Banner

Schuhe Adidas Kusami

Schuhe Adidas Kusami

1
Moin!
So nu muss ich doch ne doofe Frage stellen :wink:
Ich bin Volker, früher (bis vor ca. 5-6Jahren) relativ viel sportlich.
Nun endlich wieder angefangen, und es ist das Laufen geworden.
Dafür (weil ich nie Probleme hatte mit Knien oder anderen Gelenken) bin ich recht blauäugig in den Schuhkauf gegangen: Hab mir einfach den Adidas Kusami ersteigert. Beschrieben als Laufschuh. Ich dachte, fein, was griffiges für den Feldweg, der Rest ist egal.
HEUTE sehe ich: Der wird überall sonst als Walking- und Trekkingschuh angeboten... :frown:

Ein wenig tun mir meine Füße weh, das könnte aber auch sein, weil die Schuhe ja nun neu sind und sich meine Füße evtl. wieder an die neue Belastung gewöhnen müssen?

Frage also: Sollte ich die Schuhe an den Nagel hängen, weil ich mir damit im Laufe der Zeit doch was kaputt mache, oder ignorieren und einfach weiter laufen?
Denn wenn man sich hier so umguckt, die Wissenschaft, die Schuhe angeht... Da wird einem ja Angst und Bange :D

Danke und viele Grüße,
Volker

2
Hallo Volker,

das mit den Schuhen ist ja so eine Sache... Es ist immer schwierig auf Grundlage einer weniger Sätze etwas dazu sagen zu können, ob der Schuhkauf nun richtig oder nicht richtig war.

Es ging mir anfangs auch so, dass ich auch Schuhe hatte, die schon nach wenigen Tagen zu Beschwerden führten. Nach professioneller Beratung und Neu-Kauf eines dann meines (Anfänger-)Laufstils angepassten Schuhs ging es besser. Die Beschwerden ließen nach und das Laufen wurde mir nicht durch Schmerzen schwer gemacht.

Später kam dann weitere Schuhe dazu, so dass ich nun im Wechsel unterschiedliche Schuhe trage. Und das ist wirklich gut, nicht bei jedem Lauf den gleichen Schuh zu nehmen [Ist allerdings auch von der Intensität des Trainings abhängig - Falls ich nur laufe, um fitt zu sein, benötige ich sicherlich etwas anderes als für den Fall, in dem ich regelmäßig Marathons laufe].

P.S. Ich würde eine Laufschuh auch nur dann ersteigern, wenn ich das ersteigerte Modell genau kenne. Ohne Beratung im Laufschuhladen - na, ich weiß ja nicht... :confused:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

3
Moin Dwarf,
Ich weiß ja nun auch, dass ich da "leichtfertig" rangegangen bin :wink:


Ich möchte nicht in nem halben Jahr in nen Profishop gehen und mir spezielle Schuhe kaufen müssen, die die Beschwerden ausmerzen, die meine jetzigen bis dahin ausgelöst haben :wink:

Die Frage war auch nur: Ist dieser Kusami nun völlig ungeeignet? Weil nun "Walking- und Trekking" statt "Running"?

4
kruegerv hat geschrieben:Moin Dwarf,
Ich weiß ja nun auch, dass ich da "leichtfertig" rangegangen bin :wink:


Ich möchte nicht in nem halben Jahr in nen Profishop gehen und mir spezielle Schuhe kaufen müssen, die die Beschwerden ausmerzen, die meine jetzigen bis dahin ausgelöst haben :wink:

Die Frage war auch nur: Ist dieser Kusami nun völlig ungeeignet? Weil nun "Walking- und Trekking" statt "Running"?
Moinmoin Volker,
als völlig ungeeignet würde ich den Schuh nicht bezeichnen. Wenn man denn unbedingt möchte kann man sogar in Gummistiefeln :zwinker5: laufen, falls der eigene Bewegungsapparat nichts dagegen hat. Und ganz ohne Schuhe ging's auch, wie der Marathon-Olympiasieger von Rom bewiesen hat.

Grundsätzlich ist Walking von Running nicht allzuweit entfernt. Oft sind Walker mitunter sogar flotter unterwegs als so mancher Läufer.
Wenn Du also nicht gleich losrennst wie'n Verrückter und sämtliche Weltrekorde zu brechen versuchst, kannst Du m.E. ruhig Deine ersten (Wieder-)Laufversuche in diesen Schuhen absolvieren. Dein gesamter Muskel-, Band-, Sehnen- und Bewegungspparat müssen sich sowieso -egal in welchen Schuhen- erst an die flottere Gangart gewöhnen.

Auf Sicht sollten es aber schon "richtige" Laufschuhe, abgestimmt auf Deine persönlichen Bedürfnisse sein.

Hierzu kann ich Dir nur raten, Dich VOR dem Kauf umfangreich über Laufschuhe zu informieren und später auch im Fachgeschäft mit Beratung und nicht online zu kaufen.

Sehr gute Info's zum Thema Laufschuhe gibt's hier: http://laufschuhkauf.de

Gruß, Maxl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“