Banner

Intervalltraining zum schneller werden?

Intervalltraining zum schneller werden?

1
Hallo ihr lieben,

wie ihr meiner Vorstellung/Beschreibung entnehmen könnt, bin ich Wiedereinsteiger. Leider war ich auch vor meiner Zwangspause schon eine ziemliche Schnecke. Jetzt meinte mein Freund ich solle mal Intervalltraining auf dem Sportplatz machen, damit ich schneller werde. Mein Ziel ist dei 5 Km in diesem Jahr noch in 30 min (ja, lacht bitte nicht) zu schaffen...
Wie würde denn da so ein Intervall ausschauen? Habe da leider gar keine Ahnung, und bisher auch immer nur Pläne für 10 km oder vieeeel schnellere Zeiten (3:30/min :klatsch: ) gefunden.

Hoffe auf eure Hilfe

Lg

2
Hallo,

in dem Leistungsbereich ist richtiges Intervalltraining unnötig. Mal ab und zu bis zur nächsten Ecke schnell zu laufen, um die Koordination zu üben, sollte reichen.

Gruß,

Carsten

3
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja genau mein Problem. Ich weiß, 7min/km, da brechen die meisten in Lachkrämpfe aus. Ich hab aber tatsächlich auch mit regelmäßigem Training bisher die 6min/km noch nie geschafft. Liegt vielleicht auch daran, das ich Asthmatiker bin und die ersten 26 Jahre meines Lebens gar keinen Sport gemacht habe. Ich kriege immer wieder gesagt mir würde die Grundschnelligkeit fehlen und die würde ich nur über intervalle bekommen.....

4
Hallo Blackhawk,
da bist du nicht alleine. Ich laufe auch nur 7:10-7:30/km. Allerdings merke ich jetzt, nach der kalten jahreszeit, dass ich so langsam ein bißchen schneller werde. Ich glaube, man muß einfach nur laufen und am Wochenende vielleicht mal einen längeren Lauf machen. Dann kommt mit der Zeit die Kondition und somit wohl auch die Schnelligkeit. Ich bin letztes Jahr im Mai erst angefangen mit dem Laufen und zuerst immer alleine gejoggt. Da habe ich ca. 8:30/km gebraucht. Als die dunkle Jahreszeit dann kam habe ich mich bei einem Verein angemeldet, die keine Anfängerbetreuung haben. Ich bin dann mit der langsamsten Gruppe gelaufen und die waren sogar noch schneller als ich, haben aber immer Rücksicht auf mich genommen. Als ich dann nach einem 14-tägigen Skiurlaub(Dolomiten) wieder anfing mit dem laufen, hat es nicht sehr lange gedauert und ich wurde schneller. Hat wohl auch was mit dem "Höhentraining" im Urlaub zu tun und es wurde ja dann auch so langsam wärmer.
Ich bin aber auch noch nicht mit der Schnelligkeit zufrieden und würde gerne die 10km in 65 min. laufen. Jetzt brauche ich so um die 80 min. Aber ich werde die 10 km immer am Wochenende laufen und unser Gruppenleiter will vor dem nächsten 10km-Lauf mit uns nochmal die 11km trainieren. Vielleicht bringt das ja was.
weiterhin viel Spass beim laufen und nicht verdriesslich werden. Es gibt noch mehr "Schnecken".
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

5
Hallo,

schreib doch mal was über Dein momentanes Training.

Gruß,

Carsten

6
@Petra: danke für die Aufmunterung, stehe ich also doch nicht alleine da :frown:

@Carsten: Zur Zeit gehe ich 2-3 mal die Woche laufen, und dabei jeweils 5-7 Km. Im Moment noch mit ner 7:30/km. Vor meiner Zwangspause lag ich so bei 7 min/km, mal ein klein wenig schneller, mal etwas langsamer, bei 2-3 Einheiten zwischen 7 und 14 km. Nach 4 Monaten bin ich dann den Halbmarathon in 2:28h gelaufen (also auch 7er Zeit). Habe schon versucht einfach mal schneller zu laufen und mich von meinem Freund "ziehen" zu lassen, aber dann geht mir sehr schnell die Puste aus und mein Kreislauf fängt das spinnen an.
Herz-Kreislaufsystem ist ok. Hab auch ein Belastungs-EKG machen lassen, gelte allerdings als Hochpulser.

Lg. Gabriele


P.S. achso hätte ich jetz fast vergessen, gehe auch noch 2-3mal pro Woche ins Studio, moderates Krafttraing. Normalerweise immer ein Tag laufen/ein Tag Studio/ ein Tag frei.......

