Banner

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

1
Hallo, zusammen,
der gute Dr. Strunz ist mal wieder im Fernsehen: hier ein Auszug aus dem Newsletter:

Forever Young – Dr. Strunz live im Fernsehen
===================================

Die Sendung Service Trends in Hessen 3 startet zusammen mit Läufergruppen in ganz Hessen eine Aktion, bei der – natürlich – richtige Ernährung und Bewegung im Vordergrund stehen.
Dass dabei noch das eine oder andere Pfund mit auf der (Lauf)Strecke bleibt, dafür will Dr. Strunz beitragen. Er wird selbst bei dem einen oder anderen Lauftreff mitlaufen, aber auch in den Sendungen

Mittwoch 9. Juli

Mittwoch 13. August

Mittwoch 10. September

jeweils um 19.00 Uhr live die Sendung begleiten und der Moderatorin Petra Theisen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wer ihn noch nicht live gesehen hat, sollte hier mal zuschauen! Der Mensch polarisiert die Massen. Entweder man kann mit ihm was anfangen oder eben nicht. Mich hat er zum Laufen motiviert (besser gesagt sein Buch), als Mensch an sich geht er mir auf den Geist.
Gruss
Manfred

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

2
Hallo Manfred,

Find ich interessant deine Aussage, dass er dich zum Laufen motiviert hat, aber als Mensch auf den Geist geht.

Könnte bei mir nicht funktionieren. Ich muß denjenigen, der mir etwas mitteilen möchte, erstmal als kompetenten Partner, der mir Tipps geben möchte, akzeptieren.

...und mit der Gurulaberei von Strunz kann ich nun wirklich nichts anfangen. Genau den Eindruck hatte ich nämlich, als ich den das erste mal im Fernsehen sah. Damals bin ich nur sporadisch gelaufen und habe gedacht: "Die Läufer müssen echt `ne Macke haben". Hat also keinesfalls motivierend gewirkt und ich verstehe auch nicht, wie er mit der Masche bei anderen ankommt.

Na, ja wenn er damit Leute zum Laufen bewegt, ist es ja okay. Hab aber auch in einem Spiegelbericht gelesen, dass er irgendwelche selbst gemixten Wundermittelchen anpreist u. damit Geld macht.

Also, würde mich mal interessieren, was du an Strunz so motivierend findest !?

Ciao,

Ray

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

3
Original von Ray:
Hallo Manfred,

Find ich interessant deine Aussage, dass er dich zum Laufen motiviert hat, aber als Mensch auf den Geist geht.

Also, würde mich mal interessieren, was du an Strunz so motivierend findest !?

Ciao,

Ray

Ganz einfach, Ray!
Wie ich bei meiner Vorstellung schon geschildert habe, bin ich im letzten Jahr im Dänemark-Urlaub angefangen zu joggen, immer nach dem Motto: so weit es geht und so schnell es geht.
Natürlich war ich nach jedem Lauf völlig fertig und es hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Aber da ich manchmal ein kleiner Masochist bin, wollte ich nicht aufgeben.

Eine (laufende) Arbeitskollegin empfahl mir Strunzis „Das Leicht-Lauf-Buch“. Meine erste Reaktion war:“Strunz, der Dauerlächler und Obermotivator? Der kann einem doch nur auf den Sack gehen?!“ Doch sie meinte, ich solle das Buch lesen, es sei sehr interessant. Also habe ich es mir besorgt und innerhalb von 2 Tagen gelesen. Und ich muss sagen, einiges davon fand ich schon schlüssig und motivierend, so z.B. den Laufreflex, in den man sich nach 4 Wochen aneignen könne. Und das habe ich gemacht. Ich bin im Oktober/November (also bei nicht wirklich gutem Wetter) jeden Morgen eine Stunde eher aufgestanden, habe den inneren Schweinehund überwunden und bin von 6-6.30 Uhr jeden Morgen gelaufen. Was soll ich sagen: nach nur 3 Wochen war der Automatismus da, ich w o l l t e jeden Morgen laufen und was noch viel wichtiger ist, es hat mir von da auch Spass gemacht und macht es noch immer.

