zu geben.
Gruß
Meike

27
Gut das ich gefragt habe. Denn ich wusste nicht, dass man überhaupt sich qualifizieren muss. Und die Startgebühr habe ich auch nicht als so hoch angesehen. Also habe ich so oder so keine Chance auch mit viel Training den Marathon dieses Jahr zulaufen. Das macht auch weiterhin nichts.

Ich dachte mehr NewYork wäre ein Marathon wie jeder andere nur ein wenig härter durch die Strecke bedingt. Das ich auf eine Zeit vom unter 3 Stunden komme ist mehr oder weniger ein Grund aus dem Buch. Es gab dort 2 oder 3 Trainingpläne die unter 3 Stunden waren. Ich habe dann gedacht das könntest du auch schaffen. Nachdem holli mir das jetzt mal vorgereechnet hat, weiss ich warum dieser Post mal als Troll bezeichnet worden ist.
Nicht destotrotz werde ich weiter trainieren und sicherlich auch in ein paar Jahren den Marathon laufen. Aber das bis November zuschaffen ist unrealitisch.

Ich danke euch allen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“