7
Moin !

Aus dem Bauch heraus würde ich Dir raten, einfach die Umfänge leicht zu erhöhen. Lauf' statt den 2 - 3 Mal einfach 3 - 4 Mal und versuch einen Lauf von 1,5 Stunden oder mehr - zumindest 3 x im Monat - einzuschieben. Dann wirst Du automatisch schneller, ging mir genauso.
Meine KM-Zeit (Wohlfühltempo) habe ich alleine durch große Umfänge, ohne Intervall- und Tempoläufe in einem Jahr von ca. 8:00 min/KM auf 06:00 min/KM steigern können.

Zottelige Grüsse
Walter

8
blackhawk hat geschrieben:Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja genau mein Problem. Ich weiß, 7min/km, da brechen die meisten in Lachkrämpfe aus. Ich hab aber tatsächlich auch mit regelmäßigem Training bisher die 6min/km noch nie geschafft. Liegt vielleicht auch daran, das ich Asthmatiker bin und die ersten 26 Jahre meines Lebens gar keinen Sport gemacht habe. Ich kriege immer wieder gesagt mir würde die Grundschnelligkeit fehlen und die würde ich nur über intervalle bekommen.....

kannst ja mal in mein Trainingstagebuch gucken .
Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren mit dem Laufen
angefangen und bin eigentlich nur durch viel Laufen schneller
geworden .Ich denke auch nicht das hier jemand über
die 7min/Km lacht ,kommt ja schließlich keiner mit 6min/km auf
die Welt :wink:
http://www.heme45.de/BERICHT.HTM
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Heme45 hat geschrieben:...kommt ja schließlich keiner mit 6min/km auf
die Welt :wink:
Exakt. Ausserdem muss man erstmal 6:00/km im GA1 laufen. Ich denke, dass 1x pro Woche ein Fahrtspiel eine gute Alternative zum Intervalltraining für Dich ist.

Grüße Helmut

10
Versuchen kannst Du es doch mit den Intervallen. Natürlich kannst Du auch warten und das eintönige GA1-Training erst bis zu Erbrechen ausweiten, aber ich weiß eigentlich nicht, warum man erst irgendwelche höheren Leistungsbereiche abwarten soll, bevor man damit anfängt. "Bis zur nächsten Ecke ein bißchen schneller", na super, das macht man doch dann eh nicht.
Such Dir halt ne Bahn und mach z. B. 200-m-Intervalle oder 400 m. So schnell müssen die gar nicht sein, Du sollst schon noch am Leben sein und gesunden Nachtschlaf finden danach. Aber Abwechslung im Training ist doch NIE falsch.
Ach ja, noch was: Dein Trainingsplan erscheint mir ganz schön vollgestopft. Du musst natürlich wissen, was Du willst, und wenn Dir Fitnesstudio zusagt, weiter so. Aber ich denke manchmal, dass man sich nicht wundern muss, wenn man keine konkreten Zeitziele erreicht, wenn man seinen Körper ständig in jede Richtung zu treten versucht: Schneller, schöner,... irgendwie geht das alles zusammen nicht, sondern man erreicht dann manchmal nur totale Erschöpfung. Nur so ein Gedanke. Seit ich keien Zeit mehr fürs Fitneßstudio hab, trainiere ich die gleiche Zeit, kann mich aber kräfttechnisch viel besser aufs Laufen konzentrieren und bin nicht immer so rundrum-kaputt.
Also Blackhawk, Du wirst es schon richtig machen. Und ich finde die Ignoranz der vielen tausend blitzschnellen Leute manchmal das Anstrengendste überhaupt. :wink:
Lieben Gruß
Meike

12
ich würde 1000m als intervall laufen, zeit zwischen 5:30 und 6:00 min/km. du siehst dann ja, welches tempo noch gut zu laufen geht und welches tempo du auch konstant bis zum letzten 1000er schaffst. probiers mal mit 5-6. das ist kein spezifisches training für 5000m, allerdings läufst du ja auch HM und da bringt dir das dann schon was. und konkreter als 'bis an die ecke' ist es allemal ;)

13
Meike hat geschrieben:Versuchen kannst Du es doch mit den Intervallen. Natürlich kannst Du auch warten und das eintönige GA1-Training erst bis zu Erbrechen ausweiten, aber ich weiß eigentlich nicht, warum man erst irgendwelche höheren Leistungsbereiche abwarten soll, bevor man damit anfängt.

