Banner

Trainingstipps für Mittelstrecken?

Trainingstipps für Mittelstrecken?

1
Hallo zusammen!!
Ich bin vorhin per Zufall auf dieses Forum gestossen und habe gemerkt, dass ich mich hier eifach anmelden MUSS! :D
Nun habe ich eine Frage an euch: Ich bin 16 Jahre alt, weiblich und mein Ziel ist es, über 800m diese Saison 2.25.00 zu laufen. Letztes Jahr war ich die ganze Zeit über verletzt und konnte nur eingeschränkt trainieren und habe mit meinen kaputten Beinen 2.37.01 erreicht... ist mein Ziel überhaupt realistisch? Habt ihr da einige Erfahrungen?
Habt ihr vielleicht auch einige Tipps für mich, wie ich am besten trainieren kann? Ich habe häufig das Problem, dass ich zwischen 400 und 600m einfach zu langsam bin... wie kann ich dem am besten entgegenwirken??

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten! :zwinker4:
Danke schon mal im Vorraus!

Lg Rennschnäggli

2
Vielleicht kann Dir geholfen werden, wenn Du mehr Infos gibst!?
Wie trainierst Du bisher? Im Verein (mit Trainer, Technikschulung etc.) ?Läufst Du nur Mittelstrecke? Aktuelle Ergebnisse?

Gruß Rono

3
Leider kenne ich mich nicht so gut mit Mittelstrecken aus, aber gutes Thema, interessant!

Gib' mal ein bisschen mehr Angaben.

Liebe Grüße
Dogi

4
also, muss mal noch ein paar Infos zusammenkratzen: :zwinker5:
Ich habe 1x in der Woche ein Lauftraining mit einem Trainer, zusätzlich trainiere ich 2-3x für mich selbst und 2x wöchentlich trainiere ich noch die allgemeinen Disziplinen der LA, sowie Kraft und Kordination. Habe dieses Jahr nur einen 1000m absolviert, der mir mit 3.18.46 nicht wirklich gelungen ist. Er war auch am Ende eines Trainingslagers und meine Beine waren nur noch Blei... :haeh:
eem, sonst noch was?

Lg

5
Fünf bis sechs Trainingseinheiten in der Woche sind ziemlich viel. Leider sagst Du nichts über die Inhalte Deines Lauftrainings. Du bist in einem LA Verein, hast einen Trainer, warst schon im Trainigslager......aber hast keinen Trainingsplan für Deine Zielzeit?

Ich gehe davon aus, dass Du in den letzten Monaten einiges für die aerobe Ausdauer getan hast. Demnächst beginnt die Bahnsaison. Also kommt jetzt verstärkt anaerobes Training hinzu. Eine frühere Freundin von mir, die die 800 Meter ungefähr in Deiner Zielzeit gelaufen ist, hat zweimal die Woche Tempo trainiert. Zum einen in Form eines Fahrtspiels, zum anderen auf der Bahn.

Beim Fahrtspiel erstmal seeeehr langsam einlaufen, dann ca. 45 Minuten mit Temposteigerungen auf Strecken bis max. 1.000 Meter, Bergsprints etc. Danach auslaufen und viel dehnen.
Auf der Bahn nach dem Einlaufen sehr viele Kurzsprints (50 Meter), Wechselläufe zwischen Sprint und Trab, Steigerungsläufe (100 bis 200 Meter), Minutenläufe über 2 Minuten, Intervalle bis max. 400 Meter.

Für mich als behäbigen Langstreckenjogger war es sehr erstaunlich zu sehen, mit wie wenig Aufwand man bzw. frau doch sehr schnell werden kann. Besonders den Antritt fand ich enorm.

Wahrscheinlich war das aber nun nix Neues für Dich, oder?

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“