Banner

Muskelentzündung, Schienbein oder sonst was?

Muskelentzündung, Schienbein oder sonst was?

1
Hallo Foris!

Ich bin zum ersten Mal in meiner Laufzeit verletzt, aber ich muss etwas weiter ausholen, um alles zu erklären:

Ich lauf seit 1 1/2 Jahren, davon seit einem halben Jahr im Verein, bisher hatte ich keine Probleme. Jetzt habe ich Schmerzen in der Gegend um das rechte Schienbein. Genauer an der Innenseite an derSchienbeinkante entlang.

Mein Trainer meint, dass käme durch das heftige Training, viele Tempoläufe und Läufe am Berg + gesteigerte Kilometerzahl. Er sagt Muskeln bauen sich schneller auf als Bänder und Sehnen sich an den neuen Zustand gewöhnen (als Laufanfänger, der ich ja noch bin).
Mein Doktor sagt es sei eine muskuläre Überforderung inkl. einer Muskelentzündung. Habe auf sein anraten 20 Tage pausiert und entzündungshemmende Tabletten geschluckt. Gestern bin ich zum ersten Mal wieder gelaufen, 5 KM ganz langsam. Hatte aber nach 2 Km schon wieder Schmerzen an der gleichen Stelle. Heute habe ich an der Stelle eine richtige Wassereinlagerung. Die Socke hat einen richtigen blauen und einschneidenen Ring ums Bein gezeichnet. Ein Laufkollege riet mir ins Therapiezentrum zu gehen und mich taepen zu lassen.
Langsam habe ich keine Ahnung mehr, was ich machen soll, geschweige den, was das für eine Verletzung ist.
Hat einer von euch schon einmal so eine Verletzung gehabt??? Wer kann mir Tipps geben???
Bitte helft mir, bin echt gefrustet.

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

2
Rallek hat geschrieben:Mein Trainer meint, dass käme durch das heftige Training, viele Tempoläufe und Läufe am Berg + gesteigerte Kilometerzahl.
Das klingt vernünftig.
Google mal bzw. nutz die Suchfunktion des Forums mit den Stichwörtern: Schienbein, Schienbeinkantensyndrom, shin-splints ...
Medikamentöse Behandlung der Entzündung ist ok.
Der Rest liegt bei dir. 5 km können für den Wiedereinstieg durchaus zu viel sein. Ich hatte mit 2-3 km-Läufchen begonnen...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo!
Guck mal unter "Schienbein", "SChienbeinkantensyndrom", "Compartment- oder Logensyndrom" "Knochenhochautreizung" oder "shin splits" hier in der Suchfunktion. Unzählige Beiträge wirst Du finden. Tips mit kühlen, wärmen, weiterlaufen, pausieren, Diagnose-Versuche für alles mögliche, Tips für Schuhe, Geschäfte, Ärzte, Operationen und Therapien.
Die vielen threads zu verlinken war mir jetzt zu viel, sorry.

Ich wünsch Dir gute Besserung und erstmal viel Glück, dass Du schnell herausfindest, was es bei Dir ist und wie Du es wieder wegkriegst. Vielleicht haste dann ja an die restlichen Schienbein-Problem-Leute /und das sind viele mit ähnlichen und auch ganz anderen Ursachen) hier auch noch Tips.
Grüßle, Anne

5
Hallo Rallek,

Wassereinlagerung oder lokale Schwellung an der schmerzenden Stelle? Würde besser noch mal den Arzt (Sportmediziner/Orthopäde) konsultieren.

Schnelle und dauerhafte Besserung
wünscht Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“