Was mir bei ihm auf den Geist geht, ist dieser Daueroptimismus, den es meiner Meinung nach bei einem normalen Menschen nicht geben kann, es gibt immer Höhen und Tiefen. Er behauptet ja, so was kenne er nicht mehr und das nehme ich ihm nicht ab! Auch über seine Geschäftemacherei kann man geteilter Meinung sein, aber vorwerfen würde ich es ihm nicht. Wenn die Leute mir die Sachen abkauften, würde ich auch nicht nein sagen.
Da ich den guten Dr. jetzt länger nicht im TV gesehen habe, schaue ich auf jeden Fall morgen mal in die Sendung rein, mal hören, was er so von sich gibt.

Schönen Tag noch Gruss Manfred

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

4
Hab noch kein Buch von ihm gelesen. Aber über den Quatsch über das Vorfußlaufen, welches er propagiert, habe ich schon einiges gelesen. Geht für mich so ein wenig nach dem Motto: Alle die bis jetzt keinen Spaß am Laufen hatten, werden ihn über das Vorfußlaufen (soll ja wie fliegen sein) erlangen. Hauptsache, irgendwas änderen und dann muß man nur noch dran glauben. Und ein Dr. und Ironman kann ja nicht so falsch liegen. Geschickte Strategie.

Vielleicht guck ich trotzdem mal rein, heut abend. Man kann dem Ganzen ja auch eine lustige Seite abgewinnen.


Ray

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

5
Original von Ray:


Vielleicht guck ich trotzdem mal rein, heut abend. Man kann dem Ganzen ja auch eine lustige Seite abgewinnen.


Ray

Hi, Ray, nicht heute abend, morgen abend (Mittwoch)
Viel Spass
Manfred
Erzähl mal, ob`s Dir gefallen hat!

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

6
Original von mrehling:
Original von Ray:


Vielleicht guck ich trotzdem mal rein, heut abend. Man kann dem Ganzen ja auch eine lustige Seite abgewinnen.


Ray

Hi, Ray, nicht heute abend, morgen abend (Mittwoch)
Viel Spass
Manfred
Erzähl mal, ob`s Dir gefallen hat!

Danke für den Hinweis ! Morgen abend werd ich um sieben noch auf der Bahn sein. Na, ja, es gibt ja Videorecorder. Aber für Strunz die (Video-)Bänder belasten ??? :) )

Ray

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

7
Danke für den Tip - ich werds mir merken. Vielleicht sogar anschauen. Vielleicht geh ich aber auch lieber laufen?

Ich habe auch zuerst über Strunz gelesen ( animiert von einem Buch von Hera Lind, die in ihrem Roman auf einem Strunz-Seminar ist ) und danach erst im fernsehen gesehen, wie nervig der ist ... Diese ganzen Jünger um ihn herum sind allerdings auch recht absonderlich. Und die Orthopäden scheinen durch das Vorfußlaufen ja nicht schlecht zu tun zu haben - die Krankheit ist wohl in der Tat nach ihm "morbus Strunz" genannt worden.

Aber zum Laufen motiviert hat er bestimmt sehr viele - und das muss man ihm eigentlich hoch anrechnen. Allerdings möchte ich mich nicht so mit Eiweiss vollstopfen wie er, und seine Behauptungen, dass wir alle ein drittel länger leben werden wenn wir chrompräparate einnehmen kann ich auch nicht glauben.

Gruß :rotate:

Beate

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

8
Oh meine Güte, der Mann ist ja einfach ätzend! Keine fünf Minuten könnt ich`s mit dem aushalten - aber der Ernährungsberater war auch nicht viel besser.