Weil 2-3 mal 5-7 km laufen - vorsichtig ausgedrückt - nicht gar so viel ist. 10km-21km pro Woche. Was ca. intensive 1km-2km pro Woche nahe legt. Das kann man recht schön in normales Training von der Haustür weg integrieren. Wieso soll ich für sowas auf die Bahn? Womöglich noch 20min mit'm Auto dahin fahren? Ausserdem sollte man m.E. die Belastung eines Intervalltrainings nicht unterschätzen. Vor allem wenn es an Grundlagenausdauer fehlt.
Meike hat geschrieben: "Bis zur nächsten Ecke ein bißchen schneller", na super, das macht man doch dann eh nicht.
Wenn man schon nichtmal dafür - was eigentlich der reine Spaß ist - die Motivation und Energie aufbringt, dann möchte ich nicht wissen, wei es bei den letzten Intervalleinheiten aussieht. oje, ohje ...
Meike hat geschrieben: Ach ja, noch was: Dein Trainingsplan erscheint mir ganz schön vollgestopft. Du musst natürlich wissen, was Du willst, und wenn Dir Fitnesstudio zusagt, weiter so. Aber ich denke manchmal, dass man sich nicht wundern muss, wenn man keine konkreten Zeitziele erreicht, wenn man seinen Körper ständig in jede Richtung zu treten versucht:

Das ist doch ok. Weiß ja nicht genau was Gabriele im Studio treibt. Aber moderates Rumpfkraft und auch Beinkrafttraining ist Bestandteil eines jeden seriösen Trainings - und ich rede nicht von den Trainingsplänen, die nur die spezielle Vorbereitung berücksichtigen. Gerade Kraftraining für den Oberschenkel hat eine wunderbar stabilisierende Wirkung auf das Knie und bereitet darauf vor, intensive Einheiten besser zu verkraften.

Meike hat geschrieben: Und ich finde die Ignoranz der vielen tausend blitzschnellen Leute manchmal das Anstrengendste überhaupt.
Was hat den das mit Ignoranz zu tun? Ist Ignoranz, wenn man nicht Deiner Meinung ist?
(Wobei ich mich bei blitzschnell nichtmal angesprochen fühle.)

@Gabriele: Die Beiträge die zur langsamen Umfangssteigerung raten halte ich zunächst für am sinnvollsten. Du wirst schon dadurch automatisch schneller werden. Wenn Du regelmäßig 4x die Woche läufst wäre das super. Davon eine schnelle Einheit und die 30min/5km werden nur so purzeln.

Viel Erfolg
Helmut

14
Ich habe auch lange überlegt, wie ich schneller werde. Das Ergebnis war, dass ich nix spezielles gemacht habe und trotzdem schneller geworden bin.
1) Einfach länger laufen
2) Dann auch öfters
Wenn Du das beides gemacht hast, dann kannst Du auch mal an ein Intervalltraining denken. Ich bin früher auch so um die 7min/km gelaufen und nun laufe ich in GA1 ca. 6min/km. Dabei komme ich auch nur auf 30-40km/Woche. Ab und zu sind es auch nur 10km/Woche. Aber geht schon. Nun wo ich mein Training etwas intesiviert habe, bin ich auch schon locker unter 6min /km gelaufen...naja..bei dem Versuch auch mal ein Intervalltraining durchzuziehen habe ich mir auch gleich eine Entzündung ander Achillessehne zugezogen :frown:
Naja...egal...nach einer Woche Pause gehts weiter :)
Gruß
Doktor

15
blackhawk hat geschrieben: Ich kriege immer wieder gesagt mir würde die Grundschnelligkeit fehlen ...
wenn ich mich mal so provokant zwischen all die Ratgeber und Schnellläufer drängeln dürfte mit der Frage: WEM genau fehlt die Schnelligkeit. Sprich: wer vermißt sie mehr - du oder dein Freund?

Wenn du gerade wiedereingestiegen bist, noch dazu mit einem körperlichen Handicap (Asthma) und gerade mal so 10-20 Kilometer in der Woche läufst, dann solltest du dich erstmal freuen, dass du überhaupt angefangen hast, dich zu bewegen. Freust du dich darüber? Macht es Spaß? Wärst du zufrieden, wenn dein Freund nicht ständig was von 'Tempo' und 'schneller' erzählen würde?

