Banner

Scheuerstellen - neue Schuhe - Tchibo - Wäsche

Scheuerstellen - neue Schuhe - Tchibo - Wäsche

1
Hallo ihrs,

ich glaub, ich muß mir nun doch "ordentliche" Schuhe zulegen und bitte da um Tips.

Nachdem ich am 6. Juni mit Minutenintervallen gestartet war, laufe ich jetzt seit dem 25.6. 30 min am Stück, 2-3x pro Woche, morgens. In alten, aber nicht wirklich gebrauchten "Nike air" , Gr. 38.5 - in normalen Schuhen hab ich so 37.5. Die Schuhe passen, sind vielleicht etwas locker, aber ich habe drin Einlagen, die mir damals der Verkäufer angeraten hat, als ich ihm sagte, ich möchte die Schuhe für Fitness und vielleicht auch laufen (war 1997 - damals aber leider nur ein halbherziger Versuch). Die Einlagen scheinen jetzt "auf" zu sein - zumindest deute ich das so ....

Mein Problem - ich trete auf der Fuß-Innenseite auf die Kante der Einlagen, das scheuert also auf der Kante, wenn ich (wie heute morgen z.B.) schon etwas über 30 min laufe.

Ich bin 1.60 m groß, wiege 61kg und habe eher schmale Füße.

Was leg ich mir denn da zu ?

Liegt es auch an den Socken?

Muß ich aufs Laufband?

Blasenschielende Grüße

Ella

P.S.: Ich hab mir nach den guten Tipps hier bei Tchibo nun ein Fleece-Shirt und eine Funktionsjacke bestellt, damit ich auch im Herbst weiterlaufen kann!!

PPS: Noch ne hausfrauliche Frage ... wie krieg ich am besten Schweißgeruch aus Sportoberteilen mit Synthetikanteil? Ich hab das Gefühl, das Zeug riecht noch nach dem Waschen .... ich benutze Frosch Citrus Flüssigwaschmittel - was nehmt ihr??

Scheuerstellen - neue Schuhe - Tchibo - Wäsche

2
Also

1. Deine Grösse und Gewicht helfen Dir nur insofern, das Du wohl aus Gewichtsgründen keine sogenannten Stabilschuhe brauchst (für Läufer über 85 kg)
2. Du legst Dir am besten die Laufschuhe zu, die Dir am besten passen :D . Jeder hat andere Füsse und andere Fussstellungen und Probleme, dazu ist das eine ungemein subjektive Sache.
3.Gute Socken sind ein Muss, diese vor den Laufschuhen kaufen und beim Ausprobieren anhaben (Empfehlung von mir -Subjektiv- Falke Run 4)
4. Du solltest unbedingt zunächst ohne die Schuhe (ja:barfuss :) )) aufs Laufband, um Deine Fussstellung beim Laufen feststellen zu lassen. Danach wird die dann ein guter Verkäufer/-in Schuhe empfehlen. Diese auf dem Laufband probieren. Der, der Dir am besten "taugt", nimmst Du dann. Gute Laufgeschäfte vertrauen auf ihre Beratung und räumen Dir die Möglichkeit ein, den Schuh nach ein Paar Läufen zu tauschen, wenn er sich doch als ungeeignet herausstellt. Das vorher abklären!

Dann hoffentlich noch tausende Laufkilometer ohne Blasen und mit viel Spass :bounce: :bounce:

Scheuerstellen - neue Schuhe - Tchibo - Wäsche

3
Hallo Ella,

Das mit dem Bedarf an "ordentlichen" Schuhen, glaube ich auch, vor allem am besten bevor Du vielleicht noch irgendwelche Probleme bekommst. "Einlagen quasi fertig von der Stange?" So etwas kenne ich nicht. Meine Sporteinlagen sind vom Orthopäden verordnet und nach Computeranalyse für mich angefertigt, die helfen mir in der Tat. Ich würde es aber erstmal mit Lauf-(band)Video-analyse im Fachgeschäft versuchen und sehen, ob der richtige Schuh für Dich nicht reicht.

Bei den Socken muss ich meiner Erfahrung nach nur darauf achten, dass diese nirgendwo Falten im Schuh bilden. Denn an den Stellen mit Falten kannst Du Blasen oft sicher erwarten. Cool-Max ist schon angenehm, finde ich.

Der Geruch der Laufoberteile ist in der Tat nach einmal tragen entzückend, allerdings bilde ich mir ein, mein Waschmittel (Persil sensitiv) schafft das gut. Gerade bei Wärme käme mir aber auch kein reines Baumwollteil in Frage, das sich schnell in ein feuchtes Säckchen am Körper verwandeln kann . . .8o In dem Zusammenhang: Vielleicht ein wenig Vorsicht mit Fleece und der Jacke: Ich kann so etwas richtig warmes nur im Winter vertragen und zu warm angezogen sein mag ich beim Laufen gar nicht :(

Fröhliche Grüsse und viel Spass beim Schuhkauf, Laufen und Waschen
von chrissie

Scheuerstellen - neue Schuhe - Tchibo - Wäsche

4
Hallo Ella,

die Vor-Redner (Poster) haben über Schuhe i Prinzip alles gesagt. Einen ganz bestimmten Schuh kann man im Forum einfach nicht empfehlen. Da musst du schon in ein Fachgeschäft. Viel Spaß beim Kaufen.

Wegen der Wäsche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dazu neigt, die Laufklamotten im sog. Kurzwaschprogramm zu waschen, da diese ja nicht wirklich -zumindest meistens-schmutzig sind. Ich bin dazu übergegangen, diese im Schonwaschgang zu waschen aber die komplette Dauer. Das hat mE geholfen. Als Waschmittel verwende ich ein Feinwaschmittel (z.Zt. Perwoll flüssig -ich wechsle da ab und ich merke eigentlich keinen Unterschied -zumindest bei den Marken-Waschmittel nicht).

Gruß
Garfield :D :D

Scheuerstellen - neue Schuhe - Tchibo - Wäsche

5
Hallo Ella,

einige hilfreiche Tips waren hoffentlich schon dabei.
Nike Air Schuhe aus 1997 sind fürs Laufen sicher nicht mehr so geeignet, weil die Air-Dämpfung nach dieser Zeit wohl selbst bei Nichtbenutzung ziemlich hinüber sein dürfte.
Daher also Glückwunsch zum Entschluß neue Laufschuhe zu kaufen. Verständlicherweise erst, nachdem man sicher ist, das diese Investition sich auch zukünftig lohnen wird :D
Vielleicht kennt ja ein Fori einen Laufladen in Münster (dort suchst Du doch einen, oder?) mit einer guten Beratung. Im Moment gibt es im Vor-Sommerschlußverkauf natürlich viele hochpreisige Modelle recht günstig, aber ohne zu wissen, welche Schuhe fr einen geeignet sind, sollte man da lieber zurückhaltend sein. Gute Verkäufer weisen aber auch auf passende Auslaufmodelle hin.
Weitere Tips zum Laufschuhkauf unter meinem Abo-Link :) ) Laufschuhkauf.de.



Vernünftige Laufsocken sind bei längeren Strecken sicher empfehlenswert, für Anfänger aber nicht zwingend erforderlich
Bild
(denn auch die Preise hauen einen oft von den Socken)

Das Problem mit dem Schweißgeruch kenne ich nicht. Liegt vielleicht daran, daß ich meine Klamotten nach dem Laufen nicht trocknen lasse, sondern vorher erstmal warm auswasche oder sogar mit unte die Dusche nehme ?(

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“