Immerhin hat der Fitnesspapst uns nicht eingeredet auf dem Ballen laufen zu müssen, aber obwohl das meiste was er so erzählte eigentlich nicht verkehrt war - ich musste mich mich einfach totlachen über seine Art.

Aber die Aktion clever laufen vom HR3 ist gar nicht schlecht und ich hab mich sofort angemeldet, immerhin ist der Frankfurter Lauftreff nah und ein T-Shirt gibt`s auch ;-)
Hier der link, wen`s interessiert :
http://www.hr-online.de/fs/servicetrend ... ndex.shtml



Gruß
Beate


P.S. wie macht ihr das, dass man den link direkt anklicken kann???

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

9
Hallo!

Habe die Sendung auch gesehen und finde die Aktion auch gut, es lassen sich sicher so einige Leute motivieren, die sich alleine nicht getraut hätten. Melde mich allerdings nicht an, weil man 1.bei einem Lauftreff mitlaufen muss und ich viel lieber alleine/zu zweit laufe und 2. ich die letzten beiden Wochen der Aktion in Urlaub bin.
Mußte auch dauernd über den Dauerlächler grinsen, und- Beate, Du hast recht, der Ernährungsberater war auch zum Quietschen ("Krab-ben-Scha-len") schien sein absolutes Lieblingswort zu sein :) )

Grüße von Huhnie

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

10
Hallo,
da ich ja nun auf die Sendung aufmerksam gemacht habe,
musste ich sie natürlich auch schauen.
Ich muss sagen, die schlechtere Figur hat der Ernährungsberater gemacht, der vor allem darauf aus war, sein Buch zu verticken. ! :)
Dr. Strunz hingegen hielt sich erstaunlich angenehm im Hintergrund, hat weder auf seine Bücher noch auf seine Mittelchen aufmerksam gemacht und hat eigentlich nur versucht, die Leute zum Laufen zu bewegen. Dass das verbal bei ihm manchmal komisch rüberkommt (seine Betonung ist schon abenteuerlich), :rolleyes: dafür kann er glaube ich nichts mehr, das scheint bei ihm eingebrannt zu sein. Aber seine Tipps sind schon okay, ein wenig auf die Ernährung zu achten und vor allem nach Möglichkeit täglich 30 Minuten langsam zu laufen, um dann auch Gewicht zu verlieren. Dadurch habe ich in vor knapp einem Jahr in ca. 6 Wochen 5 kg verloren und seitdem kein Gramm mehr zugelegt, obwohl ich nicht auf meine Ernährung achte, sondern esse, worauf ich Lust habe. Vor allem abends schlicker ich, was die Süßigkeitenschublade hergibt. Nur meine Trinkgewohnheiten habe ich geändert. Täglich 5 Liter! Das ist zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber dann kein Problem mehr. Und Trinken ist ja sehr gesund!!! :drink: :drink:
In diesem Sinne schönen Tag noch
Gruss
Manfred

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

11
Nur meine Trinkgewohnheiten habe ich geändert. Täglich 5 Liter! Das ist zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber dann kein Problem mehr. Und Trinken ist ja sehr gesund!!! :drink: :drink:
In diesem Sinne schönen Tag noch
Gruss
Manfred

5 Liter???? Oh mann, ich überprüfe gerade meine Trinkgewohnheiten und stelle fest, dass ich teilweise nicht einmal 2 Liter schaffe. Gestern waren`s drei und ich wär hätt` mir das Laufen eigentlich sparen können vor lauter Gerenne zum Wasserwegtragen :) ) Läuft sozusagen direkt durch X(
Gewöhnt sich der Körper auch, so dass die Speicherkapazität steigt?
:D

Wässrige Grüße

Abe
Bild

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

12
[
5 Liter???? Oh mann, ich überprüfe gerade meine Trinkgewohnheiten und stelle fest, dass ich teilweise nicht einmal 2 Liter schaffe. Gestern waren`s drei und ich wär hätt` mir das Laufen eigentlich sparen können vor lauter Gerenne zum Wasserwegtragen :) ) Läuft sozusagen direkt durch X(
Gewöhnt sich der Körper auch, so dass die Speicherkapazität steigt?
:D