Als ich angefangen habe, gab es auch ein paar, die nach 'Zeiten' fragten. Hatte ich doch keine Ahnung und war mir ja auch sowas von schietegal. Ich wollte doch nur fitter werden und das Laufen genießen können. Mein Freund (früher mal ziemlich schneller Läufer), verfiel diesem Denken auch etwas und fragte immer gleich: "wie weit, wie lange gebraucht ..." er meinte es nur gut, wollte Interesse signalisieren bzw. war es ja auch da ... aber ich habe ihm bzw. mir das irgendwann einfach verboten :zwinker2:

Dann bin ich zum Firmenlauftreff - auch da: lauter Kerle, die was von Zeiten, Splits, Wettkämpfen und anderen schlauen fast wissenschaftlich angehauchten Klamotten faselten ... mir ging das richtiggehend auf den Wecker. Die hätten es fast geschafft, mir den Spaß an der neu entdeckten Lauferei gleich wieder auszutreiben. Da war ich dann zweimal und erstmal lange nicht wieder. Habe im Grunde niemandem, der was vom Laufen verstand, überhaupt noch was erzählt - die knüppeln dann alle irgendwie gnadenlos auf einen ein mit ihrem Fachwissen. Furchtbar! :motz:

Nach ein paar Monaten - inzwischen konnte ich auch eine Stunde am Stück laufen. Frag' mich aber keiner, wie schnell oder langsam ich war - ich weiß es nämlich nicht - da lief mir irgendeine Broschüre oder war es ein Bericht im Internet oder was auch immer ... über die Winterlaufserie über den Weg ... "och" dachte ich da so ... "och, versuch doch mal ..." Immer noch kein Gedanke an Tempo und Geschwindikeiten - einfach mal gucken, ob man da mithalten kann ... und so ging es dann weiter. Und irgendwann fand ich es auch interessant, an der Zeit zu basteln. ICH - von MIR aus. Nicht, weil mir irgendein Mensch, ein Forum oder eine Zeitschrift irgendwas einreden wollte, ab wann Laufen Laufen ist und 'richtig' oder 'schnell genug' ...

Will sagen: vielleicht brauchst DU das ja von dir aus. Ich kenne dich nicht. Aber wenn du nur auf die Zeit schielst, weil du meinst, dass es erwartet wird und damit Erwartungen von Freund oder sonstwem bedienst, dann ist die Gefahr groß, aus einem Freizeitausgleich, der Spaß bringen und fit machen soll, gleich in den nächsten Streß mit Anforderungen zu rutschen ... dann rutscht der Spaß ganz schnell mit .. nämlich unten durch ... :blah: :blah: :blah: .... aber ein bisschen mag doch dran sein :wink:

16
TurboSchroegi hat geschrieben: Ist Ignoranz, wenn man nicht Deiner Meinung ist?
(Wobei ich mich bei blitzschnell nichtmal angesprochen fühle.)

Nein, niemand braucht meiner Meinung zu sein.
Was ist mit Dir los, nimmst Du mir die Sache mit dem Quark immer noch übel?
Ansonsten wollte ich hier keine einzige heilige Kuh schlachten.
Gruß Meike

17
Meike hat geschrieben:Nein, niemand braucht meiner Meinung zu sein.
Was ist mit Dir los, nimmst Du mir die Sache mit dem Quark immer noch übel?
Ansonsten wollte ich hier keine einzige heilige Kuh schlachten.
Gruß Meike
Längst vergessen :handshak:
(Bei meinen Quarkrecherchen kam eh nix raus - gibt kaum was drüber ausser Allgemeinplätze)

@blackhawk: Die Geschichte von "Doktor" ist m.E. recht typisch. Full Ack zu diesem Beitrag.

Grüße Helmut

18
Hallo ihr lieben,

na da hab ich ja was losgetreten :peinlich:
Klar, zur Zeit ist es Kilometermäßig in der Woche noch nicht soviel. Bin ehrlich gesagt schon froh das es mit mittlerweile 2 operierten Knien so schnell wieder so gut geht. Deswegen hab ich ja 1 1/2 Jahre laufpause machen müssen. Und die Umfänge werden natürlich steigen. Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich muß einfach ein wenig Geduld haben. Mein Freund treibt mich da auch nicht (muß ich nur mal sagen). Er läuft sowieso in einer ganz anderen Geschwindigkeitsklasse (er läuft schon 30 Jahre, und ich erst seit 2,5 Jahren!). Die Ambitionen mit der Geschwindigkeit kommen ganz von mir allein weil ich gerne mal noch das Sportabzeichen schaffen möchte.

Dann heißt es wohl abwarten und fleißig weitertrainieren.

Vielen lieben Dank für die Tipps :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“