Banner

Wechsel Lauf- und Krafttraining?

Wechsel Lauf- und Krafttraining?

1
Bis heute habe ich immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Lauftrainingseinheiten gehabt. Aus Prinzip :D

Ich habe mich jetzt zum Krafttraining angemeldet (Kieser) und wollte eigentlich (im Idealfall) Laufen - Kieser - Pause - Laufen - Kieser - Pause &ct

Nun habe ich aber schon nach dem Einführungstraining (gestern) gemerkt, wie's wirkt, sprich: es tut weh, besonders die Waden. Heute nach einem kleinen und ruhigen Lauf (6 km / 40 Minuten). Ich tippe mal so eine Art Muskelkater.

Übernehme ich mich? Muss ich nach jedem Trainingstag, egal ob Lauf oder Kraft, eine Pause einlegen, damit die Muskeln sich aufbauen können? Oder bin ich nur ne Memme, die sich durchbeißen muss?

Physiologen, bitte antworten.
Bild

2
Hallo Ottoerich!

Für den Anfang: Mindestens 1 Tag Pause zwischen Lauf- und Krafttraining. Falls du Muskelkater in den Beinen haben solltest länger. Muskelkater in Oberarmen (oder anderen Regionen mit denen man nicht läuft) stören mich persönlich beim Laufen nicht.
Für Später, wenn du das Krafttraining gewöhnt bist: 24h sollten zwischen 2 Trainingseinheiten mindestens liegen. Ein langsamer Lauf kann am Tag nach einem Krafttraining Balsam für Seele und Muskeln sein. Aber wenn du immer nach dem Krafttraining läufst kommst du nur mehr zu langsamen, regenerativen Läufen....

Einige Fragen zu Kieser: Die gehen doch davon aus, dass der Kunde nur Kraft im Studio trainiert und Ausdauer draussen (oder sonst wo). Angeblich gibt es dort auch keine Ausdauergeräte. Wie wärmt man sich dort auf? Stellen die irgendwelche Richtlinien fürs Ausdauertraining auf, zB für Kunden mit wenig Bewegungserfahrung oder Übergewichtige?

LG Marion

3
MarionR hat geschrieben:....

Einige Fragen zu Kieser: Die gehen doch davon aus, dass der Kunde nur Kraft im Studio trainiert und Ausdauer draussen (oder sonst wo). Angeblich gibt es dort auch keine Ausdauergeräte. Wie wärmt man sich dort auf? Stellen die irgendwelche Richtlinien fürs Ausdauertraining auf, zB für Kunden mit wenig Bewegungserfahrung oder Übergewichtige?

LG Marion
Hallo Marion,

also lieber einen Tag Pause, das erscheint mir auch ratsam: Muskelkater in den Waden.

Bei Kieser gibts es in der Tat keinerlei Ausdauertraining. Es wird nur der 'isolierte' Muskel trainiert (im günstigsten Fall) bei kühler Atmosphäre. Keine Musik oder irgendweclhen Schnickschnack. Über K.s Philosophie kann ich dir nichts erzählen. Ich war vor 3 Jahren dort zuletzt im Training und das ist mir gut bekommen.

Ich werde bei K. auch noch mal in Sachen Laufen nachhaken. Ursprünglich wollte ich vom Laufen direkt ins Kraftstudio oder umgekehrt. Davon wurde mir ausdrücklich abgeraten.

Im übrigen heisst es dort wohl: Gewichtsreduktion durch Muskelaufbau. Letzteres sei der optimale Fettverbrenner. Aber in Theorie bin ich ganz schwach. Mir leuchtet aber unmitelbar ein, dass Muskelaufbau gut ist. Ich habe eher Büroarbeit zu erledigen (ab und zu mal Bücherkisten schleppen).

Gruß - otto
Bild

4
Hallo Ottoerich,
Deine Frage klingt sehr simpel, aber diese zu beantworten ist schwieriger als Du vielleicht denkst. Ein Wechsel zwischen Lauf- und Kraftraining...
Dies hängt von vielen verschiedenen und sehr individuellen Faktoren ab. Als Laufanfänger stellt sich das Laufen selbst als sehr große physische Belastung dar. Kommt dann noch das Kraftraining hinzu (welches dann ja auch andere Muskelgruppen anspricht) tritt schnell eine Überlastung ein, mit ggfs. auch negativen Folgen (Überlastungsbrüche, schmerzende Sehnen etc.).
Deinen Trainingsumfang solltest Du zu nächst einmal pro Woche nicht mehr als 10% steigern (incl. Krafttraining). Dies verfolgst Du solange, bis Du den gewünschten Trainingsumfang erreicht hast.
Zum Thema Muskelkathar: die Meinungen der Mediziner gehen hier sehr weit auseinander. Die Einen bevorzugen den sofortigen Trainingsstop, die Anderen halten ein (ggfs. auch verkürztes, mit geringerer Intensität vollzogenes) leichtes Training für ratsam. Wie gesagt alles kommt auf die individuelle physische Leistungsfähigkeit der jeweiligen Person an.
Letztendlich müsstest Du selbst ausprobieren, wie Du am besten mit einem Wechsel zwischen Laufeinheit und Krafttraining klar kommst.
MfG
Tom (holli1)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“