Banner

Intervalltraining zum schneller werden?

Intervalltraining zum schneller werden?

1
Hallo ihr lieben,

wie ihr meiner Vorstellung/Beschreibung entnehmen könnt, bin ich Wiedereinsteiger. Leider war ich auch vor meiner Zwangspause schon eine ziemliche Schnecke. Jetzt meinte mein Freund ich solle mal Intervalltraining auf dem Sportplatz machen, damit ich schneller werde. Mein Ziel ist dei 5 Km in diesem Jahr noch in 30 min (ja, lacht bitte nicht) zu schaffen...
Wie würde denn da so ein Intervall ausschauen? Habe da leider gar keine Ahnung, und bisher auch immer nur Pläne für 10 km oder vieeeel schnellere Zeiten (3:30/min :klatsch: ) gefunden.

Hoffe auf eure Hilfe

Lg

2
Hallo,

in dem Leistungsbereich ist richtiges Intervalltraining unnötig. Mal ab und zu bis zur nächsten Ecke schnell zu laufen, um die Koordination zu üben, sollte reichen.

Gruß,

Carsten

3
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja genau mein Problem. Ich weiß, 7min/km, da brechen die meisten in Lachkrämpfe aus. Ich hab aber tatsächlich auch mit regelmäßigem Training bisher die 6min/km noch nie geschafft. Liegt vielleicht auch daran, das ich Asthmatiker bin und die ersten 26 Jahre meines Lebens gar keinen Sport gemacht habe. Ich kriege immer wieder gesagt mir würde die Grundschnelligkeit fehlen und die würde ich nur über intervalle bekommen.....

4
Hallo Blackhawk,