Ja, der Körper gewöhnt sich auf jeden Fall daran, mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Ich weiss noch, dass es mir in den ersten Wochen sehr schwer gefallen ist, so viel zu trinken. Doch dann war es kein Problem mehr. Ich trinke allerdings grundsätzlich Apfelsaftschorle ohne Kohlensäure, da ich es meinen Kollegen im Büro sonst wohl nicht zumuten könnte (Lärmbelästigung!) Ich muss auch dazu sagen, dass ich in einer Getränkefachgroßhandlung arbeite und so jederzeit Zugriff auf Getränke aller Art habe. Ist sehr bequem. Wenn ich mir die Getränke kistenweise von zu Hause mitbringen müsste, sähe das wahrscheinlich anders aus.
Gruss
Manfred

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

13
Hallo Manfred,
Getränkefachgroßhandlung ist natürlich super praktisch! Bei uns gibt`s Gott sei Dank in der Firma kostenlose Getränke, unter anderem stilles Wasser und zuhause trinke ich meistens Leitungswasser. Aber trotzdem ... solche Mengen ? Blöd, wenn man alle 20 Minuten rennen muß und 30 Minuten Fahrtzeit hat bis nach Hause :D :D :D :D
Aber ich werde versuchen es durchzuziehen in der Hoffnung, dass sich das mal ändert :rolleyes:

Feuchtfröhliche Grüße

Abe
Bild

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

15
Hallo!
Um bei der tematischen Abweichung zu bleiben:
Also mein Körper gewöhnt sich nicht daran! Muss ca. alle 30 min. vom Schreibtisch aufstehen. Ist schon blöd, weil ich es dann nie schaffe meine Gedankengänge konsequent zuende zu denken. (na, ja, das liegt aber wohl nicht nur an den Toilettengängen) :D

LG Lorien

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

16
Original von Lorien:
Hallo!
Um bei der tematischen Abweichung zu bleiben:
Also mein Körper gewöhnt sich nicht daran! Muss ca. alle 30 min. vom Schreibtisch aufstehen. Ist schon blöd, weil ich es dann nie schaffe meine Gedankengänge konsequent zuende zu denken. (na, ja, das liegt aber wohl nicht nur an den Toilettengängen) :D

LG Lorien
Na super, das raubt mir ja wieder die Hoffnung ;) aber gut zu wissen, daß ich nicht die einzige bin :D

Abe
Bild

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

17
Original von Lorien:
Hallo!
Um bei der tematischen Abweichung zu bleiben:
Also mein Körper gewöhnt sich nicht daran! Muss ca. alle 30 min. vom Schreibtisch aufstehen. Ist schon blöd, weil ich es dann nie schaffe meine Gedankengänge konsequent zuende zu denken. (na, ja, das liegt aber wohl nicht nur an den Toilettengängen) :D

LG Lorien


Alle 30 Minuten? Das geht ja noch ... Ich laufe 30 Minuten und muss unterwegs zweimal hintern Baum - das nervt. Ich hoffte allerdings ich gewöhn mich dran.
:drink:

Der Fitnesspapst im Fernsehen (Dr. Strunz)

18
Also,
ich trinke auch sehr viel (Wasser) und tagsüber muß ich mein Büro auch mal öfters verlassen Richtung "Geschäftszimmer", aber beim Laufen selbst hat mein Körper offensichtlich anderes zu tun :D .
Ich trinke auch vor dem Laufen im Sommer mind. 1 Liter und während des Laufens je nach Länge das gleiche nochmal. Das geht aber scheinbar alles über die Schweißdrüsen ´raus, in anderen Körperteilen kommt es jedenfalls nicht in Überfluß :rolleyes:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“